Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. Den Tablellen kann man auch entnehmen, dass es Fälle gibt, in denen die 4090 FE nur 9,8% schneller ist als die 7900 XTX. Bei einer UVP-Preisdifferenz von 60% ... und nun?
Hier gibt es scheinbar nur noch Totschlagargumente. Hauptsache man hat das teuerste und kann anderen alles Madig machen,

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Taxxor schrieb:
Sag das meiner 4090 mit aktuell 300W Limit und 2565MHz/875mV UV ^^
Dass ist ganz Selten außer bei Vega war es maßen Sport auch OC ist bei NV tot von daher ist AMD schon besser, so um Leisten ja könnte ich habe aber lieber eine Switch und PS5 gekauft und bin glücklich ohne NV Intel oder AMD. ;)

Mcr-King schrieb:
Wegen des 12PWER Adapter der wirklich schlecht ist nicht umsonst verkaufen sich andere Adapter wie von selbst und der Platz sorry da währe mein Gehäuse voll.
Dann kauft man sich eben einen anderen Adapter, wenn man mit dem mitgelieferten nicht zufrieden ist, immer noch kein Grund das komplette Netzteil zu tauschen. Ich hab keine Probleme mit dem von MSI.

Und die Customs der XTX sind auch nicht wirklich kleiner als die der 4080.

Meine 4090 von MSI ist 337x140x77mm.

Die Sapphire Nitro hier ist bei 325x135x72mm
Und die Asus TUF 7900XTX kommt auf 353x158x73mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und Neubauten
Tornavida schrieb:
Als Erwachsener sollte eigentlich klar sein welches Produkt um 1400 man fürs Gaming objektiverweise kaufen sollte wenn man schon so einen Nagel im Kopf hat.
Genau. Nämlich gar keins. Sondern eines für 1145,- mit obendrein noch ca. 5%iger Mehrleistung. 😁

@Banger Sorry, falls das unfreundlich rüberkam.

Ich bin nur einfach mega genervt, wie hier in jedem zweiten Thread zu Tests immer die gleichen 10 Gestalten mit ihren toxischen Trollposts die Atmosphäre vergiften.

Du gehörst da nicht dazu, deswegen sorry, dass ich da dich zitierte. Werde ich besser drauf achten.
Ich schätze nämlich ansich den Umgangston auf CB sehr, insbesondere außerhalb des Newsbereiches.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Fighter1993 und Banger
Taxxor schrieb:
Sag das meiner 4090 mit 300W Limit und aktuell 2565MHz/875mV UV ^^
Bezahlt man dann im Laden weniger, wenn man sich das teuerste Modell aller Zeiten nimmt und dann beschneidet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Fighter1993, PeriQue1337 und eine weitere Person
Nö aber man hat generell das effizienteste Produkt und das war das Ziel beim Kauf.
Ich wollte nicht über 300W gehen und die 4090 ist eben die schnellste Karte bei 300W, auch schon ohne UV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, karl_laschnikow, Veitograf und 2 andere
Wer bei guter Verfügbarkeit der 4080 Founders Edition sich so eine Karte für 200-300€ mehr in den Rechner klatscht muss echt von allen guten Geistern verlassen sein...

Ich sagte Effizienz, nicht Verbrauch.

Der Vorgänger(6800XT) wurde ebenso mit 280W Limit und 1025mv UV betrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1 und T3mp3sT1187
der Unzensierte schrieb:
Sorry, aber das Asus im Fazit hier so gut wegkommt verstehe ich nicht. Was für ein Klopper von Kühler, mit Abstand der höchste Materialeinsatz und dann langt das nicht ganz locker für Platz 1 in allen Lebenslagen (aka Lautstärke und Temperatur)? Ich bleibe dabei - AMD-Karten kauft man von PowerColor, Sappphire oder XFX. Wobei Letztere hier doch etwas abfallen. Der direkte Vergleich mit der grünen Fraktion kennt aktuell für mich einen ganz klaren Sieger (und das obwohl die Günen bei mir blacklisted sind, fair muss man bleiben!). Hätte mir vor 2 Monaten jemand gesagt das die 4080 das attraktivere Paket sein würde (und dabei Preise komplett außen vor!) den hätte ich dort hin geschickt wo die Jacken hinten zugeknöpft werden. Ich hoffe mal für AMD das der in diversen, hochspekulativen Foren kolportierte Bug im Chip-Design der Navi31 Realität ist. Das hier ist jedenfalls nach RDNA2 (weniger Watt, weniger Preis, Rasterizing absolut auf Augenhöhe der 3000er von Nvidia- wen interessiert schon RT?) in der Summe dieser Punkte eine einzige Enttäuschung.

Leider doch - und wie geschieben (was du sicher ausgeblendet hast) Preise komplett außen vor.
Anhang anzeigen 1301046
ist das hier
Wenn Du Perf/Watt spielst und nur CB konsumierst ist das eindeutig, klar.
Für alle anderen sind 96,9% gemittelte 4K-Performance und 98,3% gemittelte WQHD-Performance jeweils für die 4080 gegenüber einer Ref. XTX über immerhin 14 internationale Tests eindeutig.
Natürlich kann man streiten, was RT für einen Stellenwert haben soll. M.E. ist das aber müßig und nicht objektiv zu fassen. Aber wenn man tatsächlich objektiv bleiben will:
3% mehr Leistung für 22% weniger Preis (UVP, Ref.vs.FE) - imho klarer Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Illithide schrieb:
Aber wenn man tatsächlich objektiv bleiben will:
3% mehr Leistung für 22% weniger Preis (UVP, Ref.vs.FE) - imho klarer Fall.
Also wenn man tatschlich objektiv bleiben will, klammert man alles außer den 3% Rasterleistung und dem nicht relevanten UVP aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wieso? Ist weniger Verbrauch pro Euro nicht effizienter? Bin auch noch keinem Spiel begegnet, welches ich nicht spielen könnte. Also was ist Effizienz? Mit wenig Einsatz viel zu bekommen?
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Also wenn man tatschlich objektiv bleiben will, klammert man alles außer den 3% Rasterleistung und dem nicht relevanten UVP aus?
Wieso ist die UVP nicht relevant? Ich fliege auch nicht mit einem Helicopter zur Arbeit, auch wenns schneller ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weniger Verbrauch pro Euro, muss ich mir merken was auch immer das sein soll, aber eins weiss ich schon; das funktioniert in der Kneipe schon einmal nicht ,ergo nicht effizient wenn man sich zukippen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: karl_laschnikow
Und wenn man sich nicht zudröhnen möchte? Geht man nur in die Kneipe um sich abzuschiessen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ist es eigentlich effizient eine Konversation nur mit komischen Fragen zu führen? Vielleicht hätte ich das Zukippen unterstreichen sollen stellvertretend für möglichst viele FPS. Zumindest macht das für mich mehr Sinn in Relation zum Verbrauch zu stellen als pro Euro

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
H1ldegunst schrieb:

Ok, das klingt schon anders. ;)

Und ansonsten ja, auf den ersten Seiten unter Tests findet man mich in der Regel nicht. Gewöhnlich stehen die meisten toxischen Posts am Anfang? Aber selbst wenn ich sofort beim Release des Testes ihn klicke, dauert Lesen dann erstmal eine Weile und währenddessen sind dann schon gefühlt 100 Seiten voll.

Aber wegen den Preisen, selbst bei Nvidia, die länger draußen sind, sind weiterhin Mondpreise dabei. Vor wenigen Tagen mal bei Alternate-Outlet gewesen. Da war irgendwo eine Asus 4080 Strix bei 1499€, später dann bei 1799 und immer noch ,,100€ unter Normalpreis", wenn ich mich richtig erinnere. Leute bezeichnen den Laden schon als ,,Scalpernate".

Und das mit dem Netzteil ist auch gerade mein Problem. (Ging ja nicht nur um den Preis.) Seasonic G-550, nur 2 Stecker für die Grafikkarte. 2080S mit 313W lief testweise, indem ich das Powertarget aufgedreht habe und einen TDP-Fresser angeschaltet habe. Daher sollte theoretisch (fast) jede 4080 und 7900XT und evl. auch jede ,,kleine" XTX mit Stock-Settings bei mir laufen. CPU-Verbrauch ist nicht so hoch, weil die Spiele nicht viele Kerne nutzen. Worauf ich noch hinaus will, 3 Stecker sind eigentlich unnötig bei vielen Karten.

Naja, Netzteilgesuch ist trotzdem online, da alle Nvidia-Karten (außer eine Palit Gamepro mit Referenztakt) eh 3 Stecker brauchen und ich bei dem großen Haupttest der RX7900XT(X) zum Schluss kam, dass die Karte von Lederjacke das rundere Produkt zu sein scheint. Zudem bin ich mir bei Pathtracing-Shadern in Minecraft unsicher mit AMD. Seus HRR3 hat 39FPS auf 2080S, die dank DHL auch noch verschwunden ist und seit 2 Wochen nicht an der RMA-Stelle ankommt. -.-

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Ìch finde es schade, dass ein Test über die ersten Customs zur RDNA3 gleich auf den ersten Seiten hauptsächlich von NVIDEA-Fans mit dem unausgewogenen Inhalt, dass deren Karten viel besser wären, kaputt gemacht wird. Da kann man mal gerne mal drauf hinweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oppagolf, Fighter1993, Terminator-800 und 2 andere
Taxxor schrieb:
Du meinst alles außer der Leistung (für geschätzt 95% der Anwendungsfälle) und dem Preis? Ja, das meine ich.

Klar sind die XTX tagesaktuell und zwei Tage vor Weihnachten gerade vergriffen bzw. zu teuer. Aber das ist doch nun wirklich eine extreme Momentaufnahme. 1,4k bis 1,5k hätte ich für die XTX aber ehrlicherweise auch nicht gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Mcr-King und Carsti80
Zurück
Oben