autoshot schrieb:
Also bei aller Enttäuschung über die GPU-Sparte von AMD im Allgemeinen und Vega im Speziellen muss ich hier jetzt doch nochmal eine Lanze für die Roten brechen. Was die Jungs und Mädels da in den letzten Jahren trotz aller Widrigkeiten und insbesondere angesichts des vermutlich sehr begrenzten Budgets hervorgebracht haben ist mMn mehr als nur respektabel!
Naja, die Frage ist: Was haben sie denn genau hervorgebracht in der langen Zeit?
Keine Frage, das Budget ist sicherlich deutlich kleiner, aber getan hat sich doch kaum etwas.
Nehmen wir mal das vermutlich etwas "rundere" Produkt, die RX Vega 56 (denn die 64 ist bis an die Grenze getrieben worden), um sozusagen Vega auch fairerweise unter "Idealbedingungen" zu verwenden.
Und dazu dann einfach die im Juni 2015 veröffentlichte Fury X. Also mehrere Jahre Entwicklungszeit dazwischen, ein von Grund auf neu designtes Produkt und dann bekommt man eigentlich fast nur den Bonus, den der bessere Fertigungsprozess bewirkt!
Denn im Test hat man ja gesehen, dass die Karten fast gleich viel verbrauchen und dabei die RX Vega 56 30% bzw. bei 4K nur noch 20% schneller ist und das kann man zum Großteil dem Sprung von 28nm auf 14nm Fertigung zuschreiben.
Mal übertrieben formuliert hätte man sich also die ganzen Entwicklungskosten fast sparen können und dafür lieber die Fury X mit neuem Fertigungsprozess, dadurch etwas höheren Taktraten und mit 8GB HBM2 Speicher rausbringen können und man würde vermutlich auf ein ziemlich ähnliches Ergebnis kommen.
Das ist dann nicht wirklich sehr spektakulär, gerade wenn man die hohen Erwartungen vorher im Blick hat... Zumal Fury X so zu optimieren vermutlich auch noch deutlich günstiger gewesen wäre.
Sicher geht das nicht so einfach, aber 20-30% mehr Leistung bei fast gleichem Verbrauch kann man auch dem HBM2 Speicher + neuem Fertigungsprozess zuschreiben, da hat die Vega-Architektur also fast gar nix gebracht...
Nicht falsch verstehen, das soll jetzt keine reine Kritik an AMD sein oder ein "Lob für nVidia" (viel mehr tut sich da ja auch nicht, außer neue Fertigungsprozesse und immer höhere Taktraten). Aber gerade wenn es so geteasert wird, gehyped wird, ewig herausgezögert wird ... gerade dann kann man doch ein bisschen mehr erwarten als eine "Fury X auf Steroiden" oder nicht?
edit:
damit man nicht suchen muss:
-> ähnlicher Verbrauch:
https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/
-> bei 4K nur 20% schneller:
https://www.computerbase.de/2017-08...#abschnitt_ultrahdbenchmarks_in_3840__2160_4k
-> taktbereinigt fast kein Vorteil:
https://www.computerbase.de/2017-08...itt_vega_64_vs_56_vs_fury_x_bei_gleichem_takt