News Rapider Preissturz bei AMDs Radeon HD 6870

was würdet ihr Preis/Leistungsmäßig sagen:
ich habe bereits eine 6870, habe aber mit ner 6950 mit BIOS flash auf 6970 geliebäugelt.
Würde es mehr bringen, eine zweite 6870 im CF laufen zu lassen, was denkt ihr?

Zwei 6870 sind schneller als eine 6970, allerdings hast du dann diese Mirkoruckler in manchen Spielen.

CF oder SLI lohnen sich nur wenn du zwei wirklich schnelle Karten dafür nimmst. Also 2x6970 oder 2xGTX 580, alles andere ist unnütz. Da überwiegen die Nachteile, die Vorteile.

ist schon ein starker Preis für die Karte. Bin mal gespannt inweit sich das auf den Preis der etwas schwächeren Karten auswirkt (HD 6850, GTX 460). Die HD 5850, die seit einiger Zeit für ~150€ angeboten wird, ist damit aber auch relativ unattraktiv geworden.

Dr. MaRV schrieb:
CF oder SLI lohnen sich nur wenn du zwei wirklich schnelle Karten dafür nimmst. Also 2x6970 oder 2xGTX 580, alles andere ist unnütz. Da überwiegen die Nachteile, die Vorteile.

Schnell liegt im Auge des Betrachters und vor allem am Geldbeutel.

Zwei 580 kosten ~ 800€, zwei 6970 ~ 600€ und sind (momentan) nichtmal ansatzweise für "Normal-Gamer" sinnvoll.
Zwei 6870 kosten ~ 300€ und bringen trotzdem viel Leistung und schaffen damit auch locker Crysis auf 1920x1200 Enthusiast. Gerade diejenigen, die bereits eine 6870 im Rechner haben, können sich jetzt günstig die fast doppelte Leistung holen.

Ursprünglich hatte ich eigentlich vor, ne GTX 460 1GB zu holen, auch wenn es mich gestört hat, dass die HD 6850 genauso teuer (inzwischen sogar günstiger) und etwas schneller ist.

Wenn die Preise der HD 6870 sich jetzt etablieren, dann muss Nvidia entweder nachziehen (GTX 560->170-180€ und GTX 460 1GB->110-120€), oder man kann dann in der Preisklasse nur zu AMD greifen :).

Die XFX Radeon HD 6870 900M sank von knapp 180 Euro auf 170 Euro, gefolgt von der übertakteten PowerColor Radeon HD 6870 PCS+ für 177 Euro, die in unserem Test unter anderem aufgrund ihrer besseren Kühllösung zu gefallen wies.
... zu gefallen wusste?

Die HD6870 ist ne tolle Karte. Als Single Slot Ableger zu dem Preis würde ich sie jederzeit kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon krass.
Damit müsste die 6950 bissl sinken, damit keine so große Lücke zwischen ist^^

Lohnt sich das, so ne Karte in mein (alten) Rechner reinzuhaun?
Setup aktuell:
C2D 6750, 2GB Ram, 8800GTS...
Ram würd ich ggff. auch aufstocken..
Die Frage ist so gemeint, ob sichs überhaupt noch lohnt bei dem alten Setup..
Das ne neue Karte besser ist, ist mir schon klar^^

Gruß..

Zuletzt bearbeitet:
Welche ist denn wohl die leiseste 6870 auf dem Markt?

Ich kann nur sagen Finger weg von der Powercolor Karte, hatte die hier, die wurde bei mir 100° heiss im 3d und war laut wie ne Turbine

crackett schrieb:
Da kann man mal wieder sehen, was die Dinger tatsächlich kosten bzw. wieviel daran verdient wird. Aber die Händler jammern trotzdem, daß da ungenügend "Spanne" dran ist.

Überleg dir nochmal, warum die Händler wohl jammern und dann überleg dir, wer den größten Teil vom Kuchen abbekommt. :rolleyes:

Das ist ja mal n ordentlicher Preissturz... schön für die Kunden.

crackett schrieb:
Da kann man mal wieder sehen, was die Dinger tatsächlich kosten bzw. wieviel daran verdient wird. Aber die Händler jammern trotzdem, daß da ungenügend "Spanne" dran ist.

Das kann man so nicht sagen.
Die Herstellungskosten liegen bei 20 bis 50€ doch die Entwicklungskosten sind dermaßen hoch (befinden sich je nach Projekt im hohen 3-stelligen Mio.-Bereich bis in den Mrd.-Bereich), dass man die Karten einfach so teuer verkaufen muss, da man sonst Verluste schreibt.
Wenn die Entwicklungskosten drin sind, kann man die Preise senken, was aber ca. 1 Jahr dauert und dann gibt es aber bereits den Nachfolger...

LG
Martin

Ja auf jedenfall!

Da bekommst du für relativ wenig Geld ne menge mehr Leistung. Die CPU ist zwar nicht mehr die neuste aber die halten ja generell wesentlich länger als eine Grafikkarte, da erhöht sich die Leistung einfach viel schneller.

Mein Bruder hat ein ähnliches System wie du, ein Core 2 Duo E6600 und eine Geforce 8800 GTX und der holt sich jetzt auch die HD6870 weil die einfach wesentlich schneller ist und dazu noch kühler, leiser und viel weniger Strom verbraucht.

Ich würde es dir auf jedenfall anraten, denn dann sollten eigentlich alle aktuellen Spiele auch in hoher Auflösung mit max. Details flüssig laufen.

Gruß Kirpan

P.S: Ram würde ich auf jedenfall aufrüsten, jetzt ist auch der ideale Zeitpunkt. Da bezahlst du ca. 30 Euro für 4 GB, absolut geil. Hol dir am besten direkt ein Dual Channel Kit für 60 Euro, dann hast du 8 GB Ram, dass reicht noch sehr lange!

Ich hab kurz nach Release 190 inkl. Versand gezahlt, bin trotzdem zufrieden, ist eine gute Karte zum guten Preis !

buzz89 schrieb:
Lohnt sich der Umstieg von der NV285 auf diese Karte?

Solange du auf DX11 verzichten kannst, lohnt es sich nicht. Der Leistungsgewinn wäre marginal

Zurück
Oben