daknoll schrieb:
Sorry, du begreifst es nicht.
Vielleicht hab ich hier noch irgendeinen versteckten Beitrag überlesen, aber mal unabhängig davon, dass du relativ schnell ausfallend wirst: Taxxor hat doch recht.
Spielen kannst du auch mit AMD alles. Aber "hervorragend spielen" != "hervorragend spielen". Sollte man halt einfach mal anerkennen, statt sich dann ständig im Ton zu vergreifen.
Mit AMD musst du entweder a) auf Performance verzichten, b) auf Bildqualität verzichten oder c) sogar eine Kombination aus beiden. Das ist Fakt und kein doofes "mimimi" oder irgendein Bashing, und aktuell zahle ich bei AMD sogar hunderte Euro mehr an Straßenpreis für diese Umstände.
Wer RT aus Gründen nicht nutzen kann/will, soll das so handhaben. Ist jedem selbst überlassen. Aber trotzdem kann man auch einfach mal bei der Wahrheit bleiben und nüchtern anerkennen, dass man mit AMD eben viele Abstriche machen muss, die man so auf der anderen Seite nicht hat. Egal ob RT-Performance, DLSS vs. FSR, absoluter Verbrauch (Teillast/Volllast), die Effizienz allgemein.
Im Übrigen sollte man sich noch mal in Erinnerung rufen, dass N31 und insbesondere auch die hier getesteten Customs, aktuell deutlich vierstellig kosten. Wir reden hier also nicht über eine Mainstream-GPU, wo man mit vielen Abstrichen aufgrund des Preises leben muss.
Vielleicht habe ich auch einfach nur eine falsche Erwartungshaltung, aber bei soviel Geld für eine Grafikkarte erwarte ich auch nahezu Perfektion. Und um mal bei 4080 vs. 7900XTX zu bleiben, bekomme ich bei Nvidia ein perfektes
Produkt. Bewusst hervorgehoben, weil es der Preis halt nicht ist. Das Produkt selbst aber eben schon. Selbst beim Speicher kann man Nvidia nicht einmal mehr für zu wenig kritisieren bei der 4080.
Bei der 7900XTX muss ich - zumindest aktuell - sogar noch mehr zahlen, bekomme aber nicht im Ansatz ein rundes Produkt. Enorm hoher Verbrauch auf dem Desktop/MM/yt und bei Teillast, auch unter Volllast eine in Relation maximal okaye Effizienz, deutlich schlechtere RT-Performance, dürftige VR-Performance (N31 ist hier teilweise sogar (noch) langsamer als N21, von NVs riesigem Vorsprung reden wir gar nicht erst....) und deutliche Nachteile beim Software-Featureset.
Das sind objektive und nüchterne Fakten. Wäre schön, wenn man die auch einfach mal anerkennen könnte, statt anderen irgendwas vorhalten zu wollen, was so einfach falsch ist.
Ist halt auch bei den Boardpartnern wieder ein riesiger Unterschied im Vergleich zu Nvidia. MSI wartet sogar bisher komplett ab, die Customs wirken generell im Vergleich zu Lovelace... irgendwie billiger.