Test Radeon RX 7900 XTX Customs im Test: Asus, PowerColor, Sapphire & XFX mit Navi 31 im Vergleich

Ozmog schrieb:
War bei mir immer der Grund, Customs zu kaufen. Immerhin sind die Referenzdesigns jetzt weg von den lautstarken, einzelnen Radiallüftern, da war ne Referenz absolute Katastrophe.

Wenn man im Vorfeld u den Releases von Nvidias 4000er schon das angedachte Lineup der Kartenhersteller betrachtet hat, die sich um nur niedrige zweistellige MHz-Werte unterscheiden sollten....
Bei über 430 Watt und 3pin Karten habe ich mehr erwartet im Vergleich zur Referenz ehrlich gesagt. Aber ein OC Test soll ja noch folgen im Januar. Viel mehr wirds aber nicht werden vermute ich; dass weiss ich nun.
 
Wenn ich schon sehe, wie die PCBs durchhängen... nee nee.. verrückte Zeiten sind das.
 
Nerevar schrieb:
Erinnere Dich mal an die Zeit, als ein Monitor ohne Pixel-Fehler auch reine Lotterie war. Bessere Fertigung -> ein Problem der Vergangenheit.
Das wäre ja schön, wenn das die Gegenwart wäre. Das ist aber nicht die Gegenwart. Immer noch haben verdammt viele Geräte Pixelfehler, immer noch sind die häufigsten Pixelfehlergarantien keine vollständigen Garantien. Dazu gibt es neue Fehlerarten in Hülle und Fülle.
Nerevar schrieb:
wenn es derzeit eine Lotterie ist, ist es ja noch schlimmer. Die GraKa-Hersteller sollten so lange ich den Tests abgestraft werden, bis es solche Layouts gibt, die egal mit welchem Netzteil oder was auch immer zusammen Fiepen. Und wenn es Montags-Produkte bei den Spulen gibt, sollte auch hier die Qualität angehoben werden.
Natürlich ist das das Ziel, aber wie würde es helfen, wenn CB das durchgängig abstrafen würde? ALLE bekommen diese Strafe aufgebrummt und der Gewinn (ein Negativpunkt weniger in den CB-Bewertungen) ist bei weiten nicht groß genug, als dass die Hersteller etwas am Status Quo ändern würden.

Ich bin immer dafür, dass sich Redaktionen für Wandel ins positive in den von ihnen betrachteten Branchen engagieren. Insgesamt halte ich das für einen sehr vernachlässigtem Bereich. Aber es hilft nicht, wenn das Engagement auf Ansage hin verpuffen wird: Die Methodik muss etwas taugen. Die Art und Weise, wie bewertet wird, muss etwas taugen. Da bringt ein Artikel, in dem sich intensiv über Spulenfiepen ausgelassen wird und der dann unter jedem Test verlinkt wird, deutlich mehr. Und klare Statements durch Interviewfragen: Zum Beispiel im Gespräch mit Vertretern von AMD und Nvidia "welche Schritte wollen Sie unternehmen, damit die künftigen Referenzdesigns garantiert" bzw. mit den Custom-Herstellern dann "welche Schritte wollen Sie unternehmen, damit Ihre künftigen Grafikkarten frei von Spulenfiepen sein werden?"...
...wenn die da nur eine Bullshit-Antwort bringen, lässt sich das breit treten wie sonstwas.
Oder das direkte Ansprechen der Einführung einer Spulenfiepenfreiheitsgarantie. Oder, oder, oder. Allesamt zielführendere Methodik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und rumpel01
42% der Abstimmenden finden es gut, dass eine um 4%-5% schnellere Kartenvariante gegenüber der PowerColor Hellhound satte 23% mehr Strom frisst.

Ich bin so stolz auf euch :) Erfreut euch an den 4-5% mehr FPS! Das macht den Kohl so richtig fett, wenn man statt 40 FPS plötzlich 42 FPS hat ... oder statt 100 FPS plötzlich 105 FPS, das ist ja schon ein Argument... nicht wahr?! Da stört es ja keinesfalls, wenn man dafür a) deutlich mehr Lärm und b) deutlich mehr Stromverbrauch in Kauf nimmt :)

Ich möchte erneut herauskristallisieren:
Jeder, der die Nitro+ als seinen persönlichen Custom-Favoriten gewählt hat, muss mal so richtig dolle fest gedrückt werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kailipps, rocka81, cosmo45 und 9 andere
@Tornavida
Dann kann dein Ego gelassen die Weihnachtszeit ohne Sorgen durchzocken 😱

Spaß, es geht schon etwas mehr laut anderen Seiten. 3-3,1Ghz sind glaub ich zu erreichen. Nur haben die Tests selten Einblicke auf den Verbrauch gemacht. Gespannt ob CB da was macht.
 
DJMadMax schrieb:
42% der Abstimmenden finden es gut, dass eine um 4%-5% schnellere Kartenvariante gegenüber der PowerColor Hellhound satte 23% mehr Strom frisst.

Ich bin so stolz auf euch :) Erfreut euch an den 4-5% mehr FPS! Das macht den Kohl so richtig fett, wenn man statt 40 FPS plötzlich 42 FPS hat ... oder statt 100 FPS plötzlich 105 FPS, das ist ja schon ein Argument... nicht wahr?! Da stört es ja keinesfalls, wenn man dafür a) deutlich mehr Lärm und b) deutlich mehr Stromverbrauch in Kauf nimmt :)

Ich möchte erneut herauskristallisieren:
Jeder, der die Nitro+ als seinen persönlichen Custom-Favoriten gewählt hat, muss mal so richtig dolle fest gedrückt werden :)
Wie willst du das aus der Umfrage herauslesen?
Im B2-Modus braucht die Nitro+ 5% mehr für 2% mehr Performance als die Hellhound in ihrem B2-BIOS.
P.s.: Ich habe für die Hellhound gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, C.J. und MiroPoch
Die Kühlsysteme von PowerColor Hellhound und Asus TUF Gaming OC sind auf Wunsch echte Leisetreter, doch das allein reicht nicht für einen flüsterleisen Betrieb aus. Beide Testmuster wiesen auf einem von zwei Rechnern in der Redaktion eine ordentliche Portion Spulenrasseln auf – mehr als mittlerweile normal für High-End-Grafikkarten. Garantiert absolut silent-tauglich sind beide Grafikkarten also nicht.

@Wolfgang @Jan

Dazu hätte ich drei Fragen:
  1. Wurden die Karten in beiden Rechnern getestet und nur in einem hatten sie Spulenrasseln?
  2. Ab wann ist bei diesem Thema die Schmerzgrenze der Redaktion erreicht? Also ab wann würdet ihr anstatt einer Kaufempfehlung aktiv vom Kauf eines Produktes abraten?
  3. Ist bei dieser Thematik in Zukunft mehr zum Aufbau der Kühllösung zu erwarten? Beispiel: Igor hat bei der MSI Suprim Liquid X 4090 kritisiert, dass MSI die Spulen durch Wärmeleitpads mit der Kühllösung verbindet und sie so aus ihrem optimalen Temperaturbereich drückt.
Als Endkunde fühle ich mich aktuell von den Herstellern komplett im Regen stehen gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, Ernie75, Zitterrochen und 2 andere
Toll das wir seit mindestens 5 Jahren Mehrleistung mit mindestens gauso hohen, wenn nicht höheren kosten kompensiert wird. Da ist es egal ob NV oder AMD.

Ich meinerseits stelle mein grafischen ansprüche einfach niedriger und kaufe erst wenn meine Grafikkarte abraucht.

Von mir aus kann AMD mit NV zusammen zur Hölle gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, Zitterrochen, Raider_MXD und eine weitere Person
Die Sapphire ist ja hammer. Taktet am schnellsten und ist auch noch die kühlste, wenn ich das richtig gesehen habe. Dann augenscheinlich auch noch gut verarbeitet.
 
Für mich ist die beste Karte definitiv die Powercolor. Nur zwei 8xPin, einer der kürzesten und die leiseste. Auf die 2-4% Leistungsverlust kann ich gerne verzichten und habe aber deutlich weniger Stromverbrauch und die leiseste Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, JackTheRippchen, b|ank0r und eine weitere Person
Tornavida schrieb:
Viel mehr wirds aber nicht werden vermute ich
Da wird deine Vermutung richtig liegen. Was wirklich deutlich mehr wird ist nur der Verbrauch. Und was dann die jeweilige Kühlung der Karten betrifft, kann es unter umständen auch unangenehm werden, lauter in jedem Fall.
 
Die Hellhound ohne Spulenrasseln oder die Nitro+ ohne RGB Firlefanz wären eigentlich toll.
Bei den Aufpreisen für das Gebotene ist das Referenzdesign (für mich) doch das bessere Angebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Zitterrochen, Raider_MXD und eine weitere Person
Harsiesis schrieb:
Sehe ich das richtig, dass selbst bei den fettesten der fetten Kühler die Lüfter immer drehen? Selbst im idle? Das geht gar nicht.
Für dich geht das gar nicht. Für mich ist das eine wichtige Option, bei mir muss der Lüfter immer rotieren (sehr gemütlich)! Ich mag das Anlaufen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch
Wolfgang schrieb:
Was für ein Equipment sollte dafür denn nötig sein? Entweder stehe ich auf dem Schlauch, aber da muss man doch nur die Lautstärke messen und das tun wir doch ohnehin. Und die Temperatur wird ja eh von Tools bzw. Sensoren auf der Grafikkarte ausgelesen. Oder verpasse ich da irgendwas?

Wir machen das einfach deswegen nicht, da die Aussagekraft davon denke ich eher gering ist. Das wäre ja nicht mehr als ein durchaus interessantes, aber schlussendlich nur theoretisches wissen. So verhält sich die Grafikkarte schlussendlich ja nicht. Dann weiß ich vielleicht, welcher Kühler die beste Kühlleistung hat...
Zur ersten Frage:
Man braucht einen klimatisierten Raum welcher bei gleich bleibender Temperatur liegt.
Ansonsten halt nur die üblichen Messgeräte, wobei es hier natürlich auch Unterschiede in Qualität und Kosten gibt.

Zur letzten Anmerkung:
Ja, es geht mir genau darum, die beste Lösung zu identifizieren.
Ich kann zwar die Argumentation nachvollziehen, dass der Durchschnittsuser davon nichts hat, aber ich dachte eigentlich, dass wir uns hier in einem Forum von Technikinteressierten befinden und soweit ich mich erinnere ergaben letzte Umfragen, dass ein Großteil der Teilnehmer UV betreiben und denen ist auch die Konfiguration der Lüfterkurve zuzutrauen.
Zur Anmerkung "theoretisches Wissen":
Also mindestens die Hälfte der Artikel beinhalten nur theoretisches Wissen, was praktisch wenig Relevanz für den Käufer hat. Daher halte ich dieses Argument für eher schwach.
Die Frage für den Seitenbetreiber sollte doch eigentlich sein "wie schaffe ich interessante Inhalte, welche geklickt werden?" und "welche Kundenschichten möchte ich ansprechen?"
Sind es eher die Technikfanatiker, welche die letzten 10% aus der Karte holen möchten oder klicken diese Artikel eher die 0815-Konsumenten, welche sich nur auf die Seite verirren, weil sie 5 Minuten Eckdaten lesen, bevor sie den Kauf abschließen?
Für letztere gibt es im Internet zig Alternativen und daher danke ich, solltet ihr euch diese Frage schon einmal stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shakj, Jan und Lord B.
Fast 36cm Länge, da braucht' s ein extra Gehäuse.

Zumindest sollte man vor dem Kauf mal messen, ob die Karten überhaupt eingebaut werden können.
 
RAMSoße schrieb:
Taktet am schnellsten und ist auch noch die kühlste
Verbraucht aber für popelige 4% aber auch ordentlich Saft und ist mit nichten die Leiseste. Das wäre mir jedenfalls keine 4% mehr Leistung wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße, MGFirewater und CiX
pipip schrieb:
@Tornavida
Dann kann dein Ego gelassen die Weihnachtszeit ohne Sorgen durchzocken 😱

Spaß, es geht schon etwas mehr laut anderen Seiten. 3-3,1Ghz sind glaub ich zu erreichen. Nur haben die Tests selten Einblicke auf den Verbrauch gemacht. Gespannt ob CB da was macht.
Ja, jetzt kann ich endlich durchschlafen zumal so eine Karte nie in Frage kam :D

3 GHz und mehr schön und gut ,was interessiert ist was unterm Strich rauskommt und somit das AMD Design zu leisten vermag, Stichwort Chiplet. Bisher sehe ich keinen nennenswerten Unterschied/Vorteil zu klassischen Designs wie bei NV. Viel Watt für wenig mehr FPS auf beiden Seiten. Vielleicht geht ja Treiberseitig noch was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pipip
DJMadMax schrieb:
42% der Abstimmenden finden es gut, dass eine um 4%-5% schnellere Kartenvariante gegenüber der PowerColor Hellhound satte 23% mehr Strom frisst.

Ich bin so stolz auf euch :) Erfreut euch an den 4-5% mehr FPS! Das macht den Kohl so richtig fett, wenn man statt 40 FPS plötzlich 42 FPS hat ... oder statt 100 FPS plötzlich 105 FPS, das ist ja schon ein Argument... nicht wahr?! Da stört es ja keinesfalls, wenn man dafür a) deutlich mehr Lärm und b) deutlich mehr Stromverbrauch in Kauf nimmt :)

Ich möchte erneut herauskristallisieren:
Jeder, der die Nitro+ als seinen persönlichen Custom-Favoriten gewählt hat, muss mal so richtig dolle fest gedrückt werden :)
Das ist doch schon wieder cherry picking.
1. Vergleichst du Standard Bios mit alternativ Bios um auf 23% Unterschied zu kommen. Werkseitig sind es nur 19%, was nicht wirklich besser ist. Aber soviel Zeit muss sein, denn wer den Bioshebel auf der Hellhound umlegen kann schafft das auch auf der Nitro+.
2. Sagt die Umfrage nicht aus mit welchem Bios die Abstimmenden die Karte betreiben wollen. Nehmen sie B2 auf der Nitro+ sind es maximal 5% mehr Leistungsaufnahme, bei aber auch 2% mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Syrato schrieb:
Für dich geht das gar nicht. Für mich ist das eine wichtige Option, bei mir muss der Lüfter immer rotieren! Ich mag das anlaufen nicht.
Ich habe dieses Feature eh nie verstanden, für mich persönlich daher unnötig. Gerne können die Lüfter drehen, die drehen dann im Idle eh so langsam das man sie nicht hören kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hopa, Drahminedum und Syrato
Zurück
Oben