Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Sehe schon interessant ist dass in einem AMD Tread immer Nvler sind um umgekehrt, so zurück zum Thema also ich finde die RX7900XT ja besser wie bei der RX6800 die ohne XT.

Von den RX7900XTX finde ich die PowerColor Karte am besten noch recht klein und leise leise leise.

@Volker Wird es von der Intel A770 von Acer noch einen Test geben würde mich echt Interessieren und andere bestimmt auch immer hin die erste ACER GPU die ich kenne, denn die gibt es jetzt auf NB billiger für 400€.

Illithide schrieb:
Du meinst alles außer der Leistung (für geschätzt 95% der Anwendungsfälle) und dem Preis? Ja, das meine ich.
Effizienz zählt nicht?
Featuresets zählen nicht?

Wer sich so eine teure Karte kauft, der wird auch eher RT nutzen, als es bestimmt wieder irgendjemand gleich mit der Steam Statistik zeigen will

Und der Preis zählt natürlich was man dafür bezahlen muss, nicht was der Hersteller sagt was es kosten sollte, war schon bei RDNA2 und Ampere so.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Carsti80 schrieb:
Ìch finde es schade, dass ein Test über die ersten Customs zur RDNA3 gleich auf den ersten Seiten hauptsächlich von NVIDEA-Fans mit dem unausgewogenen Inhalt, dass deren Karten viel besser wären, kaputt gemacht wird. Da kann man mal gerne mal drauf hinweisen.
https://www.nvidia.com/de-de/

So ists richtig

Was findest du denn unausgewogen und was nicht der Wahrheit entspricht?

Banger schrieb:
Aber wegen den Preisen, selbst bei Nvidia, die länger draußen sind, sind weiterhin Mondpreise dabei. Vor wenigen Tagen mal bei Alternate-Outlet gewesen. Da war irgendwo eine Asus 4080 Strix bei 1499€, später dann bei 1799 und immer noch ,,100€ unter Normalpreis", wenn ich mich richtig erinnere. Leute bezeichnen den Laden schon als ,,Scalpernate"
Dass schlimme sind nicht die Preise die ein paar Verrückte zahlen sondern RTX4060/50 die sich weit oberhalb der XBX abspielen und somit den PC was Gaming betrifft weit hinter die Konsolen drückt, wo P/L einfach unschlagbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger und Illithide
ampre schrieb:
@Wolfgang @SVΞN

Könnt Ihr mal den Anpressdruck der Karten kontrollieren? Die Asus Tuf wird viel zu warm im Gegensatz zu Tests von Hardwarelux und Techpowerup.

Hier gibt es auch schon Hinweise von Hardwareluxx das es wohl mit der Kühlermontage Probleme gibt. Was eure Test dann eigentlich sinnlos macht, da die Karten dann zu extrem Schwanken. Danke

https://www.hardwareluxx.de/index.p...mperaturprobleme-der-radeon-rx-7900-xt-x.html
Imho testet CB doch bewusst im geschlossenen Case, oder? Das würde auch erklären, warum die CB-Tests diesmal so tendenziell nV-günstig ausfallen. Das Chipletdesign scheint imho schon etwas Mehrleistung zu schlucken und Kühlung ist bei meiner Ref. XTX zumindest etwas schwieriger, als damals bei der Ref. 6900XT und sicher erst recht als bei den nV-Ziegelsteinen.
Ansonsten habe zumindets ich keinerlei ernsthafte Temp-Probleme mit der XTX (XFX MBA) feststellen können.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
https://www.nvidia.com/de-de/

So ists richtig

Was findest du denn unausgewogen und was nicht der Wahrheit entspricht?
Die Frage beantwortest Du Dir doch gerade selber. Gegenfrage: Was machst Du eigentlich hier im Faden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Carsti80
Carsti80 schrieb:
Ìch finde es schade, dass ein Test über die ersten Customs zur RDNA3 gleich auf den ersten Seiten hauptsächlich von NVIDEA-Fans mit dem unausgewogenen Inhalt, dass deren Karten viel besser wären, kaputt gemacht wird.
Wie unhöflich, die Wahrheit zu sagen... Was wirklich unhöflich ist, Leute einem bestimmten Fanlager zuzuordnen, die den nicht gerade rühmlichen RDNA 3 Launch kritisch betrachten, zurecht kritisch betrachten!

Illithide schrieb:
Imho testet CB doch bewusst im geschlossenen Case, oder? Das würde auch erklären, warum die CB-Tests diesmal so tendenziell nV-günstig ausfallen.
Ein Test ist "nV-günstig", weil in einem geschlossenen Gehäuse getestet wird? Ok, jetzt wird's bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und CrustiCroc
Zer0Strat schrieb:
Wie unhöflich, die Wahrheit zu sagen... Was wirklich unhöflich ist, Leute als Fanboy zu bezeichnen, die den nicht gerade rühmlichen RDNA3 Launch kritisch betrachten.

Ein Test ist "nV-günstig", weil in einem geschlossenen Gehäuse getestet wird? Ok, jetzt wird's bunt.
Immer wieder witzig zu sehen, wie sich traumatisierte nV-Käufer ihren Kaufpreisschock in den AMD-Threads auszuschwitzen versuchen. Nochmal zum mitmeißeln: +22% Mehrpreis bei -4% Leistung. Und jetzt husch in den 4080-Faden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Witzig ist auch dass Intel dass Beste PL hat was GPUs betrifft A770 16 gute RT Performance und klasse im CPU Limit besser als AMD und NV. Des weiteren eine GTX1630 ist wesentlich schlechter als die gescholtene RX6500/6400 trotzdem Müll der sich sehr gut verkauft.

Also ich schaue mir den ganzen Wahnsinn nur noch von der Seitenline an bis die drei Unternehmen mal wieder runter kommen von ihrem hohen Ross.

Mcr-King schrieb:
Naja zwei Verbrecher schließen sich zusammen um den Arbeiter weiter zu knechten klasse. ;)
Du meinst die zwei Verbrecher, die dich zwingen eine GPU von ihnen zu kaufen? Ne sorry, kenne ich net. Aber du scheinst ja eine passende Lösung für dich gefunden zu haben und damit auch zufrieden zu sein. So what? Verbrecher?

Zer0Strat schrieb:
Was laberst Du? Ein Test im geschlossenen Gehäuse begünstigt prinzipbedingt natürlich die aufwändigeren bzw. systematisch überdimensionierten Kühllösungen bzw. die Karten mit tendenziell weniger Leistungsaufnahme. Einfache Physik aus der Mittelstufe.

Dass die CB-Testergebnisse im Schnitt mit am nV-günstigsten ausfallen, passt dann jedenfalls auch dazu. Aber Kenntnis des Metatests kann man bei Dir wohl auch nicht voraussetzen, nehme ich an. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zer0Strat schrieb:
in Test ist "nV-günstig", weil in einem geschlossenen Gehäuse getestet wird? Ok, jetzt wird's bunt.
Stimmt zum Teil die FE der RTX30er und RTX40er sind im geschlossen Gehäuse jeder überteuerten TUF von ASUS überlegen.

Tornavida schrieb:
Du meinst die zwei Verbrecher, die dich zwingen eine GPU von ihnen zu kaufen? Ne sorry, kenne ich net. Aber du scheinst ja eine passende Lösung für dich gefunden zu haben und damit auch zufrieden zu sein. So what? Verbrecher?
Wir reden von Banken dass sind alles Verbrecher in Anzügen vor allem die Deutsche Bank sage nur CumEx und Faule Kredite, Kredits SÜse und Osterreich und und... die Liste ist lang.

Zer0Strat schrieb:
Ne, ich bin ein potentieller RX 7900 XTX Käufer und informiere mich über die Custom Modelle hier.
Wenn das so ist: schieß Dir imho lieber eine Ref. und nen Block. Ist billiger und besser. 👍

• Gefällt mir
Illithide schrieb:
Dass die CB-Testergebnisse im Schnitt mit am nV-günstigsten ausfallen, passt dann jedenfalls auch dazu. Aber Kenntnis des Metatests kann man bei Dir wohl auch nicht voraussetzen, nehme ich an. :rolleyes:
Auch bei TechUP so liegt aber daran dass immer dass FE Model genommen wird als Basis was auch bei NV seit der RTX30er besser ist als die TUFs und co, witziger weise immer nur bei NB Billiger da muss ich jetzt wirklich mal schauen ob sowas rechtens ist.

Zum Test wie gesagt finde PowerColor und Sapphire habe hier den Besten Job geleistet XFX diesmal nicht.

Viel spanender EVGA könnte zurück kommen mit Intel was man so hört.

Zum Thema Spulenrasseln:

Ich habe heute meine 4090 TUF von ASUS in Betrieb genommen (unter Luft). Die rasselt bei hohen FPS extrem, wobei das Gehäuse momentan offen ist, da mir noch Adapter und Kabel fehlen von CableMod. Mit geschlossenem Gehäuse mag das angenhmer ausfallen, aber sie rasselt definitiv wesentlich mehr als die 3090 FE. Die hatte leichtes Rasseln bei FPS > 1000. Von daher kann ich mir auch vorstellen, dass die 7900 XTX TUF schön rasselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Zer0Strat
Illithide schrieb:
Wenn das so ist: schieß Dir imho lieber eine Ref. und nen Block. Ist billiger und besser. 👍
Ich hatte ne Ref hier, war ne Katastrophe. 110°C Hotspot und Lüfter im Hurricane Modus. Ich möchte echt unbedingt ne Custom, WaKü kommt nicht in Frage erstmal.

• Gefällt mir
1x

NITRO+ AMD Radeon™ RX 7900 XTX Vapor-X 24GB​

für mich bitte.

Danke.

Sapphire mal wieder für mich am besten. Schöne Karte auch wenn wir den Preis noch nicht kennen. Kaufen würde ich aber nicht. 1300€+ für die "Spielekiste" nenene :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@SKu

Meine hat sogar gequiekt wie ein Ferkel , gib der Karte mal einen Monat intensive Nutzung. Könnte sich dann geben, zumindest ist Meine ruhig jetzt und die 4080 Tuf vom Kumpel wird auch leiser Tag für Tag. Aber es soll ja auch Karten geben, die von Anfang ruhig sein sollen wenn man kein Bock auf Risiko hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: therealcola
Zurück
Oben