News Raumklang: Mercedes-Benz bringt Dolby Atmos ins Auto

Baxxter schrieb:
Nee nee. Die Lautstärke ist auf 75dB begrenzt. Wer es lauter möchte, muss 800 Euro Freischaltgebühr bezahlen :D
Dafür kommen ja jetzt glücklicherweise die OTA Updates, da kann man dass dann nachträglich für Aufpreis freischalten, falls man es im unübersichtlichen Konfigurator übersehen hat.

Jetzt noch 4k Projektoren in den Scheinwerfern und man hätte ein perfektes Kino :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
2,5 Tonnen Elektroautos sollen ja angeblich auch umweltfreundlich sein, mein erstes Auto hat 800 kg gewogen und da war noch kein Karbon verbaut

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, Blackvoodoo und gua*
Wollte schon immer einen 4-Zylinder in Dolby Atmos hören

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990 und Testa2014
Danke für diese Information, nun wissen wir hier alle, was wir bei unserem kommenden Maybach oder S Klasse mit bestellen 😂

Zuletzt bearbeitet:
@Pixelkiller
Kannst dir ja mal aus Spaß die Crashtests von deiner 800Kg Blech Schüssel von damals anschauen. :D
Das Gewicht der Autos ist ja generell gestiegen, selbst ein Smart wiegt seine Tonne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Henman, chartmix, Shoryuken94 und eine weitere Person
crogge schrieb:
Jetzt noch 4k Projektoren in den Scheinwerfern und man hätte ein perfektes Kino :D
Cool, dann spart man sich die Fahrt ins Autokino und kann gleich in der heimischen Garage gucken 🤣

mfJade schrieb:
Die Hersteller von Autos sollten vllt. irgendwann mal dazu übergehen dass diese Dinger zur Fortbewegung dienen.

Das waren sie so bis 20 Jahre nach Einführung. Seit dem ist das Auto auch ein Ausdruck der Person. Warum kann man, um bei Mercedes zu bleiben, mittels Designo jede Farbe wählen und den Innenraum ebenfalls an sich anpassen? Eben weil es nicht nur ein Fortbewegungsmittel wie das Pferd ist.

mfJade schrieb:
Sie sind ein Werkzeug - kein Lebensraum.

Sehe ich nicht so. In Zukunft wird das noch viel krasser werden. Was glaubst du wie das in 30, 40 oder 50 Jahren aussieht wenn man Autos nicht mehr selber fährt? Da will man Luxus und Individualität haben.

Zum Topic bleibst nur zu sagen fehlt nur noch THX und andere Zertifikate :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, chartmix, masked__rider und 4 andere
DANN ! aber wirklich DANN ! Muss das Fahrzeug auch ein LED OFF Modus für das AUTOKINO haben.

Durch Covid waren die Besucherzahlen höher als normal.

Da wäre sowas natürlich GENIAL !

Lenkt nur ab. Das Burmester ist sowieso schon max. was geht....

PhilAd schrieb:
wenn Benz meint, dass wäre so ein überkrasses Feature, dass sowas der Creme de la Creme vorbehalten sein muss … dann ist das so … wenn man sonst nichts hat, um sich abzuheben …

Nun ja.
Man könnte es auch in einen Dacia einbauen.

Nur wäre dann die Anlage teurer, als der Rest vom Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derbysieger1995 und Cool Master
Solche Dinge werden für die Hersteller immer wichtiger. Die müssen sich halt was einfallen lassen.
Mit Motoren (und dessen Wartung sowie Reparatur bzw. Wartung generell) wird man in Zukunft keine Kunden mehr locken bzw. irgendwas daran verdienen. Elektromotor regelt.
Leistungsupgrades wird man sich noch per App dazubuchen können, das wars.
Komfortfeatures und nachträgliche In-App Käufe sind die zukünftigen Einnahmequellen.
Tesla machts vor. Autos sind grundsätzlich vollausgestattet, per App kann dazu gekauft werden.
Spart Kapazitäten am Band und bringt Einnahmen weil sich der ein oder andere Kunde nun doch noch für die Sitzheizung hinten entscheiden kann im Nachhinein. (oder eben für das Dolby Atmos System)
Kann nicht verstehen warum hier wieder nur gemeckert wird.

2,5 Tonnen Elektroautos sollen ja angeblich auch umweltfreundlich sein, mein erstes Auto hat 800 kg gewogen und da war noch kein Karbon verbaut

Weil ein Elektroauto das Mehrgewicht durch Rekuperation wieder sinnvoll einsetzen kann.
Das kann dein 800kg Verbrenner nicht. Der verbrennt ineffizient alle wertvollen Rohstoffe unwiederbringlich.
Gewicht ist beim E-Auto nicht der ausschlaggebende Punkt. Ein Tesla Model 3 wiegt 1800kg und fährt umgerechnet trotzdem mit 1-2l Diesel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pirrrlo
Ich weiß jetzt nicht, wie gut der Sound in aktuellen Benz Autos schon ist, aber auf einen bestimmten (Auto)Raum abgestimmtes Surroundsystem, macht bestimmt einen noch tolleren Klang, WENN noch viel Spielraum nach oben ist.

Würd ich dann erstmal grundsätzlich nicht verhöhnen.
Und "dass die erstmal liefern sollen" dafür können die Designer ja nichts. Sollen die solange Däumchen drehen? ;)

Checker1992 schrieb:
Nur wäre dann die Anlage teurer, als der Rest vom Auto.

Richtig und es ist ja bekannt was in der S-Klasse kommt wird in 10-15 Jahre auch in kleineren Fahrzeugen vorhanden sein. Ist ja nicht so, dass es die S-Klasse erst seit gestern gibt. Nur um mal einige Beispiele zu nennen:
  • Sicherheitskarosserie
  • ABS
  • Airbag
  • ESP
Wer es sich nicht leisten kann oder möchte muss also einfach nur etwas Geduld mitbringen.

Ich verstehe nicht so ganz, was das beim Musikhören nutzt. Im auto schaue ich egtl selten filme/spiele die raumklang erzeugrn und bei musik....ist doch eh nur stereo oder?

Meine Meinung: Absoluter Bullsh*t, alle diese Ressourcen sollten meiner Meinung nach in weniger Verbrauch oder längere Akkulaufzeiten investiert werden.

sporenfrosch schrieb:
und bei musik....ist doch eh nur stereo oder?
Tausende Toningenieure schlagen gerade die Hände überm Kopf zusammen.
Schonmal was von Tiefenstaffelung gehört? Oder räumliche Bühne?
Deine Ohren sind ja auch nur Stereo, was bringt also der ganze Surround Kram? 🙃
Das funktioniert auch nur weil dein Klangfeldprozessor im Kopf rechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Pirrrlo und Cool Master
Abgesehen von vielleicht top aufgenommener und abgemischter Orchestermusik (egal ob klassisch, Filmmusik etc) fällt mir eigentlich keine Musikrichtung ein wo ich Dolby Atmos als wirklichen Mehrwert sehe. Auf jedenfall nicht Pop-Musik, was wohl in 90% der Autos läuft. Aber naja, vielleicht täusche ich mich. Aber ein top abgestimmtes Stereosystem oder Kopfhörer ist noch immer das Beste um Musik ultimativ zu geniessen. Und Dolby Atmos und einen Film auf dem Mittelkonsoledisplay des Fahrzeugs zu schauen ist sicher der Hammer. Wobei, wenn ich die Fahrzeugposer bei uns in der Schweiz zum Teil beobachte hat man schon das Gefühl, dass die lieber im Fahrzeug als bei sich zu Hause in den engen vier Wänden wohnen oder wohnen möchten. Man setzt halt Prioritäten. Die eigenen vier Wände kann man ja schlecht zum Angeben überall mitnehmen:-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben