#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

DDR4

kurze Frage: bekomme ich diese per Open Software unter Linux konfiguriert? Also was die Farben angeht. Beim Mainboard sollte es ja kein Problem geben, die unter 3200/3600 im Dual Channel laufen zu lassen, oder?

Mainboard

Danke und Gruß

Kurze Frage: Welcher Speicher ist besser bzw zu bevorzugen hauptsächlich für Spiele ?

3200er CL18 Single Rank
3200er CL20 Dual Rank

Geht um Laptop Speicher.

Danke.

Bin mir nicht sicher ob das hier hergehört, hoffe es mal.

Mir geht mein RAM von Crucial auf die Nerven bzw. Crucial mit seiner Software etc... ich will einen anderen Ram kaufen und der sollte zum System (siehe Signatur) passen.

Habe ja 32GB mit 4*8 GB Modulen. Rein optisch fand ich das schöner mit vier Modulen.

Aber davon abgesehen, was ist denn besser für mein System... 2*16 oder 4*8 GB und es gibt auch noch das Thema bezüglich Single und Double Sided.... blick da nicht durch - habe mir mal zwei rausgesucht.
Erstmal, sind die ok/passend und welcher soll es dann werden? Bezüglich den erwähnten Punkten.

Also wenn es technisch bzw. Leistungstechnisch egal ist welche, nehme ich wieder 4*8 also bestelle zwei mal das 2*8 GB Kit. Links:

https://www.mediamarkt.de/de/product/gskill-f4-3600c16d-16gtznc-arbeitsspeicher-16-g-85344326.html

https://www.mediamarkt.de/de/product/gskill-f4-3600c16d-32gtznc-arbeitsspeicher-32-g-85344348.html

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
@Haenger
Finde optisch sind die auch nicht annähernd so schön wie die G.Skill und wenn ich die z.B. mit RGB Fusion auch "zum Leuchten" bringen kann :-) passt das. Jedenfalls sind das von 3200er, wollte doch 3600er.

Ok wenns keinen Unterschied macht, 32GB reichen dicke aus also kann ich auch alle Bänke besetzen.
Sieht halt hübscher aus. Übrigens ich muss die bei Media Markt kaufen, also nur da. :-) Gutscheine usw...

Nach 7 Jahren ist es wieder soweit, ich möchte einen
AMD Ryzen 5 5600G und ein
MSI B550-A Pro AMD B550
verbauen und es hapert an einem passenden RAM. Ich dachte an 16GB, oder 32GB, hängt auch vom Preis ab, mit 3600Mhz, aber habe keine Ahnung, welche Wundertüte ich kaufen soll. Ich möchte eine möglichst gute und stabile Performance zu einem brauchbaren Preis haben. Dual Rank sieht man nicht? Sollte man bestimmte Hersteller ganz meiden? nur "Originalhersteller"? Die Liste scheint mir nicht allzu vorteilhaft zu sein, oder die Daten sind einfach fast nichts wert...

Ich wäre froh, wenn hier jemand mit Überblick helfen könnte! ...ausm Bauch heraus, irgendeiner? der PL-Tipp soll falsche Werte ans Efi liefern, andere sind utopisch teuer. Verdammt große Auswahl an Schrott, offenbar.

Edit: schade, weiß hier also auch keiner, dann eben auf Verdacht.

Zuletzt bearbeitet:
streetjumper16 schrieb:
Kurze Frage: Welcher Speicher ist besser bzw zu bevorzugen hauptsächlich für Spiele ?

3200er CL18 Single Rank
3200er CL20 Dual Rank

Geht um Laptop Speicher.

Danke.
3200er CL20 Dual Rank

• Gefällt mir
Reaktionen: streetjumper16
Da vor paar Tagen mein Preiswecker geklingelt hat, habe ich halbwegs blind folgendes Kit bestellt: https://www.computerbase.de/preisve...l2k32g36c16u4bl-a2222856.html?hloc=at&hloc=de

An Weihnachten ist ein neues System rund um 5900X und 6800XT/6900XT geplant. Lieferzeit ist 3-4 Wochen, sollten die RAM-Preise bis dahin noch signifikant sinken, kann ich immer noch stornieren.

Ich hoffe/gehe davon aus, ich mache mit dem Kit nichts falsch!? :) Oder gibt es für diesen Preis (300€ habe ich gezahlt) besseren RAM?

david91x schrieb:
Keine Ahnung ob das "real" ist. 🤷‍♂️
Real bestimmt, der Preis ist warscheinlich aber eher ein Platzhalter :D

Moin,
ich überlege gerade mir einen neuen Untersatz zuzulegen (5900x, Vision D-P, EKWB Elite Aurum)
und dazu sollen es der Optik halber G.Skill Trident Royal mit 32 GB werden.

Macht es Leistungstechnisch wirklich Sinn den Aufpreis für Samsung Bs und etwas mehr Taktfreudigkeit
zu zahlen? Mir geht es nicht um die letzten 2-3 % im CPU-Limit. Was kann man da für Unterschiede erwarten?

F4-3200C16D-32GTRG für 176 € (keine B, 3200@16-18-18)
F4-3600C16D-32GTRG für 265 € (B, 3600@16-16-16)

Aloah,

aktuell hab ich 2x16GB Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4W verbaut. also 3200MHz CL16-Module. Würde es Sinn ergeben auf 3600MHz oder höher zu gehen? Im Sinne von nicht nur messtechnisch sondern real einen Unterschied merken? Board ist das Gigabyte X570S Aero G, das lt. Hersteller 5000MHz und mehr kann, CPU (noch) 3700X

Oder anders formuliert: welchen Speicher müsste ich verbauen, um tatsächlich einen spürbaren Mehrwert zu haben?

Zuletzt bearbeitet:
Reminder schrieb:
welchen Speicher müsste ich verbauen, um tatsächlich einen spürbaren Mehrwert zu haben?
Ich behaupte mal innerhalb der XMP-Welt wirst du keine Unterschiede spüren.

Bei einem vollständigen RAM-OC könntest du deutliche Verbesserungen bemerken, aber das ist von der Software und der restlichen Hardware abhängig.
Besonders im CPU-Limit und bei den min. FPS tut sich da einiges

Btw: Crucial-Kits sind bestens erprobt was RAM-OC angeht ;)

Moin,

als RAM technisch absoluter Neuling angeht eine Verständnisfrage:

Ich habe den R5 3600 - der so wie ich es verstanden habe, bis max XMP 3200MHz läuft. Aktuell laufen bei mir 2x8GB GSkill Aegis mit besagten 3200MHz

Jetzt überlege ich auf 2x16GB Crucial Ballistix upzugraden, um die Performance zu optiimieren. Da mittelfristig auch geplant ist die CPU auszutauschen frage ich mich ob es gleich Sinn macht die 3600MHz zu kaufen ? Kann ich den RAM so einstellen, dass er CPU kompatibel mit 3200MHz läuft ? Oder wird besser alles zusammen gekauft und aufeinander abgestimmt ?

YomDom schrieb:
Jetzt überlege ich auf 2x16GB Crucial Ballistix upzugraden, um die Performance zu optiimieren. Da mittelfristig auch geplant ist die CPU auszutauschen frage ich mich ob es gleich Sinn macht die 3600MHz zu kaufen ? Kann ich den RAM so einstellen, dass er CPU kompatibel mit 3200MHz läuft ? Oder wird besser alles zusammen gekauft und aufeinander abgestimmt ?
Moin,

der R5 3600er kann auch DDR4-3800 (sofern die CPU mitmacht) - sonst eben DDR4-3733.
Die Crucial Ballistix Module:
  • 3000CL15 derzeit noch mit Micron Rev E (DR Module)
  • 3200CL16 und 3600CL16 zumeist mit Micron Rev B (und SR Module bei 2x16)
lassen sich alle ziemlich gleich gut übertakten. Einfach das nehmen, was ins Budget passt.
Hab die 3600CL16er (noch mit Micron Rev E) hier liegen und in der Community sind die 3000CL15/3200CL16 weit verbreitet - Vorteile gibt es da beim höheren Takt nicht.

Wenn du händisch noch das Optimum aus dem RAM holen willst, versuch die 3000CL15er zu bekommen (da DR und Micron Rev E). Wenn RAM OC für dich kein Thema ist, dann nimm das, was dir gefällt und ins Budget passt.

Hier die Liste der Module:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&so...SO~253_32768~254_3000~255_15~255_16~3315_2020

@cm87 Danke schonmal :)

Macht es überhaupt Sinn den RAM mit der CPU upzugraden für mehr FPS (CoD Warzone) oder braucht es da eher ne neue CPU ?

RAM hilft immer - zumindest in schnellen Multiplayer Onlineshootern.
Auch die 32GB werden dir schonmal helfen.

Ein CPU Upgrade würde nochmals einen Leistungsschub bringen - bei Zen3 hilft der höhere Takt und der üppige L3 Cache irre viel. Trotzdem holt man auch bei Zen3 nochmals schön was mit RAM OC raus.

Günstigster Weg/kein Aufwand --> RAM neu kaufen. XMP laden und fertig (Viel Leistungsunterschied wirst nicht bemerken)
Günstigster Weg/inkl. Aufwand --> neuer RAM und diesen Übertakten (3733/3800). Sollte zumindest einen schönen Leistungssprung geben - gründsätzlich bei den Frametimes.
Teurer Weg/Kein Aufwand --> neuer RAM inkl. neue CPU; toller Leistungssprung (hoher L3 Cache, inkl. 32GB RAM)
Teurer Weg/inkl. Aufwand --> neuer RAM inkl. neue CPU; beides Optimieren (RAM auf 3733/3800 - CPU ebenfalls richtig einstellen zb. +100 bis 200 MHz); damit natürlich den besten Leistungssprung - auch mit Abstand höchster Aufwand.

Vlt hilft es dir ja bei deiner Entscheidung.

Günstigster Weg/viel Aufwand ->> Deine Aegis behalten und schauen wie weit die gehen und hoffen das G.Skill nicht die schrottigesten Chips verbaut hat :D

3400MHz+ schaffen die auch, bei etwas "schärfern" Timings.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
MehlstaubtheCat schrieb:
Günstigster Weg/viel Aufwand ->> Deine Aegis behalten und schauen wie weit die gehen und hoffen das G.Skill nicht die schrottigesten Chips verbaut hat :D

3400MHz+ schaffen die auch, bei etwas "schärfern" Timings.
je nachdem, was verbaut ist :D
Bei Samsung Cdies viel viel viel Spaß ;)

Zurück
Oben