Cuxnase schrieb:
Ich frag mich was dieses Gerede über einen Treiber der alles schneller macht soll.
AMD hat nie etwas derartiges angedeutet und trotzdem redet man überall davon.
Über TBR wird hier schon seit Wochen geredet und das ist eines der vielen Features, mit denen Vega beworben wird, und bisher ist es eben nicht aktiv. Also sollten die Karten Hardwaretechnisch dazu in der Lage sein(was sie ja müssen, wenn AMD sie damit bewirbt), fehlt wohl einfach nur noch die Implementierung in den Treiber.
Beim Pro Treiber der Vega FE braucht man das nicht unbedingt, aber der Gaming Treiber, von dem man bisher noch gar nichts weiß wird es dann wohl enthalten.
Und der Einsatz von TBR war damals bei Nvidia für mindestens 20% der Mehrleistung gegenüber der vorherigen Generation verantwortlich, sowie für deutliche Einsparungen bei der Leistungsaufnahme.
Und das ist nur ein Feature, über HBCC wurde glaube ich auch noch nichts erwähnt beim Treiber der FE.
Cuxnase schrieb:
Na klar macht das einen Unterschied, in diesem Falle würde AMD die Karte nicht für 499 Dollar, sondern für 699 Dollar anbieten.
Selbst die aufwändige wassergekühlte Variante ist unterhalb der 1080Ti eingepreist, warum sollte man das tun, wenn man mit der Leistung darüber läge?
Vielleicht weil man die Karte auch verkaufen möchte? Was meinst du werden 90% der Leute kaufen, wenn eine AMD Karte zwar 10% besser, aber genau so teuer wie die Nvidia Karte ist? Richtig, Nvidia.
Außerdem ist es doch normal, dass eine neue Generation mehr Leistung zum gleichen Preis bzw gleiche Leistung für weniger bringt. Dass AMD jetzt nicht seine eigene sondern nur Nvidias Generation als Vorgänger hat, ist dabei ja egal.
AMD muss ja auch sehen, dass Nvidia zeitnah selbst neue GPUs bringen wird, und dort gilt dann das gleiche Prinzip: 1170 mit 1080-1080Ti Leistung zum Jetzigen 1070 Preis.
Gegenfrage: Warum sollte AMD den Ryzen 7 1800X für weniger als 800€ verkaufen, wenn seine Leistung doch nur 10% hinter Intels 6900K liegt?