H1ldegunst schrieb:
Ok, das klingt schon anders.
Und ansonsten ja, auf den ersten Seiten unter Tests findet man mich in der Regel nicht. Gewöhnlich stehen die meisten toxischen Posts am Anfang? Aber selbst wenn ich sofort beim Release des Testes ihn klicke, dauert Lesen dann erstmal eine Weile und währenddessen sind dann schon gefühlt 100 Seiten voll.
Aber wegen den Preisen, selbst bei Nvidia, die länger draußen sind, sind weiterhin Mondpreise dabei. Vor wenigen Tagen mal bei Alternate-Outlet gewesen. Da war irgendwo eine Asus 4080 Strix bei 1499€, später dann bei 1799 und immer noch ,,100€ unter Normalpreis", wenn ich mich richtig erinnere. Leute bezeichnen den Laden schon als ,,Scalpernate".
Und das mit dem Netzteil ist auch gerade
mein Problem. (Ging ja nicht nur um den Preis.) Seasonic G-550, nur 2 Stecker für die Grafikkarte. 2080S mit 313W lief testweise, indem ich das Powertarget aufgedreht habe und einen TDP-Fresser angeschaltet habe. Daher sollte theoretisch (fast) jede 4080 und 7900XT und evl. auch jede ,,kleine" XTX mit Stock-Settings
bei mir laufen. CPU-Verbrauch ist nicht so hoch, weil die Spiele nicht viele Kerne nutzen. Worauf ich noch hinaus will, 3 Stecker sind eigentlich unnötig bei vielen Karten.
Naja, Netzteilgesuch ist trotzdem online, da alle Nvidia-Karten (außer eine Palit Gamepro mit Referenztakt) eh 3 Stecker brauchen und ich bei dem großen Haupttest der RX7900XT(X) zum Schluss kam, dass die Karte von Lederjacke das rundere Produkt zu sein scheint. Zudem bin ich mir bei Pathtracing-Shadern in Minecraft unsicher mit AMD. Seus HRR3 hat 39FPS auf 2080S, die dank DHL auch noch verschwunden ist und seit 2 Wochen nicht an der RMA-Stelle ankommt. -.-