News Raptor Lake Refresh: Intel Core i7 wird von 8 auf 12 E-Kerne aufgewertet

Schmarall schrieb:
Lohnt es sich denn dann jetzt (vor/im Sommer) einen i7-13700 zu kaufen? :confused_alt: Das hatte ich eigentlich vor.
Ich würde warten, macht wenig Sinn. Denke den 14700K wird man zum jetzigen Preis (evtl bissl teurer wegen Release) des 13700K bekommen ...und der 13700K wird dann auch günstiger, evtl sogar gebraucht zu bekommen weil Leute auf 14700K updaten. Hast du das passende MB bereits?

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Samuelz schrieb:
Warum? Der 13700k und der 7800X3D sind doch in derselben Preisklasse.
Das ist ja grade das Problem des 7800X3D. Es mit seinen 8C/16T halt ziemlich schwach bei MT, wenn man vergleicht was man für weniger Geld bei Intel dafür bekommt. Selbst ein 13600k ist mit seinem 6C+HTT+8C = 20T überlegen. Und das für etwas über 300€

https://geizhals.de/intel-core-i7-13700kf-bx8071513700kf-a2810175.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html
Für Gaming sind die Ecores aber nunmal irrelevant und trotz Ecores sind die großen CPUs nicht effizient.
Somit wer nur Gaming betreibt hat keinen Nutzen von den E Cores. Es bleibt bei 6-8 Pcores fürs Gaming und hier ist der 7800X3D nunmal die bessere Wahl. Und der Verbrauchs Unterschied im Gaming ist beachtlich.

Anhänge

• Screenshot_2023-06-21-13-49-43-270_com.google.android.youtube.jpg
    Screenshot_2023-06-21-13-49-43-270_com.google.android.youtube.jpg
    435,9 KB · Aufrufe: 196
  • Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Z0RDiAC, Demon_666 und eine weitere Person
cyberpirate schrieb:
Coole Sache. Wenn der 14700k auf Sockel 1700 kommt wird es der Nachfolger meines 12700k.
So schnell rüstest du auf? Der 12700k ist doch noch in allen Belangen absolut top. Mein 13700k muss mindestens 5 Jahre halten.

Yosup schrieb:
Das wäre dann aber nicht mehr mit dem Die vom 13xxx machbar.
Ergänzung ()

Der Gedanke scheint populär zu sein, dass der Sprung zwischen jedem Modelljahr so gross sein müsste, dass auch ein Upgrade zwischen diesen lohnen müsste. Das Angebot richtet sich aber an jene, die eine mehrere Jahre alte Kiste ersetzen wollen. Und dann nimmt man auch 10% mehr Performance gerne mit oder ein paar zusätzliche Cores. Aber keiner erwartet, dass man deswegen seinen funktionierenden PC ersetzt.

Nicht unbedingt. Bis die neue, deutlich schnellere und sparsame CPU-Hardware ausgereift ist und auf den Markt geworfen werden kann, können doch diejenigen, die seit mehreren Jahren ihre Kisten betreiben, auf die aktuell verfügbare Hardware zugreifen. Ein Wechsel z.B. von einem i7-3770k mit 16 GB DDR3 1600MHz auf einen i5-13600k mit 32 GB DDR5 5600Mhz ist doch auch nächstes Jahr im Herbst deutlich und lohnenswert.

Taurus104 schrieb:
Für Gaming sind die Ecores aber nunmal irrelevant und trotz Ecores sind die großen CPUs nicht effizient.
Somit wer nur Gaming betreibt hat keinen Nutzen von den E Cores. Es bleibt bei 6-8 Pcores fürs Gaming und hier ist der 7800X3D nunmal die bessere Wahl. Und der Verbrauchs Unterschied im Gaming ist beachtlich.
@Samuelz hat explizit MT Leistung erwähnt und jetzt kommst Du wieder mit Deinem Gaming um die Ecke... und auch beim/fürs Gaming kann man seinen 13700K einbremsen. Etwas UV und dann noch bei einem sinnvollen Wert begrenzen und schon sieht der Vebrauch ganz anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, MrHeisenberg und Samuelz
Mein nächstes System ist wieder von wieder AMD. Schon wegen dem Stromverbrauch. Intel schaft es nur noch mit Gewalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
@SSD960
CPU köpfen, UV der CPU und GPU, das macht so Laune!

Warten wir auf die ersten Tests!

Mextli schrieb:
@Samuelz hat explizit MT Leistung erwähnt und jetzt kommst Du wieder mit Deinem Gaming um die Ecke... und auch beim/fürs Gaming kann man seinen 13700K einbremsen. Etwas UV und dann noch bei einem sinnvollen Wert begrenzen und schon sieht der Vebrauch ganz anders aus.
Fakt ist aber nunmal das Gaming ein größerer Nutzungsszenario im privaten Bereich als MultiThreading Computing.
Ja natürlich ich kann alles anpassen, einbremsen usw. wenn ich das Wissen dazu habe. Was soll hier anders aussehen? Man wird nie einen 13700k oder 13900k auf das Effizienzlevel eines 7800X3D bringen bei gleicher Leistung. Zudem ist der Chart welchen ich herangezogen habe aus einem Test von Hardware Unboxed und der 13700k lief hier bereits nach Intel Vorgaben und nicht offen, wie es oft der Fall ist.

Thema Produktive Anwendung nehme ich mir auch keinen 7800X3D sondern einen 7900 non X, 7900X, 7950X und hier liege ich im Verbrauch auch niedriger bei gleicher oder ähnlicher Leistung.
Kombiniere ich Gaming mit Produktivem Arbeiten greife ich auch den 7900X3D und 7950X3D zurück.

Natürlich ist der 13700k ein valider Allrounder.
Aber er ist Produktiv deutlich besser als im Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Z0RDiAC und Demon_666
danyundsahne schrieb:
So hat es das AMD mit Ryzen 2000 ja auch gemacht. Das waren nur minimale Verbesserungen beim Cache und Takterhöhungen ggü. Ryzen 1000 und man entschied sich den Refresh als Ryzen 2000 zu vermarkten. Im Schnitt waren es 3-5% glaub was Ryzen 2000 schneller war.
Etwas mehr war es schon, meist um die 10%.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Taurus104 schrieb:
Schade, dass ich mich immer wiederholen muss. Dann eben nochmal. Schon mal viele Shader vor Spielstart komplieren müssen? Mit einem 8C/16T CPU wie ebend der 7800X3D es ist. Wartet man in Last of Us/Uncharted 4 bevor losspielen kann ca. eine halbe Stunde. Mit einem 13700k ist die Wartezeit erheblich weniger. Immer mehr Spiele kompilieren nun Shader vor Spielstart, damit man kein Shader Compile Ruckler während des Spiels hat.

Und damit hat man eben doch selbst als Zocker etwas von vielen Kernen/Threads bzw. den E-Cores. Man gibt bei AMD ca. 450€ für den 7800X3D aus, erhält aber eine große MT Schwäche im Vergleich zum 13700k und auch dem 13600k welcher erheblich billiger ist. Das ist einfach etwas unschön. Schade, dass die AMD "Verteidiger" ständig alles ins rechte Licht rücken wollen, selbst schwächen, die offensichtlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Mein I7 fühlt sich an wie ein alter precott Pentium 4 und mein Schlafzimmer wird trotz Waku warm als würde ich neben der Autobahn wohnen.
Ich weiß nicht ob es einer erwähnt hat,

Eine cpu die 250w Abwärme produziert, wird immer die gleiche Wärme im Raum blasen, egal ob der Kühler xxl ist und 40 Grad hält oder klein und bei 90 Grad ist, die Abwärme bleibt trotzdem die selbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und HaRdWar§FreSseR
Samuelz schrieb:
Schon mal viele Shader vor Spielstart komplieren müssen? Mit einem 8C/16T CPU wie ebend der 7800X3D es ist. Wartet man in Last of Us/Uncharted 4 bevor losspielen kann ca. eine halbe Stunde. Mit einem 13700k ist die Wartezeit erheblich weniger. Immer mehr Spiele kompilieren nun Shader vor Spielstart, damit man kein Shader Compile Ruckler während des Spiels hat.
Eine etwas schwache Argumentation.
Gerade wenn man the Last of Us in seinem bis heute technischen Zustand heranzieht.
Denn der Shader Compiler von TLoU ist bis heute verbuggt und funktioniert nicht so wie er eigentlich sollte. Tut mir leid aber wer die schlechte Programmierungs und Optimierungsarbeit der Entwickler des Spiels heranzieht, den kann ich nicht ernst nehmen.
Denn das Vorab Shader Compiling läuft ausschließlich auf den P Cores. Schöner Versuch aber.

Ich kann dann genauso argumentieren das viele Spiele jetzt und in Zukunft verstärkt "Drawcalls" beinhalten und deren Abarbeitung massiv du mehr Cache begünstigt wird, eine Menge an Cache welche weder Raptor Lake noch sein Refresh haben werden und man auf solchen CPUs dann in entsprechenden Games deutlich weniger FPS AVG und 1% Lows erhält. Bsp. Die Unity Engine oder als Game Escape From Tarkov. Wo selbst ein 5800X3D einen 13900k schlägt um 20-30 Bilder pro Sekunde.

Ich hoffe man versteht hier den Sarkasmus trotz der Fakten meiner Gegenargumentation.

Zudem habe ich geschrieben der 13700k ist ein guter Allrounder. Fürs Gaming gibt es nunmal bessere CPUs.

"Schade, dass die Intel "Verteidiger" ständig alles ins rechte Licht rücken wollen, selbst schwächen, die offensichtlich sind".

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Autoquadplus, danyundsahne und 7 andere
4nanai schrieb:
Was soll die Wasserkühlung da für eine Rolle spielen? Die in den Raum abgeführte Wärme bliebe gleich, auch bei einem Luftkühler, der die CPU bei 100°C schmoren ließe.
Also ich nutze den PC im Winter tatsächlich zum heizen.
Das macht schon 3-5 Grad Raumtemperatur aus.
Die Heizung bleibt also im Homeoffice im Winter tatsächlich aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Jaaaa wie genial alle warten schon seit 2016 auf was neues und jetzt kommt endlich ein neuer Aufguss auf das haben wir alle so gewartet!!!

Wie fein ein neuer Aufguss in 10nm mit ein paar neuen E Kernen wie wunderbar! ... dabei erspähte man ja schon den 7nm prozess auf so mancher Roadmap
in 2022 nix da 2023 auch nicht 14700k wieder nicht ;-(
jetzt heißt es weiter warten mit der alten 10nm CPU technologie im System!

AMD, TSMC und Apple kommen aus dem Lachen garnicht mehr raus 4nm, 3nm 2nm alles möglich... alles schon da...

Nur bei Intel also ein 10nm Refresh noch ein Aufguss einer noch geht doch immer und hey man hat ja noch nicht alles in den Sand gesetzt.

Es kann nur noch Jahre und einige Generationen dauern bis intel(4:-) in 7nm am Desktop kommt!

Hey wir drehen bis dahin einfach ein bischen am Netzteil rum 1500 watt sind eh ein Ding warum also nicht, es wird halt alles nur noch weiter ineffizienter pro Watt aber egal, vielleicht schafft man mit neuen 10nm Refresh auch mal 7ghz einfach die TDP erhöhen. Oder einfach das was man zuhause hat übertakten, wie praktisch man braucht sich nix neues kaufen nur ein Netzteil Wasserkühlung und auf gehts...

Und wer endlich auf was neues hoft für den heißt es
Abwarten es kann noch dauern.... Moore Law muss warten.... und die Kunden auch.
Wozu überhaupt neue Technologie in den neuen CPUs von Intel?

Intel lässt sich da schon noch was einfallen für 2025, 2026 oder 2027... die alten 10nm Fabriken aus 2016 müssen ja noch genutzt werden Gewinn maximierung geht über alles auch über neue Technologie nur die Kunden machen halt irgendwann nicht mehr mit!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
Samuelz schrieb:
Bei Last of Us und der Shader Kompilierung vor Spielstart ist selbst eine 300€ teure Intel CPU wie der 13600k schneller fertig, während der 7800X3D 25-30 Minuten braucht, fühlt sich halt nicht so toll an.
So ein Schwachsinn. Mein System hat keine 15 Minuten gebraucht. Vor allem das mache ich genau ein mal!!!! Mit dem neusten Patch dauert es bei einem 5800x3d genau 10 Minuten!!!

Beitrag im Thema "The Last of Us Part I (PC) im Test: Grafisch Referenz, technisch (noch) nicht"
https://www.computerbase.de/forum/t...nz-technisch-noch-nicht.2137552/post-28197978

Also höre auf diese Unwahrheiten zu posten.
Ergänzung ()

Schmarall schrieb:
Lohnt es sich denn dann jetzt (vor/im Sommer) einen i7-13700 zu kaufen? :confused_alt: Das hatte ich eigentlich vor.
Ne tote Plattform mit hohen Verbrauch , natürlich!
Na gut, die Intel Käufer sind Schmerzbefreit. Für 5% mehr Leistung hat man früher die ganze Plattform gewechselt. 🤫☺️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007, Autoquadplus, Z0RDiAC und 2 andere
Ich hätte gerne einen 14100 mit 4/8+4E für maximal 140€, denn für 210€ gibts schon den 13400 mit 6/12+4. Der ist P/L aktuell nicht so schlecht.
TheHille schrieb:
Wie verhält sich big.LITTLE bei Hypervisors (Proxmox, etc.), bei Betriebssystemen wie Windows/Linux, muss ich da ständig schauen, dass ja die richtigen Kerne benutzt werden, etc.

Ist natürlich vom Umgang her einfacher, wenn jeder Kern gleich ist.
Das wird schon funktionieren, vorallem seit Windows 10.
SMT/HT sind ja auch keine echte Kerne, werden aber als Threads ausgelastet neben den echten Kernen, natürlich je nach Programm nicht 100%, aber doch. Da mache ich mir weniger Sorgen.
Und wer echte Kerne möchte, kann ja immer noch zu AMD gehen.

Nix für mich. Statt mehr E-Kernen sollte Intel endlich mal mehr P Kerne dazupacken (+2 oder so).
Ergänzung ()

Taurus104 schrieb:
Es gibt auch Leute, die nicht nur zocken und wenn die Kiste dann am idlen ist, hat AMD ein Problem.

Hatte selbst einen AMD RYZEN 5 3600 und später einen RYZEN 9 5950X. Stromverbrauch im Leerlauf war und ist eine Katastrophe.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojomojo
Zurück
Oben