Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

So richtig die Hausaufgaben gemacht hat mMn dann nur Powercolor. Die Nitro mit dem extra durstigen BIOS ist schon etwas daneben und gleicht unnützer Stromverschwendung. Die Temperatur der GPU wesentlich niedriger zu halten, als es in irgendwie nötig wäre, ist auch nicht zu Ende gedacht. Asus kommt mit einem schier riesigen Kühler, der jetzt so ganz offensichtlich auch nicht wirklich notwendig ist, wie die Hellhound beweist. Dann ist sie nebenbei auch noch zur UVP der Referenzkarte zu haben. Da haben wir einen klaren Sieger würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, JackTheRippchen und Viper816
Ich frage mich ja, woher der Impuls kommt das feld NICHT zu überlassen? Ist irgendwas verloren, wenn du das Feld anderen überlässt? Hier in diesem Forum? Ganz sachlich gefragt.

Das liest sich nämlich so, als verlässt du ein Kampfgebiet. Tatsächlich sind wir aber in einem Forum, in dem es um technische Produkte geht. Wundert es dich denn nicht selber dass du in einen Kampfmodus kommst, der angesichts dessen, dass du hier weder etwas gewinnst noch etwas verlierst, kaum nachzuvollziehen ist?
Ganz ohne Polemik gefragt.

ps. Leute mit anderen Meinungen sind keine Trolle. Allein daran sieht man schon, mit wem man hier schreibt. Du wirst dich wohl nicht überzeugen lassen, was auch okay ist. Dann sei aber wenigstens so fair und gestehe den anderen ebenfalls zu, in ihrer Meinung zu verbleiben, ohne sie als "Troll" abzuwerten.

Die Nitro gefällt mir am besten. Auch von der Optik. Leider ist N31 nicht das was ich erwartet hätte.

Schade das CB die Red Devil nicht hatte. Meine letzten beiden Grafikkarten waren auch Red Devils, irgendwie mag ich die Designs.

Bin auch gespannt auf die OC Benchmarks im Januar. @Wolfgang lass dir aber Zeit, die Verfügbarkeit wird eh nicht besser über den Neujahrs Feiertagen im Asiatischen Raum.

Und vielleicht könnt ihr wenn möglich auch mal echte 8k benches machen, immerhin wird es mit den neuen DP beworben ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
ampre schrieb:
@Wolfgang @SVΞN

Könnt Ihr mal den Anpressdruck der Karten kontrollieren? Die Asus Tuf wird viel zu warm im Gegensatz zu Tests von Hardwarelux und Techpowerup.

Hier gibt es auch schon Hinweise von Hardwareluxx das es wohl mit der Kühlermontage Probleme gibt. Was eure Test dann eigentlich sinnlos macht, da die Karten dann zu extrem Schwanken. Danke

https://www.hardwareluxx.de/index.p...mperaturprobleme-der-radeon-rx-7900-xt-x.html
Ich hab zu dem Thema gelesen das der Die unterschiedlich hoch sein kann aufgrund des Multi Chiplet Designs. Ist ja nicht nur 1 Fläche sondern es sind 7. Und ein Heatspreader gibt's wie bei einer CPU ja auch nicht richtig?
Ergänzung ()

Illithide schrieb:
Imho testet CB doch bewusst im geschlossenen Case, oder
Prinzipiell richtig das Torrent ist allerdings das offenste "geschlossene" Gehäuse was ich so kenne.

ganze 5% Differenz?
Also zahlt man für den Kühler, ne danke.
Da zeigt sich wieder das amd ein problem mit n31 hat die chips können sehr hoch Takten, 3,6ghz waren kein problem aber eben die auslastung der alu eben nicht. Dazu kommt das ab einen wert der vram Takt sinkt.
Das hängt vom PL ab.
rdna3 hat aufgeschlossen zu nvidia rt leistung auf level der rtx30 series das reicht aus für die mittelklasse. Aber für mich kein upgrade wert.
N33 wird spannender wenn das mcd flaschenhals nicht mehr da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Carsti80 schrieb:
Ìch finde es schade, dass ein Test über die ersten Customs zur RDNA3 gleich auf den ersten Seiten hauptsächlich von NVIDEA-Fans mit dem unausgewogenen Inhalt, dass deren Karten viel besser wären, kaputt gemacht wird. Da kann man mal gerne mal drauf hinweisen.

Ich vermute du spielst auch auf mich an.
Ich bin aber kein NVIDIA FAN sondern seit meinem Red Devil RX480 Debakel kein AMD Käufer mehr sondern einfach NVIDIA Käufer und Realist. Auch wenn Ihr NVIDIA Nutzern immer eine eigene Meinung absprechen wollt wenn Sie euch nicht passt, so habe ich das Recht in einem Diskussionsforum die Effizienz neuer Hardware scheisse zu finden.

Was stört mich?

Die Gesamtsituation, sie ist für keinen gut. Ich bin einfach enttäuscht.
Wir stecken in dem Problem das der Technologieführer NVIDIA einfach Preise verlangen kann wie er will und fast damit durchkommt, ich hoffte auf AMD und wurde einfach massiv enttäuscht.

Die teils Dunkelroten (Verhalten wie) religiösen "Fanatiker" welche gerade Online absolut vorherrschend sind.
Bei AMD sind dann Preise auf einmal egal- für die NVIDIA vor Wochen noch nieder gemacht wurde, da sind auch Effizienz und Verfügbarkeit auf einmal egal, da darf auch nur die theoretische UVP verglichen werden, welche am Ende total irrelevant ist. AMD werden hier immer Eigenschaften wie einem Fabelwesen angedichtet, das sind die guten, nur das die lieben, die verschenken alles. Alles wird blind von AMD Fans gefressen was Ihnen AMD vorsetzt.

Wie kann man gut finden das die Custom´s dann mit Straßenpreisen von 1600€-1800€ um die Ecke kommen und so wenig Mehrleistung bei so einem deutlich erhöhten Mehrverbrauch bieten?
Ich erinnere wieder an den Kommentarbereich hier als bei der Vorstellungsnews jeder von AMD Fanboys belappt wurde der meinte das die realen Straßenpreise von Custom´s schnell bei 1500€ liegen könnten.

Und ja ich ich bin Realist, ich weis das ich für mein Hobby + 30% Home Office Arbeitsplatz viel Geld ausgebe. Ich bin mit meiner TUF 3080 Ti sehr teuer unterwegs aber Sie war (ist) halt ein geiles Stück Technik zum Kaufzeitpunkt. So wie ich die 4080 und 4090 für 2 absolut geile Technikprodukte halte. (Außer der Preis)
Bei AMD ist halt für mich, meine Meinung eben nichts GEIL. Da überragt nichts den Konkurrenten aber die Preise gehen in die gleiche Richtung. Ich persönlich sehe keinen Grund AMD zu kaufen.

Ich bin jemand der lieber 1500 Euro für ein geiles Produkt ausgibt als 1250 € für ein Mittelprächtiges Produkt.
Bevor ich nur des Preises willen Abstriche mache dann lasse ich es lieber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, lildemon, Tornavida und 6 andere
Carsti80 schrieb:
Nö, nur Blackscreens beim Booten. Aber das ist halt nicht so wichtig.
Davon steht nichts im Test hier auf ComputerBase. Hast du andere Quellen, die auf ein Treiberproblem bei einer Vielzahl an Nutzern hindeuten?

Carsti80 schrieb:
Schon komisch, dass erwartet wird, dass man für ein vergleichbares Produkt ähnliche Preise aufruft wie der Konkurrent. Welche betriebswirtschaftliche Weisheit fordert Deiner Meinung nach ein, dass man seine Produkte wegschenkt.
Man hat eben keine vergleichbaren Preise aufgerufen, sondern war durch die Bank zu teuer im Vergleich zu Intel. Warum will uns AMD im Jahr 2022 immernoch einen reinen 6-Kerner für 299$ oder einen 8-Kerner für 399$ andrehen? Wenn man seine Produkte überteuert anbietet, werden sie nicht gekauft. Das war bei Zen 4 so, das ist bei der RTX 4080 und und bei der RTX 4090 z.T. auch so. Und bei RDNA3 ist das jetzt auch so. Wenn die harten Fanboys eine Karte gekauft haben, wird der Preis schnell fallen.

Übrigens immer dran denken, dass die 7900XT der Nachfolger der 6800XT ist. 899 $ MSRP gegen 649 $ MSRP, obwohl sogar stärker beschnitten. Nicht nur Nvidia verkauft die Kunden für dumm.

Und bevor mir hier Hate gegen AMD von den Fanatikern vorgeworfen wird:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen PC komplett neu aufgebaut. Darin sind ein Ryzen 7 5800X3D (349 €) und eine RX 6900 XT (699 €), weil das für mich zu dem Zeitpunkt in ihren Preisklassen das beste waren, was ich kaufen konnte. So etwas belohne ich gerne mit meinem Geld. So etwas wie RDNA3 aber eben nicht.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Klever, Tornavida und 3 andere
McLovin14 schrieb:
Und bevor mir hier Hate gegen AMD von den Fanatikern vorgeworfen wird:
Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen PC komplett neu aufgebaut. Darin sind ein Ryzen 7 5800X3D (349 €) und eine RX 6900 XT (699 €), weil das für mich zu dem Zeitpunkt in ihren Preisklassen das beste waren, was ich kaufen konnte. So etwas belohne ich gerne mit meinem Geld. So etwas wie RDNA3 aber eben nicht.

Dann wirst du (so wie ich) nie mehr eine aktuelle Gen, High-End zu Release kaufen. Die haben beide angefangen einen Markt zu bedienen für den vorher nicht bepreist wurde und die werden mit den absoluten TopModellen zu Release noch weiter hinauffahren, bis zur Schmerzgrenze der Käuferschicht. Wenn ich mir anschaue wie gut die 4090 weggeht gehn da vlt. 4000€ genauso. Die Zeiten wo der Preis in diesen Gefilden eine Relation zu Herstellungskosten aufwies sind vorbei (genau wie bei so vielen andern Luxusprodukten). Auch die 7900 XTX verkauft sich doch gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Wow 1500 Euro für ne 7900xtx. Da war meine 4090FE für 1949 ja sogar günstiger aus Preis/Leistungs-Sicht. duck und weg

• Gefällt mir
Reaktionen: lildemon, Zer0Strat, Tornavida und 2 andere
OldboyX schrieb:
Wenn ich mir anschaue wie gut die 4090 weggeht gehn da vlt. 4000€ genauso.
Glaube ich ehrlicherweise nicht. Ich denke das Maximum dürfte erreicht sein. Die RTX 4090 ist mittlerweile dauerhaft verfügbar und das zu Preisen sehr nahe der UVP. Die 4080 liegt wie Blei in den Regalen, die 7900 XT auch. Die 7900 XTX ist noch durch die hartgesottenen Fans ausverkauft, im neuen Jahr dauert es keine 3 Wochen, dann gibt's die auch zuhauf zu kaufen.

SkeLLetonDancer schrieb:
Bringt nicht wirklich was. Hab das bei meiner vega 64 damals gemacht mit Plastik70, hat nichts gebracht hab den Lack sogar extra zwischen Spule und Platine laufen lassen. Das ganze sogar 2 mal.... Da müssen die Hersteller mal ordentlich nachbessern.
Blöde Frage evtl., aber waren es dann wirklich die richtigen Spulen? 🤷

Wirklich schade dass die Red Devil noch nicht dabei war. Ist für mich immer noch das interessanteste Design.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zer0Strat
Für mich ist das Custom-Angebot ziemlich enttäuschend. Viel zu hoher Preis für das Gebotene und eine Lieferfähigkeit unter aller Sau.
In den beiden letzten Monaten hab ich mich gefragt, ob mein Grafikkartenkauf im April dieses Jahres, die PowerColor RX 6900XT für 999€ vielleicht doch ein Fehlkauf war, nun dies kann ich jetzt für mich guten Gewissens verneinen.
Schaun wir mal, wie sich die Preislage in Zukunft entwickelt. Erst wenn die Preise die 1000€-Grenze unterschreiten, zum Beispiel bei der Sapphire, dann wäre auch ich geneigt mir eine solche zuzulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Illithide, falcon5, Hutzeliger und eine weitere Person
Danke für den Test! +1 noch wegen des Kühlervergleichs. Ich schaue seit Jahren nicht mehr auf die 20 Seiten FPS-Balken von üblichen Tests bei den Customs, weil wenig Erkenntnisgewinn, sondern nur auf Temperatur und Lautstärke. Und musste bisher auf Seiten auch immer den Test des letzten Custom-Design öffnen und hoffen, dass die anderen Customs auch noch in der Übersicht sind. Die Extraseite hier von techpowerup fand ich dann echt hilfreich: https://www.techpowerup.com/review/sapphire-radeon-rx-7900-xtx-nitro/36.html

Weil ich baue mir die Lüfterkurve und die Einstellungen der Karte ja ohnehin zusammen und da interessiert mich eigentlich nur noch, wie gut der Kühler ist - und ggf. die Komponenten auf der Platine.

Und eine tiefere Betrachtung der Nebengeräusche, also Spulenrassen/-fießen fände ich auch super. Das ist, wie schon gesagt, superschwer und vor allem auch abhängig von Netzteil und auch noch je Karte individuell, aber ggf. kann man mit der Community ja mal eine Näherung finden, wenn man im Nachgang zu den jeweiligen Desings noch Feedback sammelt? Als Bonus auch mit unterschiedlichen Settings, weil meine 6900xt von XFX rasselt auch so mittel, wenn ich da 330 Watt durchbringe, bei 250 Watt ist sie aber komplett still.

Aktuell muss man bei 4090 z.B. im Luxx einen Sammler bemühen, um eine grobe Richtung zu finden und jene Richtung scheint zu sein, sich bezogen auf die Spulengeräusche einfach die billigsten Karten zu nehmen, wo die Hälfte der Spannungsversorgung "fehlt". :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816 und Hutzeliger
Sorry, falls das jemand schon gefragt hat, aber ich hab grad nicht die Muße 18 Seiten Kommentare zu lesen🙈
Kommt da noch ein Test mit manuellem OC?
Energieeffizienz hin oder her, wäre es trotzdem wissenswert, welche Custom man am höchsten Treiben kann, wobei die Nitro+ durch das höchste Power Limit wohl Oberwasser haben dürfte.
Habe zum Release nur eine xtx Merc 310 ergattern können und bei mildem UV und +15% Power Limit im Treiber zusammen mit full Power BIOS liegt der Takt der Gpu in Spielen auch schnell mal über 3GHz. Der RAM macht 2764MHz (effektiv 2750MHz) mit, ohne , dass die Leistung abfällt. Alles darüber läuft entweder schlechter oder schmiert ab.
Verbrauch in der Spitze 460W+😅
Aber bei solchen Taktraten hat man dann wirklich spürbar mehr Leistung und nicht nur so lächerliche paar Prozent 🙄

Edit: Der idle Verbrauch bei mehreren Monitoren ist natürlich echt jenseits von gut und böse. Etwa das 3 fache meiner vorigen 6900xt, 37W vs 109W

• Gefällt mir
Reaktionen: Wichelmanni und Haldi
Ich wollte ja eigentlich nichts schreiben, aber konnte mich dann jetzt doch nicht zurückhalten.
Hutzeliger schrieb:
Ich bin aber kein NVIDIA FAN
Neeee natürlich nicht ... tu doch bitte nicht immer so unschuldig.
Du fällst zumindest mir schon seit Wochen/Monaten auf, in gefühlt jedem AMD Thread irgendwie stunk zu machen, die CPUs sind kacke, die GPUs erst recht. Nvidia und Intel sind eh die besten ...
Hutzeliger schrieb:
Wir stecken in dem Problem das der Technologieführer NVIDIA einfach Preise verlangen kann wie er will und fast damit durchkommt, ich hoffte auf AMD und wurde einfach massiv enttäuscht.
Wieso hast du auf AMD gehofft? Du hättest dir doch eh keine gekauft. Nvidia kann Preise verlangen wie sie wollen, weil es genug gibt die da mitgehen. Da ist nicht AMD dran schuld. Wenn die Leute sich mal zusammenreißen würden und einfach mal nicht kaufen, sondern mit dem zufrieden wären, was sie schon haben, oder eben mit der älteren günstigeren Gen, dann würde Nvidia auch irgendwann mal die Preise wieder runter bringen.

Hutzeliger schrieb:
Die teils Dunkelroten (Verhalten wie) religiösen "Fanatiker" welche gerade Online absolut vorherrschend sind.
Bei AMD sind dann Preise auf einmal egal- für die NVIDIA vor Wochen noch nieder gemacht wurde, da sind auch Effizienz und Verfügbarkeit auf einmal egal, da darf auch nur die theoretische UVP verglichen werden, welche am Ende total irrelevant ist.
Das stimmt doch absolut überhaupt nicht. Irgendwie liest du immer nur das was du lesen willst und blendest alles andere aus. Hier in dem Thread schreibt die deutliche Mehrheit, dass der Stromverbrauch zu hoch ist und vor allem auch die Preise zu hoch sind. Es sind vereinzelt paar dabei denen das egal ist das dann irgendwie versuchen mit komischen Begründungen recht zu fertigen. Und du machst dann daraus, dass der Großteil mit allem was AMD macht glücklich ist.

Nenn mich "AMD Fan" und ich finde RDNA 3 nicht wirklich gut. Ich hatte mir mehr erhofft, hab aber auch im Vorfeld schon gesagt, dass ich mir keine neue Graka kaufen werde zu den Preisen. Selbst wenn die XTX wirklich nah an die 4090 gekommen wäre nicht. Irgendwo ist dann auch mal schluss bei den Preisen.
Auch die AMD UVP ist nicht "günstig". Die Leute müssen mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommen. Verglichen mit den Mining und Pandemiezeiten mag das "normal" erscheinen, aber die Zeiten sind vorbei. Vor paar Jahren hat der Großteil Nvidia den Vogel gezeigt, als man die Titan für über 1000€ gebracht hat. Jetzt soll das günstig für eine 80er Klasse sein.

Man sieht, dass die 4080 kaum gekauft wird und dann kommt AMD daher und unterbietet die zumindest in der UVP auch nur minimal. Und die Customs dann in den gleichen, wenn nicht sogar höheren Preisbereich. Wie dämlich kann man denn sein? Selbst als AMD Fan muss man doch sehen, dass für den gleichen Preis die 4080 das rundere Produkt ist. Und wenn sich die dann schon nicht wirklich verkauft...

Ich hoffe es gibt noch genug vernünftige Menschen, die nicht Blind einfach jeden scheiß mitmachen und die beiden Hersteller bleiben auf ihren überteuerten Karten sitzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, The-Beast, sonic_blade und 3 andere
Sehe ich auch so.

Die Customs sind größtenteils total daneben. Der Preisunterschied zum Referenzmodell ist viel zu groß. Es sieht fast so aus also ob es nur noch darum geht möglichst den dicksten Kühler draufzuschnallen, egal ob sinnvoll oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: b|ank0r
Die Sapphire Nitro+ ist eine super Grafikkarte. Sie ist extrem schnell, besitzt eine hervorragende Kühllösung und ist dabei noch relativ kompakt, außerdem ist die Optik hochwertig. Lediglich die hohe Leistungsaufnahme ist ein Contrapunkt. Hier sieht man, dass die RX 7900 XTX klar über das energietechnische Optimum hinaus betrieben wird.

Zurück
Oben