Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich
Ich hab ne Punktlandung gemacht bei der Vorhersage. Die TUF OC kostet schön 1800€ und damit in Schlagdistanz zu einer 4090.
Mich überzeugt echt nichts davon. Und sorry, aber meine Karte dreht auch mit maximal 1100-1200RPM hat selbst bei 300FPS 0,0 Spulenfiepen (zum ersten Mal in meinem Leben), 5 Jahre Garantie und ist effizient.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass die Customs ein Desaster sind, gar nicht. Das Referenz Design ist halt AMD typisch schlecht im Vergleich zu den FEs, aber so ist das nunmal.
Und wer hat denn bitteschön lieber diese 3x 8 Pin Stecker im Gehäuse rumfliegen als einen schlanken 12VHPWR Stecker? Oo
Ich hoffe die Karten gehen zumindest mit UV und OC auf 3 Ghz. Die Kühlkörper scheinen ja ordentlich dimensioniert zu sein.
Mich überzeugt echt nichts davon. Und sorry, aber meine Karte dreht auch mit maximal 1100-1200RPM hat selbst bei 300FPS 0,0 Spulenfiepen (zum ersten Mal in meinem Leben), 5 Jahre Garantie und ist effizient.
Ich will jetzt auch nicht sagen, dass die Customs ein Desaster sind, gar nicht. Das Referenz Design ist halt AMD typisch schlecht im Vergleich zu den FEs, aber so ist das nunmal.
Und wer hat denn bitteschön lieber diese 3x 8 Pin Stecker im Gehäuse rumfliegen als einen schlanken 12VHPWR Stecker? Oo
Ich hoffe die Karten gehen zumindest mit UV und OC auf 3 Ghz. Die Kühlkörper scheinen ja ordentlich dimensioniert zu sein.
Illithide
Ensign
Wobei die Messungen das Fazit gerade in keiner Weise stützen. Ein Blick in den Metatest bei 3DC zeigt dann auch klar, was das technisch überlegene Produkt ist. Und das selbst mit experimentellem Chipletdesign und deutlich besserem P/L-Verhältnis. 👍Jan schrieb:Das ist ein Satz aus einem Fazit, dem x.000 Messungen in einem mehrseitigen Artikel-Pamphlet vorausgingen.
Edit:
Sehe gearde, dass CB wohl irgendwelche ... sehr ... ungewöhnlichen Werte gemessen hatte und deutlicher Ausreißer pro grün bei den Tests ist. Erklärt dann natürlich auch das Karma hier im Forum... 🤣
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf die 4080 würde günstiger als die XTX werden? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.CrustiCroc schrieb:Wenn sie das nicht tut, und wirklich deutlich günstiger ist spricht einfach NULL für ne XTX.
Für gleiches Preisniveau oder sogar 200€ günstiger müsste ich ja nen Nagel im Kopf haben much für die XTX zu Entscheiden.
Das ist der Preis 2 Tage vor Heiligabend, direkt nach Erscheinen. Die UVP liegt bei 1.479 Euro. Mal die Kirche im Dorf lassen.t3chn0 schrieb:Ich hab ne Punktlandung gemacht bei der Vorhersage. Die TUF OC kostet schön 1800€ und damit in Schlagdistanz zu einer 4090.
der Unzensierte
Vice Admiral
Sorry, aber das Asus im Fazit hier so gut wegkommt verstehe ich nicht. Was für ein Klopper von Kühler, mit Abstand der höchste Materialeinsatz und dann langt das nicht ganz locker für Platz 1 in allen Lebenslagen (aka Lautstärke und Temperatur)? Ich bleibe dabei - AMD-Karten kauft man von PowerColor, Sappphire oder XFX. Wobei Letztere hier doch etwas abfallen. Der direkte Vergleich mit der grünen Fraktion kennt aktuell für mich einen ganz klaren Sieger (und das obwohl die Günen bei mir blacklisted sind, fair muss man bleiben!). Hätte mir vor 2 Monaten jemand gesagt das die 4080 das attraktivere Paket sein würde (und dabei Preise komplett außen vor!) den hätte ich dort hin geschickt wo die Jacken hinten zugeknöpft werden. Ich hoffe mal für AMD das der in diversen, hochspekulativen Foren kolportierte Bug im Chip-Design der Navi31 Realität ist. Das hier ist jedenfalls nach RDNA2 (weniger Watt, weniger Preis, Rasterizing absolut auf Augenhöhe der 3000er von Nvidia- wen interessiert schon RT?) in der Summe dieser Punkte eine einzige Enttäuschung.
Leider doch - und wie geschieben (was du sicher ausgeblendet hast) Preise komplett außen vor.Carsti80 schrieb:Ist ja auch nicht so.
ist das hierIllithide schrieb:eindeutig
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein deutlich besseres P/L Verhältnis siehst du denn da?Illithide schrieb:Ein Blick in den Metatest bei 3DC zeigt dann auch klar, was das technisch überlegene Produkt ist. Und das selbst mit experimentellem Chipletdesign und deutlich besserem P/L-Verhältnis. 👍
Und das bezieht sich sogar nur auf die reine Rasterperformance und sonst nichts.
Ansonsten was spricht denn für das technisch überlegene Produkt?
Absoluter Verbrauch geht an die 4080
Effizienz geht an die 4080
RT Performance geht an die 4080
Encoding geht an die 4080
AI geht an die 4080
Software-Stack geht an die 4080
Das einzige was die 7900XTX in dieser Analyse am Ende hat, sind 8GB mehr VRAM und eine 3,1% bessere Rasterperformance, geschenkt wenn sie dafür 60-80W mehr braucht.
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch nicht so.der Unzensierte schrieb:Hätte mir vor 2 Monaten jemand gesagt das die 4080 das attraktivere Paket sein würde
Illithide
Ensign
Dass die XTX AD103 wie angekündigt einsackt und hinter sich lässt bei deutlich besserem Preis ist allemal überzeugend. Was mit dem Encoder sein soll, weißt Du wahrscheinlich selbst nicht, oder?Zer0Strat schrieb:In was kann RDNA 3 denn wirklich überzeugen? Sogar der Encoder soll enttäuschen.
Let‘s face ist: entweder 2,2k für den King of the hill abdrücken oder zu AMD greifen - mehr bleibt nicht.
"Sapphires Teufel steckt dabei im Detail: Anscheinend hat Sapphire zum Start der sowieso schon sehr spät finalisierten Nitro+ eine Hysterese vergessen. Anders ist es nicht zu erklären, dass der Lüfter andauernd die Drehzahl ändert, was hörbar und für empfindliche Ohren auch nervig ist. Sapphire sollte hier noch einmal per Firmware nachhelfen."
Lol, what the heck. So eine Lüfterkurve erfinden die doch nicht jedesmal komplett neu. Und wenn sie es nicht fixen, hat man eine ultrateure Karte mit uktranervigen Lüftern - überzeugt natürlich..
Lol, what the heck. So eine Lüfterkurve erfinden die doch nicht jedesmal komplett neu. Und wenn sie es nicht fixen, hat man eine ultrateure Karte mit uktranervigen Lüftern - überzeugt natürlich..
CrustiCroc
Lt. Commander
AMD Fan Logik. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.Taxxor schrieb:Das einzige was die 7900XTX in dieser Analyse am Ende hat, sind 8GB mehr VRAM und eine 3,1% bessere Rasterperformance, geschenkt wenn sie dafr 60-80W mehr braucht.
Sie ist 3% schneller über alle Reviews hinweg in Raster, das ist für dich "hinter sich lassen"?Illithide schrieb:Dass die XTX AD103 wie angekündigt einsackt und hinter sich lässt bei deutlich besserem Preis ist allemal überzeugend.
Dafür ist sie 20% langsamer in RT(mit einzelnen Titeln bis >60% schneller), verbraucht deutlich mehr und der Straßenpreis liegt über dem der 4080, sehr überzeugend.
Und übrigens: Die 4080 ist noch nicht mal der Vollausbau des AD103, während die XTX der Vollausbau von Navi31 ist.
Illithide
Ensign
Leider nein und zwar eindeutig.der Unzensierte schrieb:Leider doch -
Mcr-King
Admiral
Nicht ganz der dämliche Fackel Adapter ist nicht dabei man Braucht kein neues NT und DP 2,1 was sogar die A770 von Intel kann sorry ist mir unverständlich.Taxxor schrieb:Das einzige was die 7900XTX in dieser Analyse am Ende hat, sind 8GB mehr VRAM und eine 3,1% bessere Rasterperformance, geschenkt wenn sie dafr 60-80W mehr braucht.
Ergänzung ()
Naja bei solchen Karten juckt keinen der Verbrauch wie beim i9-13900KS schlag dich tot.Taxxor schrieb:verbraucht deutlich mehr und der Straßenpreis liegt über dem der 4080, sehr überzeugend.
Apocalypse
Rear Admiral
Das ist häufiger bei AMD der Fall.Illithide schrieb:UV hat CB imho ja wohl bislang auch nicht gemacht. PT hoch alleine scheint bei RDNA3 wohl tatsächlich nicht ganz so viel zu bringen.
Geht auf jeden Fall einiges mit genug UV und genug Powertarget.
https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/39.html
Die 4080 verbraucht weniger als die 7900XTX, warum sollte man dafür ein neues Netzteil brauchen?Mcr-King schrieb:Nicht ganz der dämliche Fackel Adapter ist nicht dabei man Braucht kein neues NT und DP 2,1 was sogar die A770 von Intel kann sorry ist mir unverständlich.
Und der Anteil an Käufern, die einen Nutzen von DP 2.1 haben düfte um ein vielfaches geringer sein als der Anteil der 4080 Käufer, die Probleme mit dem Adapter hatten und der ist schon im 0.0x% Bereich und bei fast allen davon wurde es auch mittlerweile von mehreren Stellen als Nutzerfehler identifiziert, die den Stecker nicht ordentlich eingesteckt hatten. (der Adapter kann im übrigen nur schmoren und nicht fackeln )
Ergänzung ()
Sag das meiner 4090 mit 300W Limit und aktuell 2565MHz/875mV UV ^^Mcr-King schrieb:Naja bei solchen Karten juckt keinen der Verbrauch wie beim i9-13900KS schlag dich tot.
Mittlerweile denke ich mir, wenn es keine Leute mit solchem illusorischen Sichtweisen gäbe, dann würde die Karten am Ende ja fast gar keiner mehr kaufen. Das wäre allerdings suboptimal für den Wettbewerb. Ich werde wahrscheinlich eine kaufen, um AMD zu supporten.CrustiCroc schrieb:AMD Fan Logik. Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt.
Hast mich angefixt mit dem UV Kram heute. Aber damn, da geht auch wirklich was!Taxxor schrieb:Sag das meiner 4090 mit 300W Limit und 2550MHz/875mV UV ^^
Tornavida
Rear Admiral
Ist schon wieder Ferienzeit ,schaffen wir auch ohne Kiddies das Niveau zu halten. Die können sich so eine Karte nämlich nicht leisten weder von AMD noch von NV. Eigentlich schon traurig genug.
Als Erwachsener sollte eigentlich klar sein welches Produkt um 1400 man fürs Gaming objektiverweise kaufen sollte wenn man schon so einen Nagel im Kopf hat.
Als Erwachsener sollte eigentlich klar sein welches Produkt um 1400 man fürs Gaming objektiverweise kaufen sollte wenn man schon so einen Nagel im Kopf hat.
Zuletzt bearbeitet:
Mcr-King
Admiral
Wegen des 12PWER Adapter der wirklich schlecht ist nicht umsonst verkaufen sich andere Adapter wie von selbst und der Platz sorry da währe mein Gehäuse voll.Taxxor schrieb:ie 4080 verbraucht weniger als die 7900XTX, warum sollte man dafür ein neues Netzteil brauchen?
Banger
Fleet Admiral
H1ldegunst schrieb:
Was ein toller Umgangston. Da bin ich auf CB besseres gewohnt unter den Nutzern. Ich schrieb ja von ,,derzeit", soll implizieren, dass die später dann durchaus billiger wird. Ist auch zwingend erforderlich, damit nicht automatisch die 4080 plus Netzteil mit 3 Steckern die bessere Wahl ist.
Falls der Wechselkurs weiterhin besser wird, müssen die ,,niedrigrangigen" Customs bei Nvidia (Palit Gamepro etc.) bald 1300€ unterschreiten und sowas ,,niedrigrangiges" von AMD (Powercolor Hellhound etc.) muss dann unter 1100€ landen.
Zum Thema Fanboygelaber, ich hatte durchaus die Überlegung gehabt, auf AMD umzusteigen. Sogar monitortechnisch habe ich mich umorientiert, damit ich nicht mehr zwingend Nvidia kaufen muss. Denn an der AMD-Karte wäre der alte Monitor nicht nutzbar gewesen. Denn Tearing-Müll tu ich mir nicht an. Der neue Monitor mit Freesync, wenn auch mit Downgrade in paar Punkten, geht dann an Nvidia und AMD.