Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

@DJMadMax
Lass mich deine Frage so beantworten: Ich empfinde die Hellhound als die bessere Karte out of the Box eben weil sie mit Standard TGP läuft, leiser und günstiger ist. Auch gefällt sie mir optisch besser. Die 433W der Nitro+ gehen out of the Box gar nicht, was man aber ändern kann.

Kaufen würde ich stand heute aber die Karte für die ich einen Wasserblock bekomme.

Das ist bei weitem nicht ausreichend. Das ist meilenweit entfernt von einer Analyse ob Karte A oder B "technisch" besser ist. Das sind auch keine Fakten sondern lediglich Behauptungen

(...alles bezogen auf die reine Technik).

Crizzo schrieb:
Wie viel Zeit steckt denn in dem Test von euch?
Vier Grafikkarten in zwei BIOS-Settings testen, dabei jeweils 30 Minuten laufen lassen für die finalen Temperaturen etc. je Einstellung, Messdaten auswerten, Tabellen, Texte, Fotos, Stromverbrauch auf einem anderen System. Wenn du nichts anderes machen würdest, drei Arbeitstage? Weil es ein Thema unter vielen war (Witcher 3 Next Gen z.B. kam dazwischen, die Sapphire wiederum war ein Nachzügler), lief es länger parallel.
Ergänzung ()

Garrus schrieb:
Das ist meilenweit entfernt von einer Analyse ob Karte A oder B "technisch" besser ist.
Das ist ein Satz aus einem Fazit, dem x.000 Messungen in einem mehrseitigen Artikel-Pamphlet vorausgingen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, McLovin14, Capet und 2 andere
Wow, die RX 7900 XTX Nitro+ ist so langweilig designt, das hätte meine Oma besser hinbekommen. Wo ist der Sapphire Nitro Spirit?

Garrus schrieb:
Das ist bei weitem nicht ausreichend. Das ist meilenweit entfernt von einer Analyse ob Karte A oder B "technisch" besser ist. Das sind auch keine Fakten sondern lediglich Behauptungen

(...alles bezogen auf die reine Technik).
Okay….die Profis der Redaktion hier auf CB haben nicht Recht. Andere Magazine und Fachleute auch nicht. Sondern du. Ist ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und shaboo
Jan schrieb:
Das ist ein Satz aus einem Fazit, dem x.000 Messungen in einem mehrseitigen Artikel-Pamphlet vorausgingen.

Ich hab damit kein Problem. Das hat ja auch alles seine Richtigkeit was den Test der Eigenschaften betrifft.
Jedoch sagt das nichts darüber aus ob Karte A nun technisch besser ist als Karte B.

@CrustiCroc
Ich habe weder behauptet recht zu haben, noch dass irgendein anderer Unrecht hat.

Mir geht es lediglich darum, dass man nicht einfach behaupten kann A) ist technisch besser als B) wenn man die Technik nicht bis ins Detail analysiert hat. Wo ist belegt, dass die Platine von A besser ist oder die verbauten VRMs oder ist der Kühler aus besserem Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Ok dann formuliere ich das anders. Ich will mich hier auch nicht in den fundamentalen CB Fanboykrieg einmischen.
Ja nvidia hat aktuell mit der 4080 und 4090 das bessere Produkt. Ich hab daran weder meine Zweifel noch will ich AMD hier besser darstellen als sie sind. Ich würde wenn ich jetzt müsste auch eine 4090 kaufen.

Mich stört lediglich, dass nvidia als technisch besser bezeichnet wurde obwohl das nirgendwo in irgendeiner Form analysiert wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Zer0Strat schrieb:
Wow, die RX 7900 XTX Nitro+ ist so langweilig designt, das hätte meine Oma besser hinbekommen. Wo ist der Sapphire Nitro Spirit?
Kannst du mal das Design deiner Oma präsentieren.

Frag für einen Freund.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, Zitterrochen, PeriQue1337 und 8 andere
CrustiCroc schrieb:
Die technisch bessere Karte ist eindeutig die 4080. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Insofern “darf“ diese auch mehr kosten.

Wenn sie das nicht tut, und wirklich deutlich günstiger ist spricht einfach NULL für ne XTX.
Für gleiches Preisniveau oder sogar 200€ günstiger müsste ich ja nen Nagel im Kopf haben much für die XTX zu Entscheiden.

Leider wieder mal ein AMD Fail. Wir kennen es.
Wer sich ne 4080 holt hat also kein Nagel im Kopf? Bei dem Preis finde ich doch noch die läppschen 600€ und hole ne 4090. Aber halt nur wenn man clever ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimon2011
Dimon2011 schrieb:
Kannst du mal das Design deiner Oma präsentieren.
Meine Oma hat die Red Devil designt. :D

Mal Spaß beiseite.

Hier die RDNA 3 Nitro+. Die Front ist im Grunde eine an den seiten abgerundete flache Platte. Komplett minimalistisch.
1671732909401.png

RDNA 2 Nitro+ dagegen. Das Design hat Pepp. Als würde Sapphire die Kosten reduzieren für das Design, weil sie wissen, dass es die neue Gen floppen wird.
1671733026307.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und PeriQue1337
crackett schrieb:
AMD hat sich den Gegner zurechtgelegt (Original Reißerüberschrift CB) und in allen Belangen kläglich verloren.
Inhaltlich ist das natürlich einfach falsch. Aber gut, man fälscht was man kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide
Zer0Strat schrieb:
Das Design hat Pepp
Geschmäcker sind zG verschieden... abgesehen davon, dass bei mir alles unter Wasser kommt und somit Design bei mir keine Rolle spielt (vom Luftkühler). Ich mag das minimalistische mit den eckigen Lüftern deutlich mehr als diese Rundungen der RDNA2-Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Zitterrochen, CiX und 2 andere
Alter Falter, fast 1600 Goldbarren Euro für die Hellhound. Dann greift man doch wieder zu Lederjackes Grafikkarte, wenn man zeitnah was braucht. Gerade die Hellhound scheint eigentlich die ,,bessere AMD-Referenzkarte" zu sein. Die hat außerdem auch nur 2 Stecker, daher man muss das Netzteil nicht gleich ,,wegschmeißen", wenn es nur 2 Stecker hat. Aber das ist ja dann auch egal, wenn derzeit 1585€ für Nvidia plus Netzteil reichen.

Interessant wären aber die Speichertemperaturen (auch bei den anderen Karten). Sind die wieder auf Kante genäht? Wenn die auf Hotspot-Niveau sind, dann glüht es im Sommer in der p*sswarmen Bude dann erst recht.

Ich habe sogar ein unbeleuchtetes Mainboard gekauft. Bin ich jetzt total out? Braucht jedes geschlossene Gehäuse beleuchtete und designte Komponenten die für viel Extrageld und Ressourcen ins Nichts leuchten?

T3mp3sT1187 schrieb:
Geschmäcker sind zG verschieden...
Ja natürlich, aber das ist ne Nitro+, das Design sieht hingegen aus wie eingeschlafene Füße. Was ist da los? Wieso bringt ASUS keine Strix?

Klar, wenn man einen Wasserkühler draufpackt, ist das eh latte.

Carsti80 schrieb:
Inhaltlich ist das natürlich einfach falsch. Aber gut, man fälscht was man kann.
In was kann RDNA 3 denn wirklich überzeugen? Sogar der Encoder soll enttäuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und PeriQue1337
Banger schrieb:
Alter Falter, fast 1600 Goldbarren Euro für die Hellhound. Dann greift man doch wieder zu Lederjackes Grafikkarte, wenn man zeitnah was braucht. Gerade die Hellhound scheint eigentlich die ,,bessere AMD-Referenzkarte" zu sein
Wie ist denn so die UVP?

Also irgendwie bin ich von der TUF enttäuscht. Die wirklich beste TUF in meinen Augen waren die der 30er Reihe von Nvidia.

Dieses Monster hier von Asus bleibt weit hinter seinen Möglichkeiten zurück. Und das Spulenfiepen geht gar nicht aber das haben ja AMD und Nvidia gleichermaßen.

Alter was ne Generation von AMD…..

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Banger schrieb:
Alter Falter, fast 1600 Goldbarren Euro für die Hellhound.
Warte doch erstmal die breite Verfügbarkeit ab. Manchmal frage ich mich echt in diesem Forum, welchen Sinn es hat den Preis einer Karte, die seit Wochen auf dem Markt und auch gut lieferbar ist mit einer Karte, welche gerade erst erschienen ist, zu vergleichen.

Wenn der Preis bei Verfügbarkeit in 10 richtigen Shops (keine Ebay-Honks) immer noch so aussieht, kann man immer noch genug meckern.

Echt absurd, dass hier in den Testthreads nur noch Gemeckere und Fanboygelabere kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, mrcoconut, PegasusHunter und 5 andere
Zurück
Oben