News Radeon RX Vega: Kleine Nano-Version der High-End-Grafikkarte gezeigt

Kasmopaya schrieb:
Interessant ist aber das die quasi gleich schnellen 1070 bzw.1080er auch als mini erhältlich sind und gar nicht mal so viel länger sind.

Naja die Nano ist 15cm lang, die kürzeste 1070 hat schon 17cm, die kürzeste 1080 22cm, das ist bei Mini ITX schon ein gewaltiger Unterschied.

CastorTransport schrieb:
Ich hatte die Nano. Es ist und bleibt ein Staubsauger, wenn man die zum zocken nutzt - und die Standardeinstellungen gesetzt hat. Macht für normale PCs keinen Sinn, für ITX & Co. nur, wenn man sie so drosselt, das sie das Powertarget mit max. 1000rpm erreicht?!?! Dann ist die Leistung aber eher bescheiden.

Dafür gibt es einen netten Lüftermod ;) Ansonsten ist das die perfekte Karte für eine ITX Wakü, bei mir hat die kleine noch nie mehr als 36°C gehabt, wohlgemerkt bei 28°C im Zimmer und damit vermutlich 30-32°C Wassertemperatur :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wurde nicht früher mit der Nano geworben ?
Bei der damalige Fury Nano gab es ziemlich viele Leute die die Karte sehr gut fanden - wenn nicht sogar die beste Fury

Aber schön zu sehen das man die ITX Leute mit Vega abholt :)
 
Außerdem sind manche Karten breiter als die Slotblende. Das ist in einem großen Tower normalerweise kein Problem, kann aber im kleinen ITX-Gehäuse schon schwierig werden. Und die Stromversorgung muss ebenfalls ins Gehäuse passen. Daher könnte zum Beispiel diese 1080 https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/zotac-geforce-gtx-1080-mini-test.58238/ bei so manchem Gehäuse problematisch werden.

Bei der "alten" nano wird ein Teil der Abwärme direkt nach draußen befördert und der Stromanschluss an der Rückseite und zeigt nicht rechtwinklig vom Mainboard weg. https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-r9-nano-test.51407/seite-2
 
BOAH:eek:

Ich habe echt nicht mehr mit einer Nano gerechnet, das hat AMD echt gut verheimlicht.
Mal sehen was die Nano drin hat.
 
21 cm passen nicht in jedes Gehäuse und die Stromstecker sind bei der Karte auch seitlich. Dafür kann ich mir gut vorstellen, dass die 1080 ti deutlich schneller sein wird als die Vega Nano. Klein, leise und Leistung ist halt nicht beliebig kombinierbar. Irgendwo muss man Kompromisse eingehen.
 
MaW85 schrieb:
Ich habe echt nicht mehr mit einer Nano gerechnet, das hat AMD echt gut verheimlicht.
Gleiches Konzept wie vorher - Chip und HBM = riesen Platzersparnis. Und du rechnest nicht mit einer neuen Nano?:freak:

@Thema
Ich freue mich auf die Nano. Ich habe totalen Bock mir ein Mini ITX/Macro ATX System zusammenzubauen und das in einem möglichst kleinen Gehäuse... das Problem dabei ist nur, dass ich es überhaupt nicht brauche^^
 
Der LüfterUmbau auf der Nano hat wunder gewirkt. Perma1GHz möglich in belüftetem Gehäuse

wenn diue Dinger nur endlich verfügbar wären....
 
Meine Nano läuft super. Eine mit Vega ist sicher nicht schlecht.
 
:) Sehr schön. Meine beiden Sapphire R9 Nanos im GPU-Computing-Rechner für BOINC leisten fantastische Arbeit. Powertarget auf 90% und alles läuft seit Monaten geschmeidig im 24/7-Betrieb.

Nur die etwas hohe TDP der Vega-Karten besorgt mich ein wenig. So 160 bis 180 W wären schon beruhigender, wenn es dabei für deutlich über 10.000 GFLOPS SP je Grafikkarte reichen würde.

Bei den aktuellen Gebrauchtpreisen für die R9 Nanos wäre ja sogar ein kostenneutraler Tausch möglich. :)
 
War ja zu erwarten. Und AMD wäre schlecht beraten, die Nano nicht zu bringen.

reallife-runner schrieb:
:) Sehr schön. Meine beiden Sapphire R9 Nanos im GPU-Computing-Rechner für BOINC leisten fantastische Arbeit. Powertarget auf 90% und alles läuft seit Monaten geschmeidig im 24/7-Betrieb.
Einstein, Collatz? Weil sonst ist Fiji bei BOINC nicht so potent. AMDs besten Chips sind da Tahiti und Hawaii.
 
Einstein. :)
Bzgl. Performance/Watt sind die Nanos verdammt gut. Hatte auch schon probehalber mal 2 Stück R9 280X verbaut. Den Unterschied beim Energieverbrauch konnte man sehr gut hören. :D
 
Die Performance/Watt war bei der Fury Nano sehr gut.

Eine Vega Nano wird aber nicht viel höher als die Fury Nano takten können ohne den Lüfter schneller drehen zu lassen.
Und somit wird die Performance ebenfalls eher bei der Fury Nano landen.

Ergo Stillstand seit 2015
 
Inxession schrieb:
Beide Hersteller "befinden sich an der Grenze, des technisch machbaren" ...

Finde ich nicht, nvidia bewegt sich eher an der Grenze des technisch NÖTIGSTEN.
Und die Taktik geht gut auf. Mit jeder neuen Generation bauen Sie genau das ein, was nötig ist, um ihren Vorsprung zu halten.

Währen AMD viele neue Dinge entwickelt und integriert, die aber leider fürs reine Zocken uninteressant sind, sondern eher auf den Profi-Markt abzielen.
 
R-47 schrieb:
Eine Vega Nano wird aber nicht viel höher als die Fury Nano takten können ohne den Lüfter schneller drehen zu lassen.
Und somit wird die Performance ebenfalls eher bei der Fury Nano landen.
Woher nimmst du die Annahme? Bisher geht man davon aus, dass Vega weniger verbraucht bei gleicher Leistung.
 
Ouh, ist die aber lütt :eek:
Wäre tatsächlich eine Option für den kleinen Würfel, der hier neben mir steht, wenn die Spezifikationen stimmen :)
 
Ist das Tim Sweeny??

edit: anscheinend. hm. Wird die Unreal-Engine auf Vega optimiert?
 
venom667 schrieb:
Nur da die Nano aufgrund der TDP Reduzierung nicht so schnell und gut übertaktbar wie die Vega 56 sein wird, dürfte die Leistung im worst Case sogar unter der GTX1070 liegen, bei höherem Stromverbrauch.
Und da es die GTX1070 auch als Mini-ITX Versionen gibt bleibt für die Nano auch kein wirklicher Grund, solange sie nicht billiger als die GTX1070 wird oder mit den extrem unwahrscheinlichen hohen Leistungssteigerungen durch Treiberupdates ein gutes Stück schneller als die GTX1070 sein.
So gut wie der Ryzen Launch auch war, so ein fast schon Disaster ist der Vega Launch jetzt. Dabei wäre es so schön gewesen wenn Vega auf Nvidia einen ähnlichen Effekt wie Ryzen auf Intel gehabt hatte.

Was du für ein quatsch laberst. sicher wird die TDP reduziert, damit aber auch die Effizienz erhöht. und schlecht war auch die r9 nano im ref design nicht. zudem sie nochmal kürzer ist als jegliche gtx1070 mini. die 1070 wird nicht wirklich ne Chance gegen sie haben.
 
keinbeinschwein schrieb:
... wäre sie genauso schlecht gepreist, wie die aktuelle Nano, die neben der GTX1070 Mini ITX von Gigabyte oder MSI absolut keine Daseinsberechtigung mehr besitzt, bei ihrem Preispunkt. Nene, viel höher als vergleichbare GTX1070 können sie die nicht anbieten, wenn die Leistung nicht passt. Stromverbrauch ist zudem in diesem Format auch ein relevantes Thema wg. der abzuführenden Wärme.

Nun, ich verstehe Deinen Standpunkt, aber vorselektierte Vollausbau Chips wird es mit Sicherheit nicht zum Vorzugspreis geben, denn dann kaufen die Leute nur noch Nanos und die Marge geht in den Keller und mehr zu bieten hat die Nano allemal als eine mittlerweile angestaubte GTX 1070 auf Basis der Pascal Architektur und GDDR5.

Die Nano Variante ist und bleibt eine Nische und nVidia hat dieser technisch derzeit nichts vergleichbares in dem Formfaktor bei dem Verbrauch der RX Vega Nano entgegen zu setzen und das kann (und wird) man sich dann schon bei AMD bezahlen lassen, und sie dürfte Abnehmer finden denke ich, bis nVidia mit einem Volta-basierendem Äquivalent dann nachzieht.

Dass die ursprüngliche Nano keine Daseinsberechtigung mehr hat, ist klar, denn wie alt ist die GPU mittlerweile und zudem wurde sie noch in 28nm gerfertigt (da ist ein Vergleich zu einer in 16nm gefertigten GTX 1070 sowieso wenig aussagekräftig, nur weil bisher der Nachfolger noch nicht auf dem Markt ist), zumal man zum jetzigen Zeitpunkt dafür auch nicht mehr so viel Geld hinblättern würde wie anfangs.

Genauso kann ich behaupten, dass eine GTX 1070 keine Daseinsberechtigung mehr hat außer in Exotenvarianten mit dem Marktstart der 56er RX Vega, denn dieser dürfte sie weit (alleine schon wegen der unterlegenen Architektur) bei dem von AMD gewählten Preispunkt unterlegen sein (dazu noch der große Free-Sync Vorteil der AMD GPU).

Wer nach dem Marktstart der RX Vega 56 noch eine GTX 1070 kauft, dem wird wohl noch kaum noch zu helfen sein, denn das einzige was jetzt noch für eine mittlerweile altbackene GTX 1070 spricht, ist Krypto-Mining und Effizienz, klingt hart, ist aber so ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
haiopai schrieb:
Was du für ein quatsch laberst. sicher wird die TDP reduziert, damit aber auch die Effizienz erhöht. und schlecht war auch die r9 nano im ref design nicht. zudem sie nochmal kürzer ist als jegliche gtx1070 mini. die 1070 wird nicht wirklich ne Chance gegen sie haben.

Naja wenn du das als Quatsch ansiehst kannst du das gerne machen, interessiert mich nicht wirklich da eine Diskussion allem anschein nach eh überflüssig ist.

Aber trotzdem, nochmal zum mitschreiben. Zuersteinmal schrieb ich im worst case, was logischerweise jedem Mensch mit halbwegs gutem Textverständis zu verstehen gibt das es sich um ein, auf derzeitig noch sehr spekulativen Informationen beruhenden möglichen Fall handelt, der eintreten könnte. Aber folglicherweise logischerweise auch der best case oder alles mögliche dazwischen eintreten kann. Zudem ich es als absolut nicht wünschenswertes Szenario ansehe, also demenstsprechend ich die Vega Karten auch nicht schlecht machen will, weil ich es im Sinne der Käufer schön fände wenn Vega es schaffen würde einen ähnlichen Druck auf Nvidia auszuüben, eben wie es Ryzen bei Intel gemacht hat. Ich bin aufgrund der derzeitigen Informationslage da nur nicht mehr ganz so optimistisch.
Das es so eintereten wird habe ich also nie gesagt. Genauso habe ich nirgendwo gesagt die R9 Nano war eine schlechte Karte, die taucht in meinem Post gar nicht auf.

Dann gehe ich von der Lage im Moment aus wo AMD selber die größte H2O Vega mit OC auf 1670MHz und 345W TDP auf das Niveau einer GTX1080 FE stellt. Mal etwas schneller mal etwas langsamer, mit Vorteilen in den min. fps. Das kleinste Modell die Vega 56 Air soll dann auf oder etwas über GTX1070 Niveau sein. Und das bei jeweils höherer TDP als Nvidia. Aufgrund der Aussagen von AMD im Launchthread sollte man dann auch die Erwartungen an die Leistungssteigerung durch zukünftige Treiberupdates etwas herunterschrauben. Den noch sehr großen Unterschied zur GTX1080ti wird man nur sehr unwahrscheinlich aufgeholt bekommen. Bei den RX-Modellen waren es ja im Schnitt bis jetzt so um die 5%, da müsste die Verbesserung schon mindestens 6 mal so hoch sein. Und das hörte sich im AMD Kommentar doch ganz anders an. Und wenn dann könnte es auch noch eine ganze Weile dauern. Da das alles zudem noch Werbe Cherry picking Infos von AMD sind, dämpft das zumindest meine Erwartungen noch mehr. Besonders in Verbindung mit den bis zu 300€ Rabattpaketen.

Da im Moment noch nicht bekannt ist auf welchem Chip die Nano basieren wird könnte es eben im schlimmsten Fall der Vega 56 sein. Aufgrund der geringeren TDP, und auch weniger Platz für die Kühlung, könnte trotz einer im Gegensatz zur normalen Vega 56 verbesserten Effizienz, die Nano dann wieder im worst case langsamer oder maximal gleich schnell wie eine GTX1070 sein und dabei mehr Verbrauchen. Wenn dann der Preis auch noch auf dem Niveau einer GTX1070 liegt ist das nicht wirklich ein Kaufargument.
Da blieben dann nur noch die 2cm weniger zur GTX1070 itx. Und da die 17cm schon kürzer als das itx-Board sind, dürfte das dann auch nur bei sehr wenigen kleinen Gehäusen ins Gewicht fallen.

MMn stellt das durchaus ein mögliches worst case Szenario. Es ist zumindest eine nicht komplett unwahrscheinliche Möglichkeit und auf jeden Fall eine wesentlich differenziertere Meinung als dein "die 1070 wird nicht wirklich ne Chance haben" ohne das du auch nur irgendwie großartig überlegte Begründungen dafür bringst. Aber wie gesagt ich schreibe hier eh höchstwhrscheinlich sowieso umsonst. Wenn eine begründete Meinung deinerseits, ohne sich ganz offensichtlich damit auch nur mehr als ein paar Sekunden auseinander zu setzen, geschweige denn den text richtig zu lesen, direkt als Quatsch labern bezeichnet wird dann weiß ich schon das eine Diskussion mit dir pure Zeitverschwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben