ZeroZerp schrieb:
iehe oben meine Erklärungen. Wie würdest Du denn feststellen wollen, ob es sich für den Titel XY lohnt eine neue Grafikkarte für höhere FPS anzuschaffen?
Du nimmst mit niedrigeren Auflösungen die Grafikkarte als bremsenden Faktor aus der Gleichung raus.
Fullquotes nicht möglich daher nehme ich mal diese Passage hier raus.
Wie du selbst in deiner extrem ausführlichen Antwort festgestellt hast ist dass du mir ja zu 100% zustimmst.
Denn: Games laufen fast ausschließlich auf der GPU. Ergo ist ein Game-Benchmark bei RAM OC reine Augenwischerei und absolut ohne Relevanz.
Zu deiner Frage: Wie ich (auf Grund eines RAM OC Artikels) feststellen kann ob sich eine neue Grafikkarte für höhere FPS lohnt? Garnicht. Das ist genau mein Argument gewesen.
Aber um die Frage zu beantworten: einfach - solange die CPU nicht limitiert ist Luft nach oben.
Welche GPU sich genau lohnt finde ich übrigens auch nicht mit einem RAM OC Benchmark heraus.
Ein RAM OC Benchmark mit Games macht genau nur DANN Sinn wenn EXAKT zwei Faktoren gegeben sind:
CPU ist bottlenecked während die GPU NICHT bottlenecked.
Was leider korrekt ist: die "alten" Ryzen limitieren eben doch sehr oft. Ein Vergleich mit langsamem RAM limitiert natürlich auch künstlich - hat aber für mich weniger mit "RAM OC" zu tun als einfach mit "so sieht es aus wenn man absichtlich langsamen RAM kauft".
Alles andere hat absolut null Relevanz für Gaming.
Zumal sich jedes Spiel hier anders verhält und die Faktoren absolut KEINE Rückschlüsse auf die Zukunft zulassen.
Hier müssten konkret so viele Faktoren abgewogen werden (Preis- / Leistung, Zeitaufwand, Systemstabilität, Wertverlust usw. etc.)
Es ist eine schöne Use-Case Studie - aber reale Anwendungsbenchmarks wären nach wie vor die einzige (sinnvolle) Anwendung und Vergleichsmöglichkeit.