News Raijintek Morpheus 8069: Neuer GPU-Kühler für Radeon RX und Nvidia GeForce RTX

Ich hatte früher drei verschiedene Karten mit Accelero und war jedes Mal begeistert von der Lautstärke und Kühlleistung.
Habe mich oft gewundert, warum der Markt seit Jahren leer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363, Caffenicotiak, HALOdri und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Ja, sind sie.

In zwei Ausführungen in Alu und Kupfer.
Wenn ich das PDF zur installation richtig verstehe werden auf die VRAM Chips keine extra Kühler mehr geklebt, sondern da kommen nur noch Pads drauf und der VRAM wird über den großen Hauptkühler mit gekühlt. Oder sehe ich das falsch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lockenmonster und wrglsgrft
Es ist doch bereits jeder Kühler groß genug um zwei 120er Lüfter aufnehmen zu können. Kühlt auch super leise und man riskiert keinen Garantieverlust beim Zerlegen der Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und 0x8100
Tech6 schrieb:
Schön! Kann man sich die "... x Noctua" Edition jetzt selbst bauen.
Konnte man vorher auch ) Die Lüfter könnten sie weglassen. Ich hoffe auf eine 4080 Noctua Edition. Das volle Paket.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Naicon schrieb:
Dann ist die 3070 ja bald kein Düsenjet mehr. Ich freu mich drauf

Oder auch nicht. Der Lochabstand ist ein völlig anderer.
Ist das schon gesichert?

Beim MORPHEUS II CORE EDITION steht auch nur NVIDIAGTX 1080 Ti, GTX 1080 und passt trotzdem auf eine 1070.

MirageDU schrieb:
Oder sehe ich das falsch?
Laut den Specs sind die VRAM-Kühler dabei.

1666353650855.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: MarcelGX, .fF und HansDetflefAndi
@SVΞN
dürfen wir mit einem Test rechnen? einmal mit Arctic und einmal mit Noctua Lüftern? das ganze auf einer 3090ti oder 4090 mit 450, 400, 350, 300 und 250 Watt TBP?

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, MarcelGX, simosh und 6 andere
Serial Kazama schrieb:
Ist das schon gesichert?
Hab mir gerade bei TPU ein paar PCBs angeschaut. Sieht eher schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serial Kazama
Die Box sieht aus wie von vor 15 Jahren und ich liebe alles daran :love:
Da die letzten Generationen von Nvidia und AMD wieder mehr auf hohe Powerlimits setzen und dementsprechend hohe Temperaturen haben, sehe ich da schon einen Markt für. Es muss — wie bei so vielem — halt der Preis stimmen.

Könnte sogar was werden, der Kühler mit 254x110x44
Noctua Edition Abmessungen zum Vergleich und die will nun wirklich jeder auf seiner 3080.
Ich meine wirklich jeder ^^
Heatsink_design_comparison_3080-border.png

Raijintek Länge bereitet mir noch Kopfschmerzen. Etwas zu kurz mit 254mm vs 320mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .fF und Grundgütiger
HansDetflefAndi schrieb:
Ich würde gern die Lüfter der 3080 TUF ersetzen. Die sind mit Abstand die lauteste Quelle im Torrent. Sonst sehr zufrieden.

Man hat doch aber viele Möglichkeiten eine leise Custom zu kaufen.
Sind doch alle fast gleich schnell, man nimmt doch nur noch die leiseste.
Was interessieren 1-3% Leistungsunterschied.

Dann mach doch mal UV und ne andere Lüfterlurve im Afterburner.
Nen Lüfter muss bei der TUF nicht getauscht werden.

Also meine TUF 3080 TI ist mega leise und das was man mal hört sehr angenehm.
Verbraucht dabei 280 Watt und sieht silent auch keine 70 Grad mehr.
(1815 MHz @ 0,825v - 280 Watt)

Ganz anders als die EVGA Ampere; das war der größte Mist.
Hatte ne FTW3 3070 Ti und 3080 da.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie sieht das Titelbild aus wie eine Parodie. Hätte man das Bild mit dem Monster-Kühler und den drei 8-Pin Steckern auf der Grafikkarte vor ein paar Jahren jemandem gezeigt, als man meinte in Zukunft werden die Karten kleiner und stromsparender...man hätte es wirklich für einen Witz gehalten.

Früher gerne Aftermarket Kühler genutzt, aber zuletzt mit MSI auf der 1080TI GamingX und XFX auf der 6800XT Merc 319, dass waren Kühler, die machten fast wunschlos glücklich. Mit UV wars dann perfekt.
Gewichen ist der XFX nur, weil ich unbedingt Wakü haben wollte.

Ich sehe heute den Bedarf nicht mehr, man kann sich heute gute Kühler out of the Box einkaufen.

Haben die vRAM Kühler keinen Kontakt zum restlichen Kühlkörper?
Kann mir irgendwie nicht vorstellen dass da gute Temps bei rauskommen sollen.

Poati schrieb:
Was da aktuell eher in Mode zu sein scheint, dass ist das nachrüsten einer Aio mittels Adapter bspw. von NZXT. Aber für mich leider auch uninteressant. Ich kaufe ja keine billige 2060S mit bescheidener Kühlung um dann einen dreistelligen Betrag in Aio und Adapter zu stecken.
Zumal die Kompatibilität des Adapters ohne Basteln auch eher so semi ist, wenn man nicht zufällig die passende Karte hat. ^^

So ein Luftkühler auf dem Markt schadet nie, falls man doch mal nachbessern möchte. Ich habe meine Referenz 6750 letztlich auch durch Limitierungen (sprich Underclocking) in den Bereich bewegt, wo sie mir Lautstärketechnisch gefällt und wo ich letztlich die gesunkene Leistung nicht merke ^^
Aber ich glaube, ich bin was Kühler und vor allem Lüfter angeht, eh derbe empfindlich.

P.S.: Das Problem sind ja i.d.R. nicht die Kühlkörper selbst. Die sind ja in aller Regel schon ausreichend dimensioniert. Wenn man seine GPU-Kühlung optimieren will, geht es fast immer um das Thema Lüfter... Die dann anfangen zu rattern, es gibt keine Erstzlüfter oder nur aus fragwürdigen Quellen...
Und ich bin ehrlich: Was Lüfter selbst angeht, haben die Boardpartner durchaus noch Optimierungspotential. ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, .fF, LouisXIV und eine weitere Person
Die aktuelle 4090 wird diesen Kühler wahrscheinlich nicht benötigen, aber was viele nicht sehen... damit kann man eine braune Noctua GPU bauen. 💓

• Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak, stevefrogs und HansDetflefAndi
Zurück
Oben