Hallo an alle.
Ich will hier nur ungern den Klugscheißer raus hängen lassen, aber ich muss leider sagen, dass hier zeitweise viel gefährliches Halbwissen unterwegs ist.
Ich kann euch sagen, dass Razer sehr wohl am Launch der Blade Systeme in Europa interessiert ist. Die Ursache warum es nicht klappt, liegt aber nicht direkt in Garantie- oder Gewährleistungsbestimmungen Deutschlands bzw. der EU. Ebenso hat es nichts damit zu tun, dass sich der CEO zu fein für Europa ist.
Razer hat leider schlechte Erfahrungen mit dem Outsourcing bestimmter betrieblicher Prozesse gemacht. Daher ist es erforderlich ein mehr oder weniger flächendeckendes Service-Netz bis zum Launch aufgebaut zu haben (was nicht von heute auf morgen geht). Dann kommt das große Problem der Produktion dazu. Zur Zeit gibt es nur eine einzige Version vom Blade - die mit US Layout. Um das Gerät in Europa sinnvoll zu vertreiben, müssten min. 8 neue Keyboard Layouts her. Dazu müssten Windows, die Handbücher und eine Support-Hotline in deutsch, französich, spanisch, italienisch, belgisch, niederländisch, schwedisch, finnisch (usw....) zur Verfügung stehen. Das alles würde die Produktionskosten etwa um 20-30% erhöhen und Betriebskosten im Relation zur aktuellen Situation etwa verzehnfachen.
Der Umsatz mit den Geräten in Europa würde aber nur einen Umsatzanstieg von etwa 50-70% bringen, was in keinem Verhältnis zu den oben genannten Kosten steht.
Ich kann euch allerdings verraten, dass in einigen Wochen der erste deutsche Händler die neuen Razer Blade Systeme hier in Deutschland vertreiben wird (ca. 2 Wochen nach US release - überschaubare Stückzahl und leider mit US-Keyboardlayout). Ebenso wird es dann auch Garantie und Gewährleistung geben und man muss nicht mehr die große Hürde des deutschen Zolls nehmen. Früher oder später wird Razer dann in ganz Europa releasen und auch entsprechende Keyboardlayouts zur Verfügung stellen. So, aber noch mehr darf ich leider nicht verraten
Danke
@ Yann1ck
Das GS60 von MSI kommt erst noch raus.....du meinst sicher das GS70. Es ist in der Tat richtig, das sowohl CPU als auch GPU beim Blade fest mit der Platine verlötet sind.