News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

COMMANDA schrieb:
Interessant wäre der Speed auf dem USB3.0 Ports. Schreib-Lese Rate bei HDDs.
Heise schreibt hierzu : "...Via USB 3.0 konnten wir lokal mit bis zu 200 MByte/s von einer externen SSD lesen. Das schöpft zwar bei Weitem nicht die Möglichkeiten von USB 3.0 mit über 400 MByte/s aus, aber die von Gigabit Ethernet mit maximal rund 110 MByte/s. Zugriffe via USB 3.0 auf eine mit LUKS verschlüsselte SSD lieferten bis zu 115 MByte/s. Der Zugriff auf díe SSD übers Netz (Samba) ist naturgemäß etwas langsamer. Hier konnten wir Schreib- und Leseraten um die 80 MByte/s auf die unverschlüsselte SSD messen, verschlüsselt waren es immer noch um die 60 MByte/s..."

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
@Dandelion Die Hersteller des Raspberry Pi's geben auch eine eigene Distribution heraus: Raspbian.
794241

Das ist ein speziell auf den Raspberry angepasstes Debian und ist einfach zu bedienen, wie jedes andere OS auch. Das kann man sich als Image runterladen und auf eine SD-Karte schreiben. Einstecken, booten, fertig. Ganz ehrlich, die Installation von Windows IOT ist komplizierter. Du kannst dir sogar fertig beschriebene SD-Karten mit Raspbian im Internet kaufen, dann musst du gar nichts mehr machen. Der Softwaresupport für den neuen Raspberry ist aber in einer sehr frühen Phase, in einem halben Jahr denke ich ist der neue+OS auch für nicht-Bastler eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k, linuxxer, krsp13 und 5 andere
Bob23 schrieb:
Und immer noch ohne sata oder m2.

M.2? Was willst du darüber anbinden, was nicht auch über die USB-3.0-Schnittstelle schnell genug wäre?

RedGunPanda schrieb:
Hoffentlich endlich mit einer ordentlichen, offiziellen 64Bit Unterstützung

„Wie bei früheren Modellwechseln achtet die Raspberry Pi Foundation auf möglichst gute Kompatibilität zu den Vorgängern, damit sich vorhandene Software weiter nutzen lässt. Deshalb bleibt Raspbian zunächst 32-bittig. Diese Version kann auch die potenziellen Vorteile der ARMv8-komatiblen Cortex-A72-Kerne nicht ausreizen, es spricht sie als ARMv7-Kerne an. Von der Rechenleistung einfacher x86-Prozessoren wie Intels "Atom-Celeron" N4100 bleibt der RPi4B weit entfernt, er kostet aber auch nur einen Bruchteil.“

https://www.heise.de/ct/artikel/Ras...-4K-USB-3-0-und-mehr-Rechenpower-4452964.html

HITCHER_I schrieb:
Die haben noch immer keine Befestigungsbohrungen für Kühlkörper neben dem SOC.
Der braucht unbedingt eine gute Kühlung, und die sollte man per Push-Pin befestigen können, und mit Wärmeleitpaste statt Klebstoff.

Alle Pis brauchten bisher höchstens dann Kühlung, wenn man sie übertaktet hat. Die Kühlkörper ließen sich auch so befestigen.

Sun-Berg schrieb:
Wenn's nur ein Möglichkeit gäbe Netflix HD drauf laufen zu haben...

https://discourse.osmc.tv/t/how-to-all-platforms-can-i-use-netflix-on-osmc-post-4/54741/4

Hylou schrieb:
Ist bei dem Desktop Set auch schon irgendwas eingerichtet?
Bzw gibt es Pi's die bereits fertig eingerichtet sind bei Kauf?

Die Pis sind als Lernplattform gedacht, nicht als Desktoptopersatz produziert. Sicher, man kann sie auch als solchen einsetzen, aber das ist nicht das Hauptgebiet.

Wenn man in der Vergangenheit von raspberrypi.org oder einem ihrer Unterhändler bestellt hat, war die SD-Karte immer schon mit NOOBS beschrieben.

-----

Endlich Gigabit und mehr RAM! :) Viele, die sich in den letzten Jahren ein Medienzentrum gebastelt haben, werden für H.265 und HDR schon auf Abspielboxen wie die Vero, Shield o. Ä. geschwenkt sein. Die müssen jetzt erst mal ein paar Jahre halten. Wird wohl nach dem 1, 2 und 3 der erste Pi, den ich nicht direkt bei Marktstart kaufe.

Na, egal, ich freu mich, daß der 4 fertig ist. Auf ein paar weitere Jahre voller Basteleien! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, Transistor 22, yummycandy und eine weitere Person
Das ging ja schneller als gedacht. Direkt mal die 2GB Version bestellt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, cruse und s0UL1
ghecko schrieb:
@Dandelion Die Hersteller des Raspberry Pi's geben auch eine eigene Distribution heraus: Raspian. Das ist ein speziell auf den Raspberry angepasstes Debian und ist einfach zu bedienen, wie jedes andere OS auch. Das kann man sich als Image runterladen und auf eine SD-Karte schreiben. Einstecken, booten, fertig.
Aaah, vielen Dank! Sehr nett von dir. Raspbian. Soso. Sieht ja knuffig aus, ein wenig oldschool. Ja solange man drauf browsen kann usw. klingt das genau nach dem was ich brauche.
M4deman schrieb:
Direkt mal die 2GB Version bestellt.
Wo?

Gibts hier auf CB was Brauchbares zum Thema Pi-hole? Hab die Tage mit so einem System geliebäugelt. Nachteile/Probleme?

KCX schrieb:
Gibts hier auf CB was Brauchbares zum Thema Pi-hole? Hab die Tage mit so einem System geliebäugelt. Nachteile/Probleme?

Im entsprechenden Unterforum hier gibts ne Menge zu dem Thema. Ansonsten mal bei Kuketz schauen bzw. deren Forum. Nur soviel. in kombination mit einem Werbefilter im Browser UND nem eigenen VPN/Wireguardserver für die Mobilgeräte spricht viel mehr FÜR so ein System als dagegen. Ich will jedenfalls nicht mehr ohne. Habe das ganze allerdings auf nem ThinClient unter Ubuntu Server laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
HITCHER_I schrieb:
Ich wäre eher für eine zweipolige Ladebuchse mit Hohlstecker wie vom Notebook gewesen.
1990 is calling

Das ist richtig, dass sie USB-C genommen haben. Alles andere wäre unbegreiflich und nicht praktisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und cruse
ghecko schrieb:
@Haxor Wenn nicht genügend RAM da ist, wir auf swap ausgelagert, also auf die SD. Die neuen Pis gibt's mit mehr RAM, wenn das für deine Anwendung ausreicht sollte auch die SD-Karte kaum noch beschrieben werden.
Das ist mir klar. Ich habe eher gemeint, ob sich da hinsichtlich der SD-Karten was getan hat. Ob da die Haltbarkeit besser ist als früher.

Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit, Meldown & Spectre bei der CPU ?

Ist das auch so ein Schweizer Käse oder ist die sicher ?

zweimal Micro-HDMI
OH GOTT NEIN!
Dieser verdammte "Fiddeldeedee ich werde nach 2 Tagen kaputt sein, weil ich nicht einmal das Gewicht des HDMI-Kabels tragen kann"-Stecker!
Jede Alternative wäre besser, sogar MHL über Micro-USB <.>
Der hat wenigstens Arrettierungen!

Ihr habt doch schon USB-C. Warum den als Ladeport verschwenden?
Da nützt der garnix!

M4deman schrieb:
Das ging ja schneller als gedacht. Direkt mal die 2GB Version bestellt. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was ich damit mache :D

Es ist immer das gleiche :freak:
Ich habe hier auch noch zwei liegen und wollte immer schon was cooles damit machen, aber was und wann steht schon lange im Raum. :jumpin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aninu
Wie sieht es eig. mit der Lebenszeit von SD Karten aus? Wären die nicht etwas zu schnell tot für 24/7 (wenn man gewisse Projekte vor hat)

Ansonsten super Teil, ich überlege mir ständig ob ich mir nicht ein Pi kaufen soll ^^

Autokiller677 schrieb:
2x Micro HDMI - bäh. Ja, 2 Monitore sind cool. Aber wenigstens einmal Full size hdmi macht einem das Leben schon einfacher.
Recht hast du, aber so nen doofes Kabel kostet auch nur 5-10 Kröten. Platz ist nun mal kostbar.

Edit: Wie ich nun gesehen habe wird Raspberry günstige Kabel im Programm haben. Haben ich bei Reichelt für 4,50 gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben