Notiz Radeon RX Vega: Erste eigene Fotos der RX Vega mit Luft- und Wasserkühler

Na hoffentlich ist die Stromversorgung bei der Liquid und non Liquid wirklich identisch wie die 2x PIN Stromanschlüsse vermuten lassen. Sonst wäre es echt bitter für Custom Wakü besitzer. ^^

Nur so: der Radiator bei der Lösung mit der AiO hat höchstens die gleiche Kühlfläche wie bei der Fury X, die Kammer als Reservoirersatz fehlt. Wäre schön zu sehen, dass die AiO von der FE Water verbaut wird. Bin gespannt.

Darüber hinaus sind viermal DisplayPort und ein HDMI-Anschluss zu sehen.

Also entweder sehe ich den vierten DP oder den HDMI nicht, ich sehe auf den Fotos nur vier Anschlüsse keine fünf.

Zuletzt bearbeitet:
msgt schrieb:
Also entweder sehe ich den vierten DP oder den HDMI nicht, ich sehe auf den Fotos nur vier Anschlüsse keine fünf.
*Psssst* Der vierte DisplayPort wird mit dem Wundertreiber nachgerüstet! (bitte nicht weitersagen!)

Auf den Fotos wirkt die Karte klapprig und billig, irgendwie nach dem Motto "Naja, irgendwann müssen wir sie ja zeigen, auch wenn wir sie lieber direkt begraben würden."

Heiß, laut und bei fast doppeltem Stromverbrauch die Leistung vom grünen Lager zum 17.5.2016.

Ich ziehe meinen Hut, wenns doch ganz anders kommt.

Schalk666 schrieb:
Hmm, ob der Single-Fan-Radiator auf den Bildern die ~300W TDP angenehm gekühlt bekommt wage ich zu bezweifeln.

TDP ungleich Leistungsaufnahme...

Nicer, nicer comment, Rusty.

Ich kann dich absolut verstehen. Alu sieht immer klappriger aus, als Plastik. Vor allem auf diesen detaillierten Bildern, die vermutlich an einem Siemens A65 entstanden sind, wirkt die Karte extrem billig.

Außerdem ist die Leistung einfach eine Frechheit. Die Leaks haben ja aufgezeigt, dass die RX Vega XT vermutlich Richtung GTX 1070 gehen wird. Die Vega FE ist auch ne Frechheit. Wie kann man eine Gaming-Karte mit derart wenig Leistung bauen und das für diesen Preis?

OK, nun mal genug der Ironie.
Ich finde das Design sehr gelungen. Für mich muss es nicht so aufdringlich sein.

Das Design ist gelungen aber wer ist für die Farbwahl verantwortlich? Gebürstetes Schwarz wäre mit kräftigem Rot deutlich besser und gekommen. Persönliche Meinung.

Schalk666 schrieb:
Hmm, ob der Single-Fan-Radiator auf den Bildern die ~300W TDP angenehm gekühlt bekommt wage ich zu bezweifeln.
Dann eher gleich komplett custom Kühlung anstatt einer halbgaren Wakü. (entweder ab Werk oder dann Zuhause)

Der ist schon mit 500W klar gekommen auf einer 295x2.
Zwei Hawaiis haben sicher eine höhere TDP als Fiji oder Vega.

Muss auch sagen das ich auf eine Schwarz eloxiertes Alublech gehofft habe.
Wäre perfekt mit dem Rotanteil...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Muss hier Krautmaster recht geben. Also ALU Natur ist nun nicht wirklich der Hit bei der Kare. Das Blau der FE sah besser aus, und für die RX hätte man sich ruhig etwas besseres als Alu Natur nehmen können. Wenn auch der Deckel dann teurer geworden wäre. Das Design selbst finde ich gut, und das Alu anstatt Plastik verbaut wird finde ich Top.

Was mich etwas misstrauisch stimmt ist das alles so ruhig um Vega seitens AMD ist . Beim Fiji-Chip war es gefühlt mehr Rummel von AMD, wenn auch der Chip nicht annähernd das erreicht hat was viele erwartet haben.

design hin oder her kann man mögen (so wie ich) muss man aber nicht - viel wichtiger ist jedoch wie laut ist die Kühlung und da habe ich bei 300Watt+ arge Bedenken zumindest bezüglich bei der Variante mit Lukü. Bei der Wakü hoffe ich das man aus dem Release der Fury X gelernt hat und zumindest eine leise Pumpe hinbekommt - rein von aussen könnte es ja die Wakü der FE sein - wurde irgendwo getestet wie laut die ist ?

.Snoopy. schrieb:
Was mich etwas misstrauisch stimmt ist das alles so ruhig um Vega seitens AMD ist . Beim Fiji-Chip war es gefühlt mehr Rummel von AMD, wenn auch der Chip nicht annähernd das erreicht hat was viele erwartet haben.

War bei Ryzen aber auch nicht anders.
Diese 0-Inforamtionspolitik finde ich auch sehr kritisch.

Endlich wieder ein paar Informationshäppchen... und schon erste Enttäuschung.
Denn trotz Wasserkühlung und HBM wird eine riesige Platine verwendet vs. die kompakte Fury-X. Zumal dann die Schläuche an der ziemlich unpassendsten Stelle heraus geführt werden.

​AMD: -1 point

Rusty [GER] schrieb:
Auf den Fotos wirkt die Karte klapprig und billig, irgendwie nach dem Motto "Naja, irgendwann müssen wir sie ja zeigen, auch wenn wir sie lieber direkt begraben würden."

Heiß, laut und bei fast doppeltem Stromverbrauch die Leistung vom grünen Lager zum 17.5.2016.

Ich ziehe meinen Hut, wenns doch ganz anders kommt.

Komisch, alle Tests der Vega VE besagen, das die Karte extrem Hochwertig ist und AMD nutzt im Gegensatz zu Nvidia kein billiges Plastik sondern Aluminium. Laut oder heiß ist die Karte auch nicht zumindest nicht lauter oder heißer als die 1080 Fe oder 1080ti FE
Ergänzung ()

Fragger911 schrieb:
Endlich wieder ein paar Informationshäppchen... und schon erste Enttäuschung.
Denn trotz Wasserkühlung und HBM wird eine riesige Platine verwendet vs. die kompakte Fury-X. Zumal dann die Schläuche an der ziemlich unpassendsten Stelle heraus geführt werden.

​AMD: -1 point

Es ist doch klar das man die selbe Platine benutzt. Ansonsten müsste man eine eigene Fertigungsstraße extra für die WAKÜ Platine aufbauen was keinen Sinn macht da dadurch die Kosten stark ansteigen.
Es wird sicherlich noch eine Nano Version geben aber erst mit der Vega 56

Muss ich verstehen warum man sich jedes Jahr über Referenz Designs aufregt?
@TheTrapper Macht ja auch Sinn. So hätte man z.b. Auch aus der fury gelernt

.Snoopy. schrieb:
Muss hier Krautmaster recht geben. Also ALU Natur ist nun nicht wirklich der Hit bei der Kare. Das Blau der FE sah besser aus, und für die RX hätte man sich ruhig etwas besseres als Alu Natur nehmen können. Wenn auch der Deckel dann teurer geworden wäre. Das Design selbst finde ich gut, und das Alu anstatt Plastik verbaut wird finde ich Top...

An der FE hätte man sich orientireen sollen, ja. Schwarz für die XL, rot/silber für die XT und weiß für XTX, dazu das Alu feiner gebürstet und nicht so grob behauen.
Man hätte mit wenig Aufwand einen eindrucksvollen Auftritt haben können, aber nein...
Ergänzung ()

PanzerHase schrieb:
Muss ich verstehen warum man sich jedes Jahr über Referenz Designs aufregt?...

Wenn es schlechter wirkt als das dezent.edle Design der Fury-X, ja dann darf man sich gern aufregen.

Zurück
Oben