Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

@ all mit 7900XTX
Kann mir nochmal jemand sagen wann bei euch der Zero Fan Mode angeht?

Bei mir sieht das so aus:
XFX RX 7900XTX Merc 310
Ich habe im Adrenalin Treiber die Lüfterkurve händisch angepasst.
Screenshot 2022-12-24 143843.png

Laut diesem Diagramm sollte der Zero Fan Mode bei 50 Grad angehen.
Bei mir läuft der Lüfter noch sehr lange nach und das mit 23%, weniger kann ich nicht einstellen.
Wenn ich auf Standard zurücksetzt läuft der Lüfter allerdings nur mit 15% im Idel?!
Allerdings ist mir die Karte wie hier im Test zu lesen unter Last dann zu laut.

Nach gefühlt 10 min geht dann der Zero Fan Mode rein, die Temps liegen dann bei 25 Grad GPU / 30 Grad GPU Hotspot und der Lüfter bleibt auch aus. Bis die Karte wieder über 50 Grad geht.

Hab ich da was falsch eingestellt?
Die sollte doch ab 50 Grad abwärts einfach die Lüfter ausmachen und Fertig.
Treiber Problem oder haben das andere Costums also nicht von XFX auch?

Das kann schon sein, dass er nachläuft. Die 50°C sind die Temp, bei der die Lüfter anspringen. Es kann einen anderen Wert geben, bei dem sie sich abschalten.

Hatte bei meiner 5700xt z.B. 60°C als Fan Start und glaube 45°C als Wert zur Abschaltung. War von MSI so im Bios eingestellt.

hmm 25 Grad ist zum Ausschalten allerdings völlig daneben. Das sollte im Sommer unmöglich sein wenn sie nicht nur nachlaufen sollte.
Jemand der noch eine XFX Merc hat bei wie viel Grad geht der Zero Fan Mode bei euch rein?

Edit: bei (38 Grad GPU / GPU Hotspot 50 Grad) geht bei mir der Lüfter wieder an.

Dreht er immer 10 minuten nach egal bei welcher Temperatur du das einstellst? Evtl ist das von XFX einfach eine grundeinstellung. Wobei 10 Minuten schon sehr lange sind. 20 Sekunden reichen doch total aus.

Nein er will glaube die 25 Grad GPU Temp erreichen.
Hab mal gestoppt einmal brauchte er dafür 4 min 48sek beim zweitenmal 2 min nochwas weil die Ausgangstemperatur unterschiedlich war.

Wenn dem so wäre würde das ja alles wenig Sinn ergeben :D

Illithide schrieb:
🤣 Genau warum so verbissen? Warum in den 7900-custom-Thread kommen und Unsinn ablassen. Auch für Dich nochmal: Ein Produkt mit 4% mehr Leistung bei 22% geringerem Preis ist das objektiv bessere Produkt. Dein religiöser Eifer ändert das nicht.
Das 3D Center ermittelt je nach Auflösung 2 bis 3 % bei Rasterleistung dafür Minus 22 bis 25% Punkte RT Leistung. VR und Anwendungsleistung sowie Featureset und geringerer Verbrauch kommt oben drauf. AMD hat kein besseres PLV, das ist doch völlig offensichtlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zertruemmerdog schrieb:
Wenn ein Mädchen vergewaltigt wird ist auch das Mädchen schuld, weil es sich ja entsprechend gekleidet hat, korrekt?
Ich finde es absolut absurd/lächerlich wie bei zwei Marktteilnehmern Nvidia die alleinige Schuld für hohe Preise tragen soll, das ist ja schon fast Ideologie.
Ergänzung ()

daknoll schrieb:
Du und zwei, drei andere müllen hier mit ihren Ergüssen mit hunderten Postings ein ganzes Forum zu, wenn dir ein Spiel ohne RT keinen Spass macht...
Weil es eben auch, warum auch immer, schwierig zu sein scheint, Nvidias klare Vorteile zu benennen oder zu akzeptieren. Stattdessen wird auf 2 bis 3% mehr Rasterperformance, die nicht einmal spürbar sind, herumgeritten und der Rest ignoriert.

daknoll schrieb:
...ist es deine Sache, aber lass den anderen ihren Spass auch ohne RT und Spam nicht alles mit deiner engstirnigen Meinung zu.
Ohne RT sieht es nicht ansatzweise so gut aus.
daknoll schrieb:
Get a Life Mann. Eigentlich gehört das inkl. meinem Ärger alles ins Aqarium.
Wieso ärgert man sich denn darüber?
Die 4080 ist dafür auch entsprechend teurer ( momentan evtl. Nicht) eingepreist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger, Taxxor und Zer0Strat
Die schuld trifft unsere Instinkte.
Was verleitet Menschen etwas zu tun
gier und trieb und genau das ist passiert
man sah das man mit geld billiges Werkzeug bekommt das dann mehr geld erschaffen kann folglich ist die Investition günstiger als das was man bekommt.
und voila die preistreibende Ursache ist Gier.

Das hat rein gar nix mit Marktlage zutun
Nvidia und amd wissen das, daher wird versucht solange wie möglich die preise zu halten.
Was zugegeben ihnen auch gelingt. aktuell würde ich aber nicht davon ausgehen das man die preise der einzelnen Klassen halten kann und amd wird dies sogar beschleunigen.
Amd hat Kostenvorteile und Kapazitätsvorteile.
Und genau das wird amd mit n33 durchziehen wenn der chip wirklich 4 Operationen pro cu rechnet wird dieser quasi dieselbe Leistung wie die ältere gen haben bei kleinere chipfläche.
Darum glaube ich nicht das die nächste gen rtx50 und rdna4 der einstieg erst bei 500€ sein wird eher geht das zurück auf 100€
Die kommende gen also rtx40 und rx7xxx wird dagegen ab 180€ losgehen
Dazu der Effekt des starken euros.
ich tendiere mittlerweile eher zu dollar angaben da der Wechselkurs uns doppelt straft
den in dollar sind die aktuellen preise die aufgerufen werden durchaus vernünftig um altbestand abzubauen.
aber wer früh zugreift ist selber schuld. Zumal derzeit nur high end neu gekommen ist.

Darum sehe ich nicht das nvidia ne ad106 chip (34sm) ab 599€ daherkommt.
Allein amd Ansatz für diese Leistung maximal 300€ anzubieten zu können verhindert das

Also irgendwo habe ich schon ein Test vom Saphire gelesen wo dann mit undervolting und oc die in Cyberpunk nur noch 4% unter der Leistung vom 4090FE waren...also das müsste schon gehen. Dass hier nur mit Werkseinstellungen getestet wurde verstehe ich natürlich auch...auch so hat es wahrscheinlich recht viel Zeit in Anspruch genommen...

Terminator-800 schrieb:
Mindfactory hat heute ein ganzen Schwung neue XTX Karten bekommen. Sieht langsam besser aus mit der Verfügbarkeit. Frohe Festtage wünsche ich euch.
Leider noch zu teuer. 1500 Euro für die Red Devil ist mir zu viel.

Ich hab meine XFX für 1450 gekauft. Hätte ich am Anfang zugeschlagen hätte ich 100€ gespart. Habe die ganze Zeit auf die Devil oder Nitro gewartet. Nun habe ich gestern die XFX eingebaut und schon kommt die Nitro :D bin aber positiv überrascht von der XFX bzw überhaupt von der XTX.

Zuletzt bearbeitet:
Zer0Strat schrieb:
Leider noch zu teuer. 1500 Euro für die Red Devil ist mir zu viel.
Wie kommt es das du jetzt doch auf einmal eine 7900XTX haben möchtest?

Carsti80 schrieb:
Ich habe sogar ein unbeleuchtetes Mainboard gekauft. Bin ich jetzt total out? Braucht jedes geschlossene Gehäuse beleuchtete und designte Komponenten die für viel Extrageld und Ressourcen ins Nichts leuchten?
Nein deswegen gibt es ja auch alles unbeleuchtet.

Was genau wolltest du jetzt sagen. Nur das übliche RGB#mimimi?

Fighter1993 schrieb:
Wie kommt es das du jetzt doch auf einmal eine 7900XTX haben möchtest?
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte er bereits eine Referenz XTX und diese wegen 110 Grad Hotspot zurückgeschickt. Dann eine 4090 von Asus bestellt, die hatte aber Spulenfiepen. Und ich denke er hat einfach Bock eine XTX zu testen.

b|ank0r schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hatte er bereits eine Referenz XTX und diese wegen 110 Grad Hotspot zurückgeschickt. Dann eine 4090 von Asus bestellt, die hatte aber Spulenfiepen. Und ich denke er hat einfach Bock eine XTX zu testen.
Ja das mit der Ref Karte hab ich wohl mit bekommen.
Bis jetzt konnte mir noch keiner sagen wann bei ihm der Zero Fan Mode anspringt.

Danke an die Autoren @Wolfgang @Jan für den Test & die vielen Bilder der Customkarten. Insbesondere die beiden Bilder auf dem alle Karten gestapelt abbgebildet sind, macht die Einschätzung neben den Abmessungen einfacher ob die großen Karten noch in das Gehäuse passen. :D

Mal sehen ob und wann das Preisniveau in Richtung UVP sinkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Zurück
Oben