Diese ganzen Zensurmaßnahmen halte ich für vollkommen überflüssig. Alles was sie benötigen ist eine Sprach- und Text-Stummschaltung, die auch dauerhaft aktiv bleibt.
Dann kann jeder selbst entscheiden, welchen User man auf die "Block-Liste" setzen möchte und welchen nicht.
Mir persönlich macht es nämlich nichts aus, wenn ich auch mal etwas beschimpft werde. Ich weiß, dass das nicht persönlich gemeint ist und finde das sogar sehr lustig. Die lustigsten Chat-Situationen kommen teilweise in kleinen Streitgesprächen zustande. Auf die will ich nicht verzichten, bloß weil jetzt auf einmal die Word-Police unterwegs ist und meint jede Kleinigkeit kontrollieren zu müssen.
Gegen echte Trolle wirken diese Bans sowieso nicht, solange es Starter-Editions des Spiels für 7,50€ zu kaufen gibt.
Wenn die nur cheaten wollen, dann kaufen die sich nach dem Ban einfach ein neues Spiel und schon sind sie wieder da.
Wenn ein Ban überhaupt wirksam sein soll, dann müsste Ubisoft schon den kompletten Ubisoft-Account sperren und dann auch dafür sorgen, dass die Spieler mit ihrem Rechner kein neuen Account mehr anlegen können. Das müssen sie dann halt über die MAC-Adresse oder BIOS-ID erkennen oder sowas.
Warum also der ganze Aufwand?
Persönliche Block-Liste ermöglichen und fertig. Dann ist jeder selbst Herr der Dinge darüber, was er sehen möchte und was nicht. Ich persönlich würde dann jedenfalls nie jemanden blockieren.
PS: Meinetwegen kann man es auch so einrichten, dass ein User, der von 100 Spielern/Monat auf eine Blockliste gesetzt wurde auf die globale Blocklist gesetzt wird und das Recht zum Chatten entzogen wird.
Das ist dann aber auch wirklich nur für die ganz hartnäckigen Fälle der Fall, die wirklich kein Mensch sehen möchte.