Notiz Radeon RX Vega: Erste eigene Fotos der RX Vega mit Luft- und Wasserkühler

Kein Händler -weltweit- macht auch nur die geringsten Anstalten, die 1080 oder 1080 Ti noch schnell zum guten Preis rauszuhauen.
So kurz vor Vega-Release ein ziemlich eindeutiges Signal oder zumindest ein weiteres Indiz für die eher ernüchternde Variante.

incurable schrieb:
Der Vorteil von G-Sync und Freesync ist, dass man ein Mal eine Einstellung vornimmt, und sich dann nie wieder um die Sache kümmern muss. Die GPU rechnet und der Monitor zeigt an, sobald sie fertig ist. Ende, aus, erledigt.

Nur solange die fsp nicht höher werden als die maximalen Hz des Monitors :p
Darüber bräuchte man dann wieder fastsync.

Hab das Thema Vega in letzter Zeit nicht so verfolgt, aber wird es wieder echte Custom-Modelle geben, oder doch nur so wie bei Fury, mit einem Aufkleber des Partners?

von Schnitzel schrieb:
[...]wird es wieder echte Custom-Modelle geben, oder doch nur so wie bei Fury, mit einem Aufkleber des Partners?

Es gab doch Custom-Modelle der Fury, nur von der Fury X nicht. Bisher sieht es so aus als würde sich diese Situation wiederholen.

Eigentlich meinte ich die Fury X.
Also kann man zu irgendeinem Model mit Wasserkühlung greifen, da sich daran nix tun wird, bzw. alle gleich sein werden?!?

Ist dann aber auch 3~4 Slot und Garantie pfutsch wenn auch nur eine Schramme aufn PCB gefunden wird.
Aber ja die luftgekühlte Version taugt zu nichts anderem als Umbau.

Ich bin schon sooo gespannt auf VEGA
ich will endlich meine 290x einmotten.
Die 4GB vRAM sind nur mehr grausam.

Aber es gibt derzeit einfach keine Optionen
wenn man FreeSync weiter nenutzen will.
(die Preise grad sind sowieso Irrsinn)

Ich hoffe wirklich die Preis Leaks mit über 700€ sind Blödsinn.
Und die Karte performt einigermaßen.

Stromverbrauch wäre mir dafür wieder ziemlich egal.

Die Slots sind mir egal, da ist noch genug Platz.
Die Garantie und der Aufwand sind es, die mich von einem Umbau abhalten; daher wird es wohl doch eine mit Wakü.

Edit
... auch wenn ich zugeben muss, dass ich bei noch keiner einzigen Graka die Garantie in Anspruch nehmen musste. Selbst die aus den 90ern laufen noch.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir der Single-Radi ohne Blower-Unterstützung doch recht unterdimensioniert vor...
Den Radiallüfter mit nem Zero Fan Modus, so dass der erst ab 60°C anspringt/laut wird dazu, oder nen 480er Radiator statt dem Single Radi da.. dann schon eher..

Zuletzt bearbeitet:
Wieso die Fury X ist doch recht leise unter Last und lässt sich noch optimieren. So ein Single Radiator führt mehr ab als man denkt. Die normalen Wakü läuft die GPU oft nur auf 50C, da kann man auch mit Single Slot einfach mal bis auf 80C GPU gehen. Wenn das System 60-70 Grad Wasser Temperatur ankann kein Problem. Meist war die Pumpe das Lauteste. Denke aber das ganze System wurde weiter optimiert.

Schön wäre dennoch iwi ne Möglichkeit das System an eine Custom Wakü anzuklemmen.

Von diesen Zero Fan Karten halte ich nix. Das Andrehen is meist lauter als ein langsam drehender Lüfter.

Zero Fan Karten sind doch toll. Dass das Andrehen laut sein soll, kann ich nicht bestätigen.

Das was AMD da abzieht ist doch das reinste Kasperletheater. Jetzt gibt es nicht mal mehr einen Livestream.
Jetzt läuft der Launch der Vega GPU´s scheinbar nur noch über Twitter. Unfassbar.

mad-onion schrieb:
Irgendwie kommt mir der Single-Radi ohne Blower-Unterstützung doch recht unterdimensioniert vor...

Der reicht völlig. Selbst bei einer R9 295X mit 2 GPUs und über 500 Watt TDP hat ein Single-Radi gereicht.
Bei der Fury X war es auch so.
https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-fury-x-test/9/

Wasserkühlungen werden erst aufwendig, wenn man unbedingt die GPU-Temperaturen in die Nähe der Zimmertemperatur bringen möchte.
Bei 60-70 Grad reicht ein kleiner 120er Radi aus der mit einem Lüfter vor sich hin dümmelt.

Herdware schrieb:
... werden wohl eher Adapterkabel beigelegt.

Wenn es so kommt, dann wäre das prima und ich will nichts angemerkt haben :).

Also 131 MHz zusätzlich durch Wasserkühlung (1677 MHz) als durch Luftkühlung (1546 MHz) beim maximalen Takt ab Werk ist schon nicht wenig/übel, die Frage wird wohl bleiben, wie nahe die Karte ab Werk am Sweet Spot getaktet ist und wie Verbrauch in Relation zur Rohleistung stehen wird.

In jedem Fall freue ich mich schon auf erste Tests, ob die aufgezeichnete AMD Marketingveranstaltung von der Siggraph2017 im Nachhinein sehenswert/lohnend wird ... hm, 'mal abwarten.

Schade übrigens, dass es den "HoloCube" nicht als Beigabe bei den Limited Edition Karten geben wird (passend zu diesem Foto)...

DF7upeRVoAAaBv4.jpg

... das wäre sicherlich cleveres Marketing gewesen und hätte für einige Sammler den Kaufreiz noch merklich gesteigert, selbst wenn dadurch der Kaufpreis etwa höher ausgefallen wäre ... naja, vielleicht überlegt man sich so etwas dann bei den (RX) Navi GPUs ...

P.S.: Erste Fotos der RX Vega Referenzmodelle von den Boardpartnern Gigabyte und MSI auf VCZ:

GIGABYTE-RX-Vega-64-Ref.jpg

GIGABYTE-RX-Vega-64-AIR-LE-1000x829.jpg

GIGABYTE-RX-Vega-64-Liquid.jpg

MSI-Radeon-RX-Vega-64-1000x718.jpg

Anhänge

• GIGABYTE-RX-Vega-64-Ref-1000x744.jpg
    GIGABYTE-RX-Vega-64-Ref-1000x744.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 461
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben