Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Von ehemals vier Pi die hier ihren Dienst verrichtet haben ist nur noch 1 übrig.
Irgendwie ist der Pi für mich nix halbes und nix ganzes.
LibreElec/Kodi lief auf dem 4er ganz OKaus Performance-Sicht, hatte aber immer wieder komische Freezes/Bildaussetzer - umgestellt auf nen x86-MiniPC mit gleichem Strombedarf, LibreElec läuft wunderbar ohne Aussetzer.
PiHole und Co. sind abgebaut, für Desktop Replacement reicht (zumindest bisher) die Leistung nicht mal ansatzweise.
Dienste die ich öffentlich betreibe laufen auf VPS bei professionellen Anbietern.
Das ist für mich einfach ein Fall von falsches Gerät für den Einsatzzweck. Grade fürs Abspielen von Medien auf dem Fernseher gibts bessere Geräte, Du hast ja offenbar schon eins gefunden.
Die Pis sind super für das wofür sie gedacht sind. Mit der aktuellen Performance wohl tatsächlich jetzt als "Schülerpc zum lernen und nutzen" geeignet.
Ich frage mich ob das Teil als MediaPlayer was taugt.
Die 4er Version war für die Katz wenn man MKV Files hatte mit > 80/100 Mbits an Videostream + Dolby Vision. Sobald der RAM voll war, was nicht lange dauerte, hatte man Aussetzer und das Bild/Ton war nicht mehr synchron.
Sonst würde ich nochmal versuchen einen 4k Player zu basteln.
Leider wurden wir von der Raspberry Pi Foundation darüber informiert, dass sich die Auslieferung des lang ersehnten Raspberry Pi 5 etwas verzögert. Wir werden Euch, sobald wir den Pi 5 auf Lager haben, darüber per E-Mail informieren.
Der neue Pi hat sich zu weit von seinen Wurzeln ein kleiner Bastelrechner zu sein entfernt.
Fürs gebotene zu teuer. Und was will man damit anfangen? Als PC ersatz ist er immer noch zu langsam. Zum Datensammeln und ein wenig 3D Drucker schubsen und so reicht auch ein 3er welcher gleich mal weniger Strom nimmt.
Mir fällt für das Teil einfach keine sinnvolle Verwendung ein. Als NAS? - können andere besser und billiger...Für nen Mediaplayer ist er immer noch zu schwach auf der Brust usw.
Ich würde gerne so eine ASM1061 SATA Karte an PCIe anschließen, ist nur fraglich, ob es ein billliges Adapterkabel von Flexkabel auf PCIe x1 Buchse geben wird. Sollte für 5€ machbar sein?
Das geht natürlich nur direkt, wenn die Karte keine 12V Versorgungsspannung benötigt.
Ansonsten müsste man die nötigen 12V für die Karte extra bereitstellen, brauchen ja 3 1/2" HDD auch.
Mit den schnelleren Kameras und CPUs und GPU könnte man wahrscheinlich 3D-Daten aus Stereobildern extrahieren und Roboterfahrzeuge automatisch besser navigieren lassen.