#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Niemand sollte auf die QVL Listen von den Herstellern schauen, die sind zu einem sehr großen Teil einfach voll daneben!
Kein Hersteller kann all seine Mainboard mit jedem Bios Update die QVL Listen aktuell halten.
Das wären viel zu viele Mitarbeiter die nur mit testen der Ramsicks beschäftigt wären und das jeden Tag!
Ich verwende sie nicht mehr und man lebt damit bedeutend besser!
Der IMC in der CPU ist viel auschlaggebender als das Mainboard was den Ram angeht!
Das wird sich auch in der Zukunft nicht ändern!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
0ssi schrieb:
Ich fand die Listen schon recht zuverlässig
Nichts für ungut, aber ich denke das kann keine Privatperson auch nur ansatzweise bewerten. Es kann jedenfalls nur Quatsch sein, wenn ich als Hersteller meine Tests mit einem Ryzen 5000 mache und dann sage RAM XY läuft mit 3800 Mhz auf meinem Mainboard und der Kunde dann einen Ryzen 2000 drauf setzt und nicht mal 3200 läuft (im Extremfall)...

Ja, welche hast du dir denn da ausgesucht, kein Beispiel parat?
So ganz üblich ist das nämlich nicht, zumal du auch von "waren" sprichst.

0ssi schrieb:
sind doch nach CPU Generationen unterteilt
Stimmt, da muss ich dir recht geben. Mein Fehler. Ich habe auf diese unsinnigen Listen noch nie geschaut, weil die einfach gar nichts aussagen.

RAM streut, Controller streuen und 70% aller RAMs die auch laufen fehlen sowieso.

Da gibt es natürlich immer Toleranzen aber XMP läuft doch nicht am Limit sondern da ist meist noch Luft.
Meine 4400er sind CL19-19-19-39 XMP "spezifiziert" aber laufen mit CL17-18-18-36 also das passt schon.

Moin,

wie verhält sich Intel (in meinem Fall 11. Generation) mit Vollausbau also vier Sticks? Ich habe nämlich 16 GB und diese sind beim zocken gerne mal zu 90-98% ausgelastet obwohl das Spiel selber nur 8-8,5GB verbraucht. Sei's drum, macht sich das in der Performance sehr bemerkbar oder doch nur messbar? Ich müsste sonst nämlich mein aktuelles 2x8GB Kit verkaufen und ein 2x16GB Kit besorgen.

LG

Voll/Mischbestückung ist bei Intel in der Regel kein Problem.
Wirst aber je nachdem selbst Hand anlegen müssen,
kein XMP laden - Takt und Timings selbst einstellen.

cvzone schrieb:
... und 70% aller RAMs die auch laufen fehlen sowieso.
Gute Nachricht: Die MSI Listen sind back und da fehlen bestimmt keine 70%, auch keine 30% denn z.B.:
Z390 Gaming Plus 2782, Z490 Gaming Plus 2046, Z590 Gaming Plus 2094 und Pro Z690 1628 Einträge.

Ja, alle an einem Tag und auch immer wenn die gleichen Chips mit identischen XMP Profilen verbaut wurden um auf Nummer sicher zu gehen. :rolleyes:

also ich kann bestätigen, das ein lenovo 82H800FUGE mit Pentium 7505 der standardmäßig mit 8gb ausgeliefert wird, ein 16GB Module 3200CL22 unterstützt. Offiziell werden max. 12GB als System-Maximum statt der jetzt verbauten 20GB genannt.

allerdings irritiert mich aida64 gerade beim check der performance.
mit dem aida 6.50 bechmark hatte ich (zu hohe) werte.
Aida 6.5
4+4 GB Dual-Channel
Aida 6.5
4+16GB DualChannel?
Aida 6.6
4+16GB DualChannel?
franzi4+4.png
franzi4+16.png
franzi4+16_66.png

die Latenz ist bei 4+4 deutlich besser.
das write mit 6.5 schneller sein soll als read und copy (write+read) fand ich schon immer merkwürdig.
kann mir jemand erklären wie 4 GB (Verlötet) + 16 GB Modul im dual channel arbeiten, oder ob es wirklich dual läuft.

Ergänzung:

dank intel flex-mode nutzt der laptop jetzt also automatisch 8GB im dual channel und die weiteren 12gb im single channel. d.h ich werde keinen geschwindigkeitsverlust im alltag haben. aber wenn der rechner mehr als 8gb braucht hat er zumindest noch einen netten puffer-speicher bevor er in die pagefile auslagert.

Zuletzt bearbeitet:
MGFirewater schrieb:
die Latenz ist bei 4+4 deutlich besser.
Das liegt wohl eher an den 2400CL17, die er in dem einen Screenshot hat, da taktet der Speicher deutlich niedriger. Das kann so eigentlich nicht an der Aida Version liegen, wenn es nicht falsch ausgelesen wird.

xr4ffi schrieb:
N´Abend,
Bin nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin am überlegen auf einen Intel i7 12700 mit z690 Mainboard (ddr4) umzusteigen und meinen alten Ram
mitzunehmen (2xG Skill TridentZ RGB F4-3600C17-8GTZR mit Xmp).
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der Ram problemlos laufen wird auch wenn er nicht in der Supportliste steht. Habe da leider überhaupt keine Erfahrungswerte. Danke schon mal für eure Hilfe ;)
Ch€€r$ xr4ffi
Ja der RAM läuft sicher

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
0ssi schrieb:
Da gibt es natürlich immer Toleranzen aber XMP läuft doch nicht am Limit sondern da ist meist noch Luft.
Meine 4400er sind CL19-19-19-39 XMP "spezifiziert" aber laufen mit CL17-18-18-36 also das passt schon.
Meine 4400er CL16-19-19-39 XMP bei 1.5V
Läuft bei mir stabil mit CL15-16-16-34 1,6V.

Pfff 4400 Gear 2 ist doch nicht schneller als 3600 Gear 1 oder ?
Der Speichercontroller der 11er und 12er Intel ist echt langsam.
Wie weit kommt man mit Gear 2 ? Z490+10er kann 5000 Gear 1

0ssi schrieb:
Pfff 4400 Gear 2 ist doch nicht schneller als 3600 Gear 1 oder ?
Der Speichercontroller der 11er und 12er Intel ist echt langsam.
Wie weit kommt man mit Gear 2 ? Z490+10er kann 5000 Gear 1
Es kommt darauf an. Sehr viele 4400er Speicherkits haben CL19. Das ist dann nicht so berauschend im gear2.
Dafür hat man deutlich mehr Bandbreite.

Deswegen habe ich auch 4400er mit CL15. Das relativiert den Latenz Verlust von Gear 1 zu zwei.

Für Gear 1 ist zumindest 3600-3800Mhz das Optimum.

MehlstaubtheCat schrieb:
4400MHz CL15 mit scharfen Subs kommt an 3800MHz Gear 1 mit scharfen Timings nicht ran.
Sag ich doch, das für Alder Lake das Optimum 3800Mhz sind im Gear 1.

Ich persönlich mag gerne etwas mehr Bandbreite, aber mit scharfen Timings.

Komme vom Sockel 2066 mit Quad Channel, deshalb wollte ich viel Bandbreite, da ich das vom quad gewohnt bin :)

Wenn man schon Gear 2 fährt, dann mit mindestens CL16 oder besser. Sonst wird die Latenz zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben