Tornavida
Rear Admiral
Wo ein Wille dort ein Weg, Grenznah sind viele Paketstationen. Eigentlich kein Problem .Haldi schrieb:Wenn die besser wird könnt jhr dann ein par Karten in die Schweiz liefern?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wo ein Wille dort ein Weg, Grenznah sind viele Paketstationen. Eigentlich kein Problem .Haldi schrieb:Wenn die besser wird könnt jhr dann ein par Karten in die Schweiz liefern?
Naja dass fiepen haben irgendwie alle sogar manche SmartTV irgendwie schrähk.Haldi schrieb:und bei meiner 6800XT kann ich noch sagen
Mehr FPS = mehr fiepen.
Wenn ich da so über 300FPS habe wird das echt unangenehm.
Dank WaKü hört man das auch recht gut.
Joa ne klar.Tornavida schrieb:Wo ein Wille dort ein Weg, Grenznah sind viele Paketstationen. Eigentlich kein Problem .
Also wenn ich aktuell nach einer RTX 4090 suche finde ich einige Angebote bei 1950 € bis 2100 €. Niemand muss 2600 € für eine RTX 4090 bezahlen.Syrato schrieb:4090 Custom für 2600€
Ich bin ganz ehrlich:Zer0Strat schrieb:Mittlerweile denke ich mir, wenn es keine Leute mit solchem illusorischen Sichtweisen gäbe, dann würde die Karten am Ende ja fast gar keiner mehr kaufen.
Relevant ist, was ich zahle, nicht, was der Hersteller glaubt, verlangen zu können. Dies gilt in beide Richtungen. Daher muss sich eine neue Karte auch mit der Vorgängergeneration im Abverkauf messen, wenn es um Preis-Leistung geht.Carsti80 schrieb:Wieso ist die UVP nicht relevant?
Ich würde es nicht "nV-günstig" nennen, sondern realitätsnah. Ich hab mein Gehäuse nämlich nicht offen, du etwa?Illithide schrieb:Imho testet CB doch bewusst im geschlossenen Case, oder? Das würde auch erklären, warum die CB-Tests diesmal so tendenziell nV-günstig ausfallen.
Ich habe die Befürchtung, dass die Mercury Research Zahlen nächstes Jahr gar nicht gut aussehen werden. Das sieht nach 5% Marktanteil für AMD aus und Intel kommt ja auch mit einer neuen Gen um die Ecke. Intel ist im Gegensatz zu AMD bereits auf den AI Zug aufgesprungen. RDNA 3 hat ja nicht mal die Hardware dafür, sprich keine Matrix Cores.McLovin14 schrieb:Alles in allem ein katastrophalenr Launch für AMD. Ich hoffe sie bestehen die nächsten Jahre trotzdem mit soliden Zahlen, schließlich haben auch die Prozessoren nicht vollstens überzeugt. Wir brauchen die Konkurrenz, um den Fortschritt für uns Kunden aufrecht zu erhalten. Tatsächlich empfehlen kann man sie jetzt gerade aber kaum.
Laut Idalo gibt es sogar einen Anbieter für eine Asus 4090 ROG Strix OC für 3.300€. Wieso nehmen also bei AMD einige die Preise am oberen Ende der Skala und bei NVIDEA am unteren und vergleichen diese?McLovin14 schrieb:Also wenn ich aktuell nach einer RTX 4090 suche finde ich einige Angebote bei 1950 € bis 2100 €. Niemand muss 2600 € für eine RTX 4090 bezahlen.
Auch bei NV gab es mit Treibern zum Release Probleme. Jetzt gibts schon neuere Treiber und man vergleicht die neueren Treiber von NV mit dem Releasetreiber von AMD.McLovin14 schrieb:Ich bin ganz ehrlich:
Ich war sehr gehyped auf die 7000er Serie. RDNA2 war so stark im Vergleich zu Ampere und man hat eine tolle Grundlage für eine Weiterentwicklung gehabt. Stattdessen hat man RDNA3 einfach hart in den Sand gesetzt. Die ganzen Recheneineiten wurden massiv umgebaut für läppische 10% mehr IPC. Treiberseitig hat man zusätzlich auch noch eine absolute Frechheit abgeliefert.
Die Ryzen und Epic haben doch den Markt aufgeweckt und haben sich fantastisch verkauft. Nun steht der Plattformwechsel an und die schwierigste wirtschaftliche Lage seit der Nachkriegszeit. Kein Wunder, dass es da schwieriger wird.McLovin14 schrieb:Alles in allem ein katastrophalenr Launch für AMD. Ich hoffe sie bestehen die nächsten Jahre trotzdem mit soliden Zahlen, schließlich haben auch die Prozessoren nicht vollstens überzeugt. Wir brauchen die Konkurrenz, um den Fortschritt für uns Kunden aufrecht zu erhalten. Tatsächlich empfehlen kann man sie jetzt gerade aber kaum.
Mal abwarten, wie es im Bereich unter 500€ aussieht. Da wird die Masse abgesetzt. Je nachdem wie Navi32 und Navi33 performen, kann es auch noch glimpflich ausgehen. Wir werden es sehen.Zer0Strat schrieb:Ich habe die Befürchtung, dass die Mercury Research Zahlen nächstes Jahr gar nicht gut aussehen werden. Das sieht nach 5% Marktanteil für AMD aus und Intel kommt ja auch mit einer neuen Gen um die Ecke.
Weil die Hälfte der Posts sich nur darum drehen, die Radeons schlecht zu machen oder den eigenen Kauf der 4080\90 zu rechtfertigen. Schau dir doch mal die Post von Zero an, es geht nicht ohne Bashing. Wahrscheinlich haben die Nvdia BettwäscheCarsti80 schrieb:Laut Idalo gibt es sogar einen Anbieter für eine Asus 4090 ROG Strix OC für 3.300€. Wieso nehmen also bei AMD einige die Preise am oberen Ende der Skala und bei NVIDEA am unteren und vergleichen diese?
Die günstigste lieferbare 7900 XTX kostet 1585 €, eine Hellhound und damit ein sehr gutes Custom-Modell. Die günstigste 4090 von einem renommierten Hersteller (ich nehme die Manli hier explizit aus) ist eine Gainward 4090 für 1988€. Sind also aktuell ziemlich genau 400€ oder ~25% Aufpreis. Dafür gibt's etwa 35% mehr Performance in Rasterisation, von RT noch gar nicht gesprochen.Carsti80 schrieb:Wieso nehmen also bei AMD einige die Preise am oberen Ende der Skala und bei NVIDEA am unteren und vergleichen diese?
Gab es da auch 80 W beim YouTube schauen und null Verringerung der Leistungsaufnahme im fps-Limit?Carsti80 schrieb:Auch bei NV gab es mit Treibern zum Release Probleme.
Im ersten Satz sagst du es richtig: haben, Vergangenheitsform. Zen4 war massiv zu teuer fürs Gebotene. Erst die letzten Wochen haben annehmbare Preise gebracht. Mainboards sind immernoch frech teuer.Carsti80 schrieb:Die Ryzen und Epic haben doch den Markt aufgeweckt und haben sich fantastisch verkauft. Nun steht der Plattformwechsel an und die schwierigste wirtschaftliche Lage seit der Nachkriegszeit. Kein Wunder, dass es da schwieriger wird.
Nö, nur Blackscreens beim Booten. Aber das ist halt nicht so wichtig. Wer möchte schon mit einer Grafikkarte ein Bild sehen?McLovin14 schrieb:Gab es da auch 80 W beim YouTube schauen und null Verringerung der Leistungsaufnahme im fps-Limit?
Der Median liegt auf und der Mittelwert sogar unterhalb dessen was er als Minimum angegeben hat, natürlich ist "4-8%" da eine falsche Angabe, weil das einen schnitt von 6% suggeriert und dass es immer mind. +4% sind,.Carsti80 schrieb:Wenn Du auf die Metaanalyse verweist, solltest Du aber auch sehen, dass die durchschnittlichen Testergebnisse der Tester in 4k eine Bandbreite von 9% bis -4% abdecken, insofern liegt da HPTaff nicht so falsch.
Schon komisch, dass erwartet wird, dass man für ein vergleichbares Produkt ähnliche Preise aufruft wie der Konkurrent. Welche betriebswirtschaftliche Weisheit fordert Deiner Meinung nach ein, dass man seine Produkte wegschenkt.McLovin14 schrieb:Im ersten Satz sagst du es richtig: haben, Vergangenheitsform. Zen4 war massiv zu teuer fürs Gebotene. Erst die letzten Wochen haben annehmbare Preise gebracht. Mainboards sind immernoch frech teuer.
Und klar, die wirtschaftliche Lage ist angespannt, aber grundsätzlich ist man nicht wirklich attraktiver als Intel im Bereich Prozessoren.
Aber wenn Du nur die Tests nehmen musst, die Du gelesen hast, warum darf er das nicht?Taxxor schrieb:Der Median liegt auf und der Mittelwert sogar unterhalb dessen was er als Minimum angegeben hat, natürlich ist "4-8%" da eine falsche Angabe, weil das einen schnitt von 6% suggeriert und dass es immer mind. +4% sind,.
Warum "muss" ich nur die Tests nehmen die ich gelesen habe? Das war einfach nur eine Zusatzinfo von mir.Carsti80 schrieb:Aber wenn Du nur die Tests nehmen musst, die Du gelesen hast, warum darf er das nicht?
Carsti80 schrieb:Ìch finde es schade, dass ein Test über die ersten Customs zur RDNA3 gleich auf den ersten Seiten hauptsächlich von NVIDEA-Fans mit dem unausgewogenen Inhalt, dass deren Karten viel besser wären, kaputt gemacht wird. Da kann man mal gerne mal drauf hinweisen.