Illithide schrieb:
Wobei mir immer noch nicht einleuchtet, was das ominöse „Featureset“ sein soll,
Wurde doch oft genug genannt.
Alleine dass ich z.B. in Spielen sowohl DLSS als auch FSR nutzen kann und nicht auf den guten Willen der Entwickler angewiesen bin, eine gute FSR Implementierung zu liefern, ist ein riesiger Pluspunkt für mich.
Dort wo FSR besser aussieht, kann ich FSR nutzen und dort wo DLSS besser aussieht, kann ich DLSS nutzen.
A Plague Tale hätte ich da z.B. knicken können mit der 6800XT, da nur DLSS drin ist. In Callisto Protocol, wo nur FSR drin ist, kann ich hingegen auch mit meiner Karte Upscaling nutzen.
Und von DLSS3 bin ich in allen bisher getesteten Spielen(Spiderman, Plague Tale, Witcher 3) auch mehr als überzeugt, da wird in Zukunft wenn AMD was ähnliches bringt das gleiche Problem bestehen, dass man dann darauf angewiesen ist, dass diese Implementierung auch gut bzw überhaupt gemacht wird.
Das Argument mit der höheren Latenz, wodurch Frame Generation bei niedrigen Ausgangs-FPS nicht nutzbar wäre, ist auch lustig, wenn es von AMD Nutzern kommt, wenn man sich noch mal diesen Test hier anschaut:
Ja, die Latenz mit Frame Generation ist hier mit ~86ms höher als Nativ mit ~71ms, aber eben nur dann, wenn man Reflex auch ohne Frame Generation manuell aktiviert und es damit vergleicht.
AMD Nutzer haben diese Möglichkeit aber erst gar nicht, sodass diese hier bei 121ms wären.
Nicht für mich, aber für andere Leute dürfte auch CUDA sehr interessant sein sowie der Softwarestack um Streaming und Podcast mit RTX Voice etc.
Illithide schrieb:
warum nV-Treiber (zahlreiche aktuelle Fehler s.o., Post #362) angeblich ein Pluspunkt sein sollten
Mit "zahlreich" meinst du wenn du den Post #362 erwähnst, exakt 2 Fehler, wovon einer von einem Windows Update kam und der andere mit einem spezifischen Spiel zu tun hatte und man einfach den vorherigen Treiber nutzern konnte und beides auch leicht mit einem einzigen TReiberupdate behebbar ist.
Während ich mit meiner 5700XT über ein Jahr mit Blackscreens zu kämpfen hatte, die dann bei der 6800XT zuletzt auch wieder häufiger aufgetreten sind, zusammen mit regelmäßigeren Treiber Timeouts, solange man nicht den "empfohlenen" Treiber verwendet hat, der 7 Monate alt ist.