• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rape Day: Valve lässt geschmackloses Spiel auf Steam

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
textract schrieb:
Und wo ist die Trennung zum Realismus bei Filmen und Serien?
Das wird immerhin noch von echten Menschen verfilmt.
Sind Schauspieler, die nun eine Vergewaltigung nachspielen nun also gleichzeitig schlechte Menschen, weil ihre Hemmschwelle niedriger ist?
Zeig mir einen Film, der die Thematik in den Mittelpunkt der Handlung stellt und diese als das zu sehende Hauptziel für das Publikum darstellt. In Filmen sind Vergewaltigungen teil einer Handlung. Eines dramas, eines Krimis, oder was weiß ich.
Das Spiel hingegen verherrlicht diese Aktionen einfach und bietet dem Spieler die Möglichkeit explizit diese Handlung in den Mittelunkt zu stellen. Naja eigentlich fordert das SPiel dich dazu ja auf, da es das einzige ist, um das sich das Spiel dreht. Du SOLLST vergewaltigen sagt das Spiel. Kein Filma hat diese Aussage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, megaapfel und Acrylium
floh667 schrieb:
Zeig mir einen Film, der die Thematik in den Mittelpunkt der Handlung stellt und diese als das zu sehende Hauptziel für das Publikum darstellt.

Das allseits beliebte Games of Thrones.
Gut, ist eine Serie, kein Film.

floh667 schrieb:
Zeig mir einen Film, der die Thematik in den Mittelpunkt der Handlung stellt und diese als das zu sehende Hauptziel für das Publikum darstellt.

A Serbian Film?

• Gefällt mir
Reaktionen: tensai_zoo
DeusoftheWired schrieb:
Müßte es dann nicht auch erlaubt sein, als Guter die Bösen zu vergewaltigen?
Es würde sich widersprechen und ist defacto unmöglich das so zu begründen. Als "Guter" kannst Du zum Wohl des größeren Ganzen andere erschießen. Sie zu foltern wird schon sehr schwierig und wirft große moralische Fragen auf. Aber als "Guter" zu vergewaltigen ist schlicht völlig unmöglich.
Selbst (wie auch schon ein anderer hier geschrieben hat) eine Vergewaltigung als "Strafe" ist absolut nicht hinnehm- oder vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser
Wer sich sowas kauft landet doch bestimmt auf irgendeiner no flight list, oder? :D

Acrylium schrieb:
Es würde sich widersprechen und ist defacto unmöglich das so zu begründen. Als "Guter" kannst Du zum Wohl des größeren Ganzen andere erschießen.

Kann man das? Meiner Ansicht nach ist das nur deshalb in den Köpfen der Menschen drin, weil nun mal der Sieger die neue Macht ist und es deshalb auch als entsprechend "gut" bezeichnen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
eLdroZe schrieb:
Nur mal so, wurde jemand "nur" vergewaltigt (egal ob man oder Frau) lebt diese Person danach immerhin noch und kann es überwinden. Jemand der umgebracht wird, würde sich das wohl eher wünschen, denn der kann nichts mehr tun...

Das kann nur jemand sagen, dem es selbst nicht passiert ist und der niemand anderen kennt, dem es passiert ist. Du sagst also, Mordopfer würden sich wünschen nur vergewaltigt worden zu sein, weil man das ja überwindet?

Weißt du denn, das jeder das überwindet? Ich glaube eher, für viele Vergewaltigungsopfer, ist es so, als hätte man sie ermordet. Denn ihr normales Leben ist vorbei.

Ja, es gibt viel Gewalt in Spielen und Filmen und ja, es gibt Vergewaltigung in Filmen.

Hier geht es aber einzig darum, einen Rape auszuführen, das ist das Ziel und die Aufgabe. Und wenn ich das unmoralisch und nicht gut finde, ist es auch keine Doppelmoral. Denn ein Spiel, das nur die Aufgabe töten hätte, fänd ich genau so unmoralisch und nicht gut. Und nein, Counter Strike hat nicht die Aufgabe jemanden zu töten, das ist eher eine Möglichkeit. Und ja, ein Spiel in dem es irgendwo eine Option zur Vergewaltigung oder eine Folter gibt (GTA 5), fänd ich diese Szene nicht gut, würde aber nicht das ganze Spiel daran messen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart und Acrylium
Gute Werbung für das Spiel 😁 ich hätte ohne die News nichts von gewusst.

"Dieses Produkt steht in Ihrem Land derzeit nicht zur Verfügung."

textract schrieb:
ja aber auch in games of thrones ist es im Sinne einer rahmenhandlung. Die Serie ist nicht geschaffen worden um Vergewaltigungen darzustellen. Die Vergewaltigungen sind teil der finsteren Darstellungen der Welt, in der die Serie spielt.
Das Spiel hingegen dreht sich einzig und allein darum, Frauen zu vergewaltigen und dieses klägliche Zombieapokalypse-Szenario ist nen versuch, ne Rechtfertigung dafür darzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
tensai_zoo schrieb:
Und da gab es doch letztens erst wieder ein Studie, die zeigte, dass sich Games nicht negativ auf die Psyche von Spielern auswirken, mit anderen Worten, wo ist hier die Gefahr?
Ach ja? Wieviele Spiele mit Vergewaltigungen wurden denn dort im Rahmen dieser Studie gespielt?

@zazie :

Und wo war jetzt dein Verhalten besser als wenn du den Wächter direkt erschossen hast? Moralisch hast du durch aktives handeln den tot verursacht und bist dafür verantwortlich!

Und warum ziehst du da plötzlich ne Grenze? Mord in Game gibt nen Daumen nach oben, und rape ist plötzlich böse weil auch AI Gefühle hat?

Fakt ist es gibt anscheinend einen Markt der davon angesprochen wird und da Händler es sich nicht nur um frauenverachtend arschgeigen. Und in wiefern wird dadurch jemandem einen schaden zugefügt, wodurch sich ein Verbot/Zensur/..... Rechtfertigt? (Und der öffentliche druck auf Steam das Spiel aus dem store zu nehmen ist nichts anderes als Zensur)

tensai_zoo schrieb:
Argumentum ad hominem. Vor allem eine Aussage ohne Beleg.
Den Beleg hast Du mit Deiner Aussage selbst geliefert. Wer sich auch nur ein wenig mit dem Thema beschäftigt hat, weiß, wie groß der Einfluss auf das Umfeld einer vergewaltigten Person ist.
Zu behaupten, dass eine Vergewaltigung ein Verbrechen mit nur einem Opfer ist, ist eine offene Beleidigung für jeden Angehörigen eines Opfers.

Und netter Versuch gebildet zu wirken, aber den lateinischen Spruch hast Du offensichtlich selbst nicht verstanden.
Ich habe keinerlei Kenntnis über Deine Herkunft oder sonstigen Probleme. Ich habe Dir nur empfohlen, die Diskussion zur Vergewaltigung aufgrund mangelnder Kenntnis in dem Bereich zu meiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Tammy schrieb:
Dein Tellerrand macht das Leben sicher sehr einfach und entspannt.

und da ist er: der tellerand.

ich finde es schockierend, wie viele menschen offenbar massive probleme damit haben, digitale fiktion und realität zu unterscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: WodkaGin, Zero_Point und Corros1on
textract schrieb:
Du denkst Vergewaltigung sei das Hauptziel oder Thema in Game of Thrones? Dann hast du die Serie entweder nicht gesehen oder einfach gar nicht verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, floh667 und Acrylium
Acrylium schrieb:
Es würde sich widersprechen und ist defacto unmöglich das so zu begründen. Als "Guter" kannst Du zum Wohl des größeren Ganzen andere erschießen. Sie zu foltern wird schon sehr schwierig und wirft große moralische Fragen auf. Aber als "Guter" zu vergewaltigen ist schlicht völlig unmöglich.

In dieser Reihenfolge wäre Mord weniger schlimm als Folter und am schlimmsten wäre Vergewaltigung. Kommt dir das nicht etwas komisch vor?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und nciht
habla2k schrieb:
Das kann nur jemand sagen, dem es selbst nicht passiert ist und der niemand anderen kennt, dem es passiert ist. Du sagst also, Mordopfer würden sich wünschen nur vergewaltigt worden zu sein, weil man das ja überwindet?

Weißt du denn, das jeder das überwindet? Ich glaube eher, für viele Vergewaltigungsopfer, ist es so, als hätte man sie ermordet. Denn ihr normales Leben ist vorbei.

Nein, das weiß ich nicht. Aber man hat die Möglichkeit dazu. Ein toter hat absolut keine Möglichkeiten mehr.
Es ist also definitiv schlimmer tot zu sein als vergewaltigt worden zu sein. Und doch ich kenne eine Person der dies passiert ist.

Dieser Person geht es heute wieder gut, also definitiv besser als tot.

Ich selbst habe durch schlimme Ereignisse jahrelang an einer schweren Depression gelitten und wollte manchmal tot sein, mein normales Leben war in dieser Zeit auch auf Eis gelegt. Heute bin ich froh das ich noch da bin und mich nicht z.b. selbst getötet habe.

Wenn man sich natürlich an dem einen Ereignis festbeißt und es nie hinter sich lässt oder lassen kann ist es etwas sehr schlimmes, ja. Aber für die meisten wäre der Tod wohl das schlimmere Übel, denn man hat nur ein einziges Leben!! Wir sind hier nicht in einem Computerspiel wo man neustarten kann wenn es nicht so läuft wie man es gerne hätte.

Was du redest ist in meinen Augen also Quatsch. Man kann sich immer ins Leben zurückkämpfen, es ist manchmal verdammt hart aber man kann alles schaffen, wenn man es will! Nur wenn man tot ist kann man nichts mehr schaffen.

Denk also nochmal drüber nach ob es besser ist tot zu sein oder ob es besser ist mit Hilfe von Therapien irgendwann wieder ein halbwegs normales Leben führen zu können mit der Chance auf späteres Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Widerwärtig. Aber gut, sollen sie das Spiel ruhig drin lassen.

Sobald einer meiner Bekannten dieses Spiel in seiner Steam-Bibliothek hat, frage ich ihn in aller Öffentlichkeit laut: "Na, wie gefällt dir dein Vergewaltiger-Spiel?"
Kommt bestimmt richtig gut an.

Es gibt auch geschmacklose Filme und Bücher. Warum sollte Valve das geschmackloses Spiel aus Steam entfernen? Ich sehe daran nichts verwerfliches.

Offenbar haben hier viele keine Ahnung was Zensur eigentlich ist. Hauptsache mit Halbwissen glänzen. Auch viele "Vergleiche" die hier herangezogen werden... Outsch.

Wenn Valve entscheiden würde, dass sie das Spiel nicht auf Ihrer Plattform haben wollen und sei es nur aus PR Gründen dann ist das keine! Zensur, sondern ihr gutes Recht. Es gibt keinen Anspruch darauf das Valve einen Vergewaltigungssimulator vertreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzelbart
Also ich finde Battlefied verstörender als rape day.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben