Ein Argument für Shooter? Genau so wie: "Da geht es um Taktik, Strategie, Teamplay usw." - Wozu braucht man da dann Blut, Waffen, Gewalt, etc. ?
Ich will kein Moralapostel sein. Ich spiele selber zwischendurch mal nen Shooter. Aber die Argumente rechtfertigen die Gewalt in den Spielen nicht. Man kann sich nicht positiven Aspekte eines Spiels herausnehmen und gegen die negativen aufwiegen (wenn man denn Gewalt als einen negativen Aspekt sieht). Das wäre so wie wenn ich vor Gericht sage: "Ich hab jemaden umgebracht, möchte aber Strafmilderung, weil ich gestern ner Oma über die Straße geholfen habe - also geht es in meinem Leben wohl klar um Hilfsbereitschaft und ich bin definitiv kein Mörder" - Die Gewalt in Shootern ist da und lässt sich nicht wegdiskutieren. Diskutieren kann man darüber, ob sie, bzw. welchen Einfluss sie auf den Konsumenten hat, auf junge Konsumenten hat, etc. Genau wie man sich bei diesem Spiel die Frage stellt, ob die darin dargestellten Szenen einfluss auf den Konsumenten haben.