Die inhaltliche Begründung deiner Aussagen ist ja faszinierend... (btw: mal in meine Signatur geguckt? )RYZ3N schrieb:Wenn AMD nun also eine moderne 7nm VEGA 20 bringt, die sich [vermeintlich] sowohl vom Preis, als auch von der Leistung her auf dem Niveau der RTX 2080 bewegt, muss man schon eine extrem grüne Fanboy Brille tragen, um von 2 Jahren Rückstand zu sprechen.
Einfach mal "modern" und "7nm" rein geworfen und schon wird das alles ausbügeln? Wohl nur wenn man sich das gaaanz ganz fest wünscht...
Es geht hier um technologischen Vorsprung. Wie ignorant muss man denn sein, um alles bis auf den Preis und die Leistung auszublenden und dann, nur weil es ein ähnlich dastehendes Konkurrenzprodukt gibt, zu meinen AMD hinge nicht hinterher?
Die 2080 ist ein Nachfolger der 1080Ti. Die holt grob dieselbe Leistung der 1080Ti bei leicht geringerer Leistungsaufnahme aus knapp 20% weniger Einheiten. Und darüber gibt es eine 2080Ti mit nochmal einem ganzen Stück mehr Leistung. Der Preis ist hauptsächlich höher, weil NVidia noch massiv Chipfläche für weitere Einheiten nutzt.
Fakt ist doch ganz einfach, dass NVidia die 1080Ti schon vor knapp 2 Jahren gebracht hat und die Nachfolger-Generation durchaus technologisch nochmal verbessert hat.
Ich habe ja bereits erläutert, dass die Leistung voraussichtlich grob die einer 1080Ti sein wird und die Leistungsaufnahme nach den aktuellen Informationen sich, wenn sie überhaupt verbessert wird, auch grob auf dem Niveau der 1080Ti, vielleicht minimal darüber befinden wird.
Wo sind denn da die Architektur-Vorteile der "modernen 7-nm Vega 20" gegenüber der 1080Ti? Mal abgesehen von tollen Schlagwörtern, die Leute mit AMD-Produkten im Namen durch die Gegend werfen können...
Wenn sie die nicht bieten können und bei Leistung und Effizienz auf demselben Niveau sind wie Nvidia vor 2 Jahren in 16nm, obwohl sie sich bei TSMC den Vorteil der 7nm-Fertigung einkaufen, dann hängen sie halt mit ihrer Architektur deutlichst zurück.
Und das geht auch in die Kasse. Dieser Vega20-Chip ist nach aktuellen Infos 331mm² groß. Eine 2080 misst mit RT- und Tensor-Cores 545mm². Ohne diese wäre sie grob überschlagen wohl in etwa genauso groß, bloß halt in 12nm. Das ist ein weiterer klarer Vorteil für NVidia.
Da davon zu sprechen, dass AMD mithalten könne, ist völliger Wahnsinn. Wenn man mal anders beschreiben will, wie weit AMD bei der GPU-Architektur zurückhängt:
So weit, dass NVidia massiv Chipfläche für bisher wenig nützliche Zusatzeinheiten verbraten und für die resultierenden Preise ordentlich Kritik ernten kann, weil der Konkurrent ohne Zusatz-Spielereien nichtmal mit der Leistung und Effizienz der letzten Generation die Preise unterbieten kann.
Es mag ja sein, dass die Radeon VII vielleicht ein kaufbares Gesamtpaket bietet, aber der technologische Rückstand ist einfach eklatant.
Wow, steile These dafür dass die UVP ja bereits bekannt ist... Du bist aber schon im Thema, ja?Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass AMD die Radeon VII auf oder sogar leicht unter dem Preis der RTX 2080 platzieren wird.