Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF, McTheRipper und Drahminedum
McLovin14 schrieb:
Die günstigste lieferbare 7900 XTX kostet 1585 €, eine Hellhound und damit ein sehr gutes Custom-Modell. Die günstigste 4090 von einem renommierten Hersteller (ich nehme die Manli hier explizit aus) ist eine Gainward 4090 für 1988€. Sind also aktuell ziemlich genau 400€ oder ~25% Aufpreis. Dafür gibt's etwa 35% mehr Performance in Rasterisation, von RT noch gar nicht gesprochen.

Sry, aber was für Äpfel und Birnen Vergleich. Die 7900XTX ist gerade erst released und Custom Modelle bei den ersten Händlern gelistet, also noch nicht wirklich am Markt (breite Verfügbarkeit) angekommen. Wenn ich da an die Preise der 4090 in den ersten Wochen nach Release denke.

Daher verstehe ich dieses Gebashe hinsichtlich der aktuell aufgerufenen Preise für die 7900XTX überhaupt nicht.

Bevor es kommt, sofern ich derzeit eine neue Karte bräuchte, würde ich aktuell eine 4080 oder 4090 bevorzugen.

VG 🙋‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, H1ldegunst, Drahminedum und eine weitere Person
CiX schrieb:
Warum also so verbissen?
🤣 Genau warum so verbissen? Warum in den 7900-custom-Thread kommen und Unsinn ablassen. Auch für Dich nochmal: Ein Produkt mit 4% mehr Leistung bei 22% geringerem Preis ist das objektiv bessere Produkt. Dein religiöser Eifer ändert das nicht. Und jetzt halte Dich sehr gerne an Deinen eigenen Rat und geh mal chillen. Vielleicht kriegst Du die 4080 ja auch noch schnell wieder verkauft und entscheidest statt dessen richtig. :schluck:

Hutzeliger schrieb:
Alles wird blind von AMD Fans gefressen was Ihnen AMD vorsetzt.

Wie kann man gut finden das die Custom´s dann mit Straßenpreisen von 1600€-1800€ um die Ecke kommen und so wenig Mehrleistung bei so einem deutlich erhöhten Mehrverbrauch bieten?
Hutzeliger schrieb:
Ich persönlich sehe keinen Grund AMD zu kaufen.

Ich bin jemand der lieber 1500 Euro für ein geiles Produkt ausgibt als 1250 € für ein Mittelprächtiges Produkt.
Bevor ich nur des Preises willen Abstriche mache dann lasse ich es lieber.

Der Fehler ist dass du rationales Verhalten erwartest wozu Manche nicht fähig sind aus teils unterschiedlichen Gründen. Ich mein wer jetzt noch nach den Tests, noch offensichtlichen Treiberproblemen ,dem Preisverfall der 6xxx etc. eine AMD für 15xx kauft, hey... ,das kann selbst reine Provokation sein oder auch einfach nur Interesse die Karte zu probieren um sie letztendlich wieder zurück zu schicken.

Lass sie doch einfach labern und kaufen was sie wollen oder hast du einen direkten Nachteil ? Zudem sind die Preise sowohl bei AMD als auch bei NV fern ab jeder Rationalität. Das sind/sollen Gamerkarten sein. Welcher nicht berufstätige Teen kann sich denn überhaupt heute noch eine neue Karte leisten bei Preisen ab 300 Euro geschweige denn solche Karten? Wir bewegen uns alle auf dünnem Eis wenn wir den Scheiss zu diesen Preisen abnehmen. Nvidia kann natürlich Preise verlangen wie sie möchten ,genauso wie AMD auch. Letztendlich entscheidet aber der Konsument ob diese Preise angenommen werden.

Illithide schrieb:
Im Luxx hat mal jemand die nV-Bugs zusammengesucht. Kein Anspruch auf Vollständigkeit. 👿
https://www.hardwareluxx.de/communi...e-verbrauch-reduzieren.1329172/#post-29634482
Wow, zwei Links von Computerbild über generische "Was tun wenn der Treiber Probleme macht" die man für alles finden kann.

Und zwei spezifische CoD Fehler, in dessen Fällen man einfach den vorherigen Treiber nutzen kann.

Und der Grund für den anderen Fehler ist ein Debugging Tool von Microsoft, das kam nicht durch einen neuen NV Treiber sondern durch ein Windows Update.

@mrcoconut Ich denke du hast da einen guten Punkt. Evtl. muss man erstmal ein bisschen abwarten wo sich die Preise am Markt letztendlich einpendeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und mrcoconut
Illithide schrieb:
Vielleicht kriegst Du die 4080 ja auch noch schnell wieder verkauft und entscheidest statt dessen richtig. :schluck:
Großes Problem unserer Gesellschaft.

Zu denken, dass die eigene Meinung die einzig "richtige" ist und diese anderen aufzwingen (siehe Corona)

Um was produktives beizutragen: Ich persönlich würde (wenn ich aktuell eine Karte im oberen Bereich haben möchte) zur günstigsten 4080 greifen und das ist die Manli für 1299€

In einem Monat könnte das wieder die 7900XTX sein, oder sogar die XT.

Es entscheiden so viele Faktoren über "kaufen" oder "nicht kaufen". Und diese darf jeder für sich selbst priorisieren, wie er möchte.

Der eine will günstig, der nächste leise, der andere schnell, dann wieder einer sparsam, oder vielleicht liegt der Fokus auf RT...

Lasst die Leute doch kaufen wie sie wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Miuwa, Ragnarök88 und 3 andere
Illithide schrieb:
Auch für Dich nochmal: Ein Produkt mit 4% mehr Leistung bei 22% geringerem Preis ist das objektiv bessere Produkt.
Auch für dich noch mal: Nur wenn einen Effizienz, DLSS2/3, Reflex, CUDA, AI und Raytracing nicht interessieren und man zudem die Karte direkt vom Großhändler beziehen und nicht im Handel kaufen muss.

Also ist es nur rein subjektiv für dich persönlich das bessere Produkt weil du alles ausklammerst, wo es schlechter ist. Aber für die objektive Betrachtung gehört alles rein, was die GPUs bieten und eben auch, zu welchem Preis man sie tatsächlich bekommen kann.

Und selbst wenn man nur auf die Raster Leistung geht, braucht die XTX 61TFLOPs an Rohleistung um 4% schneller zu sein als eine 4080 mit lediglich 48 TFLOPs, einer der Gründe, warum sie auch beim Verbrauch so viel ineffizienter ist.
Also rein technisch ist sie objektiv das schlechtere Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, karl_laschnikow, mazO! und 5 andere
Metaxa1987 schrieb:
Großes Problem unserer Gesellschaft.

Zu denken, dass die eigene Meinung die einzig "richtige" ist und diese anderen aufzwingen (siehe Corona)

Um was produktives beizutragen: Ich persönlich würde (wenn ich aktuell eine Karte im oberen Bereich haben möchte) zur günstigsten 4080 greifen und das ist die Manli für 1299€

In einem Monat könnte das wieder die 7900XTX sein, oder sogar die XT.

Es entscheiden so viele Faktoren über "kaufen" oder "nicht kaufen". Und diese darf jeder für sich selbst priorisieren, wie er möchte.

Der eine will günstig, der nächste leise, der andere schnell, dann wieder einer sparsam, oder vielleicht liegt der Fokus auf RT...

Lasst die Leute doch kaufen wie sie wollen.

Wobei die Manli doch eher auch ein Ausreißer ist, oder? Gegenbsp.: XTX im AMD-Drop für 1127,-Die 4080er FEs bei nbb sind schon wieder weg?

Aber im Grunde schon recht von Dir. Aber wenn hier das Pendel zu sehr in eine Richtung ausschlägt, freut es halt, es auch mal wieder in die andere Richtung zu schubsen. 😁 Bei der aktuellen Straßenpreislage ist es schon nicht leicht, einen klaren „Gewinner“ auszumachen.

@Taxxor Man muss die Eigenschaften die du aufzählst nicht vollständig ausklammern. Raytracing läuft unter Einschränkungen auch auf den AMD Karten. Immerhin hat man da mindestens 3080Ti Leistung (ausser in Portal RTX, aus mir immer noch unversändlichen Gründen, es geht ja auch in anderen PAthtracing Spielen). Was das für die Zukunft bedeutet ist: Entweder die 3080Ti Karten werden Raytracing auch nicht packen oder Raytracing kann auch mit den Radeon Karten zumindest gespielt werden. Man muss nicht vollständig auf Raytracing verzichten aber man muss Einschränkungen hinnehmen. Für Reflex und DLSS gibt bzw. wird es Alternativen (Anti-Lag, FSR) geben. Auch hier wieder mit Einschränkungen. So kategorisch ist das also alles nicht.

Ich denke unterm Strich auch, dass Nvidia diese Runde gewinnt. Aber die Distanz zu AMD ist nicht ganz so gross wie es ausschaut.

syfsyn schrieb:
Da zeigt sich wieder das amd ein problem mit n31 hat die chips können sehr hoch Takten, 3,6ghz waren kein problem aber eben die auslastung der alu eben nicht. Dazu kommt das ab einen wert der vram Takt sinkt.
Das hängt vom PL ab.
Das sehe ich inzwischen genauso. Ich tendiere in diesem Punkt zu einem N31 Hardware Design Problem was nicht durch Treiber behoben (aber ggf. abgemildert) werden kann. Mir ist in den Reviews auch aufgefallen, dass N31 stellenweise deutlich höher (stabil) takten kann aber die FPS fast konstant bleiben bzw. nicht in dem Maße steigen wie man es erwarten würde. Das spricht dafür das die Daten irgendwo hängenbleiben. Ich denke N31 könnte sonst viel mehr. Leider dann immer noch bei einem vergleichsweise viel zu hohen Stromverbrauch.

syfsyn schrieb:
N33 wird spannender wenn das mcd flaschenhals nicht mehr da ist.
Nämlich genau da. Bin auch gespannt wie N33 dort performt wenn dieses mögliche Nadelöhr wegfällt 👍

Zuletzt bearbeitet:
Sun-Berg schrieb:
Für Reflex und DLSS gibt bzw. wird es Alternativen (Anti-Lag, FSR) geben. Auch hier wieder mit Einschränkungen. So kategorisch ist das also alles nicht.
Ich sage ja auch nicht, dass man es komplett ausklammern soll, sondern dass man all dem keine große Relevanz zuweisen darf, um die XTX als das bessere Produkt zu sehen.
Wie du sagst, überall in diesen Themen hat man Einschränkungen, wenn man auf AMD setzt.
Daher ist, wenn einen das interessiert, AMD eben nicht das bessere Produkt und da hilft auch ein 200€ günstigerer UVP-Preis nicht.

Anti-Lag vs Reflex gab es ja übrigens einen schönen Test von Igor zu, das ist überhaupt nicht vergleichbar miteinander, sowas wie Reflex hat AMD schlicht nicht.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
Ich denke unterm Strich auch, dass Nvidia diese Runde gewinnt. Aber die Distanz zu AMD ist nicht ganz so gross wie es ausschaut.
Sie ist zumindest größer geworden, als es noch in der letzten Generation war, als sich eine 6900XT noch mit ner 3090 in Raster anlegen konnte und selbst in Raytracing näher dran war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Hutzeliger und th3o
Taxxor schrieb:
Anti-Lag vs Reflex gab es ja übrigens einen schönen Test von Igor zu, das ist überhaupt nicht vergleichbar miteinander, sowas wie Reflex hat AMD schlicht nicht.
Reflex wirkt auf die gesamte Pipeline inklusive CPU Part (muss daher auf App-Level implementiert werden), Anti-Lag beeinflusst nur die Image Queue (treiberseitig).

Anti-Lag ist vergleichbar mit Nvidias Ultra Low Latency Modus im NvCP. Kann nur bei LL APIs verwendet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88 und Haldi
Hutzeliger schrieb:
Wo sind jetzt die Dunkelroten welche bei Vorstellung von Preisen um 1200 Euro träumten und jede andere Vermutung (1500€+ bei Customs und schlechter Lieferbarkeit) nieder gemacht haben.
Jetzt sind auch bei den Roten 1600€ für ne GPU Top und wunderbar.

[...]

Edit:

TUF Lieferbar für 1800€:
https://www.cyberport.de/pc-und-zub...-xtx-oc-grafikkarte-24gb-gddr6-3xdp-hdmi.html

Ohne Worte.
Für die utopischen (oder schon dystopischen?) Preise der Händler kann AMD nichts. Die UVPs der MBA-Designs liegen deutlich darunter. Wenn du dich schon darüber empörst, und das sollte man auch tun, dann kritisiere wenigstens die wahre Quelle des Übels: dieser besch* Kapitalismus! Denn selbst wenn es derzeit wenige Grafikkarten in den Handel geschafft haben sollten, so muss man diese nicht zu Wucherpreisen anbieten. Schließlich richtet sich der Einkaufspreis der GPUs für die Händler klar nach den offiziellen UVP-Preisen der Hersteller. Es liegt also allein an der moralisch fragwürdigen Marktwirtschaft bzw. an der Geldgier der Händler.

Rein technisch betrachtet sind die aktuellen beiden NVIDIA Karten objektiv besser als die AMDs weil sie die fortschrittlichere tech verwenden mit den rt und tensor cores. Da gibt es schlicht keine zwei Meinungen.

Ob einem jetzt eine Nvidia Karte eher "es wert ist" oder eine der neuen AMD Karten, das ist eine rein subjektive Entscheidung weil jeder Konsument die Unterschiede zwischen den beiden Marken unterschiedlich stark bewerten wird. Und je nach dem wie man diese vielen Aspekte bewertet kommt am Ende dann auch eine Kaufentscheidung bei raus. Da kann es keine objektive Antwort geben.

Ich würde das "technisch bessere" Produkt generell immer an der Effizienz bewerten, also was können die Karten mir in verschiedenen Kategorien liefern bei identischem Strom-Input.
Denn genau das zeigt doch technischen Fortschritt.

Und da ist der AD103 eben dem Navi31 in Raster überlegen und in RT meilenweit überlegen.

AMD könnte eine 800mm² GPU mit nem Chiller dran bauen, sie 1000W ziehen lassen und damit 5% schneller als die 4090 sein, das würde sie nicht zum technisch besseren Produkt machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Inras, b|ank0r und th3o
DeltaPee schrieb:
Blöde Frage evtl., aber waren es dann wirklich die richtigen Spulen? 🤷
Ja waren die richtigen, hab davor extra im Netz recherchiert. Habe es aber nur probiert weil ich sowieso die Wärmeleitpads für den Wasserblock erneuert habe. Aber bei einer 1000€ aufwärts Karte vor allem wenn Sie noch Garantie hat würd ich es nicht machen.

Dann muss es der Preis regeln. Und der ist leider auch bei AMD Karten zu hoch. Eine XTX muss schon unter 1000€ sein um mich zu interessieren. Und sogar dann finde ich es schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o, Zer0Strat und Taxxor
Sun-Berg schrieb:
Eine XTX muss schon unter 1000€ sein um mich zu interessieren. Und sogar dann finde ich es schwierig.
Genau das wird passieren in den nächsten Monaten, vielleicht sogar noch schneller als bei Zen 4. Ich hoffe, dass AMD dann noch genügend Marge einfährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MasterAK und Sun-Berg
Taxxor schrieb:
AMDs Equivalent zu Nvidias Reflex ist bereits angekündigt. Das sollte man in diesem Zusammenhang schon erwähnen.

Zurück
Oben