Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Der ganze RDNA3 Release ist doch komplett für die Tonne !

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD, Hutzeliger und xXDariusXx
Carsti80 schrieb:
Man sollte aber definitiv auch über den Tellerrand schauen. Denn die Fazits und Zwischentöne der anderen Journalisten fallen in der Regel um einiges positiver aus.
Merci vielmals! :)
Ich hab ja die nächsten Tage genug Zeit, mich da mal durchzulesen.

Aber bei den aktuellen Marktpreisen und der noch nicht bestehenden Notwendigkeit des Aufrüstens, kommt ein Kauf natürlich noch nicht infrage.

Miuwa schrieb:
Bin mal gespannt, ob/wie sich die Preise entwickeln. In nem anderen Thread hatte ich noch mit nem Boardie drüber diskutiert, ob die 7900 XTX jetzt knapp 500 Euro oder nur 2-300 billiger als die 4080 ist. Stand heute siehts bei den Custom Modellen mehr nach Gleichstand aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.
Die technisch bessere Karte ist eindeutig die 4080. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Insofern “darf“ diese auch mehr kosten.

Wenn sie das nicht tut, und wirklich deutlich günstiger ist spricht einfach NULL für ne XTX.
Für gleiches Preisniveau oder sogar 200€ günstiger müsste ich ja nen Nagel im Kopf haben much für die XTX zu Entscheiden.

Leider wieder mal ein AMD Fail. Wir kennen es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Hutzeliger, MrWaYne und eine weitere Person
Sapphire oder Asus TUF. Beide echt schick. Bei TUF scheint Spulenrasseln wohl normal zu sein bzw liest man öfter. Meine ist genauso betroffen.

DJMadMax schrieb:
Ich sehe dahinter das Gesamtkonzept.

Ich ja auch, wenn ich mir dann eine kaufe. Aber hier war es einfach eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Ergänzung ()

xXDariusXx schrieb:
boah nee lohnt nicht da habe ich mich kurzerhand echt für eine Xbox Series X entschieden. Da bekomme ich mehr

Keine Sorge, Microsoft holt sich das Geld über online Gebühren und viel teurere Spiele. Mehr bekommst du da sicher nicht.

Jan schrieb:
Zweifelsohne, das hat Wolfgang ja auch nicht gesagt. ;)

Wie würdest du denn ran gehen? Selbe Drehzahl? Selbe Lautstärke? Welche ist die beste Lautstärke für einen Vergleich? Könnte es sein, dass Karte X genau dort mit dem eigenen Kühler ein Problem hat, bei anderen Betriebszuständen aber im Vergleich besser darsteht?

Input willkommen.
Also wie gesagt, Gamers Nexus macht derartige Vergleiche bei Ihren Tests.
Wichtig ist zum Einen eine gleichbleibende Raumtemperatur, hier wird meist 21°C genommen. Vielleicht noch eine Testbench, um den Einfluss vom "Gehäuse" zu minimieren.
Nun könnte man entweder messen, wie laut sind die Karten unter Vollast bei z.B. 65°C GPU Temperatur sind oder wie heiß die Karten unter Vollast werden, wenn man die Lüfter so einstellt, dass sie z.B. nur 31 Dezibel Lärm machen. (Was ist Volllast genau? Hier müsste man auch beachten, dass Karten unterschiedlich viel Watt ziehen, wenn man das nicht prüft/konfiguriert)
Ich würde eher ersteres bevorzugen, da es realitätsnäher ist und bei letzterem schlechte Karten vermutlich häufig komplett durchfallen würden, da die Kühldesigns gar nicht gut genug sind um 31 Dezibel unter Volllast zu halten. Das würde dann dazu führen, dass die Karten sich drosseln müssen und im Prinzip durchfallen, bzw. man dann die Performanceeinbußen für eine Vergleichbarkeit messen müsste. Oder man setzt die Grenze auf z.B. 36 Dezibel, sodass es nahezu jede Karte erreichen können sollte.
Ich habe mal ein Video herausgesucht, bei Minute 23 kann man es am Bespiel von Gehäusetests nachvollziehen, was ich meine:

Zuletzt bearbeitet:
Carsti80 schrieb:
Hat schon jemand einen Nachtest zum Verbrauch im neuen Treiber gesehen? Laut PCGH ist das Verbrauchsthema laut Changelog angegangen worden.
der Idle Verbrauch beim YT schauen soll woll laut einigen auch hier im Forum auf 40W gesunken sein. ich konnte es mit meiner 7900xtx noch nicht testen. den idle verbrauch allgemein und bei dual monitor sowie bei der nutzung von 4k 144hz wollen sie in den nächsten treibern weiter angehen. das war jetzt im neuen treiber wohl nur der erste schritt.

PeriQue1337 schrieb:
Keine Sorge, Microsoft holt sich das Geld über online Gebühren und viel teurere Spiele. Mehr bekommst du da sicher nicht.
Wenn man fest daran glaubt schon.

Wieso schreibt AMD den Shops eigentlich nicht vor zumindest bei den FEs höchstens die UVP zu verlangen?

PeriQue1337 schrieb:
Ich ja auch, wenn ich mir dann eine kaufe. Aber hier war es einfach eine Entscheidung aus dem Bauch heraus.
Ergänzung ()

Ich kaufe die Spiele auch nicht in deren Store. Habe erst kürzlich DOA 6 Deluxe Edition für 20€ gekauft anstatt die 60€ + im Xbox Store. Das geht schon wenn man bisschen recherchiert. ;)

AMD hat sich den Gegner zurechtgelegt (Original Reißerüberschrift CB) und in allen Belangen kläglich verloren. AMD und Co. sollten demnächst deutlich bescheidener auftreten, damit es nicht noch peinlicher wird.
Über die aufgerufenen Preise kann man nur den Kopf schütteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ragnarök88, Zer0Strat, Neubauten und 2 andere
Tja und wiederum scheiterts am Preis. Für 6-800 vielleicht eine Überlegung Wert. Für das Doppelte bestimmt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, MrWaYne, Zitterrochen und eine weitere Person
H1ldegunst schrieb:
Tausend Dank, dass ihr den Test noch vor Weihnachten raushaut :)

Wieder ein Jahr mit tollen Tests von euch. Ich freue mich bei jeder Abo-Verlängerung über den guten Journalismus, den ihr bietet.

P.S. Die Nitro wird sowas von gekauft, wenn sie breit am Markt verfügbar ist :D
Wie du hast dein Abo noch nicht verlängert?
Hab ich bereits vorgestern erledigt :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Oh man, das ist leider sehr übel für AMD.
Nur 4 Prozent mehr FPS und das bei exorbitanten plus 80 Watt....

Von daher ist klar - eigentlich ist nur die Hellhound "gut"...

Für 4Prozent den fetten Kühler und 3x8 Pin - das ist so eine Verschwendung...

Und dann die Preise...

• Gefällt mir
Reaktionen: Raider_MXD und Hutzeliger
Die 4080 sieht leider mittlerweile sogar attraktiv, so schlecht ist der RDNA3 release.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne, Raider_MXD, Veitograf und eine weitere Person
CrustiCroc schrieb:
Die technisch bessere Karte ist eindeutig die 4080. Da gibt es keine zwei Meinungen.
Insofern “darf“ diese auch mehr kosten.

Wenn sie das nicht tut, und wirklich deutlich günstiger ist spricht einfach NULL für ne XTX.
Für gleiches Preisniveau oder sogar 200€ günstiger müsste ich ja nen Nagel im Kopf haben much für die XTX zu Entscheiden.

4to cka3al schrieb:
Die 4080 sieht leider mittlerweile sogar attraktiv, so schlecht ist der RDNA3 release.

Naja 2 Bekannte wollten Ihre AMD GPU´s upgraden,
Sind beide ASUS Fans wie ich auch, weil wir damit einfach nie ins Klo gegriffen haben. Egal...

Sie wollten eigentlich 2x 7900 XTX oder XT TUF haben.
Hatten gewartet weil gleichzeitig das Upgrade auf 4K erfolgt.
Naja Ende vom Lied:

Werden wohl aber diese Woche noch upgraden, aber zu NVIDIA wechseln was mich sehr überrascht hat.
Jetzt haben Sie Bock darauf wie sich DLSS 3 entwickelt...

Da gibt´s die TUF 4080 derzeit für (auch teuer aber günstiger als) 1450 Euro.

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-geforce-rtx-4080-a2816362.html

Miuwa schrieb:
Bin mal gespannt, ob/wie sich die Preise entwickeln. In nem anderen Thread hatte ich noch mit nem Boardie drüber diskutiert, ob die 7900 XTX jetzt knapp 500 Euro oder nur 2-300 billiger als die 4080 ist. Stand heute siehts bei den Custom Modellen mehr nach Gleichstand aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das so bleibt.

Welcher Gleichstand?
Lieferbare 7900 XTX Customs (die hier getesteten) gehen bei 1600€ los und die TUF 7900 XTX gibts auf Cyberport für 1799€. Die TUF 4080 ist 300€ günstiger!
AMD ist einfach maximal uninteressant.

Ich sehe und vergleiche nur Preise von verfügbarer Hardware, Fantasie UVP Preise von "nicht lieferbar" sind mir egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
@Wolfgang eventuell ist es mir entgangen aber was für Eckdaten hatte das Testsystem auf dem Spulenfiepen vorhanden war mit der Tuf und Hellhound?

Sapphire Nitro+ mit 4090 Verbrauch. Kann man ja auch gleich die 4090 kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Zurück
Oben