Test Radeon RX Vega 64 Strix im Test: Asus Vorserie schlägt das Referenzdesign deutlich

Gähn. Ich hatte den Monitor gekauft und ihn zusammen mit einer R9 Fury betrieben und Freesync genossen. Für die meisten Dinge absolut ausreichend, aber es gibt inzwischen (und sogar schon damals) aber nun einmal Spiele, für die eine Fury zu lahm ist.
Und Energiehunger bedeutet hohe Abwärme. Und hohe Abwärme ist nervig. Wer dabei an den Strompreis denkt hat - ich wiederhole mich - keine Ahnung von der Materie.
Und ich hatte extremen Vega-Kaufwillen. Aber ich sehe einfach, dass Vega Stand heute kein gutes Produkt ist mit Hardwarefeatures die keine Anwendung finden.
Oder für dich simpler ausgedrückt - Was hilft mir der Getränkehalter am Auto, wenn es auf der ganzen Welt auf absehbare Zeit keine Getränke gibt.

Ich verweise abschließend auf den letzten Satz meines Vorposts.
 
Och bitte. Es gibt Vegas die du jederzeit kaufen könntest. Auch zu humanen Preisen. Und Abwärme. Soll das ein Witz sein? Wenn du deinen Tower nicht komplett falsch aufbaust, wird du nie soviel Abwärme Probleme haben, das die Karte + CPU + Rest an Hardware da auch nur im Ansatz stress macht.

Aber wenn man Gründe sucht, um ja seinen aktuellen Kauf zu rechtfertigen, dann findet man diese auch. Anstatt einfach mit dem Kauf der GTX und dem Monitor tausch zufrieden zu sein und Spaß zu haben. Musst du hier extra noch ins Forum posten, wie gemein doch AMD ist. Und noch mal allen extra mitteilen, was du gemacht hast. Absolut egal ob es überhaupt zum Thema gehört. Hauptsache du teilst uns deine Gefühlswelt mit. *Daumenhoch*
Aber hey, es muss super duper wichtig sein uns mit zu teilen was du von AMD hälst.

Und ich verweise nochmals darauf:
Leistung kauft man wenn man diese braucht, und dann egal von welchem Hersteller.
 
Dark_Knight schrieb:
Aber wenn man Gründe sucht, um ja seinen aktuellen Kauf zu rechtfertigen, dann findet man diese auch. Anstatt einfach mit dem Kauf der GTX und dem Monitor tausch zufrieden zu sein und Spaß zu haben. Musst du hier extra noch ins Forum posten, wie gemein doch AMD ist. Und noch mal allen extra mitteilen, was du gemacht hast. Absolut egal ob es überhaupt zum Thema gehört. Hauptsache du teilst uns deine Gefühlswelt mit. *Daumenhoch*
Aber hey, es muss super duper wichtig sein uns mit zu teilen was du von AMD hälst.

Mir heizt bereits meine 1080 unangenehm die Bude auf, eine 64 legt da noch gute 100 TDP drauf, aber jedem das Seine.
 
Es gibt aus meiner Sicht keinerlei Gründe, persönliche Animositäten auszutauschen. Ich finde das Argument von Maine richtig, dass Vega zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht viel bringt, wenn der Support fehlt. Der sinngemäße Seitenhieb "so ausgedrückt, damit Du Depperl es auch verstehst", ist fehl am Platze, da das Beispiel durchaus bildhaft genug ist! Zudem scheint es mir übertrieben, weil der Support sicherlich schneller kommen wird, als gedacht.

Und die Retourkutsche ist dann genauso sinnlos...

Ich stimme @Maine jedenfalls zu, dass ich leider auch viel mehr Hoffnungen in Vega gesetzt habe und mir eigentlich eine neue Karte kaufen wollte, jetzt aber wegen der laschen Gaming Performance und absolut einseitigen(nicht im Sinne auf NVIDIA und AMD, sondern auf Spieler - Anwender) Medienberichterstattung hierzu schon enttäuscht bin. Das Argument, dass man schon ein bisschen in Marktkontakt bleiben sollte, und nicht an ihm vorbei produzieren darf, ist aber zweifellos zutreffend. Denn man kann die Firmenpolitik NVIDIA's gutheissen, oder nicht(oder wie einige es hier bezeichnen, "Fanboy" sein oder eben nicht). Praktisch bekommt NVIDIA, nach allem was ich mitbekomme(und das ist nicht viel), durchweg mehr Support von den Spieleherstellern. Es gibt dann einzelne Ausnahmen, wie Doom(soweit ich mich erinnere), wo dann wieder AMD deutlich vorne liegt bzw. zum Erscheinungstermin lag(da gabs dann auch schnell Patches, so wie ich das verfolgt habe). Woran das liegt, sei einmal dahingestellt, also ob die zum Beispiel mehr Entwicklerkonferenzen machen; ob sie direkt zu den Spieleentwicklern Leute abordnen, ob die Codes einfacher zu kompilieren sind oder ob tatsächlich die Hardware besser ist...
Das alles sind Detailfragen, die für den normalen Nutzer sowieso immer opak bleiben werden, weil solche Sachen tatsächlich Firmengeheimnisse sind, die auch mit entsprechend ausgestalteten Arbeitsverträgen abgesichert sind. Fakt ist, dass, ich nenne sie jetzt mal flapsig "Spielkinder", die unbedingt 147 statt 144 Frames pro Sekunde im Spiel X brauchen, und es sich leisten können, momentan schlicht zu NVIDIA greifen sollten/werden. Für alle anderen dürfte VEGA auf den zweiten Blick schon von Interesse sein, weil so, wie ich das verstanden habe, AMD jetzt den Weg geht, die Profi-Schiene und die Consumer-Schiene, die preislich zuletzt sehr weit auseinander gedriftet waren(und das aus einem mir nicht ganz verständlichen Grund, da die Designs und Herstellungsprozesse nicht so weit auseinander lagen - und lediglich für den Profi-Treiber paar tausend Euro hinblättern...ist schon fragwürdig), wieder einander anzunähern.
Denn diese Entwicklung und Hintergründe haben die Spielkinder in den vergangenen Jahren wohl doch nicht so verfolgt, weil eine NVIDIA Quadro oder Radeon Fire für 4000 Euro und mehr dann doch außerhalb ihres, um beim Bild von Maine zu bleiben, Autospoilerfan- und Aufsteckauspuff-Horizonts war(Modding Szene).

Kurzum, ich finde es in der zweiten Betrachtung(ich revidiere damit meine früheren Posts in diesem Thread) gut, dass mit den verschiedenen neuen Angeboten von AMD im Rahmen des Produktdesigns von VEGA, die auch Workstation-Anwender ansprechen, die Zielgruppen-Schere wieder etwas kleiner wird. Für jeden der hin und wieder mal FHD oder 4k Inhalte Rendern will, ein Segen! Trotzdem bin ich natürlich zunächst und zuvorderst schon auch etwas enttäuscht gewesen und hatte mir natürlich auch mehr Gaming Performance erwartet. Aber nach der ersten Enttäuschung sehe ich schön langsam schon den größeren Zusammenhang: AMD will konkret in den Bereich der "seriösen" Anwender und eben nicht mehr der "Spielkinder". Das fängt mit den (Ry)zen-Angeboten im Prozessorbereich an, wo man Intel dediziert schon im Marketing das Eckchen mehr an Spieleleistung überlässt, geht jetzt bei VEGA weiter und hört dann bei der neuen Serverplattform, ebenfalls auf Zen basierend auf(Epyc). Jedenfalls bleibt es zu wünschen, dass AMD mal wieder ein bisschen Fuß fassen kann, denn Konkurrenz belebt das Geschäft, wie man jetzt schon beispielsweise am ULV Kaby Lake Refresh sehen kann. Wir Kunden werden bei der schlechten Marktsituation im Prozessordesignbereich(Monopol bis Duopol, wenn man den Mobileberich noch mit rein nimmt bestenfalls Oligopol) sowieso nur übern Tisch gezogen; da wären wir dann auch wieder bei den Autos, denn das bekommt die deutsche Industrie ja gerade zu spüren, der Milliardenstrafen hüben wie drüben vom Teich aufgebrummt werden, weil sie die Kunden jahrelang für dumm verkauft haben. Bei Halbleiter ist es halt insofern schwieriger zu beurteilen, weil Design und vor allem Produktion in einem Kulturkreis ablaufen, von dem wir so viel verstehen, wie eine Kuh vom Fliegen(um mal ein lustigeres Bild zu bemühen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du redest davon, das die Leistung der Vegas nicht gut ist. Auf was bitte bezogen? Weil an sich performen die Vega Karten absolut im grünen Bereich (unabsichtliches Wortspiel). Werden von vielen sogar als smoother empfunden, trotz des nicht ganz so langen Balkens.
Und 90% der Käufer selbst im Segment 1080/64er Bereich oder gar im Bereich Ti, reizt diese Karten nicht komplett aus.
Und gerade wenn man Karten länger als 2 Jahre behält, zeigen gerade AMD Karten, das diese noch eine Schippe mehr drauf legen nach und nach und dann in den meisten Fällen sogar dauerhaft vor den Pendants von nVidia liegen.

Also jetzt mal ehrlich, mal von der schlechten Verfügbarkeit abgesehen. Gibt es wirklich jetzt auch nur 1 schwerwiegendes Problem was gegen eine Vega spricht? Preise mal außen vor gelassen, weil die sind insgesamt im Moment nicht so prahl.
 
Maine schrieb:
.... Sorry AMD, ich hab dir so lange die Stange gehalten, aber Vega ist einfach ein Riesen-Reinfall. Nun ists bei mir ne 1080 Ti geworden......

Ich habe seit Juni 2016 einen Freesync-Monitor gehabt und seitdem auf Vega gewartet. Und jetzt nach fast 1,5 Jahren war es mir einfach genug und ich bin auf nvidia/G-Sync gewechselt.
Der enorme Energiehunger von Vega und die nicht gerade überzeugende Leistung für die aktuell und in absehbarer Zeit aufgerufenen Preise taten da ihr übriges für die Entscheidung.

Kann ich vollends nachvollziehen es war ähnlich bei mir.
Hatte nach der 780ti kurzzeitig eine r9 AMD Karte da ich mir einen 1440P 144hz IPS Freesync TFT geholt hatte.
Dann kam die Fury X und ich entschied mich dennoch zur 980ti, ja ich verzichtete auf die Beigabe Freesync.
Anfang 2017 dann, nach über 1,5 Jahren, verkaufte ich den Monitor und wechselte auf einen günstig gebrauchten Übergangs Gsync TFT.

Zu Vega (poor Volta) wollte ich mich dann mit einem schönen Freesync Monitor samt Vega GPU einrichten.
TJA und dann kam Vega:freak:
So habe ich meinen günstig geschossenen Gsync TFT behalten und mich zur 1080 TI entschlossen.

Kann Maine völlig verstehen, habe ähnlich gehandelt.
Und ich bin pro AMD eingestellt, jedoch kann ich FAKTEN nüchtern betrachten.

@ Darkknight
Wie meinst du das, dass die wenigsten ihre Highend Karten ausreizen?
Mich z.B. Interessiert auch nicht was ein Stromfresser in 2 Jahren leistet (10% mehr? sind bei 35-40% Differenz noch immer viel zu wenig und dann die Effiziensz:freak:)

Vega hat es Gamingtechnisch einfach voll verkakt in Anbetracht der Konkurrenz. Für sich alleine betrachtet mag die Karte ok sein, aber im Vergleich man Vega mit bis zu 1 Jahr älterer Technik....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dark_Knight
Mit "Leistung ist nicht gut" meint er sicherlich, dass die Leistung für den Verbrauch (Effizienz) nicht gut ist und die Leistung für den Preis (Preis-Leistungs-Verhältnis) auch nicht zwangsläufig (aktuelle Marktlage).
 
Was mich ernsthaft mal interessieren würde:
Wenn man eine 980ti mit ~300-350Watt betreibt (also ordentlich OC) wie weit wäre der Abstand zu Vega? mich würde mal der Effizienzvergleich zwischen Vega und Maxwell sehr interessieren:)
 
Maine schrieb:
...Der enorme Energiehunger von Vega und die nicht gerade überzeugende Leistung für die aktuell und in absehbarer Zeit aufgerufenen Preise taten da ihr übriges für die Entscheidung.
Exakt meine Rede. Aber was lesen wir dann...?
Maine schrieb:
Und Energiehunger bedeutet hohe Abwärme. Und hohe Abwärme ist nervig. Wer dabei an den Strompreis denkt hat - ich wiederhole mich - keine Ahnung von der Materie.
Ach nein? Effizienz ist fast immer endlich und ab dieser magischen Grenze geht der steigende Energiehunger dann auch mit der Stromrechnung ins Bett.
Maine schrieb:
...Aber ich sehe einfach, dass Vega Stand heute kein gutes Produkt ist mit Hardwarefeatures die keine Anwendung finden. [...]Was hilft mir der Getränkehalter am Auto, wenn es auf der ganzen Welt auf absehbare Zeit keine Getränke gibt.
Genau das hab ich auch schon so aufgedröselt und stimme hier wieder zu.
 
Energieeffizienz in dem Bereich? Wirklich?

Und was soll die Aussage, das es nicht interessiert, wenn die Karte im Laufe ihrer Nutzung Leistung dazu bekommt? Nur weil hier einige sich alle 2 Jahre eine neue Karte in den Rechner stopfen (weil die Leistung ja nicht mehr ausreicht), bedeutet das nicht, das eine Karte in dem Preisbereich nicht an Leistung hin zu bekommen darf. Genau das ist aber das definitiv lohnendere Ziel.

Aber passt schon. Energieeffizienz ist das A und O bei einer Karte in dem Leistungssegment. :volllol:
 
Du liest auch echt nur das, was du lesen willst, oder?

Fassen wir mal kurz und bündig zusammen:

1) Vega 64 ist so schnell wie eine GTX 1080 non-OC --> Leistungstechnisch ganz gut, aber auch nicht überragend
2) Vega 64 ist stromhungriger und damit lauter und heißer als eine GTX 1080 FE, von 1080 Customs ganz zu schweigen --> nicht so gut
3) Vega 64 ist aktuell und vermutlich noch eine ganze Weile nur im Referenzdesign verfügbar, obwohl es 1080 Customdesigns seit über einem Jahr gibt --> nicht gut
4) Vega 64 hat neuere Hardwarefeatures, die aber aktuell und auf absehbare Zeit kein Spiel nutzt --> schön und begrüßenswert, aber leider nutzlos
5) Vega 64 wird vermutlich über die gesamte Lebensdauer in einzelnen Titeln ein paar % an Leistung zulegen --> nett, aber nicht planbar und kaum entscheidend. Steigerungen von 20% sind illusorisch oder zumindest äußerst unwahrscheinlich.
6) Vega 64 ist (von Angeboten abgesehen) teurer als eine gute 1080 Custom --> schlecht
7) Das Vega-Marketing (poor Volta) war ein absoluter Griff ins Klo --> schlecht
8) Vega bietet Freesync, was auch der Grund war, warum ich darauf gewartet habe --> gut, da G-Sync weniger Monitorauswahl und i.d.R. höhere Monitorpreise bedeutet

Das sind nun mal die Fakten, das denken wir uns ja nicht einfach mal so aus. Wenn du diese nicht sehen willst, ist das dein gutes Recht. Aber dann beschwer dich nicht in jedem Vega-Thread mit den gleichen Worten, dass alle so furchtbar böse zu AMD sind. Kauf dir ne Vega 64, sei glücklich damit, aber nerv nicht die Leute, die die Realität sehen und erkennen, dass Vega 64 im aktuellen Zustand ein nahezu katastrophales Preis/Leistungsverhältnis hat. Was übrigens auch alle Tester (CB, tomshardware, luxx, pcgh, ...) sagen.

Ach ne ich vergaß: du bist ja der einzige auf der Welt, der wirklich weiß, wie es aussieht.
 
Vega ist in so vielen Fällen schlecht bei dir. Du hast sie also nicht gekauft und wirst es nicht. Bis zu dem Punkt ist es auch absolut ok.

Alles was danach kommt, haben schon hundert andere vorher vor sich hin gekotzt.

Aber wenn die Vega so schlecht wäre wie es immer behauptet wird, warum kauft sie dann überhaupt jemand. Und oh Wunder es gibt sogar das erste Spiel wo eine Vega 64 und auch eine Vega 56, sogar vor einer 1080Ti an Leistung liegt. Aber Vega ist ja soooooooooooooooooooooooooooooo schlecht.
 
Dark_Knight schrieb:
Und oh Wunder es gibt sogar das erste Spiel wo eine Vega 64 und auch eine Vega 56, sogar vor einer 1080Ti an Leistung liegt.

Wooooooooooow, es gibt echt schon ein Spiel wo Vega gut performt?
Junge Junge Junge
 
Dirt 4 gibts auch noch...aber da brauchts auch keine Vega 64 um die Ti (in 1080p) zu schlagen.

Was sich hier alle wegen so nem bissle Silizium in den Haaren haben. Shareholder?
 
Also sorry, man wartet enorm lange auf Vega und dann bringt AMD sowas? Vega56 ist noch halbwegs okay, Vega64 ist eine absolute Frechheit. Meist hinter der Konkurrenz, enormer Stromverbauch, relativ warm und dann dieser Preis. Das ist lächerlich. Vega56 KANN man noch empfehlen, Vega64 niemals, ausser man ist mal so richtig verblendet.
 
Dark_Knight schrieb:
Alles was danach kommt, haben schon hundert andere vorher vor sich hin gekotzt..

Genau wie du es auch machst, fast jeden der negativ zu Vega schreibst, willst du belehren, Vega ist nun mal Out of the Box deutlich schlechter als Pascal, was nützt mir eine Karte, die ein jetzt aktuelles Spiel in zwei Jahren genauso gut befeuert wie die Konkurrenz es jetzt schon tut, die meisten werden es dann schon gespielt haben. Von den paar Technikfreaks die selbst an Vega Hand anlegen, kann AMD nicht leben, die meisten kaufen eine Karte, bauen sie ein und gut ist. Vega ist aus Sicht der Gamer nicht das, was viele erhofft haben, AMD hat mit der frühen Entscheidung auf HBM zu setzten sich schlicht verzockt, überhaupt scheint in der Grafiksparte von AMD nur noch Chaos zu herrschen, mal sehen ob sie bis Navi alles wieder in den Griff bekommen.
 
cookie_dent schrieb:


Wooooooooooow, es gibt echt schon ein Spiel wo Vega gut performt?
Junge Junge Junge

Es geht nicht um gut performen, sondern darum nicht nur die GTX 1080 in ihre Schranken zu verweisen sondern auch die GTX 1080 TI, gegen welche die RX 64 überhaupt nicht konkuriert.

Das Szenario PUBG kennst du aber auch ?

Da ist eine Vega 64/56 in Full HD auch schneller als eine GTX 1080 TI .

Battlefront 2 setzt auch scheinbar komplett auf DX 12, ebenso kommt noch Wolfenstein 2.

Wenn das ebenso wie in PUBG und Forza 7 ist, dann hat man schon 4 Spiele in denen eine GTX 1080 TI plötzlich langsamer als eine RX 64 ist, sogar langsamer als die RX 56 ?? Ich dachte die Vega konkuriert gegen die GTX 1080....

Wohlgemerkt sind die 2 Spiele nur mit Stock Settings getestet worden..... die 20% mehr Leistung des Undervoltings stecken da nicht mal drinnen.

lustig, wie stark man diese offensichtlich massive Leistung von Vega bei korrekter und nicht einseitiger Optimierung einfach ignorieren kann.

BTW: AH Dirt 4 hab ich vergessen, also gibt es jetzt schon 3 Spiele in denen eine RX Vega 56 in Full HD vor einer GTX 1080 Ti steht.

Jetzt feiern wir also schon, dass eine 700-800 € Karte von einer 400-500€ Karte ÜBERHAUPT besiegt werden kann in irgendeinem Szenario ???? Das zeigt nur wie stark Nvidia den Markt überhaupt manipuliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
aivazi schrieb:
BTW: AH Dirt 4 hab ich vergessen, also gibt es jetzt schon 3 Spiele in denen eine RX Vega 56 in Full HD vor einer GTX 1080 Ti steht.

Jetzt feiern wir also schon, dass eine 700-800 € Karte von einer 400-500€ Karte ÜBERHAUPT besiegt werden kann in irgendeinem Szenario ???? Das zeigt nur wie stark Nvidia den Markt überhaupt manipuliert.

Ok, alles was wir daraus lernen ist, dass wenn man high end Grafikkarten unterschiedlicher Architektur unter Bottleneck Bedingungen vergleicht, können komische Ergebnisse dabei herauskommen. Ich wette wenn wir runter auf 720p gehen wird es sogar noch mehr Titel geben, wo Vega die 1080Ti schlägt. Wenn du dir Ti Benchmarks anschaust, dann kannst du ja sehen, dass in PUBG eine Skalierung von WQHD auf FHD quasi null ist. Die Auflösung ist zwar quasi halbiert, aber ein Performance Zuwachs ist nicht zu erkennen. In wiefern das auch nur irgendwie in Realität relevant ist weiß ich nicht, denn die 1080Ti ist keine 1080p Karte, sondern eine, die man sich kauft wenn man einen 144hz WQHD Monitor hat, oder unbedingt auf UHD spielen will. Und unter diesen Szenarien hat Vega in kaum einem Spiel auch nur den Hauch einer Chance. In fast allen Spielen ist die 1080Ti zwischen 35-40% schneller als Vega64, und dass bei 16% Aufpreis (wenn man mal von den Mindfactory Sales absieht, wo Vega64 halt 100€ günstiger ist), niedrigerem Geräuschpegel und immer noch leicht genügsamerem Stromverbrauch

Vielleicht kannst du erklären, wo du der Meinung bist, eine Manipulation seitens Nvidia zu sehen? Denn es ist nunmal eine Tatsache, dass die 1080Ti die mit Abstand schnellste GPU in ihren respektiven Auflösungen ist.
 
@aivazi und janeeisklar

mir ging es eigentlich mehr um die Kommentare von Personen die Vega auf einen anderen Stern loben ohne sich diese aber jemals kaufen zu wollen.

Ich behaupte ja auch nicht das Vega durch die Bank schlechte Performance abliefert.

Aber wenn man schon PUBG als Beispiel liefert sollte man auch nicht vergessen das Vega ausschließlich in FHD gute Leistung abliefert. Höhere Auflösungen mag sie offensichtlich nicht, in PUBG bricht sie da sehr massiv ein. Der sehr knappe Vorsprung in FHD kehrt sich um in einen Rückstand von über 40% in 4K.
Das ist auch wieder in Forza 7 zu sehen, in 4K muss sie die Führung abgeben, wenn auch auf gutem Niveau.

Für mich ist Vega eine gute Karte bis max. WQHD, mehr aber auch nicht.
Ich hatte die Liquid knapp zwei Wochen eingebaut und wieder zurück geschickt, mich konnte sie absolut nicht überzeugen da ich eine Karte zum 4K zocken suchte - und das kann sie (noch) nicht.
Mal ganz abgesehen vom viel zu hohen Stromverbrauch und massiven Treiberproblemen mit denen ich zu kämpfen hatte.
 
Zurück
Oben