• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rape Day: Valve lässt geschmackloses Spiel auf Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Shrimpy schrieb:
Da er kohle will, nicht schlimmer als jeder der sein Geld mit Waffen verdient oder Zuhälter ist
Richtig, alles zu verachten.
Shrimpy schrieb:
Wenn ich hier so die Kommentare sehe wette ich das keiner sich irgendwo engagiert wo es sinnvoll währe.
Tu ich auch nicht, aber ich spiel hier auch kein Gutmenschen.
Und was bringt jetzt diese Polemik genau? Weshalb willst Du die vermeintlichen "Gutmenschen" jetzt mundtot machen? Die Kritik am Spiel ist ja wohl mehr als berechtigt. Außerdem hat sich der Einsatz bislang gelohnt und ich glaube kaum, dass ausgerechnet Du jetzt extrem davon benachteiligt bist, dass dieses "Spiel" jetzt nicht mehr auf Steam ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: megaapfel
Compu-Freak schrieb:
Danke an alle für diese äußerst interessante und lehrreiche Diskussion!
Ein abstoßendes Spiel aber aber die Diskussion um verschieden akzeptierte Gewaltformen finde ich auch interessant.

Meine Meinung / Sicht:
Sehr wichtig dürfte in dieser Hinsicht der Kontext sein, in dem die Gewaltausübung statt findet:
In Shootern hat man hinter dem töten ja immer einen gewissen Zweck: Stumpf gesagt heist es in den meisten Fällen -> die Bösen stoppen.
Szenen in denen das Töten unnötig und eine reine Gewaltdarstellung ist werden ja weiterhin angeprangert. (Siehe die Flughafenmission aus MW2). Spiele die Gewalt gegen Zivilisten belohnen landen soweit ich weis weiterhin auf dem Index.

In diesem Titel fehlt die Rechtfertigung für Gewalt. Zumal erschwerend dazu kommt, dass es sich um Gewalt gegen Schwächere / Schutzlose handelt.
So etwas gehört mmn. verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Acrylium und megaapfel
Ich kann eine Welt bauen in der Frauen vergewaltigt werden. Ich kann eine Welt bauen in der Männer vergewaltigt werden.

Es ist doch immer noch Fiktion. Sonst würde ich bei Stephen King konstant den Zensurhammer auspacken wollen.
Gewalt kann immer auch ein Stilmittel (auch zum abstoßen) sein.

@habla2k Soldaten sind nicht zum Sterben auf Mission.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Hd5m und Acedia23
Neo772™ schrieb:
@habla2k Aber es gibt die Person doch gar nicht? Eine fiktive Person kann doch gar keinen Wille haben??

Richtig, du vergleichst aber die Vergewaltigungsfantasie mit deiner Frau im Einvernehmen, mit der gespielten Vergewaltigung einer (digitalen) Person, die das nicht will, also gegen den Willen. Das ist doch Äpfel und Birnen.

@Neo772™
Aber es gehört zu ihrem Leben dazu. Kein Soldat kann sich wundern, wenn er erschossen wird. Er muss einfach jeden Tag im Einsatz damit rechnen. Dreht doch nicht immer alles auf links was geschrieben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
habla2k schrieb:
Von verteidigen war doch gar keine Rede? Du hast gesagt 100 Soldaten. Ja, die können sterben, das gehört zum Berufsrisiko. Gehören für dich Vergewaltigungen auch zum normalen Leben von Frauen? Ich hoffe doch nicht. Und ja, ein Türsteher kann sollte eher damit rechnen mit einem Messer angegriffen zu werden, als das eine Frau damit rechnen muss vergewaltigt zu werden, meinst du nicht?
Was spielt es für eine Rolle ob er damit rechnen musste? Ein Feuerwehrmann muss auch damit rechnen dass er warscheinlich früher stirbt als ein Banker. Das was du machst ist aber am Ende seinen Tot auf das Risiko zu reduzieren. Ein Türsteher oder Soldat beschützt auch andere indem er ein Risiko in Kauf nimmt. Das ignorierst du aber völlig.
Was ist mit Soldaten die ihr Land verteidigen gegen einen Feind? Du kannst das nicht so einseitig betrachten wie du es tust.
Dein Argument könnte man gelten lassen wenn Menschen rein aus "Spaß" in den Kampf ziehen. Da sehe ich es genauso wenn jemand selbst verschuldet durch Blödheit stirbt, zB sich nicht anschnallt, gegen ne Wand fährt und stirbt, wäre er angeschnallt aber noch leben würde, empfinde ich das auch als weniger schlimm als wenn der Familienvater stirbt weil ihm einer im Vollsuff in die Karre gefahren ist.
Beim dem Beruf des Soldaten, Polizisten, Türstehers, Feuerwehrmann hat das ganze aber auch noch eine andere Komponente. Diese Leute setzen sich auch für DICH ein.
Und du sagst genau diesen jetzt dass sie ja irgendwo selbst Schuld seien weil das Risiko war ja bewusst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und ZeusTheGod
megaapfel schrieb:
Es geht darum, dass GTA Menschen nicht dazu animiert, diese Straftaten auch im echten Leben zu begehen
Und dass Rape Day, welches in einem fiktiven Szenario einer Zombie Apokapypse spielt, dies tut, ist eine reine Mutmaßung deinerseits.
Nirgends in diesem Spiel dürfte man aktiv dazu animiert werden, diese Straftaten auch im echten Leben zu begehen, genau so wie man es bei GTA nicht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Ilsan schrieb:
Was spielt es für eine Rolle ob er damit rechnen musste? Ein Feuerwehrmann muss auch damit rechnen dass er warscheinlich früher stirbt als ein Banker. Das was du machst ist aber am Ende seinen Tot auf das Risiko zu reduzieren. Ein Türsteher oder Soldat beschützt auch andere indem er ein Risiko in Kauf nimmt. Das ignorierst du aber völlig.
Was ist mit Soldaten die ihr Land verteidigen gegen einen Feind? Du kannst das nicht so einseitig betrachten wie du es tust.
Dein Argument könnte man gelten lassen wenn Menschen rein aus "Spaß" in den Kampf ziehen. Da sehe ich es genauso wenn jemand selbst verschuldet durch Blödheit stirbt, zB sich nicht anschnallt, gegen ne Wand fährt und stirbt, wäre er angeschnallt aber noch leben würde, empfinde ich das auch als weniger schlimm als wenn der Familienvater stirbt weil ihm einer im Vollsuff in die Karre gefahren ist.
Dann erzähl uns doch bitte wie die Nazis sich "verteidigen" und warum man laut dir speziell Juden in Spielen erschießen dürfen sollte.

@habla2k Ja, meine Frau simuliert auch, dass sie das nicht will. Genauso wie die digitale Person

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
  • Gefällt mir
Pz_rom schrieb:
Und wann kommt der KZ-Simulator auf Steam? Das ist doch wirklich eine Frechheit sondergleichen!

• Gefällt mir
Reaktionen: happylol
Neo772™ schrieb:
@habla2k Ja, meine Frau simuliert auch, dass sie das nicht will. Genauso wie die digitale Person
Du weißt aber, dass sie dir ihr Einverständnis gegeben hat und du wirst deswegen wohl nicht rausgehen und andere Frauen vergewaltigen. Aber was glaubst du wird passieren, wenn ein Incel dieses Spiel ne Weile gezockt hat?

• Gefällt mir
megaapfel schrieb:
Dann erzähl uns doch bitte wie die Nazis sich "verteidigen" und warum man laut dir speziell Juden in Spielen erschießen dürfen sollte.
Es geht nicht um Nazis oder Juden, es geht darum dass von sehr vielen Menschen Dinge kein Problem sind, sobald man dann aber in diesem Fall die Gruppe gegen wen sich Gewalt, Mord, Beleidigung usw richtet austauscht DANN auf einmal ist es ein Problem. Du kannst auch Männer und Frauen nehmen. Du kannst auch Christen und Moslems nehmen etc.
Es geht um die Doppelmoral die hier an den Tag gelegt wird. Es geht darum dass es auf einmal "Satire" ist wenn ich mich über den Papst lustig mache, aber mache ich es über Mohammed, dann wird aus Satire auf einmal Volksverhetzung.
Männer und Frauen ist hier das beste Thema. Suche dir einfach mal einen Artikel einer Feministin raus die über Männer hetzt. Und dann mache folgendes: Tausche das Wort Mann durch das Wort Frau und genieße den riesigen Shitstorm den das auf einmal auslöst.
Oder auch Aussagen von Politikern. Sagt jemand aus der AfD etwas ist es ein riesen Skandal. Hat jemand zuvor etwas vergleichbares gesagt aus einer anderen Partei wird es kaum zur Kenntnis genommen und ist ganz und gar nicht schlimm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec, ZeusTheGod, indy1138 und 4 andere
Taxxor schrieb:
Nirgends in diesem Spiel dürfte man aktiv dazu animiert werden, diese Straftaten auch im echten Leben zu begehen, genau so wie man es bei GTA nicht wird.
Wird man aber und das sagt der Entwickler doch sogar selbst.

Am besten ziehe ich mich warm an. Ich hab früher Mohrhuhnjagd gespielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m und W0lfenstein
Ilsan schrieb:
Es geht nicht um Nazis oder Juden, es geht darum dass von sehr vielen Menschen Dinge kein Problem sind, sobald man dann aber in diesem Fall die Gruppe gegen wen sich Gewalt, Mord, Beleidigung usw richtet austauscht DANN auf einmal ist es ein Problem.

Gewalt, als letztes Mittel, um Gewalt abzuwenden, ist aber legitim. Du solltest eigentlich wissen, dass die Analogie Christen - Moslems, Nazis - Juden absurd ist. Wer Nazis tötet, und damit Menschenleben rettet, wird nicht bestraft. Wenn der Nazi unschuldige Juden tötet, wird er natürlich angeklagt. Hast du damit ein Problem?
Ergänzung ()

[/QUOTE]
Ilsan schrieb:
Am besten ziehe ich mich warm an. Ich hab früher Mohrhuhnjagd gespielt.
Trolling bringt sicher die Diskussion weiter.

@megaapfel ich sehe niemanden der raus geht und Leute vergewaltigt, weil er das in einer Simulation gemacht hat. Ich sehe auch niemanden der Leute auf der Straße abschlachtet, weil er es in einem Spiel gemacht hat.

Es ist ein Spiel und jeder Erwachsene sollte das trennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: syntax868, Hirtec und Acedia23
@Ilsan
Es gibt keine Welt ohne Doppelmoral - aus dem simplen Grund, dass es kein schwarz/weiß gibt, aber diejenigen, die es lieben, anderen ihre Doppelmoral vorzuhalten, gerne in einer solchen denken.

Es geht vor allem darum, dass "Kunst" in dieser Form - stumpfes Vergewaltigen einfach aus der Lust, dem sadistischen selbstbefriedigenden Trieb ohne Denkprozesse heraus ohne Kontext - strikt abzulehnen ist, da es nichts, aber auch gar nichts Gewinnbringendes in sich trägt, eher sogar schadet; Stichwort Degenerierung. Und wenn jemand daherkommt und das Gegenteil behauptet, dann ist seine Lust entartet und verwahrlost. Das muss man sich halt auch eingestehen können.

Wenn ich totale Langeweile hatte, habe ich auch in GTA Amokfahrten durchgeführt. Hier und da mal gelacht, aber irgendwie ist es halt auch total bescheuert. Gewalt ist zwar irgendwie toleriert, aber das muss ja nichts Gutes heißen. Möglicherweise gehört Gewalt auch einfach zur Natur des Menschen. Doch selbst dann gibt es Grenzen. Wie z.B. die Flughafenszene in CoD, oder Hatred, oder Folterszenen..naja alles, was eben über "das Ziel" hinausschießt. Das Ziel - ist dabei zentrales Element. Und nicht selten ist dieses Element von vornherein schon so verdorben, dass selbst der "Gewinner" am Ende eben zerronnen ist.

Der Punkt ist also, dass Vergewaltigung Gewalt in Spielen nun auf ein neues Level hievt. Die Frage ist also, ob wir - und damit meine ich die Menschheit - das wirklich noch brauchen.

Vielleicht brauchen manche Individuen das ja wirklich, ich wage es zu bezweifeln.

@Neo772™ Das ist schon ein bisschen sehr naiv, wenn man meint, dass nichts auf nichts Einfluss hätte. Gerade bei realen Amokläufen hat es leider schon einige gegeben, die sich von Büchern, Filmen, Spielen und sogar Musik inspiriert lassen haben. Da ist nichts mit sauber trennen. Aber hey, möglicherweise ist da schon von ganz Anfang eine Schraube locker. Nichtsdestotrotz ist es fragwürdig, mit diesen Perversionen immer noch eine Stufe weiter gehen wollen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tailtinn und Acrylium
Naja Vergewaltigung ist im buch oder film okay. ^^

SPIELT man aber die Person, ist es nicht mehr moralisch okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hd5m
megaapfel schrieb:
Wird man aber und das sagt der Entwickler doch sogar selbst.

Ist das so? Das würde zumindest meine Meinung ändern.

Grundsätzlich bin ich nämlich erst einmal gegen ein Verbot solcher Spiele. (Ohne diese gut zu heißen.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben