Ein interessantes Detail zu RX Vega(64) übrigens,
laut Tom's Hardware Artikel stammen die RX Vega Chips aus 2 Quellen (GF und Samsung wären anzunehmen), da die Chips unterschiedlich beschaffen sind.
Eine Variante wird mit Epoxy-Harz beschichtet um Unebenheiten auszugleichen, die Chips aus beiden Fertigungsquellen sollen aber anscheinend die gleiche Rohleistung bieten, so dass beide Produktionsdesigns ebenbürtig sein sollen.
harrysun schrieb:
... Konsolenmarkt wird von AMD dominiert (Monopol?). nVidia muss schauen wie sie wo anders punkten, also ist PC wir sie ein wichtiger Markt:
Anhang anzeigen 638398 Quelle:
http://www.pcgameshardware.de/Spiel...le-games-hoeherer-umsatz-pc-konsolen-1193965/... sehe ich keine Gefahr für eine Monopolbildung. Die beiden Hersteller teilen sich den Software-Spielemarkt.
Naja, komplett dominiert wird der Konsolenmarkt von AMD nicht wirklich, denn mit der Nintendo Switch Versorgung hat nVidia da einen Fuß in der Tür (von Nintendo wurde schon angekündigt, dass man langfristig mit nVidia Chips plant) und die
Switch scheint sich mittlerweile in den USA richtig gut zu verkaufen (besser als die Konkurrenz) und
in Japan ist der Andrang auf die Konsole wohl auch immer noch riesig.
Im PC Gaming Markt schrumpft der AMD Anteil - natürlich auch wegen des Mining Booms - immer weiter auf ein gefährlich niedriges Niveau und da dürfte ein Quasi-Monopol bevor stehen, wenn das so weiter geht (falls im kommenden Jahr auch noch gegen Volta GV106 die - auch für die Konsolenentwicklung wichtigen - Mittelklasse-GPUs auf RX Vega11 Basis abstinken sollten) und RX Vega nichts mehr reißen kann trotz der Leistungsdaten auf dem Papier und der neuen Architektur.
Die Preisentwicklung ist ja jetzt schon ziemlich daneben im PC GPU Bereich und Besserung ist da wirklich nicht in Sicht; da sieht es im Konsolensektor zwischen Sony und Microsoft noch geradezu gesund aus und selbst Nintendo mit den schwachen nVidia Tegra Chips verkauft sich trotz hohen Preises, schwacher Grafik und
fragwürdiger Qualität extrem gut.
Wenn Du Dir Umsätze, Gewinne und Entwicklungsbudget anschaust, ist AMD klar der Verlierer seit einigen Jahren und kann im Gaming GPU Bereich kaum noch mithalten und wird immer weiter abgeschlagen und natürlich wird nVidia in der Zukunft darauf aus sein, AMD auch noch das Konsolengeschäft - welches AMDs Überleben als Unternehmen maßgeblich in den letzten Jahren abgesichert hat - abzuluchsen, auch wenn Huang gerade mit 2000+€ Nischen-Gaming-Notebooks als stärkere Konsolen wirbt, um diese madig zu machen/aussehen zu lassen, was natürlich weltfremd/bekloppt/lächerlich ist ... so gesehen finde ich die Marktentwicklung schon sehr bedenklich im Gaming GPU Bereich.