Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Zer0Strat schrieb:
Dann check mal diese Video hier. Das wurde allerdings bereits teilweise gefixt.

Einzelne Videos bringen keinen Erkenntnisgewinn. Wenn es wie Du selbst schreibst schon (teilweise) gefixt ist, erst recht nicht. Aus meiner Bibliothek hat TinyTina und Darktide FSR und das ist dort tadellos (nach anfänglichen Schwierigkeiten bei Tina, die aber inzwischen seit Monaten komplett gefixt sind). Zu DLSS verfolge ich das 3DC und die Jungs kopieren jedesmal verschiedene Versionen von DSLL-dlls in ihre Spielordner um eine brauchbare zu finden. Wirklich zuverlässige Lösungen sind imho beides (noch) nicht, wenn auch grundsätzlich geil. ABER: grundsätzlich scheint doch beides ganz passabel zu funktionieren. Einen klaren Vorteil für X vs . Y erkenne ich jedenfalls bislang nicht.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Das ist natürlich nichts weiter als eine persönliche Vermutung. Wir hatten doch das Thema bereits: MCD für geringere Endpreise.
Die Herstellungskosten sind definitiv nicht geringer als die einer 4800. Ich hätte das in einem anderen Thread vorgerechnet, mit Annahmen, welche Ian Cutress für seine Ryzen Berechnungem genutzt hatte.
Da waren GPU Kosten beim Navi31 schon minimal höher, selbst bei der Annahme, dass jeder Defekt weggeschmissen wird, was in der Praxis nicht der Fall ist.
Die Gesamtfläche der GPU ist eben deutlich höher, das holt man dann auch mit höherer Yield kleinerer Chiplets nicht mehr auf.

Dazu kommt dann ein komplexeres Packaging aufgrund der Chiplets und eben ein komplexeres PCB aufgrund des breiten Speicherinterface. Dazu kommt dann vor allem 50% mehr Speicher.
 
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Kann mal jemand sagen der ein anders Costum Modell hat als die von XFX wann bei euch der Zero Fan Modus angeht?
 
Illithide schrieb:
Einzelne Videos bringen keinen Erkenntnisgewinn.
Welcher Erkenntnisgewinn? FSR hat und hatte Smearing Issues. Der eine Punkt ist immer noch nicht behoben in Chernobylite. Ich habe Tiny Tina's Wonderlands mit Smearing gespielt teilweise, weil der Fix erst sehr viel später kam.

DLSS hatte im The Witcher 3 NextGen Update auch wieder Issues (Smearing bei Vogelschwarm in der Ferne). DLSS 2.5 draufgespielt und zack, Problem gelöst.
 
Also auch so ein dll-Kopierer... 😏
Leider kann man sich also eben auch bei DLSS nicht ganz sicher sein, dass irgendeine dll mal gerade eben doch irgendwie passt...
Für mich ist das Feature reif, wenn ich mich drauf verlassen kann in annähernd jedem Release und zur Not einfach im Treiber ein Häkchen zu setzen und es läuft. Klappt leider bisher bei keinem.
 
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JackTheRippchen schrieb:
Respekt an Powercolor für die Hellhound - vergleichsweise (!) klein und sparsam, und obendrein leise! 👍 Definitiv mein Favorit!

Sehe ich auch so. Hängt bei mir dann ganz stark vom realen Preis ab, aber dann dürfte auch die Hellhound bei der XT ähnlich leise sein.

Rein vom Kompromiss zwischen Leistung und Lautstärke + Optik bin ich dann bei der Asus gelandet in der Abstimmung.

Kaufen werde ich wohl eher eine XT, daß würde mir absolut reichen. Da dann die Hellhound oder Red Devil.

@ComputerBase:

Danke für den Test, sehr informativ und wenn jetzt das Effizienzproblem noch etwas geglättet wird, dann bin ich mit der aktuellen Generation absolut zufrieden.
 
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Taxxor schrieb:
Wenn FSR denn überall so gut aussehen würde wie DLSS und auch überall implementiert werden würde, wäre das natürlich super.
Nun, sehr viele Spiele werden primär für die PS5 und Xbox Series X/S entwickelt. Das heißt die Verbreitung von FSR 2.1 sollte hier recht schnell Fortschritte machen. Zumindest hoffe ich das.
Taxxor schrieb:
Die Realität sieht anders aus und es ist meistens entweder gar nicht drin, oder es ist gleichzeitig auch ein qualitativ besseres DLSS drin, so hat man hier eben einen potenziellen Nachteil, wenn man als Kunde auf AMD setzt.
Im PC-Bereich hat es AMD durch die überlegene Marktmacht von Nvidia natürlich deutlich schwerer Fuß zu fassen. Aber ich bin der klaren Meinung, wenn Nvidia nicht gerade wieder einmal einen Exklusivdeal abschließt, um seine RTX-Produkte aggressiv zu vermarkten, würde bei vielen Spieleentwicklern nichts gegen eine vergleichbare Technik auf Open-Source-Basis sprechen. Denn jeder Gamer hätte dann etwas davon.

Taxxor schrieb:
Anbieten und und breit in Software verfügbar sein sind dann auch immer noch mal 2 paar Schuhe. Und bei bald <10% Marktanteil darf man sich überlegen, wie schnell die Adaption laufen wird^^
Ich bin ein reiner Gamer, professionelle Anwendungen sind für mich nicht interessant. Von daher sind für mich auch die Marktanteile uninteressant. Aber natürlich: wenn es sich sehr ähnlich verhält wie im Gaming-Bereich, dann wird es AMD ebenfalls extrem schwer haben gegen Nvidia.
bensen schrieb:
Die Herstellungskosten sind definitiv nicht geringer als die einer 4800. Ich hätte das in einem anderen Thread vorgerechnet, mit Annahmen, welche Ian Cutress für seine Ryzen Berechnungem genutzt hatte.
[...]
Die Frage sollte doch dann lauten, ob AMD bei einem Preis von 999$ für die RX 7900 XTX ein schlechtes Geschäft macht oder ob Nvidia wieder einmal den Hals nicht voll genug bekommen kann.
 
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TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Frage sollte doch dann lauten, ob AMD bei einem Preis von 999$ für die RX 7900 XTX ein schlechtes Geschäft macht oder ob Nvidia wieder einmal den Hals nicht voll genug bekommen kann.

Man kann es in beide Richtungen sehen, letztenendes werden Preise so gewählt wie man glaubt, dass sie auch gezahlt werden.
Man könnte auch sagen Nvidia kann den 4080 Preis nur so hoch ansetzen, weil AMD zu schwach ist.

Wenn eine 4080 nun für $999 gekommen wäre, hätte AMD die XTX auf $799 reduzierten müssen.
 
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Zer0Strat schrieb:
Welcher Erkenntnisgewinn? FSR hat und hatte Smearing Issues. Der eine Punkt ist immer noch nicht behoben in Chernobylite. Ich habe Tiny Tina's Wonderlands mit Smearing gespielt teilweise, weil der Fix erst sehr viel später kam.

DLSS hatte im The Witcher 3 NextGen Update auch wieder Issues (Smearing bei Vogelschwarm in der Ferne). DLSS 2.5 draufgespielt und zack, Problem gelöst.
Naja gab auch Beispiele in denen DLSS länger Probleme machte. Ich habe z.B. bei Deathloop gar kein DLSS nutzen können, da dieses schlichtweg dazu geführt hatte, dass bei der Sniper das Fadenkreuz irgendwo im Eck hing, wohingegen FSR tadellos lief. Ich hatte es eine Weile gezockt und bis zum Schluss nie DLSS nutzen können.
Geht halt nicht immer so fix.
(Nach Bastellösungen hatte ich allerdings auch nicht großartig gesucht sei mal zugegeben.)
 
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Taxxor schrieb:
Wenn eine 4080 nun für $999 gekommen wäre, hätte AMD die XTX auf $799 reduzierten müssen.
Oder stell' dir mal vor, die 4080 läge auf dem Niveau der 3080. Dann könnte AMD seinen Vollausbau regelrecht verscherbeln. :o
 
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nospherato schrieb:
Ich habe z.B. bei Deathloop gar kein DLSS nutzen können, da dieses schlichtweg dazu geführt hatte, dass bei der Sniper das Fadenkreuz irgendwo im Eck hing, wohingegen FSR tadellos lief. Ich hatte es eine Weile gezockt und bis zum Schluss nie DLSS nutzen können.
Na und das ist doch ein schönes Beispiel, welchen Vorteil man als Kunde dann hat.
Du konntest in dem Fall einfach FSR nutzen.
Wenn es nun in einem Spiel mal umgekehrt ist und FSR Probleme macht, hat man mit AMD aber keine anderen Möglichkeiten.
 
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Caramelito schrieb:
Gibt es eigentlich Szenarien, wo 16GB Vram der 4080 in 4k nicht reichen?
5k 8k usw sind irrelevant (zumindest für mich).
Ich denke in 1-2 Jahren könnte es soweit sein.
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Na und das ist doch ein schönes Beispiel, welchen Vorteil man als Kunde dann hat.
Du konntest in dem Fall einfach FSR nutzen.
Wenn es nun in einem Spiel mal umgekehrt ist und FSR Probleme macht, hat man mit AMD eben keine anderen Möglichkeiten.
Das ist eben genau das warum man Nvidia für die nicht freien Techniken auch noch belohnen soll.
 
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Fighter1993 schrieb:
Das ist eben genau das warum man Nvidia für die nicht freien Techniken auch noch belohnen soll.
Schert mich als Nutzer mittlerweile recht wenig, ob ich irgendwen "belohne". Ich gebe ne Menge Geld für die Karten aus, dann kaufe ich auch das, was mir die meisten Möglichkeiten bietet.

Das habe ich die letzten 3 Male nicht getan und aus Sympathie AMD GPUs gekauft obwohl das Nvidia Gegenstück in Summe besser gewesen wäre(Vega56, 5700XT, 6800XT), das reicht dann auch irgendwann mal.
 
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@Taxxor Ganz unrecht hast du da nicht, sieht bei ähnlich aus, Vega56 , RX6900XT und jetzt RX 7900XTX.
Da ich gerne Raytracing nutze bin ich noch nicht ganz sicher ob es nicht doch ne 4080 wird am Ende.
Obwohl das mit der 7900XTX auch erstaunlich gut funktioniert in 1440p. Die 60 fps gibts mit FSR 2 eigentlich immer.
 
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mcsteph schrieb:
Genau wegen solcher Leute hoffe ich das AMD die Preise oben hält.
AMD hält die Preise ja oben, durch ihre schlechte P/L. Aber bitte dann nicht über Nvidias Preise heulen. :)
 
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Taxxor schrieb:
Die Realität sieht anders aus und es ist meistens entweder gar nicht drin, oder es ist gleichzeitig auch ein qualitativ besseres DLSS drin, so hat man hier eben einen potenziellen Nachteil, wenn man als Kunde auf AMD setzt.
Also falls du hier von FSR 2.1 sprichst, dann bietet DLSS 2.x im Bestfall nur ein unwesentlich besseres (ruhigeres) Bild. Das einzige Spiel mit FSR 2.1, welches ich zurzeit wirklich beurteilen kann, ist CP2077. Da ist die Funktion sogar standardmäßig auf AMD-Karten aktiviert und ich verstehe sehr gut warum. Selbst der Performance-Modus von FSR 2.1 schaut auf meinen 34" UWQHD-Monitor im Vergleich zur nativen Auflösung noch richtig gut aus. Jeder, welcher DLSS 2.x für eindeutig besser hält als FSR 2.1, hat für mich einfach die grüne Brille auf. Wir reden hier von Werten im Nachkommastellenbereich. Man muss als Nvidia-Anhänger einfach einsehen, dass AMD eine richtig gute Arbeit geleistet hat. Eines der vormals stärksten Kaufargumente für eine RTX-Grafikkarte gibt es nun nicht mehr. Da helfen auch Detaildiskussionen nicht darüber hinweg.
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das einzige Spiel mit FSR 2.1, welches ich zurzeit wirklich beurteilen kann, ist CP2077. Da ist die Funktion sogar standardmäßig auf AMD-Karten aktiviert und ich verstehe sehr gut warum. Selbst der Performance-Modus von FSR 2.1 schaut auf meinen 34" UWQHD-Monitor im Vergleich zur nativen Auflösung noch richtig gut aus. Jeder, welcher DLSS 2.x für eindeutig besser hält als FSR 2.1, hat für mich einfach die grüne Brille auf.

FSR 2.1 habe ich in Cyberpunk auch genutzt und das Ghosting der Autoreifen war echt schwer zu ertragen, daher habe ich so auch nicht gespielt, ich hatte damals auch Bilder dazu hier gepostet, wie schlimm das aussah.

Screenshot 2022-11-08 190549.jpg

Unbenannt2.png
 
Taxxor schrieb:
FSR 2.1 habe ich in Cyberpunk auch genutzt und das Ghosting der Autoreifen war echt schwer zu ertragen, daher habe ich so auch nicht gespielt, ich hatte damals auch Bilder dazu hier gepostet, wie schlimm das aussah.
Damals war wann genau? Könnte es vielleicht einen Unterschied ausmachen, ob man mit einer AMD- oder Nvidia-Karte spielt?
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Die Frage sollte doch dann lauten, ob AMD bei einem Preis von 999$ für die RX 7900 XTX ein schlechtes Geschäft macht oder ob Nvidia wieder einmal den Hals nicht voll genug bekommen kann.
Die Preise sind so hoch, dass beide sehr gut dran verdienen. Ist ja jetzt nichts neues, dass Nvidia seine Marge maximiert. Die wissen schon wie man das Geschäft führt.
 
Stichwort Konkurrenz, als ob AMD von den aufgerufenen NV Preisen nicht profitiert. Ich glaube Lisa hat sich persönlich bei der Lederjacke bedankt. Solange man spielt gewinnt die Bank.

NV kann diesen Preis einer 4090 aufrufen weil es schlichtweg an Konkurrenz fehlt und eine weltweite kollektive Konsumverweigerung doch sehr unrealistisch ist.
 
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