#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Ich warte noch, bis DDR 6 rauskommt. Ich spekuliere darauf, dass AMD bis dahin das Design zur Anbindung der Chiplets ans Speicherinterface ändert. Dann geht die Post ab.

cyberpirate schrieb:
bringen die 60€ an mehr Kosten auch die entsprechende Leistung?
nein
cyberpirate schrieb:
Oder reicht es den 3600er zu wählen und diesen dann selber übertakten?
definitiv
cyberpirate schrieb:
Würde der 400er eigentlich direkt so funktionieren?
das Problem ist bei Zen3 nicht der Takt sonder der IF. Und geschätzt schaffen weniger als 5% einen IF von mehr als 1900.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und cyberpirate
Habe die Woche ein Low Budget Notebook Lenovo 82h800FUGE für e learning erstanden. CPU Leistung reicht aus nur die ram Auslastung geht auf 7 von 8gb. Deswegen würde ich gerne aufrüsten.

Verbaut sind 4gb sodimm
hynix hma851s6djr6n-xn
IMG_20211113_144046.jpg

Ich würde jetzt ganz gerne, das "maximale" an ram aufrüsten.
Laut Spezis von Lenovo gehen maximal 8gb soDIMM 3200 cl22 ddr4 (system dann 12GB)

Die CPU (Pentium 7505) kann aber laut diversen CPU Portalen aber 64gb ansprechen.

Hat schon mal jemand probiert einen 16gb 3200 MHz Riegel zu verbauen.
Der Riegel läuft wohl im dual Channel mit den 4gb auf der Platine. deswegen bin ich verunsichert wie das läuft wenn die kapazität sich so extrem unterscheidet.

Über Tipps wäre ich dankbar.
PS was ich auch so noch nie gesehen habe, dass nicht nur der ram takt sondern auch die latenzen laut cpu z bei so einer stromspar cpu hin und her schwanken.

Zuletzt bearbeitet:
Nach langer Suche gibt's bei Reddit einen User der es getestet hat. Und sich ein 16gb Modul von cruical eingebaut hat. Alle 20gb werden erkannt. 8 (4+4) laufen im dual Modus. Ab 8,1 bis 20 dann im single Modus.

Hey, da die Preise gerade gut sind wollte ich mir ein neues System basteln.

Mainboard asus b550
CPU wollte ich mir gebraucht einen 3600 o. 3700er besorgen.

Kann mir dazu jemand ein 32gb ram kit empfehlen? Sollte ich wegen sr eher auf 4x8gb setzen? Blick da ehrlich nicht ganz durch :D

Vielen Dank schonmal

vielleicht eine Hilfe für jemanden, der Ausschau nach Dual-Rank Modulen hält:

Amazon lieferte heute die Crucial 32Gb Kit (2x16GB) 3200er CL16:
BL2K16G32C16U4B

es sind die ".16FE" also wohl die Crucial E-Die

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage für einen Oldtimer: Mein 6700k @ 4,4 GHz rennt seit Jahr und Tag mit Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) (2666MHz) auf einem Asus Z170 Pro. Die Frage ist, was ein Upgrade auf 3200er oder 3600er bringen könnte. Für 5 Prozent Mehrleistung ist mir der Spaß zu teuer, für 15 könnte ich schwach werden. Dachte an sowas zB: https://www.alternate.de/Team-Group...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate

Hallo

ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen.
Habe jetzt alles bis auf den RAM DDR4, und wollte hiermit fragen welchen ich nehmen soll?
Bin kein Spieler sondern mache nur Office und Videoschnitt.
Ich möchte 32GB also 2 x 16GB Module einbauen.
Hier meine Komponenten die ich schon habe:
Board: Gigabyte Z590 Master
CPU: Intel i7-11700k
SSD: Samsung 980 Pro 1TB

bekomme bald meine neuen G.Skill Trident Z Neo DDR4 3600Mhz 32GB

damit ich meinen 5600x voll ausnutzen kann, war mit meinem cl22 ram nicht ganz zufrieden.

was meint hr wie weit ich runter mit den timings kann? was ist wichtiger beim gaming? der takt oder die timings? bekomme die F4-3600C16D-32GTZNC modelle

N´Abend,
Bin nicht ganz sicher ob das hier reinpasst, wenn nicht bitte verschieben.
Ich bin am überlegen auf einen Intel i7 12700 mit z690 Mainboard (ddr4) umzusteigen und meinen alten Ram
mitzunehmen (2xG Skill TridentZ RGB F4-3600C17-8GTZR mit Xmp).
Mir stellt sich jetzt die Frage ob der Ram problemlos laufen wird auch wenn er nicht in der Supportliste steht. Habe da leider überhaupt keine Erfahrungswerte. Danke schon mal für eure Hilfe ;)
Ch€€r$ xr4ffi

Der muss nicht in dieser Liste stehen (QVL)
und du wirst es ja bald sehen ob's läuft.
Vermutlich ja, ohne Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: xr4ffi
Gerade in einem Thread gelesen, dass in der Memory QVL von MSI bei Z690 nur bis 3200Mhz supported wird
und siehe da auch bei Z590, Z490 und Z390 sind auf einmal sämtliche Einträge über 3200Mhz verschwunden !
Gab es da irgendwie Streit zwischen Mainboard und RAM Herstellern oder stand irgend Etwas in den News ?

Dr.Death schrieb:
Mal eine Frage für einen Oldtimer: Mein 6700k @ 4,4 GHz rennt seit Jahr und Tag mit Kingston HyperX HX426C15FBK2/16 16GB kit (2x8GB) (2666MHz) auf einem Asus Z170 Pro. Die Frage ist, was ein Upgrade auf 3200er oder 3600er bringen könnte. Für 5 Prozent Mehrleistung ist mir der Spaß zu teuer, für 15 könnte ich schwach werden. Dachte an sowas zB: https://www.alternate.de/Team-Group...tlink&campaign=AF/DeZanox/Textlinks/Alternate
Dein 6700k schafft keine 3600MHz dazu ist de IMC zu schlecht! (IMC ist Ramcontroller in der CPU)
Sehr oft macht der 6700k bei 3200MHz schon "zu" also würde ich dir vorschlagen deinen Ram zu übertakten was eigentlich Problemlos möglich ist es ist sogar möglich die 3200MHz bei scharfen Timings zu erreichen.
Und nur so am Rande die 4,4GHz ist noch lange kein OC beim 6700K da geht mehr! (Nur Multi und bissel Vcore angehoben ist kein OC) den Cache (Ringbus) sollte man auch mit übertakten.

0ssi schrieb:
und siehe da auch bei Z590, Z490 und Z390 sind auf einmal sämtliche Einträge über 3200Mhz verschwunden !
Vielleicht haben die Hersteller endlich mal gemerkt, dass es Quatsch war. Der jeweilige Speichercontroller in der CPU ist maßgeblich für den Takt, das Mainboard nur sekundär. Dann kann ich diese Leistung nicht dem Board zuschreiben und dem Laien das als zugesicherte Eigenschaft verkaufen, weils dann trotz QVL doch nicht immer läuft.

Gerade bei AMD Boards, wo von Ryzen 2000 bis 5000 alles drauf lief, waren die QVLs noch unsinniger.

Das ist, als ob eine Bowlingbahn damit werben würde jeder schafft garantiert 300 Punkte, weil es im Test mal ein Profilspieler geschafft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Listen schon recht zuverlässig, wobei z.B. AsRock und Gigabyte da immer hinterher waren.
Ich denke eher MSI hatte versucht etwas vom "XMP Kuchen" abzubekommen aber die RAM Hersteller
wollten wohl Nichts oder nicht genug zahlen weil im Prinzip sind die Listen ja auch eine Art Werbung.

Oder die RAM Hersteller können nicht mehr gewährleisten, dass die gleichen Chips verbaut werden
weil DDR4 läuft irgendwann aus also wird bestimmt auch die Produktion verringert bzw. geändert !?

Zurück
Oben