Äh, ja ... Bankraub, Autos klauen, zwischendurch mal nen Mord, Geiselnahme... in dem Spiel ist man zu einer kriminellen Handlung mach der anderen gezwungen, wenn man durch die Story spielen will. GTA könnte man als Simulator für generell kriminelle Handlungen bezeichnen. Ich mach was kriminelles und fliehe danach vor der Polizei.Slurpee schrieb:Der Vergleich mit GTA hinkt ein bisschen imho, schließlich geht es in dem Spiel um ein bisschen mehr als die Folterszene.
Aber bei allen anderen Straftaten wäre es okay und Mord ist ja gerade eben eine davon, die er bei GTA aufgelistet hat. Und GTA besteht, wie bereits mehrfach angemerkt fast ausschließlich aus Straftaten.megaapfel schrieb:Wer Frauenhass, Vergewaltigung und Mord unter "Vielfalt" und "Toleranz" führt, wird von mir nicht ernst genommen.
megaapfel schrieb:Es geht darum, dass GTA Menschen nicht dazu animiert, diese Straftaten auch im echten Leben zu begehen und GTA nicht gespielt wird, weil sich die Leute einen runter holen wollen, während sie Menschen foltern/vergewaltigen/ermorden.
Ich habe Rape Day nicht gespielt aber ich bezweifle, dass es Menschen dazu mehr animiert jemanden zu vergewaltige, als irgendein Shooter dazu animiert Amok zu laufen. Ihr sagt das so, als wäre dieser Einfluss des Spiels ein nachweisbarer Fakt, also das jeder, der es spielt ein perverser potentieller Vergewaltiger ist. Das sind exakt die gleichen unbelegbaren Argumente wie bei der Killerspieldebatte. Ich kann mich nicht in die Menschen mit derartigem Fetisch hineinversetzen. Ich weiß, dass es Paare gibt, die eine Vergewaltigung in ihrem Schlafzimmer nachspielen und darauf stehen. Ich gehöre nicht dazu und kann es auch nicht nachvollziehen. Ich verurteile die aber auch nicht. So Zeug wie 50 Shades of grey geht ja auch irgendwo in die Richtung und begeistert scheinbar genug Leute. Muss ich nicht verstehen. Am Ende kann ich es aber tolerieren, solange keine offensichtlichen Fakten vorliegen, dass dadurch zu einer realen Vergewaltigung animiert wird/angestiftet. Das Spiel ist nicht illegal und daher kann man es eklig und widerwärtig finden, aber man ist ja nicht gezwungen es zu spielen. Da gilt halt jedem das seine.