News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Die Raspberry Foundation scheint von ihrem ursprünglichen Ziel einer Lehr- und Entwicklungsplatine ziemlich weit abgekommen zu sein. Ist aber völlig verständlich, wenn die Leute die Platine überhaupt nicht dafür nutzen sondern als Mediacenter, Emulatorplatform, Miniserver oder eben als Raspi 4 als Mini Computer.
Die Extras onboard sind schon extrem angewachsen, wenn man sie mit dem originalen Raspi vergleicht: Bluetooth, WLAN, Gigabit Ethernet, USB 3, 2. HDMI und der h265 Decoder. Wahnsinn!

Jetzt noch ein M.2 Slot und der Raspi könnte einen Platz zwischen Notebook und Tablett in normalen Haushalten finden, wenn es ein ansprechendes Bundle gibt.

Haxor schrieb:
Ob da die Haltbarkeit besser ist als früher.

Mehr RAM → weniger swappen notwendig → seltener auf SD-Karte schreiben notwendig

LinuxGaming schrieb:
Wie ist das eigentlich mit der Sicherheit, Meldown & Spectre bei der CPU ?

ARM ist nicht Intel und nicht AMD.

Nikboy schrieb:
Ich habe hier auch noch zwei liegen und wollte immer schon was cooles damit machen, aber was und wann steht schon lange im Raum. :jumpin:

Ambilight? Retrozockstation? Werbeblocker fürs ganze LAN mit Pi-Hole? Eigener DNS? Logauswerter für die FRITZ!Box?

itsBK201 schrieb:
Wie sieht es eig. mit der Lebenszeit von SD Karten aus? Wären die nicht etwas zu schnell tot für 24/7 (wenn man gewisse Projekte vor hat)

Siehe Antworten an Haxor.

sikarr schrieb:
Weis jemand wie es mit dem Energieverbrauch aussieht? Die Pis konnte man ja auch mal mit ner 9V Block batterie betrieben.

Heise hat ’ne Tabelle:

raspi4daten.png

Penman schrieb:
Jetzt noch ein M.2 Slot

Was willst du darüber anbinden, was nicht auch über die USB-3.0-Schnittstelle schnell genug angebunden werden kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nikboy, Vollkorn und han123
Penman schrieb:
Die Raspberry Foundation scheint von ihrem ursprünglichen Ziel einer Lehr- und Entwicklungsplatine ziemlich weit abgekommen zu sein.
Die älteren Varianten sind doch zum Teil noch zu haben, oder? Der Zero z.B. für nen Zehner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
sikarr schrieb:
Weis jemand wie es mit dem Energieverbrauch aussieht? Die Pis konnte man ja auch mal mit ner 9V Block batterie betrieben.

@Towatai toller Avatar :)

Den Link hab ich jetzt grad nicht zur Hand, aber auf youtube hat einer das Ding getestet und der Stromverbrauch unter Last ist nur 1% höher gewesen, allerdings der Idle-Verbrauch war... wenn ich mich jetzt nicht irre... etwa 20% höher.

Penman schrieb:
Die Raspberry Foundation scheint von ihrem ursprünglichen Ziel einer Lehr- und Entwicklungsplatine ziemlich weit abgekommen zu sein. Ist aber völlig verständlich, wenn die Leute die Platine überhaupt nicht dafür nutzen sondern als Mediacenter, Emulatorplatform, Miniserver oder eben als Raspi 4 als Mini Computer.

Nö ganz im Gegenteil.

Wie viele hier allein im Thread lernen durch den PI wie ein OS funktioniert (Linux, Raspbian), wie Netzwerk funktioniert (piHole) und vieles mehr.

Alle Bastelmöglichkeiten sind weiterhin gegeben (gpio).

Das ist ein vollwertiger PC <100€, also auch für Kinder & Jugendliche geeignet, aus Familien wo es finanziell schwierig ist.

Mehr Lerncomputer geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fabo, or2k, Transistor 22 und 5 andere
Endlich ruckelfreies Internetradio/YT und Filme. Wenn man bei den Teilen noch was downloaden wollte dann ging nix mehr. Von 1GB RAM gibts endlich 4GB :daumen:

der Unzensierte schrieb:
Das dürfte arg warm werden, mein 3B+ ist als Pi-Hole schon mal locker bei 54,8°C aktuell. Das Gehäuse braucht Belüftung und das SoC einen Kühlkörper mMn.
Bei mir sitzt der hier drauf.
Wird aber relativ laut aufgrund des Durchmesser. Muss in ein gedammtes Gehäuse für Ruhe.

NF-A4

eyedexe schrieb:
genauso sieht es aus, die Platine ist bereits vollgepackt.
Ist natürlich abhängig vom Einsatzszenario/Geschmackssache, aber auch ich hätte lieber einen Fullsize HDMI-Port statt der zwei Micro gehabt. Der wär sich ausgegangen und man würde sich Kosten für Kabel und/oder Adapter sparen.

Weiß jemand, ob schon irgendwer getestet hat, ob Youtube 4k 60Hz problemlos funktioniert?

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
DeusoftheWired schrieb:
Mehr RAM → weniger swappen notwendig → seltener auf SD-Karte schreiben notwendig
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Haltbarkeit dadurch ausreicht. Früher haben PI-Nutzer deutlich von SDs abgeraten (aufgrund der Haltbarkeit), die solche Systeme als Arbeitssystem genutzt haben. Daher wäre hier die Erfahrung eines Nutzers sehr interessant gewesen. Klar, wenn ich das Ding nur als NAS (mit HDD natürlich) oder Proxy betreibe, würde ich mir da auch keine Gedanken machen.

Wow, das kommt wirklich überraschend, ich hatte noch Meldungen im Hinterkopf, dass es damit vor 2020 nichts mehr würde.
Ich wollte mir eh noch die kürzlich erschienene Maus+Tastatur zulegen, da passt das Paket hier ja perfekt :)
Und bis das verfügbar ist, siehts auch Softwareseitig vielleicht schon besser aus :D

Na, da haben sie den C2 wieder ein wenig überholt. Da werden die Jungs von hardkernel wohl wieder aktiv werden müssen. :)

BlubbsDE schrieb:
Eher etwas länger. Das wird noch ~ 1 Jahr dauern.

Den kleinsten kann man bereits bei Reichelt bestellen, die anderen beiden werden angeblich noch diese Woche verfügbar. Allerdings erstmal begrenzt auf 1 Gerät/Kunde.

der Unzensierte schrieb:
Das dürfte arg warm werden, mein 3B+ ist als Pi-Hole schon mal locker bei 54,8°C aktuell.

Ohne Kühlkörper sollte man das Ding auch besser nicht betreiben, auch wenn's geht. Meine Pis gammeln bei 35-40°C vor sich hin, meist in einer Kombi aus großem Kühlkörper (ggf. mit Lüfter) und DINrPlate oder Gehäuse mit Ausfräsung für den Lüfter. Die Variante mit einzelnen, kleinen Kühlkörpern geht zwar auch, ist aber dann doch nicht ganz so "leistungsfähig" wie eine aktive Kühlung (mit deutlich größerer Oberfläche).

Ich warte noch ein wenig mit der Aufrüstung auf den 4er, bis es auch dafür vernünftige Kühler gibt (und ggf. eine zweite revision). Bis dahin habe ich ja auch noch die XU4 und C2.

Die Windows Lizenz alleine kostet ja schon ~65€ in einem Fertig-PC.
Software (Windows + MS-Office + Zusatzprogramme) kosten tendenziell mehr als die Hardware.
Wenn man komplett mit freier oder OpenSource Software auskommt, kann man da schon einiges einsparen.

Mein Raspberry Pi 3B+ hat momentan diese Kühlung: 6cm 12V Lüfter @5V, und hat 35°C bei 25°C Raumtemp.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-folgenden-usecase.1874857/#post-22716292

Zurück
Oben