Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

UV + OC Benchmarks wären mal toll.
Findet man bisher irgendwie wenig dazu, bei TechPowerUp gibts in Cyberpunk 20% mehr avg. FPS mit UV + OC bei Custom Designs im Vergleich zum Stock Referenz.
Leider bisher kaum brauchbare Benchmarks dazu...

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide und JohnDonson
So leid es mir tut, aber das Review ist nicht fertig! OC-Ergebnisse mit max. PT und Low-V? Dann ne Korrelation und das Review wäre komplett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zueroc
Tornavida schrieb:
@SKu

Meine hat sogar gequiekt wie ein Ferkel , gib der Karte mal einen Monat intensive Nutzung. Könnte sich dann geben, zumindest ist Meine ruhig jetzt und die 4080 Tuf vom Kumpel wird auch leiser Tag für Tag. Aber es soll ja auch Karten geben, die von Anfang ruhig sein sollen wenn man kein Bock auf Risiko hat.

Das war bei meiner 3090 FE auch so. Zum Start war das Rasseln stärker und wurde immer schwächer mit der Zeit. Von daher behalte ich auch die 4090. Der Performancezuwachs zur 3090 ist selbst mit einem PT von 85 % schon enorm.
Ergänzung ()

gedi schrieb:
So leid es mir tut, aber das Review ist nicht fertig! OC-Ergebnisse mit max. PT und Low-V? Dann ne Korrelation und das Review wäre komplett.

Wie bereits von @Wolfgang erwähnt, steckt das noch in der Pipeline. Solche Tests machen sich nicht von alleine und sind aufwändig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Mcr-King, BlaaaBliiiBluuu und 2 andere
Mag schon sein, leider haben sich andere Seiten bereits darum bemüht. Unerklärlich z.B. der enorme Performance-Zuwachs, wenn man beim Vram easy 300mhz zugibt. Trotz 384-Bit so bandbreiten-limitiert? Hm ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Welches Custom-Design WAR unter den getesteten dein Favorit?
Sapphire Nitro+

Welches Custom-Design IST unter den getesteten dein Favorit?
PowerColor Hellhound

Kosten, Stromverbrauch, einfacherer Netzteilanschluss und Lautstärke ⚖️ (etwas mehr) Leistung

Ob CB auch noch die Custom-Modelle der 7900XT miteinander vergleicht? (auch wenn sie weniger gefragt sind)

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und Mcr-King
DJMadMax schrieb:
Dom aus The Fast and the Furious zitieren, a la: "Egal ob ein Inch oder eine Meile - gewonnen ist gewonnen"
War das nicht Tom Cruise in Tage des Donners?

Ich finde AMD hat diesmal echt Mist gebaut mit den Karten, da war das Rdna2 Roundup weitaus interessanter.
Preislich sind die neuen AMD wie auch die neuen Nvidia Karten Jenseits von sinnvoll, auch wenn die 4090 aus technischer Sicht ein Monster ist und ich jeden verstehen kann der sich die trotzdem kauft.

Bei den AMD Ablegern stimmt aber halt weder die Technik noch der Preis aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Carsti80 schrieb:
Bezahlt man dann im Laden weniger, wenn man sich das teuerste Modell aller Zeiten nimmt und dann beschneidet?
Nein, nur Zuhause.

Zer0Strat schrieb:
Wie unhöflich, die Wahrheit zu sagen... Was wirklich unhöflich ist, Leute einem bestimmten Fanlager zuzuordnen, die den nicht gerade rühmlichen RDNA 3 Launch kritisch betrachten, zurecht kritisch betrachten!
Du bringst mich immer wieder zum Lachen.
Macht doch ein NvdiaIstSoGeil Thema auf und verschone uns hier mit dem Müll. Danke

Zurück zum Thema:
Es ist erstaunlich wie wenig sich die Customs von der Referenzkarten absetzen. Interessant wird es erst im Januar, wenn die Karten in großen Mengen verfügbar sind. Dann werden wir sehen wo die Karten preislich stehen.

Carsti80 schrieb:
Wieso? Ist weniger Verbrauch pro Euro nicht effizienter?
Du musst für eine Effizienzbetrachtung auf der einen Seite was reingeben und auf der anderen was raus bekommen, Verbrauch und Euro gibst du beides rein. Das einzige was du raus bekommst sind FPS(wenn wir simpel bei GPUs für Spieler bleiben).

Maximal könnte man noch die FPS pro Euro nehmen aber das ist eben schon P/L und die Effizienz ist so wie sie in jedem Review definiert wird FPS pro aufgewendetem Watt.

Carsti80 schrieb:
Bin auch noch keinem Spiel begegnet, welches ich nicht spielen könnte.
Ich habe alleine in den letzten 4 Wochen 3 Spiele gespielt, die ich mit der 6800XT in der Optik nicht hätte spielen können.

Carsti80 schrieb:
Wieso ist die UVP nicht relevant? Ich fliege auch nicht mit einem Helicopter zur Arbeit, auch wenns schneller ginge.
Weil der UVP, wie der Name schon sagt, unverbindlich ist. Zahlen musst du das, was der Handel will.

Andersrum, wenn AMD bei der UVP teurer aber im Handel aktuell günstiger wäre als die 4080 würde euch die UVP auch nicht interessieren und nur der Marktpreis wäre relevant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Die 7900 XTX wird ja in praktisch allen Tests vor der 4080 gelistet und wurde überall als die eigentlich bessere Karte dargestellt. Super in Rasterizing (+4-8%). Super Rohleistung. Kommt bei den Customs mit etwas Uebertacktung sicher fast an eine 4090 ran... Raytracing? Eh nicht so wichtig und noch in den Kinderschuhen. Hoher Leistungsverbrauch? Ja, etwas, aber ist sicher nur ein Treiber-Bug. Framegeneration? Kommt bei AMD auch bald und ist eh blosse TV-Technik.
Bei solchen Testergebnissen darf es nicht verwundern, wenn die Händler die Preise der Customs höher ansetzen als bei einer 4080 :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Anon-525334, Cadilac und eine weitere Person
HPTaff schrieb:
Super in Rasterizing (+4-8%). Super Rohleistung. Kommt bei den Customs mit etwas Uebertacktung sicher fast an eine 4090 ran...
Die 3DCenter Analyse zeigt 3,1% im Schnitt, nichts mit 4-8%, ich habe insgesamt persönlich nur ein einziges Review gesehen wo es mehr als 4% waren und das war bei Igor, dessen Ergebnisse aufgrund der geringen Spieleauswahl zurecht in der Gesamtanalyse nicht so stark gewertet werden.

Und was ist "Super Rohleistung" für ein positiver Punkt? Das ist ein negativpunkt weil sie wieder zurück sind auf dem Stand von Vega, als man die Leistung nicht auf die Straße bringen konnte, was unter anderem auch für den höheren Verbrauch gesorgt hat, weil die Rohleistung ja trotzdem versorgt werden will.

Wir sehen bei den Customs hier +4% in der Spitze und das bei über 400W. Und es fehlen dann immer noch ~20% zu dem was eine 4090 bei den 355W der Referenzkarte leistet, aber den Verbrauch bekommt man mit dem nächsten Treiberupdate bestimmt noch auf unter 300W.

Raytracing gibt es nun seit 4 Jahren und immer mehr der neu erscheinenden Titel bieten die ein oder andere Form von Raytracing, demnächst werden dank Nvidia Remix sogar sehr viele ältere Spiele damit aufgewertet werden.

Und das ist der Bereich, wo man die zusätzliche Leistung braucht. Ich könnte stattdessen auch sagen:
Rasterleistung? Eh nicht so wichtig, da haben alle Karten genug von.

Und was AMDs "Fluid Motion" Technik bringen wird, bleibt auch noch abzuwarten. Wenn es einfach bloße TV-Technik ist hätten sie es ja schon vor 20 Jahren bringen können, kann ja nicht so schwer sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Haldi
Taxxor schrieb:
Und was AMDs "Fluid Motion" Technik bringen wird, bleibt auch noch abzuwarten. Wenn es einfach bloße TV-Technik ist hätten sie es ja schon vor 20 Jahren bringen können, kann ja nicht so schwer sein.
Bin echt gespannt, wie gut das ist und ob das auf RDNA 2 läuft. Zudem, wird es Open-Source sein? Wenn nicht, dann kann man bald über proprietäre Software von AMD schimpfen. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88
Wolfgang schrieb:
Dann weiß ich vielleicht, welcher Kühler die beste Kühlleistung hat.

Das ist für Leute, die sowieso eigene Lüfterkurven haben das interessanteste :)

Aber auch so danke für den ausführlichen Test!

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Die 3DCenter Analyse zeigt 3,1% im Schnitt, nichts mit 4-8%, ich habe insgesamt persönlich nur ein einziges Review gesehen wo es mehr als 4% waren und das war bei Igor, dessen Ergebnisse aufgrund der geringen Spieleauswahl zurecht in der Gesamtanalyse nicht so stark gewertet werden.
Wenn Du auf die Metaanalyse verweist, solltest Du aber auch sehen, dass die durchschnittlichen Testergebnisse der Tester in 4k eine Bandbreite von 9% bis -4% abdecken, insofern liegt da HPTaff nicht so falsch.
Der Median liegt mit 4% dicht am Durchschnitt von 3,1%. Das ist schonmal für die Aussagefähigkeit der Analyse nicht so schlecht. Wobei man schon sagen muss, dass die 104,2% von PurePC schon ein kleiner Ausreißer sind.
Natürlich ist die Stichprobe mit n=14 nicht besonders groß.

Maßgeblich kann aber nicht sein, welche Tests Du jetzt persönlich gelesen hast.

Raytracing ist auf allen Modellen noch viel zu langsam. Egal ob NVIDEA oder AMD. Und solange die Konsolen das nicht in die Wohnzimmer tragen, müssen die Entwickler ohnehin weiterhin vorberechnen. Sollte der Durchbruch irgendwann kommen, so ist dieser sicherlich noch mehrere Generationen entfernt.

Lord B. schrieb:
Bei den AMD Ablegern stimmt aber halt weder die Technik noch der Preis aktuell.
Dass stimmt bei keinem egal ob Intel AMD oder NV und jaja erstmal sehen ob NV es besser macht mit MMC Aufbau AMD und Intel haben dort jetzt Vorsprung NV nicht.

Dittsche schrieb:
Wenn die 2x8Pin nach UV und OC nicht allzu stark limitieren scheint mir ein Wasserblock aufs Referenzdesign keine schlechte Idee
Doch tun sie.
Sämtliche OC resultate die was bringen liegen bei 400-500W und wurden mit 3x8Pin Karten gemacht.
Taxxor schrieb:
"But if I'm to choose between one evil and another, then I prefer not to choose at all.”
;)
"That's not how it works. That's not how any of this works!"
;)
ZRUF schrieb:
und dass die Verfügbarkeit besser wird, damit es keine Chance für Scalper mehr gibt.
Wenn die besser wird könnt jhr dann ein par Karten in die Schweiz liefern?
Wir hatten ca 15-30 Karten pro model/Variante und da ist alles ausverkauft.
Ich hoffe wirklich das die jetzt nicht 9 Monate so weiter machen um die Preise künstlich oben zu halten...

ruthi91 schrieb:
Vorallem lässt sich Spulenfiepen ja nicht auf ein Modell eingrenzen - und es wurde ja auch noch nie statistisch groß untersucht. Die einzigen Erkenntnisse die man grob anwenden kann sind:
  • mehr Verbrauch = mehr Spulenfiepen
  • Karten mit mehr bzw. überdimensionierten VRM sind weniger davon betroffen
und bei meiner 6800XT kann ich noch sagen
Mehr FPS = mehr fiepen.
Wenn ich da so über 300FPS habe wird das echt unangenehm.
Dank WaKü hört man das auch recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und Mcr-King
Taxxor schrieb:
Raytracing gibt es nun seit 4 Jahren und immer mehr der neu erscheinenden Titel bieten die ein oder andere Form von Raytracing, demnächst werden dank Nvidia Remix sogar sehr viele ältere Spiele damit aufgewertet werden
Naja solange es nicht auf Konsolen und einer RTX4030 läuft die es nie geben wird ist es nur für die Pappschachtel gut.

Haldi schrieb:
Ich hoffe wirklich das die jetzt nicht 9 Monate so weiter machen um die Preise künstlich oben zu halten...
Würden die Händler doch niemals machen ;) außer die Kunden kaufen trotzdem was sie leider machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Sieht wohl so aus als hätte ich mit der Referenzkarte erstmal nichts falsch gemacht, jetzt müsste sie nur noch vor Weihnachten kommen :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben