News Radeon VII: AMD publiziert Benchmark­-Ergebnisse von 26 Spielen

@schkai, nun komm doch bloss nicht den fanboys mit Fakten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
holgemort schrieb:
Bitte, ich kann es nicht mehr hören. Ständig dieser Mist von wegen Stromverbrauch.
In 95% der Länder ist der absolut irrelevant und hat keine Bedeutung. Meint ihr tatsächlich nur wegen uns dummen deutschen die sich ein Energiemix aller Mittelalter nur mit höheren Wirkungsgrad als das beste aller Zeiten aufschwatzen und bezahlen lassen, wird AMD auch nur ein Finger krumm machen.
Ja, die werden schon auf Grund der Wärmeentwicklung was machen müssen. Doch nicht weil wir deutschen weltweit für Strom aufgrund unserer Dummheit mit die höchsten Strompreise haben.
So wichtig sind wir nun wirklich nicht im globalen GPU Markt.
Davon abgesehen hört sich das oft nur danach an als wenn man einfach ein Grund sucht nicht AMD zu nehmen.

Thema verfehlt, 6, setzen.
Mir ging es nicht um die globale Erwärmung sondern viel mehr um die generelle Abwärme die die Dinger produzieren
Und Hitzköpfe gibt es nicht erst seit Vega, ich sag nur 290X usw...
Ich nutze AMD Produkte seit Jahrzehnten und bin froh wenn David gegen Goliath gewinnt aber ich bin auch realistisch und sehe den Tatsachen bzw Fakten in den Augen anstatt mir meine rosa Welt aufzubauen, sorry

Hallo zusammen,

@ schkai

schkai schrieb:
Meine Nvidia RTX 2070 verbraucht laut GPU-Z 215 Watt an. Plus die 75 Watt welche über den PCIe Slot laufen sind es 290 Watt.

Du stellst ja hier Rechnungen auf! Die RTX 2070 zieht komplett 215 Watt. Okay? Nichts mit Extra 75 Watt über den PCIe Slot. Die sind da drin.

Ebenfalls erschließt sich mir nicht, was du mit Vega 64 Respektive RTX 2070 willst. Gegner der Vega 64 ist eine GTX 1080. Laut AMD`s eigenen Worten und auch von den sonstigen Daten her. Die Lücke beim Stromverbrauch bleibt allerdings in etwa gleich hoch.

Und wenn du schon so anfängst, es gibt einige Custom Vega 64, die sogar um die 400 Watt Ziehen. Gerne auch hier auf CB in entsprechenden Tests nachzulesen. Aber nicht nur auf CB.

Was du nicht vergessen darfst und auch von den meisten hier geflissentlich außer Acht gelassen wird, so ein hoher Stromverbrauch zieht immer auch eine erhebliche Abwärme nach sich, was für mich viel ausschlaggebender ist beinahe.

Denn es zieht eben immer auch einen deutlich höheren Aufwand Respektive der Kühlung sowohl des GPU Kühlkonstrukts als auch des Gehäusekühlungsaufwandes nach sich. Im Falle von Vega 64 kann es sogar sein, daß bei manchem auch ein Neues NT fällig wird. Du findest hier im Forum einige Threads, wo dies der Fall war bzw. es so kam am Ende.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ schkai

Du stellst ja hier Rechnungen auf! Die RTX 2070 zieht komplett 215 Watt. Okay? Nichts Extra 75 Watt über den PCIe Slot. Die sind da drin.

Ebenfalls erschließt sich mir nicht, was du mit Vega 64 - Respektive RTX 2070 willst. Gegner der Vega 64 ist eine GTX 1080. Laut AMD`s eigenen Worten und auch von den sonstigen Daten her.

Und wenn du schon so anfängst, es gibt einige Custom Vega 64, die sogar um die 400 Watt Ziehen. Gerne auch hier auf CB in entsprechenden Tests nachzulesen. Aber nicht nur auf CB.

So long...

Dir scheinen die Fakten nicht zu schmecken oder ? Ich vergleiche nicht die Leistung der Grafikkarten sondern die Leistungsaufnahme. Du kannst es dir legen wie du möchtest, AMD verbraucht nicht so viel wie überall angegeben. Das sind meist nur Spannungsspitzen und uralt Tests mit Referenzkarten. Ich traue schon lange nicht mehr den Tests und überzeuge mich lieber selber. Ich habe mehrere Rechner im Familienkreis und kann so immer wieder mal schön Testen wie es wirklich aussieht.
Und wenn du meinst das in den 215 Watt die vom PCIe Slot mit drin sind - wie soll der Sensor den PCIe Slot Messen ? In deiner Rechnung würde die Vega64 nur 225 Watt verbrauchen oder sind bei AMD die PCie Watt nicht mit drin ? So wie ich das weiss wird nur die Leistungsaufnahme gemessen, die 75 Watt vom PCIe Slot muss man draufrechnen.
Und jetzt viel Spass mit deinen 400 Watt Vega64 - nur komisch das die bei mir bei 225 Watt abriegelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Sennox und Cpt.Willard
Luxmanl525 schrieb:

Kannst du bitte einen entsprechenden Test verlinken?

Hallo usammen,

@ schkai

schkai schrieb:
Dir scheinen die Fakten nicht zu schmecken oder ?

Ich empfehle dir dringendst, deine Farbengetönte Brille abzusetzen!

schkai schrieb:
Ich vergleiche nicht die Leistung der Grafikkarten sondern die Leistungsaufnahme. Du kannst es dir legen wie du möchtest, AMD verbraucht nicht so viel wie überall angegeben. Das sind meist nur Spannungsspitzen und uralt Tests mit Referenzkarten.

6! Setzen! Mach dich bitte mal richtig sachkundig, bevor du so etwas hier darlegst. Ganz und gar nicht handelt es sich da um Referenzkarten, sondern um Lösungen von Custom-Herstellern. Im übrigen bin nicht ich hier derjenige, der etwas auslegt wie er will oder möchte. Ich erfinde hier auch keine 215 Watt und rechne 75 Watt dann noch vom PCI-E Slot dazu.

Nicht umsonst habe ich Schlußendlich auch auf Tests sogar von CB hingewiesen. Aber sich selbst sachkundig zu machen, nimmt natürlich Zeit weg. Aber warum, wo doch alles durch eine Farbengetönte Brille so schön rosig aussieht. Ehrlich, was du dir hier in dem Beitrag abhältst, ist seit langem das Peinlichste, was ich zur Kenntnis genommen habe hier. Tut mir leid, aber anders kann ich das nicht mehr Bezeichnen.

@ Acedia23

Acedia23 schrieb:
Kannst du bitte einen entsprechenden Test verlinken?

Könnte ich, muß mir aber etwas Zeit Nehmen. Aber wie gesagt, hier auf CB findest du auch entsprechende Tests. Muß Schauen, habe die Tests sogar als Bookmark, wenn mich nicht alles täuscht.

Jep, gerade nachgeschaut, auf die Schnelle hier:

https://www.computerbase.de/2017-08/radeon-rx-vega-64-56-test/6/

https://www.computerbase.de/2017-11...red-devil-test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme

Bei manchen kommt es auf die Bios-Stellung an. Aber nicht wenige Custom Hersteller Karten ziehen über 300 Watt grundsätzlich. Wenn das sparsamste Bios aktiviert ist, sind es aber dann auch Einbußen bei der Performance. Leider habe ich die Bookmarks von den Tests von Tom`s Hardware nicht mehr.

So long...

Clash of the Fanboys.

Jungz beruhigt euch mal wieder.

Das gebashe ist ja furchtbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sun-Berg
Luxmanl525 schrieb:
Könnte ich, muß mir aber etwas Zeit Nehmen. Aber wie gesagt, hier auf CB findest du auch entsprechende Tests.

Habe ich auch gefunden, aber habe ich die von dir postulierten 400W Verbrauch nicht gefunden, deshalb möchte ich wissen woher du das hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Hallo zusammen,

@ Acedia23

Acedia23 schrieb:
Habe ich auch gefunden, aber habe ich die von dir postulierten 400W Verbrauch nicht gefunden, deshalb möchte ich wissen woher du das hast.

Ich habe den Vorbeitrag ergänzt auf die Schnelle. Schau nach. Habe aber leider nicht mehr die Links von den Tests von Tom`s Hardware. Das dauert bis ich die wieder gefunden habe. Hoffe du gibst dich damit zufrieden.

So long...

Was ich nun nicht raffe, ist... er hat ne 2070 und meint, dass die Vega64 nicht so viel frisst, wie kann man da unterstellen, dass er seine "farbengetönte Brille" absetzen soll, wo er sich augenscheinlich für die Nvidia entschieden hat?
WO ist denn da bitte der Clash of the fanboys?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Yar und Sennox
Hallo zusammen,

@ Cpt.Willard

Cpt.Willard schrieb:
WO ist denn da bitte der Clash of the fanboys?

Er behauptet, die Vega 64 würde nicht soviel Ziehen. Und vor allem welche Karten das wären. Dabei liegen Tests in Mengen vor, die genau das Schwarz auf Weiß oder Schwarz mit Farbigem aufzeigen. Was soll man sonst dazu Sagen als daß man das Farbengetönt sehen muß? Aber ich gestehe ein, eine gewiße Diskrepanz ist gegeben.

@ tek9

tek9 schrieb:
Clash of the Fanboys.

Mit Sicherheit bin ich alles andere als ein Fanboy. Ich hatte mehr ATI / AMD CPU`s als auch GPU`s als Intel / Nvidia Produkte. Weit mehr sogar. Aber wenn jemand solche irren Rechnungen aufstellt, fühle ich mich bemüßigt, die Dinge etwas klarzustellen. Gelinde ausgedrückt.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
@Luxmanl525

Mir dir brauch ich nicht zu Diskutieren. Nach deiner Rechnung würde die Vega64 nur 225 Watt verbrauchen. Deinen Test habe ich gefunden, mit 50% PT zieht die Karte 400 Watt. Mit 25% PT zieht die Nvidia bei auch 345 Watt.

Und mein Lieber Freund, ich behaupte das nicht, ich kann das sogar Beweisen. Und es sind in BEIDEN Fällen einer ASUS ROG Strix Karte. Beide haben den identischen Kühler. Finde dich ab mit der Realität oder lass es sein.

Das verbaucht die RTX 2070 bei Far Cry 5 zum Beispiel. Das Vega64 Bild kann ich auch gerne liefern. Will nur nicht meinen Schwager um 23:48 Wecken.

GPUZ.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Hallo zsuammen,

@ schkai

schkai schrieb:
Finde dich ab mit der Realität oder lass es sein.

Nun ja, wer hier ein Problem mit der Realität hat, ist alleine schon von den Realen Fakten leicht ersichtlich.

So long...

schkai schrieb:
Dir scheinen die Fakten nicht zu schmecken oder ? Ich vergleiche nicht die Leistung der Grafikkarten sondern die Leistungsaufnahme.
Und jetzt viel Spass mit deinen 400 Watt Vega64 - nur komisch das die bei mir bei 225 Watt abriegelt.

Du liegst damit aber nun mal falsch. Nvidia Karten haben Sensoren auf dem PCB, die die gesamten Verbrauch der Karte messen. 215W sind auch wirklich 215W.
Warum sollte die Karte nicht in der Lage sein, zu erkennen, wie viel Strom sie aus den 8pin Steckern, aber nicht aus dem PCIe Slot zieht?

AMD Karten haben nur einen Sensor für die GPU alleine. Deshalb steht bei GPUZ dort auch "GPU only power draw"
225W ist der verbrauch der GPU alleine, durch den Rest des PCB kommen da noch mal 80W drauf. Oder was meinst du, weshalb die Vega64 eine TDP von 295W hat? Und weshalb sie beim CB Test genau 300W gezogen hat?

Das gleiche bei Vega56: GPU only power draw deckelt bei 165W. Die komplette Karte verbraucht im Test 233W

schkai schrieb:
Und mein Lieber Freund, ich behaupte das nicht, ich kann das sogar Beweisen.
Ja, mit einem Tool, welches dir für eine Karte den kompletten Verbrauch und für die andere Karte nur einen Teil des Verbrauchs ausgibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardware_Hoshi, Fraggball und Luxmanl525
@schkai @Luxmanl525 Die nVidia-Karten sind schon seit einigen Jahren so gebaut, dass der gesamte Strom, der reingeht, erfasst wird. Je einen Lastwiderstand pro Zufuhrmöglichkeit (PCIe-Slot, Stromstecker). Auf AMD-Karten gibt es seit Polaris zwar auch Verbrauchsmessungen, die sind aber unbrauchbar um auf PCIe-Spec zu deckeln (daher auch die Negativpresse zum Launch). Gemessen wird bei Polaris das, was aus der Vcore-VRM rausgeht, bei Vega zusätzlich was an den HBM rausgeht, aber in keiner Weise, was alles in die Karte reingeht. Zu den Verbräuchen müssen noch die Wandlerverluste dazu etc., die Messungen sind also nicht vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fraggball
@schkai @Luxmanl525

Ja mit hochgezogenen PT, was hat das mit normalem Gebrauch zu tun einfach das PT hochzureißen?

Luxmanl525 schrieb:
Und wenn du schon so anfängst, es gibt einige Custom Vega 64, die sogar um die 400 Watt Ziehen.

Die Aussage ist also Unsinn.

Zu sagen "Sorry, hab ich Unsinn gelabert" würde von Größe zeugen, aber irgendwie scheint es ja heutzutage üblich zu sein es noch so drehen zu wollen, dass man am Ende doch Recht gehabt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Der Zuwachs ist für meinem Geschmack ordentlich, wenn der Verbrauch im Rahmen ist wird definitiv keine Nvidia gekauft.

Lisa Su ist mir sympathisch. Finde Amd macht derzeit alles richtig mit ihr an der Spitze. Das gehate, des Nvidia Ceo ist für mich allein ein Grund nach möglichkeit eine Amd Karte zu kaufen in meinem Preisrahmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und SIR_Thomas_TMC
Hallo zusammen,

@ Rage

Rage schrieb:
Die nVidia-Karten sind schon seit einigen Jahren so gebaut, dass der gesamte Strom, der reingeht, erfasst wird. Je einen Lastwiderstand pro Zufuhrmöglichkeit (PCIe-Slot, Stromstecker).

Was sagst du mir das? Ich habe doch schon dargelegt, daß die 75 Watt über den PCI-Slot schon intus sind in der Messung. Und dieses Prozedere ist auch nicht schon seit Gestern so Stand der Dinge. Sondern wie du richtig aufführst, schon seit Jahren. Was auch schon ziemlich viel aussagt, wenn man trotzdem solche Milchmädchenrechnungen aufstellt.

@ Acedia23

Acedia23 schrieb:
Die Aussage ist also Unsinn.

Zu sagen "Sorry, hab ich Unsinn gelabert" würde von Größe zeugen, aber irgendwie scheint es ja heutzutage üblich zu sein es noch so drehen zu wollen, dass man am Ende doch Recht gehabt hat.

Falsch. Ich habe nicht umsonst aufgezeigt, daß es auf die Bios Version ankommt. Und bei den besagten Karten welche um die oder bis ca. 400 Watt Ziehen, läuft die entsprechende Bios Version als Standard. Ebenfalls habe ich aufgezeigt, daß die günstigere Bios Version dann auch Performanceverluste mit sich bringt.

Schau nach den Tests auf Tom`s Hardware. Da kommt es dedizierter zu Tage. Mir wird das Ganze zu Blöd. Zumal die Choose mit den bis zu 400 Watt eher nebenbei von mir aufgezeigt wurde.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben