Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht Raytracing in Spielen VI: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt
- Ersteller Colindo
- Erstellt am
- Zum Bericht: Raytracing in Spielen VI: So werden Strahlen von GPUs beschleunigt
Dai6oro
Admiral
- Registriert
- Okt. 2006
- Beiträge
- 9.728
Nische weil es immer noch nicht ohne Raster funzt zumindest nicht wenn man brauchbare Frames haben will. Da werden noch Jahre ins Land ziehen bis es wirklich wichtig wird. Ich beschäftige mich gerade mit HDR. Das hat echten Mehrwert ohne Frameeinbußen und da muss man keine Standbilder vergleichen. --> Meine Meinung.GrumpyDude schrieb:Raytracing ist hammer. Wer Raytracing für als nicht wichtig erachtet, sollte seine Augen putzen
PS: auf den Zug wollte ich gar nicht aufspringen. Geht ja hier um Technik mein Beitrag ist also OT.
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.834
@Colindo
ein tolles Update. Und danke, dass du bei SER aufführst, dass hier die Entwickler gefragt sind und das aktiv einpflegen müssen.
Mich hat da die Darstellung auf Igorslab etwas geärgert, der SER mit Out-of-Order gleich gestellt hat und so tat, dass jetzt in Ada Lovelace quasi Out-of-Order-Technik einzug gehalten hat. Dabei ist das im Endeffekt - ähnlich wie bei Intel, dass die Shader entweder durch eine dedizierte Einheit oder eben vom Treiber neu sortiert werden.
ein tolles Update. Und danke, dass du bei SER aufführst, dass hier die Entwickler gefragt sind und das aktiv einpflegen müssen.
Mich hat da die Darstellung auf Igorslab etwas geärgert, der SER mit Out-of-Order gleich gestellt hat und so tat, dass jetzt in Ada Lovelace quasi Out-of-Order-Technik einzug gehalten hat. Dabei ist das im Endeffekt - ähnlich wie bei Intel, dass die Shader entweder durch eine dedizierte Einheit oder eben vom Treiber neu sortiert werden.
Bulletchief
Rear Admiral Pro
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 5.536
Was ich mich halt frage ist, ob dass daran liegt, dass man, um kompatibel zu bleiben, zwangweise immernoch die ganze Bandbreite an Rastermethoden mitschleppen muss. Wie viel gewinnt man an Leistung- aber auch an Entwicklungszeit - wenn man die ganzen Tricks und Kniffe aus Rasterzeiten weglässt, keine künstlichen Lichtquellen setzt, keine irgendwas macht und stattdessen voll auf RT setzt...Dai6oro schrieb:Nische weil es immer noch nicht ohne Raster funzt zumindest nicht wenn man brauchbare Frames haben will. Da werden noch Jahre ins Land ziehen bis es wirklich wichtig wird. Ich beschäftige mich gerade mit HDR. Das hat echten Mehrwert ohne Frameeinbußen und da muss man keine Standbilder vergleichen. --> Meine Meinung.
PS: auf den Zug wollte ich gar nicht aufspringen. Geht ja hier um Technik mein Beitrag ist also OT.
Keine Ahnung
- Registriert
- Juli 2021
- Beiträge
- 2.834
Gut möglich, ich muss mal schauen, wenn ich Zeit habe. Aktuell muss ich die Jahresstatistik vorbereiten und dann anfertigen und aufbereiten. Ebenso muss ich die ersten Bestellungen für neue Hardware und Co vorbereiten. Jahresanfang ist immer viel zutun.Colindo schrieb:Es sah auf den Folien so aus, als hätten sie auch einen Sortieralgorithmus, aber ich kann den nur anhand der Grafik schlecht einschätzen.
Dazu muss ich in der Datenbank einen Fehler suchen, ebenso Software, weil es bei uns regelmäßig die Datenbank zerschießt, aber die Devs von der Softwarefirma nicht nach kommen. GRRR!
Fighter1993
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 6.959
Für Singleplayer Spiele sage ich mittlerweile nimm alles mit was geht.
Sonnenstrahlen mit RT machen dann schon was her wenn es gut umgesetzt ist.
Sonnenstrahlen mit RT machen dann schon was her wenn es gut umgesetzt ist.
GERmaximus
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 5.288
Wenn die Hardware genügend Frames schafft, ist es toll.
In unserem Kreis nutzt es bisher nur einer:
2080ti nein
3080ti nein
3090 nein
4090 ja
Am meisten freue ich mich auf komplett zerstörbare Umgebungen.
Leider reicht mein Hintergrundwissen nicht, aber war die Zerstörung der Umgebung ohne RT nicht möglich, da die Schatten und Lichter dann nicht mehr passen!?
In unserem Kreis nutzt es bisher nur einer:
2080ti nein
3080ti nein
3090 nein
4090 ja
Am meisten freue ich mich auf komplett zerstörbare Umgebungen.
Leider reicht mein Hintergrundwissen nicht, aber war die Zerstörung der Umgebung ohne RT nicht möglich, da die Schatten und Lichter dann nicht mehr passen!?
Immer noch viel zu viele Bedenkenträger hier. Raytracing ist und bleibt die Zukunft und sieht schon heute wortwörtlich blendend aus. Wer meint, mit einer 3090 nur in "Ultra" und ohne RT spielen zu müssen, weil ein paar FPS fehlen, den kann ich nicht verstehen.
GERmaximus
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 5.288
Das stimmt es sieht, wenn schön umgesetzt, richtig gut austhuering schrieb:Immer noch viel zu viele Bedenkenträger hier. Raytracing ist und bleibt die Zukunft und sieht schon heute wortwörtlich blendend aus.
Kommt halt auf die Ansprüche an.thuering schrieb:Wer meint, mit einer 3090 nur in "Ultra" und ohne RT spielen zu müssen, weil ein paar FPS fehlen, den kann ich nicht verstehen.
120Fps fühlen sich nunmal ganz anders an als 75.
Genauso wie ein geraytraced Bild anders aussieht.
Der Eine hat lieber hübsche 75FPS der andere lieber schnelle 120fps oder mehr.
Ich bin gar jemand von denen der nicht nur RT aus lässt, nein ich reduziere gar noch Settings um möglichst den 150fps + nahe zu kommen. Im gewissen Maße und je nach Game natürlich.
Flimmerfrei und schön seifig, ganz glatt und gleichmäßig im Breitbild, mit kräftigen Farben, dass ist mein Goal.
Wenn Reserven verfügbar, oder leichte Kompromisse, dann gerne mit RT.
Testweise auch gemacht, aber leider für mich zu wenig Frames
Fighter1993
Vice Admiral Pro
- Registriert
- Juli 2009
- Beiträge
- 6.959
Aber das heißt du lässt RT bei deiner 3090 aus?!GERmaximus schrieb:Wenn die Hardware genügend Frames schafft, ist es toll.
In unserem Kreis nutzt es bisher nur einer:
2080ti nein
3080ti nein
3090 nein
4090 ja
Am meisten freue ich mich auf komplett zerstörbare Umgebungen.
Leider reicht mein Hintergrundwissen nicht, aber war die Zerstörung der Umgebung ohne RT nicht möglich, da die Schatten und Lichter dann nicht mehr passen!?
MehlstaubtheCat
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2013
- Beiträge
- 5.764
Also ich zocke gerade aus langweile Cyperpunk 2077 wieder an!
Zuvor mit einer Vega 56 auf mittel bis high Settings und 1440p bei 35-55 FPS.
Jetzt aktuell mit RT auf einer 6900XT.
RT auf Ultra und dort die Reflektionen auf aus.
Umgebungsverdeckung auf Low.
Dank meinem Monitor der bei 60hz LFC unterstützt, nicht perfekt,
aber sehr gut "brauchbar", alles sauber, 99,99% bei 58FPS.
Vsync off, Enhanced Sync on, Limiter 58 mit Special K und paar "Tweaks".
Und das Spiel sie Mega aus!
Möchte RT nicht mehr missen!
Zuvor mit einer Vega 56 auf mittel bis high Settings und 1440p bei 35-55 FPS.
Jetzt aktuell mit RT auf einer 6900XT.
RT auf Ultra und dort die Reflektionen auf aus.
Umgebungsverdeckung auf Low.
Dank meinem Monitor der bei 60hz LFC unterstützt, nicht perfekt,
aber sehr gut "brauchbar", alles sauber, 99,99% bei 58FPS.
Vsync off, Enhanced Sync on, Limiter 58 mit Special K und paar "Tweaks".
Und das Spiel sie Mega aus!
Möchte RT nicht mehr missen!
Zuletzt bearbeitet:
GERmaximus
Rear Admiral
- Registriert
- Sep. 2015
- Beiträge
- 5.288
@Fighter1993
Ja ganz genau.
In Guardiens of the Galaxy konnte ich es an lassen und es war ein optischer Traum in manchen Szenen.
In CP77 habe ich es versucht, schaffe mit Kompromissen dann um die 75-80fps bei reduziertem RT Einsatz und 400Watt Powertarget. Aber zu viel Verbrauch bei zu wenig Fps
Und ich habe "nur" 3440*1440p
Ach ich glaube in Deathloop hatte ich noch moderatest RT an, dass war aber noch mit der 3080ti.
Also klar, wenn es irgendwie geht, mache ich es an, aber nur wenn sich das Game noch flüssig genug anfühlt (Bin da ne Diva im Sinne der Smoothness)
Ja ganz genau.
In Guardiens of the Galaxy konnte ich es an lassen und es war ein optischer Traum in manchen Szenen.
In CP77 habe ich es versucht, schaffe mit Kompromissen dann um die 75-80fps bei reduziertem RT Einsatz und 400Watt Powertarget. Aber zu viel Verbrauch bei zu wenig Fps
Und ich habe "nur" 3440*1440p
Ach ich glaube in Deathloop hatte ich noch moderatest RT an, dass war aber noch mit der 3080ti.
Also klar, wenn es irgendwie geht, mache ich es an, aber nur wenn sich das Game noch flüssig genug anfühlt (Bin da ne Diva im Sinne der Smoothness)
mastertier79
Commander
- Registriert
- Juli 2010
- Beiträge
- 2.896
nicht schon wieder dieses Raytracing Gedöns.
Das ist ja unerträglich
Das ist ja unerträglich
Eller
Lt. Commander
- Registriert
- März 2007
- Beiträge
- 1.568
Nach wie vor, RT oder wenn man es genau nimmt RTX ON ist und bleibt nur ein (Marketing) Schatten seiner selbst.
Schade das die richtig geilen Dinge wie eine "zerstörbare Welt" oder "physisches Interagieren" weithin Battlefield, Half-Life oder Red Faction als Unikat bleibt....
Schade das die richtig geilen Dinge wie eine "zerstörbare Welt" oder "physisches Interagieren" weithin Battlefield, Half-Life oder Red Faction als Unikat bleibt....
Es hängt immer auch mit der Engine und dem Spiel zusammen, wie "flüssig" das Ganze ist. Ich spiele gerade TW3 mit RT-Ultra und 50-60FPS fühlen sich sehr flüssig an, weil die Frametimes grösstenteils stimmen. Auch bei Cyberpunk sind 50-60FPS imo ausreichend.
Natürlich wär mehr besser aber mehr darf jemand wie ich mit RDNA2 einfach nicht erwarten.
Was RT so ansprechend macht ist vor Allem Global Illumination und Schatten. Die Reflexionen erzeugen zwar mehr Bling Bling, sind jedoch hinter der Belichtung meiner Meinung nach zweitrangig.
Ich traue blos den Entwicklern nicht mehr RT Effekte auch effizient einzusetzen. Zumindest sollten sie dem Spieler die Möglichkeit bieten präzisere Regler zu benutzen. Immer wenn da ein GPU Hersteller reinpfuscht geschehen da komische Dinge. Das stört schon sehr. (Ich weiss, ich wiederhole mich derzeit ein wenig.)
Natürlich wär mehr besser aber mehr darf jemand wie ich mit RDNA2 einfach nicht erwarten.
Was RT so ansprechend macht ist vor Allem Global Illumination und Schatten. Die Reflexionen erzeugen zwar mehr Bling Bling, sind jedoch hinter der Belichtung meiner Meinung nach zweitrangig.
Ich traue blos den Entwicklern nicht mehr RT Effekte auch effizient einzusetzen. Zumindest sollten sie dem Spieler die Möglichkeit bieten präzisere Regler zu benutzen. Immer wenn da ein GPU Hersteller reinpfuscht geschehen da komische Dinge. Das stört schon sehr. (Ich weiss, ich wiederhole mich derzeit ein wenig.)
Stellarix
Admiral
- Registriert
- März 2013
- Beiträge
- 8.831
Auf den Konsolen kann ich auf Raytracing ruhig verzichten, da ist mir eine 60 FPS Option viel wichtiger. Meiner Meinung nach ist das Zeug total überbewertet. Die kommenden Pro Konsolen die wahrscheinlich in 1-2 Jahren kommen, werden Raytracing mit Sicherheit aber weiter pushen.
w0wka
Banned
- Registriert
- Sep. 2019
- Beiträge
- 1.373
Da sagst du was.Eller schrieb:Schade das die richtig geilen Dinge wie eine "zerstörbare Welt" oder "physisches Interagieren" weithin Battlefield, Half-Life oder Red Faction als Unikat bleibt....
Ähnliche Themen
- Antworten
- 404
- Aufrufe
- 37.858
- Antworten
- 88
- Aufrufe
- 29.965
- Antworten
- 117
- Aufrufe
- 25.598
- Antworten
- 94
- Aufrufe
- 28.827