Test Radeon RX Vega 64/56: 6 BIOS-Power-Modi und Undervolting im Test

Ich mache Später ein Video in Nativ 4K (UHD) 3840*2160 und in FHD...

Jeder misst irgendwas anderes...
Bissl eigenartig!

Ich habe 35% Höhere FPS (63 vs. 84)
und eine Vega 56 vs. in dem Bench ne Vega 64...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
6 verschiedene Bios-Versionen/Profile, undervolting, PT+50%, Registry-Hack, Kühlerwechsel...

Das klingt alles irgendwie mehr nach Bastelstube, als nach einem Top-Produkt. Eigentlich hatte ich meine RX480 vor 3 Monaten gewinnbringend verkauft (Mining-Boom), um dann entweder auf Vega oder eine GTX1070/1080 umzusteigen... letztere sind leider durch die Mining-Geschichte auch wieder etwas teurer geworden, als sie eigentlich schon waren und mein eigentlicher "Favorit" Vega (wegen Freesync/4K-Monitor) ist noch ziemlich roh.

Es ist ja schön, dass man an vielen Einstellungen rumbasteln kann, das ist sicher etwas für jeden Bastler, Tüftler, Pioniergeist und AMD-Unterstützer... aber ich kann nicht so ganz verstehen, warum AMD erst von 1H/2017 redet, dann last minute nur die Profikarte zu dem Zeitpunkt bringt mehrere Monate später erst die Gamer-Karten bringt und dann in so einem unreifen und unrunden Zustandt?! Da kann man nur fragen, ob sie die Karten nur so mal zeigen wollten, oder wirklich an die breite Masse verkaufen wollen...

Denn gerade wenn sich das aufgrund von vielen Ursachen (sicher auch HBM2-Verzögerung) stark verspätet hat, hätte man da ein viel runderes Produkt bringen können ... leicht niedrigere Spannung, etwas höheres PT (nicht ans Limit gebracht wie in Tests) und dazu eine LEISE Kühllösung und schon wäre es ein Produkt, das man tatsächlich vielen Leuten empfehlen kann, die nicht direkt ihre frisch gekaufte Grafikkarte auf den OP-Tisch legen wollen.

Aber naja, anscheinend hatte AMD das nicht vor ... und die (mal wieder) stark verspäteten Custom-Varianten tragen dazu ihren Teil bei, erst recht, wenn das Referenz-Modell so unreif ist.

Denn man muss sich mal überlegen ... bisschen UV, keine Frage, ist mal ganz witzig ... aber dann liest man hier Kommentare, dass andere Seiten den HBM2 auf 1000MHz getrieben haben, dazu noch Registry Hacks usw ... das ist für Leute, die das Geld zur Not in den Skat drücken kein Problem, aber für die "normalen Grafikkartenkäufer" (und das sind die, die sie kaufen und direkt gute Leistung haben wollen, ohne viel rumzubasteln) ist es zu gefährlich/riskant, im Schlimmstfall ihr 600€ Spielzeug kaputtgebastelt zu haben... denn wie sich so ein HBM2 auf 1000MHz + UV + Registry Hack usw auf Dauer nach mehreren Monaten verhält, weiß hier keiner!

(kann aber auch gut sein, dass sich AMD einfach nicht so sehr für Lautstärke und Co., da sie in letzter Zeit gemerkt haben, dass im Mining-Segment eh mehr zu holen ist und da sollen ja auch die Vega karte nicht so schlecht da stehen mit den richtigen Optimierungen... und die paar Gamer, die sich auch so eine Karte holen, nimmt man dann natürlich auch noch mit)
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *


Super, laufe mal durch Yasnaha, möchte gerne mal die FPS in 4K sehen, und kannst du bitte mal Lipovka rausgehen und durch die Lagerhallen laufen? Georgopol wäre auch interessant. Danke.

Wie nehme ich das am besten auf ? Mit Relive?
 
DirtyOne schrieb:
Sollte das nicht die Aufgabe des Herstellers gewesen sein?

Ich empfinde diese Entwicklung nicht als besonders Kundenfreundlich!

Klassischer Fall von erst schreiben dann denken.

Steht doch ausführlich im Text drin dass die Karte selbstständig Spannung und so weiter immer wieder anpasst und damit versucht ihre Leistung bei gegebenem Stromverbrauch zu optimieren.

Oder hast du bloß einen Grund gesucht um auf AMD rumzuhacken?
 
Ich freu mich schon richtig drauf, meine Vega 56 zu optimieren, sehr hilfreicher Artikel ;)

Ganz schön viele Beiträge zur Grünen Mafia, obwohl es doch eigentlich um Vega Optimierung geht :freak:
 
Wo bekomme ich das BIOS für die Vega Liquid Cooled her, und mit welchem Programm flashe ich es auf die Vega 64?
 
VEGA ist für mich persönlich ein Flop. Leistung/Watt ist das entscheidene Kriterium heut zu Tage (>30c/kwh).
Eine Vega 56 im 1080 Bereich bei 120 Watt wäre interessant gewesen.
 
Ja, Leistung / Watt ist dir sehr wichtig, deswegen übertaktest du auch deine CPU dermaßen. :rolleyes:
 
hatte es ja früher schon eingebracht, wäre mal Zeit, dass CB eine Notiz dazu macht, wenn sie schon über so Nebelgerüchte wie eine 1070 Ti von NV berichten.

Also nochmal: Raja Koduri ist bis auf weiteres bis Dezember nicht mehr bei AMD aktiv, sondern im sog. "Sabbatical". Hier gibt es natürlich die Vermutung, dass er nach dem Reinfall mit Vega einfach abgesägt wird. Das "Sabbatical" gilt als Schonfrist, wonach er dann selbst seinen Abgang als eigene Entscheidung präsentieren kann.
Wenn das so kommt, gibts auf jeden Fall ein nettes kleines Erdbeben bei AMD und der Grafiksparte.
 
engineer123 schrieb:
Das "Sabbatical" gilt als Schonfrist, wonach er dann selbst seinen Abgang als eigene Entscheidung präsentieren kann.
Wenn das so kommt, gibts auf jeden Fall ein nettes kleines Erdbeben bei AMD und der Grafiksparte.

Nur Doof das Raja mit Vega garnix am Hut hatte ausser deren Präsentation ^^
Is nich auf seinem "mist" gewachsen.

Navi wird sein Erstes Produkt welches von IHM Entwickelt wurde.
...
 
Raucherdackel! schrieb:
Wo bekomme ich das BIOS für die Vega Liquid Cooled her, und mit welchem Programm flashe ich es auf die Vega 64?

ATI Winflash gibt`s auf TechPowerUp, den Rest auch. Viel Erfolg!:daumen:

Simanova schrieb:
VEGA ist für mich persönlich ein Flop. Leistung/Watt ist das entscheidene Kriterium heut zu Tage (>30c/kwh)....

Ich sehe irgendwie gerade Deine Argumente nicht.:watt:
 
Zuletzt bearbeitet:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Navi wird sein Erstes Produkt welches von IHM Entwickelt wurde.
...

Ich gehe auch davon aus, dass Raja weiterhin bei AMD arbeiten wird. Erstmal hat er Vega nur präsentiert und in einem Interview letzte Woche hat er auch bestätigt, dass Vega nicht die Leistung entfaltet im Bereich Gaming die sich viele Kunden erhofft haben, aber das es nicht grundlos passiert ist. Die Architektur wurde sehr auf Data-Center First ausgelegt und auf Radeon Instinct. Er versprach aber für Navi, wo er wohl erstmals Federführend ist, dass die Fehler in Hard- als auch Software ausgebessert werden.

Zudem ging er auch ein klein wenig drauf ein, dass Vega noch Probleme mit dem Treiber hat und auch der Unterstützung durch Software und das sollte sich laut ihm recht zügig bessern.
 
Unter 1% Leistungsverlust bei um 25% reduzierter Leistungsaufnahme?
Was hat AMD denn da zusammen geschraubt?

Naja, einerseits finde ich's ja gut, dass es geht, frage mich dabei (Wie auch bei Autos oft) warum die Hersteller das nicht gleich so vorsehen. So einen großen Unterschied wird es in der Qualitätskontrolle da bestimmt nicht geben.
 
HerbertGozambo schrieb:
Diesen Punkt hat in einem anderen Forum auch schon mal jemand angebracht. Das würde mich ehrlich interessieren, wie der Markt denn da ist. Hast du irgendwelche belastbaren Zahlen/Artikel zu dieser Aussage?

auf jedenfall ist alles lohnender als der gaming markt. amd hatte über drei generationen einen heftigen technologievorsprung. die karten waren teilweise massiv günstiger und effizienter, gleich schnell oder schneller und die masse hat trotzdem nvidia gekauft bis zur vergasung. wenn man selbst über jahre hinweg mit dem besseren produkt weniger karten verkauft als der konkurrent und dann auchnoch marktanteile verliert (!) weil die leute blind nvidia geld vorne und hinten reinschieben, wirds zeit sich nach einer alternative umzusehen. und scheinbar sind die "compute kunden" nicht solche fanboys wie die "gamer" - den minern hat polaris bspw. ganz gut geschmeckt.

abgesehen davon ist nvidia mit ihrem astronomischen budget und der immer weiter fortschreitenden gameworks verbreitung nicht mehr einzuholen. im prinzip hat nvidia das monopol schon fest in der hand und amd macht nur noch aus spaß im gaming gpu segment mit, für profit sicherlich nicht. geld verdienen oder marktanteile zurückholen ist eigentlich unmöglich. erstens weil nvidia finanziell unbesiegbar ist, zweitens, weil nvidia mittlerweile auch einen soliden technologievorsprung hat, und drittens, weil amd nicht mal mit besseren karten gegen die unglaubliche menge an nvidia blindkäufern / fanboys ankommt.

Simanova schrieb:
VEGA ist für mich persönlich ein Flop. Leistung/Watt ist das entscheidene Kriterium heut zu Tage (>30c/kwh).
Eine Vega 56 im 1080 Bereich bei 120 Watt wäre interessant gewesen.

wow, klasse beitrag zum thema. ich mag die argumentation, kann ich nur zustimmen. eigentlich bester beitrag in dem thread, wenn gleich drüber jemand frag, wie man eine radeon karte flashen kann. da kann man nur nochmal mit nachdruck darauf hinweisen, dass vega ein flop ist. wieso eigentlich nicht eine vega 56 im titan x sli bereich mit 34 watt? dann wäre amd endlich mal eine überlegung wert.:freak:


@ radeon karten flashen:

https://www.techpowerup.com/download/techpowerup-gpu-z/

https://www.techpowerup.com/download/ati-atiflash/

https://www.techpowerup.com/vgabios...odel=&interface=&memType=HBM2&memSize=&since=

mit gpu z das original bios der karte sichern. dann das entsprechende bios (muss unbedingt die referenz version sein) herunterladen und mit ati flash auf die karte flashen. rebooten.

Anleitung:

https://www.youtube.com/watch?v=NRXd3WY_rcI&t=466s



engineer123 schrieb:
hatte es ja früher schon eingebracht, wäre mal Zeit, dass CB eine Notiz dazu macht, wenn sie schon über so Nebelgerüchte wie eine 1070 Ti von NV berichten.

der hinweis zum gtx 1070ti gerücht hat in einem "vega tuning" thread auf jedenfall seine berechtigung. wollen wir nicht auch noch nvidia quartalszahlen hier behandeln? wie wärs mit einem "lederjacken" paint-contest?

engineer123 schrieb:
Also nochmal: Raja Koduri ist bis auf weiteres bis Dezember nicht mehr bei AMD aktiv, sondern im sog. "Sabbatical". Hier gibt es natürlich die Vermutung, dass er nach dem Reinfall mit Vega einfach abgesägt wird. [...]
Wenn das so kommt, gibts auf jeden Fall ein nettes kleines Erdbeben bei AMD und der Grafiksparte.

wow auch so themenrelevant. aber eine figur wie raja koduri oder jim keller wechselt man nicht wie fußballtrainer nach einer schlechten saison. jeder will immer koduri feuern, aber keiner weiß, für was. die forderung kommt hautpsächlich von den leuten, die meinen, sie könnten eine bessere gpu architektur entwickeln. es wird langsam zeit für eine bewerbung bei amd. ein "nettes" beben? meinst du wirklich koduri rausschmeißen bringt amd die millionen oder milliarden an fehlendem budget? grafikkarten sind nicht wie cpus, hier spielt mindestens 50% software rein. und weil nvidia durch gameworks praktisch 2/3 vom markt besitzt, kann man bei amd machen, was man will. nie wieder wird man amd gegen nvidia gewinnen sehen, und daran ändert auch ein gefeuerter koduri nichts.
 
@duskstalker:

Du überschätzt die Verbreitung und Relevanz von Gameworks ungemein mMn.
 
Unter 1% Leistungsverlust bei um 25% reduzierter Leistungsaufnahme?
Was hat AMD denn da zusammen geschraubt?

Naja, einerseits finde ich's ja gut, dass es geht, frage mich dabei (Wie auch bei Autos oft) warum die Hersteller das nicht gleich so vorsehen. So einen großen Unterschied wird es in der Qualitätskontrolle da bestimmt nicht geben.



nekro1 schrieb:
Und nutzt außerdem keine Energiesparlampen und besitzt keinen AAA+ Kühlschrank
Energiesparlampen brauchen bei der Herstellung die Energie, die normale Lampen während Ihrer Lebensdauer benötigen - also schon mal Unsinn. Außerdem sind Energiesparlampen (teils) mit Quecksilber versehen, wenn die zerbrechen dann bist du auch gleich Frau und Kind los die zuHaus ein Nickerchen auf der Couch machen wärend du arbeitest - sehr effizient also das ganze.

Einen A+ oder Sonstwas Kühlschrank von 2005 jetzt wegzuwerfen um einen AAAAAAA+ Kühlschrank zu kaufen ist auch nicht sonderlich effizient, weder für den Geldbeutel noch die Ökobilanz :)

Aber hier, man kann auch seinen 60000€ Neuwagen nach 3 Jahren verschrotten weil der Nachfolger Euro6 hat, erst da versteht der Deutsche aber langsam, dass dieser ganze Kram absoluter Blödsinn ist. Gibt ja auch Prämien - so effizient wie heute war in den Müll kloppen noch nie.
 
duskstalker schrieb:
der hinweis zum gtx 1070ti gerücht hat in einem "vega tuning" thread auf jedenfall seine berechtigung. wollen wir nicht auch noch nvidia quartalszahlen hier behandeln? wie wärs mit einem "lederjacken" paint-contest?

das war doch nur ein Vergleich dazu, was in den letzten Monaten von CB in Form einer "Notiz" oder "News" gebracht wird - da landet inzwischen jede absolute Nebelkerze ohne solides Fundament.
Wenn man solche "Notizen" macht, dann sollte das Koduri "Sabbatical" schon drei Mal eine "Notiz" oder "News" bekommen, das steht jedenfalls an sich fest und Koduri selbst hat es in einem Blog Beitrag bestätigt - den viele als eine Vorbereitung für mögliche neue Arbeitgeber sehen.
 
JohnVescoya schrieb:
EDIT: Oder bin ich hier der Blöde und übersehe etwas total Offensichtliches?

U.a. Schwankungen in der Chipgüte.

Der Rest wurde ja auch noch geklärt.

aivazi schrieb:
Von 4K und 144 Hz ganz zu schweigen wonach irgendwie alle hier im Monitor Abteil des Forum immer rufen :D mit was will man das aber befeuern, wenn selbst 4k @ 60 Hz mit einer TI problematisch sind..

Ist ja nicht so, dass ein 120+Hz Monitor nicht auch so einen merklichen Effekt hätte ggü. 60Hz Modellen. Solange man kein V- oder A-Sync benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben