News Razer Blade mit 3.200 × 1.800 und GTX 870M neu aufgelegt

Ähm ... ne. Das Gerät sollte aber hoffentlich durch Leistung punkten denn durch Optik tut es das in keinsterweise. Dann würde mir Sorgen machen dass das Ding Dünn ist wie Kate Moss, wie es da um die Kühlung und Akkuleistung steht. Eine vollwertige Tastatur hat man auch eingespaart denn der Nummernblock fehlt gänzlich. Bei dem Preis von über 2K in meinen Augen keine Alternative zu Alienware, bei denen ich zumindest bei der Verarbeitung auf der sicheren Seite bin.
 
Mit dieser Auflösung eigentlich kaum als Gamer Laptop zu gebrauchen...

Wobei diese Auflösung auf so "kleinen" Bildschirmen sowieso keinen Sinn macht, da die DPI Skalierung bei Windows Software unter aller Sau ist. Aber Hauptsache Apple's Retina hinterher hecheln :o
 
Das Ding sieht exakt so aus wie ein MacBook Pro in schwarz. oO
Bin mal gespannt, ob Apple sich meldet.
 
Müsste "höchstauflösende 14-Zoll Display der Welt" nicht "höchstauflösendste 14-Zoll Display der Welt" heißen? Oder soll das ein lustiges Zitat sein? Dann doch bitte mit (sic!). ;)
 
Also ein Gaming-Notebook kann das ja kaum sein bei dieser Auflösung. oô Oh man oh man....
 
150Watt Netzteil? Das ist wohl schwerer als das Notebook selbst :D
 
Die Verarbeitung war den Reviews zufolge beim Vorgänger auf hohem Niveau, und das Gehäuse sieht identisch aus. Wärmeabfuhr und damit die Lautstärke könnten sich in der Tat als problematisch erweisen, aber da will ich nicht vorschnell urteilen. Finde das Teil ehrlich gesagt auch abseits des eigentlichen Einsatzzwecks recht interessant. Das könnte eine günstigere Alternative zum MBPr mit dedizierter Grafikkarte sein. Aber natürlich dennoch sehr teuer. Naja, vielleicht in einem halben Jahr, wenn sich die Preise noch etwas nach unten korrigiert haben... :D

@d3vilsadvocate
Man kann ja auch was anderes als Windows drauf installieren. ;)
Und selbst wenn man es primär unter Windows und zum Zocken verwenden möchte, muss man ja nicht in QHD spielen. Damit dürfte ohnehin jede aktuelle Laptop-GPU überfordert sein. Aber zum Surfen und Arbeiten ist es dann doch wiederum ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und nach wieviel Minuten throttelt die GPU? :D

Kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass GPU und CPU auf so engem Raum vernünftig gekühlt werden können. Wenn doch dann höchstens nur bei lautem Getöse.
 
Das ist eine 1:1 Kopie eines MacBook Pro. Sehr einfallsreich.
 
Mal abgesehen vom Razer-Logo und dem grünen Geleuchte mMn ein optisch ansprechendes Notebook, nur hätten sie da doch lieber die GTX860M Maxwell verbauen sollen - bei der Auflösung bringt auch die 870M nichts und Maxwell wäre wenigstens kühlbar gewesen in dem dünnen Gehäuse. Überhaupt verstehe ich nicht, wieso solch potente Hardware in so ein Gehäuse gesteckt wird, der Großteil der Interessenten für die Hardware in einem mobilen Äußeren und dem Budget sieht sich doch eh bei Alienware/Schenker etc um und schert sich nicht darum, ob es nun so und so viele mm dick oder 3/4kg schwer ist.
Für den restlichen kleinen Teil aber eine nette Alternative. Konkurrenz belebt den Markt.

Wenn die 870M der 770M entspricht, liegt sie etwas auf Niveau einer Desktop GTX660 und mit der bekommt man die Auflösung evtl bei Age of Empires 2 HD flüssig dargestellt, aber sowas wie zB BF ? Nee.
Ähnlich meiner 6770M, mit HD-Display noch leidlich gut zum zocken geeignet. Nach Einbau eines FHD-Displays knickt sie auch ein.

Bin allgemein gespannt auf die Maxwell/Haswell 'Gamer', endlich sollte man auch die Wärmeentwicklung bei GPUs in den Griff bekommen können ... die 750Ti ist schon ein feines Stück Technik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner schrieb:
Das Ding sieht exakt so aus wie ein MacBook Pro in schwarz. oO
Bin mal gespannt, ob Apple sich meldet.
Das war sofort auch mein erster Gedanke: "Hallo schwarzes Macbook Pro, nur komisch das da Razer drauf steht" :freak:
Würde mich nicht wundern, wenn sie die Kühl-Lösung gleich mit "übernommen" haben (man könnte auch sagen dreist geklaut).
 
puffisworld schrieb:
Also ein Gaming-Notebook kann das ja kaum sein bei dieser Auflösung.

Wieso? Ich find die Auflösung perfekt für den Zweck. Hochauflösender Desktop und nicht ganz FullHD (1600x900) für Games, damit die Mobile GPU nicht überfordert wird. Die halbe Auflösung reicht bei 14" locker für Games, kann ich aus Erfahrung sagen ;-)
 
So ein Laptop (MacBook Kopie ;-)) hätte ich gerne mit "normaler" Ausstattung, also eben nicht als Gaming-Laptop. Denn das Design find ich ganz ansprechend, kennt da jemand vielleicht was (also kein Apple-Gerät)?
 
Ich find es super, dass sie eine GTX870M verbaut haben, dass heißt, dass höchstwahrscheinlich ein MXM-Sockel vorhanden ist, man kann die GPU also tauschen (bisschen was muss man beachten). Das wäre echt super. Razer hat anscheinend das erste Blade konsequent weiter entwickelt, sich von dem schrecklichen HD+ Panel verabschiedet und ein QHD+ Panel verbaut, das sicher eine gute Qualität liefert. Über den Touchscreen kann man streiten. Außerdem haben sie eine nochmal schnellere GPU verbaut, die eigentlich auch gut gekühlt werden sollte. Natürlich wird das beim Gaming kein super leises Ultrabook sein, und sicher auch nicht eiskalt arbeiten, aber wenn man so starke Hardware haben möchte muss man damit leben. Die Kühllösung haben sie auch sicher nicht geklaut, dass MBPr hat nicht mal ansatzweise ähnlich starke Hardware, dass Blade würde ich als doppelt bis dreimal so schnell einschätzen. Die Verarbeitung wird sicher wieder sehr gut sein, das Gehäuse wurde anscheinend nur ein bisschen dicker gemacht, weil ein Touchscreen verbaut wurde.

Stellt sich nur die Frage, ob es nach Deutschland kommt.

iks: Kannst dir mal die Dell XPS oder Inspiron 7000 Serie, sowie die Ativ 9 Serie von Samsung angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
puffisworld schrieb:
Also ein Gaming-Notebook kann das ja kaum sein bei dieser Auflösung. oô Oh man oh man....
Wenn Windows zu vernünftigem Retina in der Lage wäre, wäre dein Argument Schwachsinn, da retina im Desktop-Betrieb schon sehr fein is. Zocken kannst genausogut auf 1600x900. Aber das mit dem Skalieren, haben viele Schlaumeier hier noch nicht kapiert... Hauptsache einen unqalifizierten Kommentar abliefern...
PS: Ich kann auf meine MacBook Pro Retina EVE auf nativer Auflösung spielen. Dank der Auflösung, sieht das bei mittleren bis niedrigen Details besser als auf nem normalen Display auf hoch mit Schlagmichtot-AA/AF. Der Knackpunkt daran: ich rede hier noch nichtmal von der dedizierten Grafik, sondern von der intel IGP.
Theobald93 schrieb:
150Watt Netzteil? Das ist wohl schwerer als das Notebook selbst :D
Nicht unwahscheinlich. Wenn das Ding eingeht, kannst vermutlich die Wattzahl in Euro über die Theke wandern lassen...
Im Winter am Boden unterm Schreibtisch auch gut als Fußwärmer... :D
Weltenspinner schrieb:
Das Ding sieht exakt so aus wie ein MacBook Pro in schwarz. oO
Bin mal gespannt, ob Apple sich meldet.
Nein, haben sie beim Vorgänger auch nicht... Das Klientel is ein komplett anderes, das Produkt kein Massenprodukt, das OS nicht retina-fähig. Da braucht Apple nicht zu intervenieren...

Bezüglich Kühlung: wohl ähnlich wie beim alten MBPr-Klon:
razer-blade-14-inch-gaming-notebook-custom-pc-review-17.jpg

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch so ein nicht zuende gedacht konzipiertes Notebook... bei voller Displayauflösung kann man mit der Grafik das spielen von top AAA Titeln vergessen. Da hätten die von Razer ne zweite Grafik als SLi einhängen müssen und selbst dann wäre es eng geworden.

Oh mann, wie kann man nur. Das is noch schlimmer als das selbst 2014 noch Notebooks mit 5400er Platten ausgeliefert werden...
 
Zurück
Oben