Ratgeber: Kauf von DDR2 RAM-Modulen

lohnt sich die aufrüstung für absehbare zukunft auf 6gb bzw auf 8gb ddr2? habe zur zeit 4 gb verbaut. (pc ist hauptsächlich fürs spielen gedacht).
auf ddr 3 umzusteigen lohnt sich performace technisch (auch preis/leistung bedingt) überhaupt nicht oder ?

wie ich in deiner signatur sehe hast du auch 8 gb verbaut. dein pc ist hauptsächlich für spiele gedacht oder ehr für anwendungen ?

also sollte ich dann nicht auf 8 gb aufrüsten so wie ich dich verstehe. lohnt sich nicht !?

hast recht, also am besten während dem spiel rausgehen (minimieren) und den taskmanager öffenen oder ?
während ich draußen bin sinkt der belegte speicheranteil ja nicht sofort oder ?

Für einen Spielerechner lohnt es nicht. Die meisten Spiele laufen in 32Bit und können somit maximal 1.8GB belegen. Irgendwo hat es Forenuser HisN mal genauer beschrieben, aber ich finde es gerade auf die schnelle nicht

Okey, gut zu wissen!

dazu war in der letzten PCGH (3/2010) ein guter Artikel drinn

hallo, ich bin auf der suche nach gutem 1066 oc ram , also wie die alten crucial mit microns die auch mal 1200 oder 1300 schafften...sowas gibt es ja heute nicht mehr :(
weiss jemand von euch welche speicherkits für sowas heutzutage am besten wären bzw.
wo die chance am größten ist ein sehr schönes päärchen zu erwischen.
ich bräuchte schon 1200 mhz um den rest des system auszuschliessen.
am einfachsten wäre es natürlich sich direkt 1200 zu holen...aber die sind unerhört teuer :(
hoffe jemand weiß ein bischen über die akuellen chips bescheid

ich will den speicher nicht einfach schnell laufen lassen, ich brauche ihn um mich in richtung 600fsb vorzuarbeiten (brauch kein mensch, aber ich hab spass dran:lol:).

Hi,
kann mir mal jemand von euch erklären, warum RAM so teuer ist, dass ich mir überlege, meine 4GB während des laufenden Betriebes zu verkaufen?!

Mein 3.PC braucht eigentlich dringend 2GB. 1GB ist zu wenig...

Der RAM-Preis hat sich nur innerhalb von 6 Monaten irgendwann verdoppelt.

Meine 4GB haben damals 37€ gekostet.

Das ist schon fast nicht mehr witzig! Abe rihr kauft eh alle, egal wie teuer oder? ;)

mfg
Kai

Naja, RAM ist aktuell nicht teuer.

RAM Preise haben sich wieder normalisiert wäre die korrekte Aussage.

Die RAMPreise, die wir letzten Sommer hatten, haben nichtmal die Produktionskosten gedeckt,
der Markt war übersättigt und die Konzerne haben Milliardenverluste eingefahren,
einige sehr gute Hersteller, die auch was vorangetrieben haben sind dabei leider flöten gegangen.
So zB. Quimonda in Deutschland (Retailprodukte waren die Aeneon RAMs).

2006 lag der Preis für ein High-End DDR2 2GB Kit bei 330€ bis 400€ - rechnet man die Entwicklung ein,
so fahren wir aktuell doch recht günstig ;) .

Ich will lieber so "die können die Kosten nicht decken"-Preise!

WIRKLICH!

Woher sollte ich das Wissen? Hätte ich damals bloß mal 50 Kits gekauft.

mfg
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Da würde die Wirtschaft nach und nach zusammenbrechen wenn es immer so bleiben würde, welche Firma kann sich das schon lange leisten, sah man ja an ein paar Speicherherstellern wo gleich mal pleite gegangen sind.

Dafür sind die CPU Preise dank guter Konkurrenz aktuell nicht übel.

Mit hätte, wenn und aber kommt man jetzt leider nicht sehr weit ;) .

Und wie Commander Alex schon erwähnt hat,
die aktuellen CPU und Mainboardpreise sind (gerade bei AMD) verglichen zu den vorangegangenen Jahren immer attraktiver geworden.
Wobei sich bei den CPUs auch eine negative Entwicklung zeigt.

Nix CPU, Kai braucht RAM. :D

Wenn wenigstens alter RAM billiger wäre, aber nö der wird dann noch teurer.

Aber ich bezahl nicht das Doppelte, egal auch welchem Grund.

Mein 2.PC hat 2GB ich könnte ich ja jeden Tag 3-4x ein und ausbauen... :lol:

mfg
Kai

Hey, ich möchte schon länger meinen RAM aufrüsten, da 2GB doch so langsam zu wenig sind (hat ja heute jedes Netbook :-D )
Mein System seht ihr in meiner Sig. Soll ich mir das gleiche RAM-Kit (2x1024) nochmal kaufen?
Das wäre hier für 50€ http://geizhals.at/deutschland/a257908.html
oder doch lieber gleich das 2x2GB A-DATA Vitesta DDR2-800 für ebenfalls 50€ zulegen.
Das A-DATA ist das erste hier empfohlene...

Thx, nachtfrost

EDIT: Hab gerade mal auf den Link bei dem A-DATA Kit geklickt es kostet mitlerweile 70€. So viel will ich nicht ausgeben.
Meine Frage ist dann also, ob mein aktuelles KIT (was ich mir auch nochmal kaufen würde) gut genug ist, dass es sich lohnt es nochmal zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, da war ich schneller^^ siehe Edit

Zurück
Oben