News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

mkdr schrieb:
Was redest du bitte? Was interessieren mit irgendwelche Code-Script-Projekte von irgendwelchen Pseudo Programmierern? Es läuft Linux drauf, was will man mehr.

Das mag dein Fokus sein. Abgesehen davon, dass dein Post sich ziemlich hochnäsig liest, benutzen viele die Pis gerade, um per GPIO "zu pseudo prgrammieren"

• Gefällt mir
Reaktionen: nille02 und Kalsarikännit
mkdr schrieb:
Was interessieren mit irgendwelche Code-Script-Projekte von irgendwelchen Pseudo Programmierern? Es läuft Linux drauf, was will man mehr.

Klarer Fall, du bist nicht die Zielgruppe für dieses Produkt

Sun_set_1 schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere, wird höher als 1080p nur noch ausschließlich dann gestreamt, wenn sich das Endgerät ggü dem Netflix Server mittels validierter Chiffre identifiziert. Das Gerät muss dabei (davor) sicherstellen, dass kein Gerät zwischen Ein und Ausgabeeinheit geklinked ist.

Selbst wenn man alles legal einhält, ist UHD unter 10 immer noch ein Abenteuer beim Einrichten: https://www.heise.de/ct/artikel/Netflix-in-Ultra-HD-am-PC-schauen-4405253.html

mkdr schrieb:
Was interessieren mit irgendwelche Code-Script-Projekte von irgendwelchen Pseudo Programmierern?

Was genau möchtest du denn damit machen? Willst du einfach möglichst günstige Hardware für Lunix? Sind der Zero, 1 und 2 zu schwach für deine elitären Expertenprogrammiererprojekte?

Wie man einen größeren Kühlkörper optimal mit Wärmeleitpaste montieren kann, ist bei dem Teil aber schon eine Herausforderung.
Ich hätte die Idee, isolierten Massivdraht an zwei Stellen um den Pi zu wickeln und dann fest zu ziehen und verdrillen, und im Draht mittig neben dem SOC zuvor eine Öse (in leicht gespanntem Draht einen Nagel rein drehen und mit 1x Umdrehung verdrillen, dann Nagel herausziehen) zu wickeln, um darauf einen Kühlkörper zB. mit einem abgelängten Nagel über dem SOC aufzuspannen. Man kann um den Anpressdruck zu erhöhen mittig am Kühlkörper unter dem Nagel einen kleinen (Holz)Block einlegen.

794320

Schwarz ist der Nagel, Braun der Block zur Spannung, Orange der Kühlkörperumriss.

Hat jemand eine bessere Idee?

Was mich eigentlich interessiert: Passt der 4er auch in die alten Gehäuse des 3er?

bytejunky schrieb:
Klarer Fall, du bist nicht die Zielgruppe für dieses Produkt
NE, genau anders rum. Die Zielgruppe für Pi war immer schon Schüler/Studenten mit wenig Geld im Beutel um sie an Programmier Projekte ranzuführen. Thema $30 Pc.

So gut die Anschlüsse an der einen, so schlecht sind sie an der anderen. Micro HDMI und USB-C widersprechen für mich deutlich dem Anspruch eines günstigen Einstiegs ins Programmieren oder BilligstPCs.

Hier hätte es auch ein A Modell mit microUSB, einem normalen HDMI und 1GB RAM getan. Daneben dann der "bessere" mit zwei micro HDMI und USB-C.

HITCHER_I schrieb:
Wie man einen größeren Kühlkörper optimal mit Wärmeleitpaste montieren kann, ist bei dem Teil aber schon eine Herausforderung....
Wärmeleitkleber regelt und da muss doch kein zwei Kilo Brocken drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coral81
HITCHER_I schrieb:
...Hat jemand eine bessere Idee?
Ja, ein passendes Gehäuse, das den RaspPi unter dem SoC gegen durchbiegen stützt und eine Aufnahme besitzt, um einen Kühlkörper auf dem RaspPi zu positionieren.

Oder was passendes, was es auch für die älteren Modelle schon gibt, nämlich z.B. sowas hier: https://www.amazon.de/ZkeeShop-Aluminium-Dual-Lüfter-Kühlkörper-Compatible/dp/B07KPFPFCK/ref=sr_1_21?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Raspberry+Pi+Gehäuse&qid=1561387589&s=gateway&sr=8-21

Oder in extrem: https://www.amazon.de/Raspberry-Gehäuse-Passivkühlung-erforderlich-Passivkühler/dp/B01JBAGQNE/ref=sr_1_25?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Raspberry+Pi+Gehäuse&qid=1561387589&s=gateway&sr=8-25

Schon ein geiles Stück HW, freue mich dann schon mal auf den RPi 4B+. :lol:

areiland schrieb:
Oder was passendes, was es auch für die älteren Modelle schon gibt, nämlich z.B. sowas hier:
Der Zweite ist ja mal stabil, quasi "Pi Gehäuse für den eventuellen Atomkrieg". (USA, bitte lasst den Iran in Ruhe)

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa und han123
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
blubberbirne schrieb:
Kann der SOC auch HDR? Was bringt UHD wenn kein HDR unterstützt wird.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Mein Monitor hat auch UHD ohne HDR und funktioniert wunderbar...

@areiland
Tom's Hardware hat ein Foto von einer Wärmebildkarmera. Der neue Pi 4B wird heißer als der 3B+, und throttelt dann auch, da muss also schon eine gute Kühlung her, aber die soll natürlich preislich im Rahmen bleiben. Günstig aber effektiv. https://www.tomshardware.com/reviews/raspberry-pi-4-b,6193.html
Ein aus Aluminium Vollblock gefräster zweiteiliger Kühlkörper ist ja teurer als der Pi 4 selbst.
Die Bastel-Lösung mit dem Draht und mittelgroßem Kühlkörper ca. 28x28x14mm kostet 2,5€.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Verantwortlich ist dafür neben dem neuen Quad-Core-SoC Broadcom BCM2711 (4× Cortex-A72 mit 1,5 GHz) auch der Wechsel von 1 GB LPDDR2 auf 1 GB, 2 GB oder gar 4 GB LPDDR4.

Nett als Bastelprojekt aber damit hat er auch nur die Leistung eines Mittelklasse Smartphone. Das reicht hinten und vorne nicht als richtiger Rechner. Singelthreadleistung ist einfach nicht besonders. Das Softwareangebot ist auch nicht da.

PS: 51€ für die 4GB Version ist sportlich. Mini-PC ala Minis Forum gibt es mit 64GB MMC, Z8350, 4GB RAM, Netzteil und W10 Spyware für etwas über 100€. Ubuntu drauf und der Paketpreis ist vermutlich fast gleich.

Zuletzt bearbeitet:
HITCHER_I schrieb:
Wie man einen größeren Kühlkörper optimal mit Wärmeleitpaste montieren kann, ist bei dem Teil aber schon eine Herausforderung.
[...]
Hat jemand eine bessere Idee?
Die fehlerhafte Annahme ist schon der "größerer" Kühlkörper. 5mm Finnen in der Größe des Metalldeckels reichen und die Größe kann man mit Wärmeleitkleber montieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und areiland
@HITCHER_I
Ich wollte nur zeigen, dass es durchaus komplexe Kühllösungen gibt, die ohne zusätzliche Bohrungen durchs PCB auskommen. Und mal ehrlich, es gibt ganz sicher bessere Heimwerkerlösungen, als Draht drum zu wickeln und Holzböckchen zu basteln.

@Piktogramm
So ein Mini-Kühlkörper reicht aber auch nur in Kombination mit stärkerem Lüfter.
Wenn man das ganze möglichst leise haben will, muss der Kühlkörper schon ein wenig größer sein.

Ich finde es eigenartig, dass im Set mit Tastatur und Maus kein Kühlkörper und kein Lüfter enthalten sind.
Hitzestau ist dort vorprogrammiert, so verpackt läuft der Pi keine 5 Minuten mit 1,5 GHz.

@areiland
Klar kann es bessere Lösungen geben, aber die sollten einfach aufgebaut, und auch nicht viel teurer sein.
Das Problem ist, sich eine gute Lösung selbst auszudenken.
Vielleicht hat ja jemand selbst eine bessere Idee.

Tobi4s schrieb:
@DeusoftheWired @alexx79
Gut, dass m.2 auch SATA unterstützt, denn m.2 ist lediglich ein Anschluss, keine Schnittstelle. Aber das wusstet ihr bestimmt wenn ihr schon andere Leute zurechtweißt. :)
wussten wir und haben es sogar teils als m2.nvme bezeichnet, um es zu verdeutlichen, aber danke der Nachfrage, großer Meister.

l0fL schrieb:
Konnte der vorher kein x265 abspielen? Ich dachte er kann’s abspielen, halt bloß nicht in Hardware. Also per Rechenaufwand.
in Software ist da schnell Schluss ... ruckelt eben dann wie Sau :D

mkdr schrieb:
Was für ein riesen Fail. Raspel ist damit also tot, schade. Über 30 Euro darf es nicht kosten und es hieß doch er solle bezahlbar bleiben. Absoluter Witz zu dem Preis mit den wenigen Funktionen.
Du solltest besser recherchieren! es bleibt bei 35$. Lesen ftw^^

mkdr schrieb:
NE, genau anders rum. Die Zielgruppe für Pi war immer schon Schüler/Studenten mit wenig Geld im Beutel um sie an Programmier Projekte ranzuführen. Thema $30 Pc.
Die Zielgruppe ist anders definiertm und hat sich durch den großen Erfolg auch verändert. Rum maulen mit veralteten Weisheiten und Phrasen wie "schon immer" --> DAS HABEN WIR SCHON IMMER SO GEMACHT! kopf-tisch

Zurück
Oben