Bin mal gespannt, ob/wie sich die Preise entwickeln. In nem anderen Thread hatte ich noch mit nem Boardie drüber diskutiert, ob die 7900 XTX jetzt knapp 500 Euro oder nur 2-300 billiger als die 4080 ist. Stand heute siehts bei den Custom Modellen mehr nach Gleichstand aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich
@denbaschu
Dann frage ich auch dich: empfindest du die Nitro+ gegenüber der Hellhound als die bessere Karte? Dass man hier - sowohl per BIOS-Hebel, als auch manuell per Software - immer viel modifizieren und anpassen kann, sollte klar sein. Aber out of the Box ist die Wahl hier - zumindest für mich - sehr einfach.
Dann frage ich auch dich: empfindest du die Nitro+ gegenüber der Hellhound als die bessere Karte? Dass man hier - sowohl per BIOS-Hebel, als auch manuell per Software - immer viel modifizieren und anpassen kann, sollte klar sein. Aber out of the Box ist die Wahl hier - zumindest für mich - sehr einfach.
+1Miuwa schrieb:Bin mal gespannt, wie sich die Preise entwickeln.
Bis jetzt ist die 7000er Serie nicht gerade attraktiv, denn die Mehrleistung zahlt man 1:1 drauf zur alten Generation.
Irgendwie vermag keiner der vier Probanden zu überzeugen: Asus und PC mit "kommunikationsfreudiger" Elektronik (scheint bei Asus jetzt "Stil des Hauses" zu sein, vgl. a. Der8auer zur RTX 4080 ), Sapphire mit vermurkster Lüfterteuerung und absurd hohem Stromverbrauch @ Standard-BIOS und XFX mit Dampfhammer-Sound im oc-BIOS .
Verbleiben noch MSI und AsRock als "Hoffnungsträger"; insbes.. MSI traue ich zu, dass sie ein rundes Gesamtpakt schnüren, aber auch AsRock hat ab und zu mal einen raus - hoffe auf wieder gründliche Tests bei CB, wenn die Modelle gelauncht wurden . d.h., falls sie jemals gelauncht werden...
LG N.
Verbleiben noch MSI und AsRock als "Hoffnungsträger"; insbes.. MSI traue ich zu, dass sie ein rundes Gesamtpakt schnüren, aber auch AsRock hat ab und zu mal einen raus - hoffe auf wieder gründliche Tests bei CB, wenn die Modelle gelauncht wurden . d.h., falls sie jemals gelauncht werden...
LG N.
Laut Signatur hast du einen 1600 und könntest mit dem 5600 für wenig Geld die mitunter beste Aufrüstung in der Geschichte der Heimrechner machen. Aber letztlich bleibt es dir überlassen, auf Konsole zu gehen.xXDariusXx schrieb:Da bekomme ich mehr fürs Geld.
Zum Thema:
Die Hellhound macht einen wirklich guten Eindruck. Zumindest im Rahmen der überwiegend horrend stromhungrigen Produkte dieser Tage.
Ich sehe dahinter das Gesamtkonzept. Ja, wenn man den PC als Objekt der (visuellen) Begierde neben sich auf dem Schreibtisch stehen hat und sich die Grafikkarte betrachten möchte, dann mag das durchaus ein Aspekt sein. Das würde ich aber dennoch nicht eintauschen wollen gegen eine höhere Lärmbelästigung mit höheren Stromkosten bei vergleichsweise nicht spürbarer Leistungssteigerung. Das sollte man schon abwägen.PeriQue1337 schrieb:Danke für deinen Drücker.
Ich bin beim Gpu Kauf auch ziemlich stark auf das Aussehen fixiert, deshalb habe ich sie gewählt. Das heißt ja nicht dass man den Verbrauch gut findet oder so.
ruthi91
Captain
Das Problem ist Spulenfiepen ist kein legitimer Umtauschgrund. Das auch noch anzugeben bei der Retoure ist ein Schuss in den eigenen Fuß. Es bleibt als Konsument also nur das 2 wöchige Rückgaberecht, was zu Zeiten der Miningkrise natürlich schwer bis unmöglich war, WENN man denn sofort das gleiche Modell zum gleichen Preis wieder haben wollte. Nvidia FEs sind quasi ständig ausverkauft, AMD Referenzdesigns zur UVP? Weiß ich nicht mal ob die auch mittels Drops erhältlich sind oder zu welchen Preisen.0xffffffff schrieb:Dadurch bekommen die Hersteller vielleicht mal das Memo
Vorallem lässt sich Spulenfiepen ja nicht auf ein Modell eingrenzen - und es wurde ja auch noch nie statistisch groß untersucht. Die einzigen Erkenntnisse die man grob anwenden kann sind:
- mehr Verbrauch = mehr Spulenfiepen
- Karten mit mehr bzw. überdimensionierten VRM sind weniger davon betroffen
Und wie Komisch: im Performance pro Watt verliert sie gegenüber den Vorgängern, wenn man ein FPS-Limit einsetzt.Taxxor schrieb:Es ist echt ne komiche Karte,
Unter 1440p hat die 7900XTX 73,7%, die 6900XT 67,5%
Mit Limit sind es dann nur noch 50,8% für die 7900XTX und 60,6% bei der 6900XT
Damit verliert sie deutlich an Effizienz, wenn man den Framelimiter einsetzt.
Insgesamt hatte ich mir auch mehr Effizienz bei RDNA3 erhofft, sonderlich viel hat sie ja nicht gewonnen bzw teils ja auch verloren. Könnte am Chiplet-Design liegen, daher hoffe ich auf andere Werte bei Navi33, welcher ja angeblich Monolithisch sein soll (bzw nach den Aufbau von Navi 31 und 32 könnte 33 vielleicht doch noch Chiplet-Design sein)
CDLABSRadonP...
Commodore
Was hat denn jetzt plötzlich die XFX-Karte mit dem Nitro+-vs-Hellhound-Duell zu tun???DJMadMax schrieb:Die XFX ist - egal mit welchem BIOS - auch weiterhin die deutlich lautere Karte. Fairerweise könnte man hier auch sagen, dass man mit der Lüfterkurve sicher noch ein wenig herausholen kann, aber out of the Box ist die Hellhound einfach die viel bessere Karte.
Sie liegt gerade mit 2,2% klar abgeschlagen auf dem letzten Platz, wo sie auch hingehört.
Benni16it
Lieutenant
er meinte die Custom Modelle..Oppagolf schrieb:nicht groß träumen, sondern einfach kaufen.
4lter5ack
Cadet 3rd Year
Hurra ! Meine PowerColor Red Devil ist am Montag angekommen und ich habe sie natürlich gleich eingebaut... 🤗
Endlich zocken in 4K bei geringen Temperaturen und niedriger Lautstärke !
Hat schließlich auch eine Stange Geld gekostet - bisschen mehr als 4000...
... 5 Cent-Münzen...
Ich hab mir bei eBay eine gebrauchte 5700 XT red devil gegönnt und hätte natürlich auch lieber eine RX 7900 XTX, ABER: mit diesen Preisen können die Anbieter (hoffentlich) echt nicht landen !
Der Markt ist sowas von kaputt, dass es einen echt ank***zt !
Wo bleiben bezahlbare Karten, die man sich als Neuware einfach so bestellen kann ?
Meine letzte neu gekaufte Karte war eine RX 580 für ca. 160 Euro 2019 gekauft und bis Montag jeden Cent wert !
Schade, dass die Hersteller nicht mehr über Stückzahlen Gewinn machen wollen - damit geht das Hobby "gaming" echt vor die Hunde.
Übrigens: die 5700 XT ist echt eine feine Karte ! 😉
Endlich zocken in 4K bei geringen Temperaturen und niedriger Lautstärke !
Hat schließlich auch eine Stange Geld gekostet - bisschen mehr als 4000...
... 5 Cent-Münzen...
Ich hab mir bei eBay eine gebrauchte 5700 XT red devil gegönnt und hätte natürlich auch lieber eine RX 7900 XTX, ABER: mit diesen Preisen können die Anbieter (hoffentlich) echt nicht landen !
Der Markt ist sowas von kaputt, dass es einen echt ank***zt !
Wo bleiben bezahlbare Karten, die man sich als Neuware einfach so bestellen kann ?
Meine letzte neu gekaufte Karte war eine RX 580 für ca. 160 Euro 2019 gekauft und bis Montag jeden Cent wert !
Schade, dass die Hersteller nicht mehr über Stückzahlen Gewinn machen wollen - damit geht das Hobby "gaming" echt vor die Hunde.
Übrigens: die 5700 XT ist echt eine feine Karte ! 😉
Zuletzt bearbeitet:
Sorry - Namen durcheinandergewürfelt (und bereits korrigiert).CDLABSRadonP... schrieb:Was hat denn jetzt plötzlich die XFX-Karte mit dem Nitro+-vs-Hellhound-Duell zu tun?
Ja, du kannst gerne Dom aus The Fast and the Furious zitieren, a la: "Egal ob ein Inch oder eine Meile - gewonnen ist gewonnen". Fakt ist und bleibt jedoch auch, dass die Hellhound in keinem Szenario spürbar (!) langsamer als irgend eine andere Partnerkarte wäre - egal, ob man hier das Silent-BIOS der Hellhound gegen ein Vollgas-BIOS einer anderen Karte antreten lässt.
Nochmals: wer glaubt, sich bei 5% mehr (oder weniger) FPS einen Zacken aus der Krone zu brechen, der darf gerne auch weiterhin zur Ultra-Todes-Overclocked-of-DooM-Karte greifen, das scheint am Markt ja generell schon seit über 20 Jahren super zu funktionieren.
Vielleicht liegt's aber auch an mir: ich sehe den 5%-Unterschied nicht.
Ergänzung ()
Dann war sie aber echt günstig ^^4lter5ack schrieb:bisschen mehr als 1000...
... 5 Cent-Münzen...
xXDariusXx
Lieutenant
Klar da stimme ich zu und war ja auch mein Plan bei AM4 noch die letzte CPU Generation mit zu nehmen und alle anderen zu Überspringen.Zwirbelkatz schrieb:Laut Signatur hast du einen 1600 und könntest mit dem 5600 für wenig Geld die mitunter beste Aufrüstung in der Geschichte der Heimrechner machen. Aber letztlich bleibt es dir überlassen, auf Konsole zu gehen.
Nur wäre ich dann lieber auf 8/16 Cores gegangen und eine neue GK müsste ich jedenfalls auch haben. Die olle 580X bringt ja nichts mehr bei den neuen Games.
T
Tiara G.
Gast
Danke für den tollen Test.
Ich mach ja selten bei Umfragen mit,aber die PowerColor Hellhound hats verdient. Das ist die mit Abstand beste Karte, für mich.
350 Watt sind nicht wenig, aber wenn ich mir die 433 Watt anschaue, dann ist das ein Klassenunterschied, und für was ... 2-3 FPS. Nönö.
Oh Gott, Hellhound, ich will Dich.
Ich mach ja selten bei Umfragen mit,aber die PowerColor Hellhound hats verdient. Das ist die mit Abstand beste Karte, für mich.
350 Watt sind nicht wenig, aber wenn ich mir die 433 Watt anschaue, dann ist das ein Klassenunterschied, und für was ... 2-3 FPS. Nönö.
Oh Gott, Hellhound, ich will Dich.
Naja, Upselling ist ja nur die Vetriebsstrategie eines einzelnen Herstellers und hat erst mal nichts mit der Konkurrenz zwischen zwei Herstellern zu tun, um die es ja hier geht.Tornavida schrieb:Dieses Argument habe ich jetzt mehrmals gehört, kann es aber immer noch nicht nachvollziehen. Wenn für so Viele 400,- anscheinend Peanuts sind warum moniert man überhaupt die Preise. Dann machen es die Hersteller genau richtig indem sie Upselling betreiben.
Ob 400 Euro "viel Geld" sind, ist halt einfach relativ und individuell völlig verschieden. Wenn sich Käufer A eine Karte für 400 Euro leisten kann und will, geht man ja auch davon aus, dass er sich prinzipiell - wenn er es denn unbedingt möchte - durchaus auch eine Karte leisten könnte, die 30 Prozent teurer ist, also 520 Euro kostet. In genau derselben Weise ist es nicht völlig unplausibel anzunehmen, dass für den Käufer B einer 1300 Euro-Karte eine 30 Prozent teurere Karte für rund 1700 Euro ebenfalls nicht außerhalb seiner Möglichkeiten liegt. Das ist halt einfach eine andere Zielgruppe mit anderen finanziellen Möglichkeiten. Käufer A würde nicht einfach so den Aufpreis von Käufer B zahlen, weil er dazu sein Budget verdoppeln müsste, aber um den geht's hier einfach nicht.
Und wenn du dir - so wie ich wohl in ein paar Wochen - ein komplett neues System holst, das mit DDR-5-Board und -Speicher, fettem Prozzi und SSDs, neuem Monitor, Tastatur und Maus etc. in der Summe eh auf rund 5000 Euro kommt, dann spielen 500 Euro mehr oder weniger am Ende einfach keine Rolle mehr, insbesondere dann nicht, wenn du das Ding über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren nutzt und du während dieses Zeitraums täglich von dem entsprechenden Mehrwert profitierst.
Ich habe sogar noch eine RX480 und bin zufrieden. Aber irgendwann will man mal was neues :-). Mal gucken, finde die von Dir gewählte Größenordnung ebenfalls attraktiv.4lter5ack schrieb:Meine letzte neu gekaufte Karte war eine RX 580 für ca. 160 Euro 2019 gekauft und bis Montag jeden Cent wert !
Also ich hatte ja mal gesagt, dass ich mir im Falle des Falles ne 7900 XTX kaufe, wenn ich wirklich mehr Leistung brauche.
Aber auch nach dem (übrigens natürlich journalistisch usw. sehr guten) Test hier, hat mich AMD bzw. die Boradpatner nach wie vor nicht wirklich überzeugt.
Letztendlich können die Hersteller auch nur das, was AMD geliefert hat, begrenzt besser machen.
Bei mir wird es wahrscheinlich doch irgendwann dann (leider wieder) Nvidia.
Wenn der Markt saturiert ist und selbst die letzten Blöden ausgenommen wurden und die Preise wirklich sinken, weil man die Karten sonst einfach nicht mehr verkauft bekommt...
Dann wird es bei mir wohl eine 4080.
Aber auch nach dem (übrigens natürlich journalistisch usw. sehr guten) Test hier, hat mich AMD bzw. die Boradpatner nach wie vor nicht wirklich überzeugt.
Letztendlich können die Hersteller auch nur das, was AMD geliefert hat, begrenzt besser machen.
Bei mir wird es wahrscheinlich doch irgendwann dann (leider wieder) Nvidia.
Wenn der Markt saturiert ist und selbst die letzten Blöden ausgenommen wurden und die Preise wirklich sinken, weil man die Karten sonst einfach nicht mehr verkauft bekommt...
Dann wird es bei mir wohl eine 4080.
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte aber definitiv auch über den Tellerrand schauen. Denn die Fazits und Zwischentöne der anderen Journalisten fallen in der Regel um einiges positiver aus. Planet3DNow hat eine Übersicht über die Tests.Raptor85 schrieb:Aber auch nach dem (übrigens natürlich journalistisch usw. sehr guten) Test hier, hat mich AMD bzw. die Boradpatner nach wie vor nicht wirklich überzeugt.
4900 XT(X) Planet3DNow
duskstalker
Admiral
ist schon ärgerlich, was ein paar cm kupferdraht um einen eisenkern in einem 1x1x0,5cm gehäuse für einen radau machen können.
letztendlich liegts einfach nur an der verarbeitungsqualität der spulen. netzteil, vrm aufbau usw usf. alles sekundär - alles fängt damit an, dass der kupferdraht nicht richtig vakuumvergossen/verbacken ist und die wicklung durch die PWM pulse anfängt zu schwingen. die reibung gehäuse -> kupfer -> eisenkern produziert dann das zirpen.
wenn sich in den spulen wirklich garnichts bewegen könnte, wären die auch komplett leise.
das ganze skaliert dann über den strom (leistungsaufnahme), und die frequenz, ggf. noch restwelligkeit/ripple in der eingangsspannung, wo dann netzteil und vrm-aufbau dazu beitragen.
theoretisch sollte es möglich sein, die spulen einfach durch bessere zu ersetzen und dann ist womöglich ruhe. mir fehlt eigentlich nur noch ein versuchsobjekt, das ich im zweifelsfall sorgenfrei durch die löterei killen kann.
letztendlich liegts einfach nur an der verarbeitungsqualität der spulen. netzteil, vrm aufbau usw usf. alles sekundär - alles fängt damit an, dass der kupferdraht nicht richtig vakuumvergossen/verbacken ist und die wicklung durch die PWM pulse anfängt zu schwingen. die reibung gehäuse -> kupfer -> eisenkern produziert dann das zirpen.
wenn sich in den spulen wirklich garnichts bewegen könnte, wären die auch komplett leise.
das ganze skaliert dann über den strom (leistungsaufnahme), und die frequenz, ggf. noch restwelligkeit/ripple in der eingangsspannung, wo dann netzteil und vrm-aufbau dazu beitragen.
theoretisch sollte es möglich sein, die spulen einfach durch bessere zu ersetzen und dann ist womöglich ruhe. mir fehlt eigentlich nur noch ein versuchsobjekt, das ich im zweifelsfall sorgenfrei durch die löterei killen kann.