Ram zu heiß?

Dennis2935

Cadet 3rd Year
Hi leute,
Ich habe gestern so ne Stunde bordalands gespielt und da ist die RAM Temperatur auf 88 Grad gegangen. Ist das nicht etwas viel oder ist das normal?
Meine Grafikkarte erreicht auch so 77 und vram meist 80. CPU ist zwischen 40 - 60.
Auslesen tu ich das uber msi afterburner.

Eckdaten
RAM : crossair vengeance LPX 3200 MHz
CPU : ryzen 7 3700x
Mainboard: msi x570 gaming plus
Gpu: rx5600xt
Prozessorlüfter: be quit pure rock
Netzteil: be quit pure power 600 w
Gehäuse Lüfter: 1x hinten 1xoben 2x vorne pwm/PST Lüfter

Sicher das du über Afterburner die RAM Temperatur ausliest? Wäre es zu heiß würde der RAM instabil werden, das würdest du merken. Sicher das du schon eine RX 5600 XT hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935
Wie hast die Temperatur gemessen?
Ja, es klingt viel.

• Gefällt mir
Für den Ram ist die Temp zu hoch, bei der GPU relativ normal wenn stock.

• Gefällt mir
Welchen RAM ?

VRAM -> alles im Rahmen.

normalen RAM ... wo hast du den Sensor her der dass misst ... dort sind keine eingebaut.

• Gefällt mir
Bitte mal ein Screenshot davon posten, denke eher dass MSI Afterburner den VRAM ausliest ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Ich hätte mal gerne einen Screenshot gesehen. Selbst bei externen OC-Settings, Dauerlast und Hitzesau erreicht der RAM keine 80 Grad+.

Zudem liest der After Burner keinen RAM sondern VRAM aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], Dennis2935 und Fraunz7
Die Speichertemperatur im Afterburner ist der VRAM deiner GPU.
Nichtmal HWinfo zeigt die Temperatur des RAM an, weil dieser in 99% der Fälle absolut irrelevant ist.

• Gefällt mir
Denke nicht, dass AB den Hauptspeicher Ram ausliest.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Nichtmal HWinfo zeigt die Temperatur des RAM an, weil dieser in 99% der Fälle absolut irrelevant ist.

Wäre mir neu. Also bei mir zeigt HWiNFO die RAM-Temp sauber pro DIMM an. Man sollte natürlich Riegel mit Sensor besitzen.

Ich habe sogar von Hand nachgemessen und bis auf 1,5 Grad gibt’s da keine Abweichungen.

Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass der After Burner halt VRAM ausliest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935 und derin
@Captain ich schicke heute abend mal ein Screenshot. Keine Ahnung in msi afterburner gibt es die Rubrik mem und das steht doch für den Arbeitsspeicher oder nicht? Ebenfalls keine Ahnung wie er das ausliest :s

@SV3N ich hab's grad vorhin kurz installiert um das zu überprüfen, aber hab keine RAM Temp gefunden ^^

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
@SV3N ich hab's grad vorhin kurz installiert um das zu überprüfen, aber hab keine RAM Temp gefunden ^^

Auf den After Burner trifft das zu, auf HWiNFO nicht. Wenn deine Riegel Sensoren haben, zeigt HWiNFO die Temps auch adäquat an.

• Gefällt mir
Um mal den Kommentar von @SV3N zu untermauern. :D

Anhänge

• HWMonitor_RAM.JPG
    HWMonitor_RAM.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 616
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dennis2935 und SVΞN
Demnach haben meine Riegel etvl. keine Sensoren :)

jedenfalls war die VRAM Temp unter HWinfo genau die selbe wie die Speichertemperatur im Afterburner. Somit: Speichertemp = VRAM.

• Gefällt mir
Captain Mumpitz schrieb:
Demnach haben meine Riegel etvl. keine Sensoren :)

jedenfalls war die VRAM Temp unter HWinfo genau die selbe wie die Speichertemperatur im Afterburner. Somit: Speichertemp = VRAM.

Dann hast du a) keine Sensoren auf den DIMMs und schaust b) in der falschen Sektion nach.

HWiNFO64 zeigt sowohl RAM- als auch VRAM-Temps in unterschiedlichen Sektionen an.

Unbenannt.PNG

• Gefällt mir
Zurück
Oben