#RAM-Ratgeber - Diskussionsthread

Gear 1 und 3800MHz dann anpeilen!
Muss man noch schauen welche Chips verbaut sind auf deinen Ramriegeln.
CPU-Z (Memory) und Thaiphoon Burner als Freeware ( http://www.softnology.biz/files.html ) mal laden,
dort dann bei "read" auslesen und hier als Screenshot posten!

Es sind übrigens 2x16GB Kits, weiß aber nicht ob das relevant ist. Dadurch dass es aber Single-Rank Module sind soll es dasselbe sein wie ein 32GB Kit mit 2x16GB Dual-Rank Module.

1640028370658.png

Drewkev schrieb:
Moin,

bin am überlegen meinen 3200MHz RAM auch zu übertakten. Hab einen i5 11. Generation und 4x8GB Sticks von Kingston mit Single Rank. Reicht es, die Spannung, den Takt und die Latenzen anzupassen? Wie viel MHz wären optimal?

LG
Mach besser nur die Timings. Geht meistens besser und bringt mehr. Das Kit ist nicht umsonst 3200Mhz.

Kannst natürlich auch erstmal nur den Takt erhöhen. Und schauen wie hoch du kommst.
Nur nicht beides parallel anfangen.

Drewkev schrieb:
Es sind übrigens 2x16GB Kits, weiß aber nicht ob das relevant ist. Dadurch dass es aber Single-Rank Module sind soll es dasselbe sein wie ein 32GB Kit mit 2x16GB Dual-Rank Module.
Ja, du hast Samsung C-Dies als DualRanked Module!
Zuerst immer X.M.P aus, 1,4V DRAM Voltage und dann schauen bis zu welchem Takt der Rechner noch Bootet.
Gear 1 natürlich!

Zuletzt bearbeitet:
Single Rank belasten den IMC etwas weniger, deswegen geht es da etwas höher in der Regel.

Aber ja schau wie hoch du kommst.

Stell Gear1 manuell ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Alles klar. Boot reicht (wahrscheinlich nicht) oder irgendein Benchmark?

MehlstaubtheCat schrieb:
Warum schriebst du 4x8GB wenn du oben 2x16GB schreibst, das verwirrt!
Damit war gemeint dass 4x Single Rank für den IMC dasselbe sein soll wie 2x Dual Rank (hab ich zumindest so gelesen), sonst hätte ich wahrscheinlich das zweite Kit nicht eingebaut. Als Erklärung warum ich 4x8GB habe und nicht 2x16GB wie es üblich wäre.

Zurück
Oben