News Raspberry Pi 4: Kleinst-PC wird „vollständiger Schreibtischcomputer“

Kann der SOC auch HDR? Was bringt UHD wenn kein HDR unterstützt wird.

DeusoftheWired schrieb:
@Shririnovski PS1 lief mit einem 2 oder 3 schon immer zufriedenstellend. Beim 3er konnte man sogar einige Optionen zum Verbessern der Videoqualität aktivieren. Wipeout 2097 oder Need for Speed 4 sehen mit doppelter interner Auflösung und bilinearer Kantenglättung wesentlich schicker aus. :)
Beim 4er wird’s jetzt wohl endlich auch für flüssige Emulation des N64 mit mupen reichen. Bin auf die ersten Tests gespannt.
Naja flüssig bekommt man die allermeisten N64 Spiele auch auf dem 3er hin. Nur Bildverbesserung oder anständige Auflösung kann man da vergessen. PS1 ist bereits flüssig, aber auch da geht es mir doch eher um Bildverbesserungen. Überhaupt finde ich Bildverbesserungen bei 3D Konsolen wichtiger und interessanter als bei den noch älteren 2D-Pixelgrafik-Konsolen.

han123 schrieb:
Pass auf, wenn Du bestellst. Er braucht einen MikroHMDI-Adapter bzw Kabel, nicht MiniHDMI!
Gibt es da auch wieder mehrere? Verdammte esoterische Stecker :freaky: :freak:
Sowas ist nun wirklich totaler Käse, das sorgt doch förmlich für unzufriedene Kunden.

Shririnovski schrieb:
Naja flüssig bekommt man die allermeisten N64 Spiele auch auf dem 3er hin.

Echt? Welche Titel denn? Nachdem Blast Corps, Goldeneye und Pilotwings nur mit gefühlten 5 FPS liefen, hab ich’s sein gelassen.

@DeusoftheWired Ich nutze N64 Emulation nur mit reduzierter Auflösung (480p) auf meinem Pi3+, dazu keinerlei Bildverbesserung und ein leichtes OC. Blastcorps hab ich nie getestet, Goldeneye & pilotwings gehen mit ca. 20fps und gelegentlichen Aussetzern. Hier kannst Du eventuell mit einem anderen ROM bessere Ergebnisse bekommen, manche frühen ROMs sind da irgenwie kaputt.

ildottore schrieb:
Es bringt... ein schärferes Bild?

Aus https://libreelec.tv/2019/06/libreelec-9-2-alpha1-rpi4b/

HEVC decode to 4K@60 (with HDR)

The 4B hardware is HDR capable, but software support has a dependency on the new Linux kernel frameworks merged by Intel developers (with help from Team LibreELEC/Kodi) in Linux 5.2 and a kernel bump will be needed to use them. Once the initial excitement and activity from the 4B launch calms down, serious work on HDR and transitioning Raspberry Pi over to the new GBM/V4L2 video pipeline can start.

Sehr interessant der neue Raspberry Pie 4, auch im Komplett-Set fuer ca. 100 Euro nicht verkehrt und sicherlich als ultra-mobiler Desktop Mini-PC anhand der wohl deutlich gestiegenen Leistungsdaten eine Ueberlegung wert.

Nur mal kurz überflogen, (also Seite 1 und 5)

Es wird verlangt:

• Kühlung auf dem PCB
  • Bohrungen für die Löcher
  • Full Size HDMI
  • Sata und M2 Support
  • Besseres Gehäuse für den Einstiegsbereich
  • 4K mit HDR
  • N64 / PSONE Emulation mit min 30fps

Das alles natürlich weiterhin für 32,50€. Und hoffen wir mal, das die blöden Entwickler endlich lernen, das für 32,50€ ins Gerät zu stopfen. In China produzieren um die halbe Welt verschiffen, alle Extras hinzu und am besten noch Gratisversand und Overnight-Express für 32,50€.

Achja, bisschen Geld müssen die dabei aber auch noch machen, damit die blöden Entwickler nicht in zwei Jahren pleite gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah, Icepeakjr, areiland und 4 andere
Wer benutzt denn bitte diesen hdmi Anschluss?

• Gefällt mir
Reaktionen: nco2k
ildottore schrieb:
Es bringt... ein schärferes Bild?

Aja. Irgendwie Sinnfrei.

Aber meine Frage wurde ja beantwortet. Werde mir dann mal das 4GB Model zum rumspielen bestellen.

Xes schrieb:
Defakto sind das ja auch Bastelrechner.
Für diesen Zwecke sind sie ja auch völlig OK. Ich denke nur, dass in Foren noch viel vermischt wird. Beim Pi3 haben Leute behauptet, sie könnten ihn sooo toll als Office-Rechner nutzen, aber ein c't-Test ergab das Gegenteil.
Insgesamt nähern sich PC und Pi aber immer mehr einander an, also auch der PC in Richtung low power.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
blubberbirne schrieb:
Aja. Irgendwie Sinnfrei.

Aber meine Frage wurde ja beantwortet. Werde mir dann mal das 4GB Model zum rumspielen bestellen.

Wenn dem so wäre, hätten wir von PAL/NTSC niemals auf FHD gehen dürfen. Gab ja kein HDR. Und Auflösung ist, wie sagst Du noch gleich, sinnfrei?

Aber ja, man kann dem PI natürlich auch nen Core i9900K verbauen. Nur kostet der dann halt keine 32,50€ mehr und passt auf keine 10cm².

Ernsthaft, was die Leute hier alle kritisieren was ein 32,50 Euro Gerät alles können muss... geil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strubbel99, Transistor 22, gustlegga und 4 andere
Sun_set_1 schrieb:
  • Kühlung auf dem PCB
  • Bohrungen für die Löcher
  • Full Size HDMI
  • 4K mit HDR

Punkt 1 und 2 gehören zusammen und kann ich durch aus nachvollziehen. Mein PI3 wurde ohne Kühlkörper sehr heiß, also habe ich einen aufgeklebt. Das Funktioniert soweit ganz gut. Der A72 ist aber noch mal eine Ecke fixer und könnte heißer werden.

Full Size HDMI wäre vertikal kein Problem gewesen. Die Buchse hat 14mm und auf dem PI ist das noch machbar, da die USB Ports auch eine Höhe von 14mm haben. Es wäre also möglich gewesen. Ob es Mechanisch möglich gewesen wäre, ist natürlich was anderes.

4K mit HDR ist doch glaube ich möglich, nur Software Support fehlt.

• Gefällt mir
Nitr0up3 schrieb:
Wer benutzt denn bitte diesen hdmi Anschluss?
Alle die sich jetzt den 4er holen ;-) Mein Gott, die meisten werden den Pi irgendwo hinstellen, einmal verkabeln und dann verstaubt die Kiste. Der Formfaktor des Steckers ist da absolut EGAL und wer sich keinen Adapter bzw. ein passendes Kabel erlauben kann, sollte sein Leben generell mal überdenken :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, Hirtec, FrischUndKnuspr und 4 andere
Sun_set_1 schrieb:
Das alles natürlich weiterhin für 32,50€. Und hoffen wir mal, das die blöden Entwickler endlich lernen, das für 32,50€ ins Gerät zu stopfen. In China produzieren um die halbe Welt verschiffen, alle Extras hinzu und am besten noch Gratisversand und Overnight-Express für 32,50€.

Achja, bisschen Geld müssen die dabei aber auch noch machen, damit die blöden Entwickler nicht in zwei Jahren pleite gehen.

Davon abgesehen, dass du gerade jeden kleinen Furz aufgelistet hast, der hier gefordert wurde, eine normale HDMI Buchse dürfte preislich nicht mehr kosten wie zwei Mini HDMI Anschlüsse. Das bessere Gehäuse war darauf bezogen, dass das Einstiegsgehäuse keinerlei Lüftungsschlitze zur Kühlung besitzt, welche generell ein Problem darstellt. Und ich denke nicht, dass irgendwer hier ein Problem mit 5€ Mehrkosten und dafür eine Kühlung hat....

• Gefällt mir
nille02 schrieb:
Punkt 1 und 2 gehören zusammen und kann ich durch aus nachvollziehen. Mein PI3 wurde ohne Kühlkörper sehr heiß, also habe ich einen aufgeklebt. Das Funktioniert soweit ganz gut. Der A72 ist aber noch mal eine Ecke fixer und könnte heißer werden.

Effektiv gehören die zusammen, produktionstechnisch aber nicht zwangsläufig.
So eine Bohrung dürfte im Produktionsprozess gut und gerne ein paar Cent extra kosten. Gerade, da es ja durch Kreuzstabililität mindestens 4 Löcher sein sollten. Das knallt bei so einem Gerät schon in die Kosten.

Der zweite Schritt wäre ihm auch den Kühlkörper drauf zu setzen. Das würde Produktionsprozess, Planung, Einkauf und ganz extrem die Logistik später berühren. (Denk nur ans Volumen, wenn auf jedem PCB nen paar cm tiefer Kühler sitzt.)

Full Size HDMI wäre vertikal kein Problem gewesen. Die Buchse hat 14mm und auf dem PI ist das noch machbar, da die USB Ports auch eine Höhe von 14mm haben. Es wäre also möglich gewesen. Ob es Mechanisch möglich gewesen wäre, ist natürlich was anderes.

Kenne die Technik und Bedinungen nicht so genau. Kann mir aber gut vorstellen, dass die Lizenzgebühren zum Teil deutlich günstiger sind? Außerdem sagst es ja selbst schon - Platzprobleme. Dann wäre ggf. nur noch ein HDMI Port gegangen - oder man hätte das Gehäuse wieder anpassen müssen.

4K mit HDR ist doch glaube ich möglich, nur Software Support fehlt.

Nicht ganz sicher, glaube dafür fehlen den A72-Cores dann doch noch die Power, oder?

Towatai schrieb:
Der Formfaktor des Steckers ist da absolut EGAL und wer sich keinen Adapter bzw. ein passendes Kabel erlauben kann, sollte sein Leben generell mal überdenken :D
Hat doch null mit erlauben zu tuen.

Es ist ein Bastelrechner, damit bastel ich herum.
Hdmi kabel habe ich noch und nöcher hier liegen...

Ist einfach ein kleiner Aspekt, der im falschen Moment nerven kann.

Ist aber auch der einzige Punkt den ich kritisieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, DTFM und Sun_set_1
Dafür gibt es ja Adapter :freak:

Zurück
Oben