Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestRadeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich
Hat jemand die Karten bis ins kleinste Detail zerlegt, die Materialien analysiert und rausgefunden dass die eine "technisch" besser ist als die andere. Gerne hier verlinken, würde ich gerne lesen.
Sie wissen genau was @CrustiCroc damit gemeint hat, sparen Sie sich ihren eingeschnappten Ton. Das ist sehr billig.
Das Featureset und die Effizienz sind bei der 4080 wesentlich besser, was man auch als technischen Vorteil bezeichnen kann sogar muss. Vergleicht man dazu die Custom Preise bei beiden Herstellern...
ich verstehe die Hersteller/Händler bei deren Preisgestaltung nicht ganz... die RTX 4080 Karten sind verfügbar ab 1300+ weil die meisten Kunden einfach nicht soviel Geld für eine Grafikkarte ausgeben.. und jetzt sollte jemand fürs gleiche Geld oder mehr eine 7900XTX kaufen.
Genauso die Händler die teils noch last Gen Karten für 1000+€ in ihren Shops haben...
Wofür genau genehmigen sich die Customs jetzt eigentlich die höheren Powerlimits, wenn sie unterm Strich nicht wirklich schneller als die Referenz sind?
@Jan@Wolfgang Sind noch Tests der RX 7900er mit reduziertem Powerlimit geplant? Ich bin sicher nicht der einzige hier, den es stark interessieren würde wie RDNA 3 performed wenn man den Regler hier ganz nach links schiebt. Immerhin gab es hier ja mal eine Umfrage, in der ein viele Leser angegeben haben, dass sparsame und/oder effiziente Hardware sie stark interessiert.
Ich glaube nicht komplett für die Tonne, nur jetzt aktuell eben. Wie sinnvoll eine XTX gegen die 4080 abschneidet, das kann man wsl erst in 3 bis 6 Monaten bewerten, wenn Treiber und Preise gereift sind.
Für jetzt ist es aber so, das AMD den Release/Verkauf mMn in den Sand gesetzt hat. Die customs sind unverschämt teuer, wenn verfügbar. Ich habe 1 Woche versuchte über AMD eine Karte zu kaufen, funktioniert auch null. Für jemand, der jetzt eine Karte kaufen möchte, ist der Weg von einem miserabel verfügbaren und teils unreifen Produkt für 1600-1800€ nicht weit zum Halo Produkt der Konkurrenz.
@Hurricane.de : Das wäre auch meine Frage. Ich hab immer gern die Nitro+ Karten gekauft, weil sie sich auch gerne mal 5% abgesetzt haben. Bei dem Mehrverbrauch der jetzigen Edition bringt einem das ja nichts.
Die Sapphire Nitro+ ist - egal mit welchem BIOS - auch weiterhin die deutlich lautere Karte. Fairerweise könnte man hier auch sagen, dass man mit der Lüfterkurve sicher noch ein wenig herausholen kann
Die Sapphire ist mit dem Silent Bios so "laut" dass keine leisere NV Karte hier auf CB getestet wurde.
Das ist immer noch sehr, sehr leise. Ich mein 33.5 im Game sind nicht viel, wenn der Messraum von Haus aus schon 28 dB hat.
Effizient was den Stromverbrauch angeht sind sie, aber halt nicht was die Produktion angeht. Die Preise sind ja, zumindest scheinbar, nicht ohne Grund bei nvidia diese Generation nochmal so dramatisch gestiegen, während AMD scheinbar ihre Chips so günstig abgibt das Powercooler sogar ihre Karte zum Preis der Referenzkarten anbieten kann. Die haben also reichlich Luft beim Preis und lassen aktuell alle beteiligten, sogar den Kunden davon profitieren.
Dazu kommt, das zwar die Software bei Nvidia eindeutig gereifter ist, aber mit dem Ausstieg von EVGA niemand mehr übrig ist von dem ich jetzt eine Grafikkarte kaufen wollen würde. Mir ist bewusst das sich EVGA wohl bei der letzten Generation nicht mit rumbekleckert hatte, aber das Nvidia den Boardpartnern auch kaum noch Spielraum lässt ist ebenfalls jetzt keine große Neuigkeit mehr.
Der Einwurf von Garrus ist also gar nicht so absurd wie er zuerst wirkt, die brennende Stecker sind jetzt nicht so prickelnd gewesen.
Anyway, ich glaube die meisten sollten trotzdem verstehen wie das Technisch gemeint ist, ist eben der Chip problemloser läuft, schneller nicht wirklich, günstiger auch nicht, aber die Softwaretechnik ist halt mal wieder mehr gereift als bei AMD. Nvidia scheint da einfach früher fertig zu werden.
Also im Timespy liegt schon meine Ref. XTX mit ca. 1000mV average über 2,8 GHz. GraficScore dann ca.31k. Zeitweilig liegen bei geringerer Last dort auch (kurzzeitig) >3GHz an. Dass RDNA3 keinen Takt könnte, ist also schonmal Blödsinn. Mit dem PT der Nitro+ sollten imho locker 2,9 bis 3 GHz in TimeSpy und vergleichbaren Anwendungen gehen. UV hat CB imho ja wohl bislang auch nicht gemacht. PT hoch alleine scheint bei RDNA3 wohl tatsächlich nicht ganz so viel zu bringen.
Ergänzung ()
CrustiCroc schrieb:
Der ganze RDNA3 Release ist doch komplett für die Tonne !
Mit welchem Treiber habt ihr getestet?
Weil Laut den Changelogs bringt der neue Adrenalin Verbrauchsverbesserungen bei
Multimedia Decoding und auch bei Monitor Betrieb mit höheren Hz Zahlen.
Schade ist keine Red Devil dabei, die ist normal neben der Nitro die Beste.
Navi 31 hat klar noch Treiberprobleme. Die Performance ist nicht konsistent genug
und die Verbäuche können klar noch besser werden.
Die aktuellen Scalper und Platzhalterpreise machen die Customs
total uninteressant. In den USA ist der Unterschied zwischen dem
Referenzdesign und einer Nitro oder Red Devil gerade mal bei 100$, das geht
in Ordnung.
Mal abwarten wie die Treiber in 6-9 Monaten aussehen. Da geht noch einiges...
Hat jemand die Karten bis ins kleinste Detail zerlegt, die Materialien analysiert und rausgefunden dass die eine "technisch" besser ist als die andere. Gerne hier verlinken, würde ich gerne lesen.
„Eine ist, dass sich die für ihren hohen Preis gescholtene GeForce RTX 4080 (Test) am Ende als das technisch bessere Produkt erwiesen hat, weil Navi 31 mit RDNA 3 nicht alle in die Generation gesteckten Erwartungen erfüllen konnte.“
Musste nicht lange suchen. 😂 Originalzitat CB Test. Kann dir aber gerne noch zig andere geben?
Noch 22.12.1 - so einen Test erstellt man nicht in 18 Stunden, die vergangen waren, seit es .2 gab. Ich habe es aber ergänzt, denn die Angabe fehlte in der Tat.
Wenn sich die Überlegenheit einer Karte sowohl aus Diagrammen, als auch vom lesen zwischen den Zeilen ergibt dann ist es idR nicht nötig, noch explizit zu schreiben "Karte A ist besser als Karte B". Die Fakten sprechen für sich.
Es ist offensichtlich. Oder bist du anderer Meinung?